Neu hier - brauche dringend Hilfe und Tipps!

• Themenstarter Themenstarter Guu
  • Beginndatum Beginndatum
Die Krankheiten bei falscher Ernährung schleichen sich langsam ein.Nach Jahren kann dann der Körper anfangen zu streiken und dann wird gesucht,was das Katzerle denn nun hat und warum.
Was spricht dagegen,Trockenfutter weg zu lassen und beim Nassfutter was hochwertiges zu füttern?
Wenn wir Fast Food essen,wissen wir,daß es nicht allzu gesund ist.Das ist aber unser Problem,ob wir es trotzdem tun.
Katzen wissen so etwas nicht,also sind wir Dosenöffner gefragt.
Und da Katzen nunmal Fleischfresser sind,sollte man schon darauf achten,daß der Fleischanteil beim Futter so hoch wie möglich ist😉
Es geht nicht darum,wie teuer eine Futtersorte ist,sondern der Inhalt ist wichtig.

A

Werbung

Abend! 😀

Naja also ich esse aber auch nicht jeden Tag im Restaurant, sondern kaufe mal ab und zu was von Aldi, Rewe, ect. das ist doch bei einer Katze nicht anders, nehme ich an. 🙄

Whiskas scheint ihr zu schmecken, sie isst es jedenfalls auf. 😀

Wegen dem Trockenfutter bin ich mir nun immer noch nicht sicher...
Sie hat das ganze Jahr über von mir Trockenfutter und Nassfutter bekommen und es gab keinen Übergewicht oder Harngriess/Blasenentzündung. Das muss ja dann schon sehr krasses Trockenfutter sein oder die Menge muss ja dann schon sehr viel sein...😳

Edit: Whiskas ist übrigens ja auch kein Billigfutter und dieses Edelcat aus Aldi wurde von Stiftung Wahrentest als Gut bezeichnet.

Nunja, die Tests von der Stiftung Warentest sind nun nicht gerade katzenfreundlich ausgelegt. Da wird nämlich alles mögliche Futter getestet, aber ein wirklich hochwertiges Futter war so gar nicht wirklich im Test und wenn, dann wäre es wahrscheinlich durchgefallen, weils zu teuer ist.

Wenns Futter von Aldi sein soll, dann würde ich nicht dieses Edelcat nehmen sondern Shah (Aldi Süd) oder Lux (Aldi Nord), da ist kein Zucker und kein Getreide drin, schau aber trotzdem nochmal beim Einkaufen genau hin. Wenn möglich sollte es auch ohne EU-Zusatzstoffe sein.
Es gibt auch bei Lidl ein Futter, Opticat, wenn ich richtig weiß, da ist die Sorte Geflügel ohne Zucker und Getreide.

Es muß also kein teures Futter sein. Und Whiskas ist bei Weitem nicht so gesund, wie es in der Werbung klingt und verspricht.

Grüßle!

Mach es doch ganz einfach, dreh die Dosen im Laden um, lies was drin ist und sobald Zucker, Getreide, irgendwas mit Malz oder ähnliches drauf steht - stehen lassen. Das gehört in kein Futter für Katzen, es sind Fleischfresser und keine Nagetiere (Getreide), und selbst bei Nagern gehört kein Zucker rein. Das sind nur Lockstoffe und dazu gedacht die Akzeptanz zu erhöhen. Gut für die Hersteller - nicht gut für Katz (kaputte Zähne, Getreide kann kaum verwertet werden etc.).

Nach der Methode fallen Whiskas, Felix und Co. eh schon raus. Ich selber fütter Animonda Carny und Bozita, einmal die Woche Schmusi und hin und wieder mal rohes Putenfleisch/Hähnchenflügel (komme da aber auf keine 10 % der Gesamtfuttermenge).

Ausserdem fällt da nicht so viel hinten aus den Katzen raus und es riecht nicht so schlimm wie dazumal mit Kitekat und ähnlichem. Ausserdem fressen die Katzen von dem Futter weniger, was auch schon wieder spart - so ist das Carny, Bozita nur augenscheinlich teurer. Statt den 400 g Dosen kauf ich nur noch 200 g.

