Nebenwirkungen Panacur brauche Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Brumsumsl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Brumsumsl

Brumsumsl

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal euren Rat.

Wir kämpfen ja derzeit mit Giardien bei unserem Kaiserchen.

Wir sind seit gestern in der zweiten Runde nach dem Schema 5 3 5 mit Panacur.

Als ich ihm gestern nach der 14 tägigen Pause wieder die Paste eingeflöst habe, rannte er
Kurz darauf auf Klo und hatte wie jeden Tag Durchfall.

Gestern hat er auch noch gefressen, aber heute morgen hat er garnix gefressen.
Auch das Futter das er über Nacht stehen hatte, hatte er nicht angerührt (was er sonst immer auffrisst)

Auch hat er weißen Schleim gebrochen in der Nacht.

Ich denke, dass das von dem Panacur kommt? Er schleckt auch ständig …. Mir kommts so vor als ob ihm einfach brutal schlecht ist.

Ich mach mir grad richtig Sorgen, er muss was essen, aber ich kann ihm nicht alles geben, da er auch etwas erhöhte Nierenwerte hat.

Er bekommt sein gewohntes Futter mit Phosphatbinder da er das Nierenfutter nicht mag.

Was kann ich tun, damit ihm nicht so übel ist und er frisst? Kann ich ihm Putenfleisch geben mit Phosphatbinder?
Getrunken hat er.

Wir machen uns solche Sorgen. Das Futter tragen wir ihm schon nach, aber er mag einfach nicht. 🙁 Mit seinen 4 kg ist er eh schon sehr mager.
Lt. TÄ sollte er auf 4,5 – 4,7 kg kommen.

Unsere andere Katze hingegen hat zwar keine Giardien, wird aber mitbehandelt, aber die frisst wie ein Scheunendrescher, ist fit wie immer
aber Kaiserchen hängt nur rum, schläft viel und frisst nichts.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

A

Werbung

Hallo stephy. Ob es am panacur liegt kann ich dir nicht sagen, nur das es bei uns haargenauso ablief. Wir haben 5-3-5-3-5 als kur genommen.
Durchfall ist auch immer noch da, während es dem anderen kleinen Super geht.
Letzte Woche waren wir wieder beim TA, weil Futter verweigert wurde, nicht mehr gespielt, Schaum erbrochen usw. Genau wie bei dir. Der TA stellte eine schwere Darmentzündung fest durch den wochenlangen Durchfall. Die enzündungswerte waren enorm. Die leukozyten lagen bei 32000, normal sind bis 11000. Ihm wurde eine Antibiotikaspritze plus cortison gegeben und wir müssen noch 7 Tage das AB in Tablettenform weitergeben plus eine Lösung mit darmaufbauenden Bakterien. Bis auf einen Tag hatten wir das panacur fertig.
Was ich damit sagen will, das es deinem Kätzchen wahrscheinlich auch so gehen wird.

Bitte geh zum Tierarzt, sonst wird es nur noch schlimmer.
Mein kleiner muss bei den enzündungswerten wahnsinnig gelitten haben. :-(
Katzen zeigen wirklich sehr spät an wenn es ihnen schlecht geht.
Nubi hat zwar immer noch DF aber er wirkt wieder fitter.

Alles gute für euch.

(Rechtschreibung bitte ignorieren, mit Tablet kommt viel murks raus)

P.s. gefressen wird immer noch wenig. Bei mir gibt es jetzt schonkost in Form von gekochten Hähnchen.

Hallo Stephy,

bzgl. Panacur kenne ich nur Durchfall als Nebenwirkung.

Wegen den Nieren ist zwar eine hochwertige Ernährung wichtig..........was aber viel, viel wichtiger ist, dass er überhaupt futtert, egal was.
Gegen Putenfleisch ist sicher nichts einzuwenden. Bei Giardien sollten möglichst Kohlenhydrate vermieden werden.

Gegen Übelkeit kannst du sicher vom TA etwas bekommen. Melde dich da bitte, denn wenn es ihm übel ist, dann ist es klar, dass er nicht futtern möchte.

Deinem Kater alles Gute.

Also meine beiden haben ähnlich auf Panacur reagiert - Durchfall, Mäkeln, etc. Allerdings kein Erbrechen (außer Haare - wenn die mal nicht raus wollen kam auch schonmal "nur" weißer Schleim sein-> Malzpaste schafft Abhilfe ist aber meist nicht zuckerfrei = nicht Giardien-Diet-tauglich, dann lieber etwas Butter oder Öl übers Futter)

Mit Nierenkrankheiten kenne ich mich nicht aus, das einzige Futter was es zu Panacur-Zeiten bei uns gab war gekochtes Huhn. Ganzes Huhn in Wasser kochen (manche geben Prise Salz dazu, ich nicht) - dann ohne Knochen aber mit Haut, Knorpel, etc und mit etwas Suppe füttern (Flüssigkeit ist grad bei DF wichtig).
Als Dauerlösung fehlen natürlich Supplemente, von dem was ich gelesen hab ist bis zu 1 Monat aber auch ohne Zusätze ok (und wohl besser als die falsche Menge reinzupanschen).
Einerseits ist Huhn gute Schonkost, belastet Verdauung nicht zusätzlich. Andererseits fliegen meine 2 total drauf - das wird immer gefressen. Nur zB Hühnerbrust kochen ist auch eine Option, mit Knochen etc sind aber mehr Mineralstoffe enthalten. Auch ist nur Brust zu mager.

Wenn das Nierentauglich ist : ausprobieren!

Variante 2: wenn ich's richtig verstehe hast du 5-3-5 gemacht, dann 14 Pause und bist jetzt am Beginn des neuen 5-3-5?
Wir hatten wg oben genannter Nebenwirkungen auf 5-10-5 geändert, und waren die Giardien los, also keine weitere Runde. Wenn Nebenwirkung schlimm ist, sammle zumindest 2 Tage Kot. Ganz ohne Wartezeit testen lassen. Wenn du Glück hast sind die Biester jetzt schon weg. Dann kannst du nach Absprache mit TA die zweite Panacur Runde einfach abbrechen...

Und wenn das alles nicht klappt, unbedingt Rücksprache mit TA halten. Der hat sicher auch gute Ideen. Sei's Medi Wechsel (wenn ja wie?! Metro u Spatrix sind aber sicher auch nicht ohne) oder Änderung der Gabe (anderer Rythmus?).

Vielen Dank für eure Antworten. Habe putenfleisch gekauft und er hat gefressen. Was bin ich froh. Sein schüsselchen war halb leer. Nur wers gefressen hat ist die Frage. Er läuft rum und ist auch nicht so schläfrig. Was bin ich froh. 🙂

Werbung:
Pana kannste sowas von knicken - Kosten-Nutzen gleich unterirdisch und die Giardien lachen sich drüber schlapp.

Ich würde das sofort absetzen (und in den Mülleimer werfen) und Spartrix geben. Dann biste mit maximal 2x durch.

Danach bitte den DARM gründlichst wieder aufbauen. Es gibt Bene Bac um die guten Darmbakterien wieder reinzufütern.