also, erstmal find ich es gut, dass du dir doch noch gedanken zu dem thema machst 🙂
es ist unterschiedlich, wie lange eine zusammenführung dauert. es kann minuten dauernd oder auch monate. es kann auch immer wieder rückschläge geben. und ja, das ist auch vom alter abhängig. und natürlich auch, was deine kleine bisher kennt. ich weiß ja nicht, woher du deine katze hast & ob sie von dort schon artgenossen kennt ....
und ja, normalerweise ist es schwieriger eine ältere bisherige einzelkatze an kätzischen zuwachs zu gewöhnen als ein kleines babykätzchen ...
und ja, man sollte wirklich gewisse dinge beachten. und zwar den charakter der katzen. so sind orientalen meistens sehr lebhaft, perser oder bkhs eher ruhig. wenn du solche katzen zusammenführen willst, dürfte das also eher schwierig sein. sinnvoll wäre also eine katze oder ein kater mit einem ähnlichen charakter wie deine katze, und auch in etwa in dem gleichen alter. ältere katzen schlafen mehr, während jungspunde eher spielen und toben wollen. all das ist vorher zu beachten.
wenn du dir ernsthaft noch eine katze holen willst, würde ich dir empfehlen, eine katze über eine pflegestelle zu nehmen. dort weiß man meistens, welchen charakter die katze hat & wozu sie gut passt oder eben auch nicht. auch kannst du dir katze vorher angucken & gucken, ob die chemie zwischen euch beiden stimmt ...