---------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
gute Besserung an die Maus! In der Regel erholen sich die Katzen recht schnell. Etwas komisch finde ich aber, dass Du sie gleich schon mit nachhause genommen hast. Meine TÄ hat beide bis abends bei sich behalten, was mir auch sehr lieb war, denn selbst abends waren sie noch total benommen. Pass gut auf, dass sie sich nicht irgendwo verletzt. Oder ist sie schon wieder so fit, dass sie laufen kann?

Werbung:
Hey ho! 😉

Heute war Eve beim Tierarzt und wurde kastriert. Hab die Heizung aufgedreht und sie wurde wie eine Wurst in eine Wolldecke "eingedreht". Wie ne Zwangsjacke... 😎 ... Hab sie da erstmal rausgeholt und ne Wärmedecke unter sie gelegt. Die zwei Nahtfäden sehen richtig heftig aus... Ich trau mich nichtmal sie da anzufassen..🙁

Anfassen an den Nähten bitte gar nicht, da auch über eine genähte Wunde schnell Keime eingebracht werden können. Grade was man so an Fingern hat.

Hat sie eine Beatmungsnarkose bekommen, weil du sie heute Mittag schon abholen konntest? Mit der normalen Narkose, bleiben die Katzen doch sonst immer mind. bis späten Nachmittag.

schön, dass es deiner katze gut geht. hat sie die narkose gut vertragen?
hast du denn nur eve? oder noch eine zweite katze?
katzen brauchen doch kätzische gesellschaft.

ich empfehle dir, diese threads zu lesen 😉 (campino, ich klaue mal deine threads 😳)
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/40962-ich-oute-mich-jetzt-mal.html
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/41192-outing-vorbei-ging-schneller-als-gedacht.html

und bezüglich futter, viele TÄ haben keine ahnung, was futter angeht ....
lies wirklich mal in den schon genannten futterthreads, als trofu kann ich dir orijen oder acana empfehlen. die sind getreidefrei.

mein TA würde mir auch immer nur Trofu andrehen...
aber das machen viele glaub ich, weil sie dafür geld bekommen... keine ahnung.
aber hier sind so viele katzenfreaks 😉 die jahrelange erfahrung haben und jahrelang katzen beobachten etc.
du solltest dir die Futterthreads in Ruhe durchlesen, wie z.b.:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

EHRLICH:
ich habe es auch gemacht 😉 es hat gedauert bis ich durch viele threads mich durchgelesen habe, aber es lohnt sich wirklich.
und je besser das futter ist, umso schneller ist deine Katze satt & daher brauchst du weniger futter...

und über einen Katzenkumpel solltest du auch wirklich nachdenken.
Da es sehr wichtig ist, das dein Fellknäulchen in kätzischer Gesellschaft aufwächst, mit der es toben, spielen,fangen, kuscheln, sich putzen, raufen etc. kann...
deine fellnase wird es dir danken. 😉

--------------

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho! 🙄

Also die Tierärtze haben Jahrelang umsonst studiert, da sie keine Ahnung haben, was Katzen bzw. andere Tiere am besten essen sollten oder könnten?

die TÄ studieren nicht umsonst, aber sie studien Krankheiten und sind keine Ernährungswissenschaftler. Deshalb haben sie häufig keine Ahnung von der Ernährung.
Außerdem studieren sie sämtliche Krankheitsbilder von sämtlichen Tieren, da sind Vögel, Nager und dann eben auch Hunde und Katzen bei. Und dann sollen sie dir auch noch zu jedem Tier die artgerechtste Ernährung empfehlen? Nein, das können sie nicht, dass studieren sie nämlich nicht genau genug! Logischerweise liegt der Schwerpunkt auf anderen Dingen.

Und, keiner nimmt hier Luxusfutter! Das Futter, dass hier von vielen verfüttert wird, überzeugt einfach dadurch, dass die Inhaltsstoffe ok sind. Dadurch ist es noch lange kein Luxusfutter.
Wir wollen nämlich normalerweise alle das beste für unsere Katzen und ihnen ein langes, gesundes Leben ermöglichen. Ohne Krankheiten wie Harngries oder Diabetes.
Viele von uns haben aber leider Katzen, die besagte Krankheiten haben, weil wir es früher selber nicht besser wußten oder jahrelange unserem TA glaubten, dass er Recht hat, mit der Behauptung Trofu ist gut.
Und genau deshalb sind wir hier im Forum gelandet & da gibt es viele Foris, die mit den verschiedenen Futtersorten eine Menge an Erfahrungen gesammelt haben.
Du kannst uns glauben oder es auch lassen. Es ist deine Entscheidung.

Werbung:
Deine Übeschrift lautet: Neu hier - brauche dringend Hilfe und Tipps!

Nun bekommst du von allen Seiten Ratschläge,auch nicht richtig.
Und glaube mir,Tierärzte sind in puncto Ernährung meist nicht richtig ausgebildet,sonst würden sie solch 'Empfehlungen' betreff Trockenfutter etc. nicht geben.
Würden Katzen von Anfang an so artgerecht wie möglich ernährt werden,würden viele Krankheiten gar nicht auftauchen,dessen bin ich mir sicher.
Zucker,Konservierungsstoffe und all den Quatsch gehören nunmal nicht in Katzis Körper.

Es stimmt das TA in den aller meisten Fallen 0 Ahnung von Futter haben - das Gebiet Ernährung macht 2 % des Studiums aus (die Zahl hab ich hier im Forum gelesen) - und auch aus meiner Erfahrung mit mehreren TA kann ich nur bestätigen, dass bei Ernährungsfragen der TA nicht der richtige Ansprechpartner ist.

Eine Katze ist ein ausschließlicher Fleischfresser - das einzige was sie an Getreide zu sich nehmen ist das was in einen Mäusemagen passt - und das ist sehr sehr wenig.

Wenn Du Dir mal die Mühe machen möchtest geh doch mal in den Fressnapf oder ins Futterhaus - und wie hier schon geschrieben - schau Dir die Inhaltsstoffe an - und jedes Futter wo Getreide oder Zucker drin ist stell zurück.

Wahrscheinlich werden dann die Futtersorten übrigbleiben die hier schon genannt wurden - und wenn man es "hoch" rechnet dann sind sie in den vielen Fällen billiger wie Sheba & Co. (Bozita kostet der Tetrapack (Inhalt 370 gr.) 1,09 Euro = 0,29 Euro pro 100 gr.)

Aber hier im Beitrag sind schon ein paar Rechenbeispiele gegeben worden.

Das hat nichts mit verwöhnen oder jeden Tag im Restaurant essen zu tun - es hat was mit gesunder und artgerechter Ernährung zu tun - wenn Du ein Kind hättest (oder vielleicht hast Du auch eins) dann dürfte es sich doch auch nicht von Cola und Chips ernähren - diese Sachen gäbe es mal als Ausnahme.

----------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ob das normal ist, weiss ich nicht, aber Trixi hat nach ihrer Kastra unbedingt auf dem Laminatboden liegen wollen, da konnte ich machen was ich wollte.
Die Dame ist einfach dort liegen gebliebn🙄

Irgendwann ist sie dann ins Bett geklettert, was den Ausschlag dazu gegeben hat, ich weiss es nicht.
Ich denke die wissen manchmal besser als wir was ihnen gut tut.😉

Bekommt er einen Freund, wenn er so viel alleine ist?🙁🙁🙁

Werbung:
Und der Vergleich mit Chips und Cola ist schon etwas übertrieben.. Bei Whiskas, wo auch die TA sagte, dass da viel Zucker drin ist, kann ich den Vergleich verstehen, aber ansonsten ist der echt sinnlos sorry.

Der Vergleich ist gar nicht so übertrieben. Wer sagt Dir denn, daß der Zuckergehalt bei Whiskas höher ist als bei irgendeinem anderen zuckerhaltigen Futter? 😕
Und zum Trockenfutter: Ich würds nicht füttern, ich halts nicht für wirklich gesund. Tierärzte verdienen in der Tat an dem Verkauf von Futter. (Genauso wie jeder Futterhändler oder glaubst Du, die machen das aus reiner Tier- und Menschenliebe?)

Wegen der Kastration wollt ich eigentlich nur nochmal fragen, ob es normal ist, wenn die Katze lieber unter einem Sofatisch (auf flauschigen Teppich) liegt, anstatt auf einer aktiven Wärmedecke? 😕

Meine haben auf dem blanken Fliesenboden gelegen statt auf einer normalen, einfachen Decke. Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Katzen das vielleicht zu warm finden. Auch wenn bissel was weggeschoren wurde, aber im Normalfall haben die da ja auch noch Winterfell. Und die Stelle des Kissens muß ja nun auch wirklich passen.

Grüßle!

Ich arbeite von Di bis Sa und das lange, denkt ihr ich fahr dann noch eine extra Halbe Stunde in der Stadt rum (wo der Laden dann schon zu hat), um mir den Inhalt von Dosen anzusehen? (soviel zu dem was ich oben geschrieben habe dass manche Leute die Katzen echt wie Götter preisen)
Ich weiß, dass das blöd klingt, aber im Grunde gebt ihr mit diesen Ratschlag und die Zeit habe ich einfach nicht...

:

Für mich eine Selbstverständlichkeit geworden,den Inhalt der Dosen zu prüfen bzw.die Inhaltsstoffe zu lesen.
Und das musst du nicht vor Ort,im Internet findest du alles darüber.
Es werden damit nicht Katzen wie Götter gepriesen,sondern man macht sich Gedanken,wie man am Besten eine Katze füttert,damit sie über Jahre hinweg gesund und zufrieden ist.
Hole ich mir ein Tier,dann übernehme ich bitteschön auch die Verantwortung.
Und wenn ich keine Zeit habe und auch diese nicht investieren will,hole ich mir ein Steiff-Tier 😉

wenn du keine zeit hast, im fachladen nach den inhaltsangaben zu gucken, dann lass es. dann nimm die von uns empfohlenen sorten.
whiskas, felix, kitekat, sheba, usw. sind nicht besonders gut, da sie eben zucker und getreide enthalten.

hast du auch die von mir geposteten threads zum thema zwei-katzen-sind-besser-als-eine gelesen?

Ich arbeite von Di bis Sa und das lange, denkt ihr ich fahr dann noch eine extra Halbe Stunde in der Stadt rum (wo der Laden dann schon zu hat), um mir den Inhalt von Dosen anzusehen? (soviel zu dem was ich oben geschrieben habe dass manche Leute die Katzen echt wie Götter preisen)
Ich weiß, dass das blöd klingt, aber im Grunde gebt ihr mit diesen Ratschlag und die Zeit habe ich einfach nicht...

wie gesagt, lies dir die nassübersicht durch.
Dort haben sich nette leute die Mühe gemacht & von allen möglichen Dosen die Zusammensetzungen zusammengefasst, dafür brauchst du nicht durch die Gegend fahren...
und wenn du dir dann eine futtersorte ausgesucht hast, kann du diese auch sehr gut im Internet bestellen, dann sparst du dir das geschleppe & brauchst auch nirgendwo hinfahren... 😉

Bekommt er einen Freund, wenn er so viel alleine ist?🙁🙁🙁

genau den gleichen gedanken habe ich auch schon gehabt:reallysad::reallysad::reallysad:
erst recht wenn beruflich viel zeit drauf geht, wäre es SEHR schade wenn er keinen kumpel bekommen würde

Zuletzt bearbeitet: