Neue Kater - Geschwisterkämpfe

  • Themenstarter Themenstarter Lena2310
  • Beginndatum Beginndatum
Oft wird hier im Forum Biodor Animal empfohlen. Aber dazu kann ich nichts konkretes sagen.

Hier riecht der Urin nahe zu nach nichts. Also für uns Menschen zumindest.

Ich nutze seit Jahren Biodor animal und komme gut damit klar. Das kann man auch in den letzten (Spül)gang der Waschmaschine tun und bepinkelte Wäsche damit waschen.

Ich habe ja 2 Pinkelkater und eine demente Omi, die das Klo nicht mehr trifft. Und hier riecht die Pipi auch nicht so schlimm. Frische Pipi erst einmal ja und dann, wenn sie bereits eingetrocknet ist und man sie abwischt. Das riecht auch nicht wirklich gut :dead: Aber es verflüchtigt sich durch den Enzymreiniger recht schnell.

Biodor animal bekommst Du nur im Internet. Gib es mal bei Google ein und achte auf die Preise. Sie sind unterschiedlich.


Ach und morgen habe ich einen Termin beim TA, damit sowas wie Blasenentzündungen ausgeschlossen werden können. 🙂

Dafür muss der TA den Urin kontrollieren/testen. Nur Abtasten und ins Mäulchen schauen reicht nicht 😉 Und dann lass gleich richtig testen. Auch auf Kristalle etc. Nicht nur den Teststreifen reinhängen lassen.

Vielleicht kriegst Du ja eine Urinprobe von beiden. Z. B. beim Pullern eine Suppenkelle drunterhalten.
 
A

Werbung

Die Urinprobe sollte aber nicht älter als 2h sein.

Wenn du 'nen guten Tierarzt da hast, lass die Blase punktieren (nicht ausstreichen), so kriegt er gleich sterilen Urin und kann das ins Labor schicken.
 
Hast du einen mikrobiologischen Reiniger?

Ne so einen habe ich noch nicht. Werde ich mir aber auf jeden Fall noch zulegen. Ich habe heute auch schon Myrtenöl gekauft. Was haltet ihr davon? Hab davon eigentlich nur Gutes gelesen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur extrem empfindlich was den Geruch angeht. Ich werde mir nochmal die von euch vorgeschlagenen Reiniger genauer anschauen.

Die Assistentin von der Tierärztin hat vorhin auch gefragt, ob ich nicht eine Probe mitbringen könnte. Ich werde es natürlich versuchen, aber kann da nichts versprechen hab ich ihr gesagt.

Machen das mit dem punktieren der Blase alle Tierärzte?
 
Machen das mit dem punktieren der Blase alle Tierärzte?

Nicht unbedingt. Sie sollten schon Erfahrung damit haben. Wenn es nicht richtig sitzt, dann Aua. Und ein Ultraschallgerät braucht es auch dazu, damit der TA richtig trifft.

Ansonsten gibt es Kügelchen, die man ins KaKlo reintut. Die saugen nichts auf und Du könntest den Urin mit einer Spritze (ohne Nadel) aufsaugen. Der Urin sollte nur schnellstens dann zur TA-Praxis gebracht werden.

Schau mal hier:
http://www.premiumtierfutter.de/uro-tec-k-zum-einfachen-urinauffangen-bei-katzen
 
Ansonsten gibt es Kügelchen, die man ins KaKlo reintut.

Scheint eine gute Sache zu sein, allerdings schaffe ich es heute wahrscheinlich nicht mehr zu besorgen und Urin abzufangen. Muss ich das nachreichen oder so.


Ich brauch auch nochmal Rat:
Die Nacht ist soweit gut verlaufen. Mein Freund hat bei Willi auf dem Sofa geschlafen und ich im Schlafzimmer bei Idefix. Jeder hat brav sein Klo benutzt.
Sobald einer von uns jedoch die Seite der Gittertür wechselt wird so laut geschrien, dass das echt schon nicht mehr schön ist. Klar, keiner möchte allein sein, verstehe ich. Nachher jedoch ist mein Freund nicht da (er hat Spätschicht) und ich kann mich ja nicht aufteilen. 😕
Meine Frage wäre jetzt: Kann ich die Kater, wenn wir oder einer von uns zu Hause sind, zusammen lassen? Ich weiß sonst nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
Sie stehen sich auch gegenüber (zwischen ihnen die Gittertür) und niemand giftet rum. Und wenn ich da bin könnte ich zur Not ja dazwischen gehen?

Oder habt ihr andere Tipps wie ich das Problem lösen kann? Kann ja verstehen, dass keiner auf seiner Seite allein sein will. 🙁
 
Nein, ich würde sie nicht zusammen lassen. Dann geht das selbe Spielchen wieder los. Und es gibt wieder negative Erfahrungen zwischen den beiden. Lass es bitte sein. Strikte Trennung.

Natürlich kannst Du Dich nicht aufteilen. Aber dann lass halt immer den schreien, der grad allein ist. Es wird sicher anstrengend in der nächsten Zeit, aber wenn dann alles gut ist, hat sich die Mühe gelohnt.

Und wenn Du gar nicht mehr kannst, geh in einen Raum, mach die Tür hinter Dir zu und lass beide allein 😉

Lies mal hier, falls Du es noch nicht gelesen hast. Da sind gute Tipps für eine positive Annäherung an der Gittertür drin: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Werbung:
Nein, ich würde sie nicht zusammen lassen. Dann geht das selbe Spielchen wieder los. Und es gibt wieder negative Erfahrungen zwischen den beiden. Lass es bitte sein. Strikte Trennung.

Ohje, das wird ja wirklich stressig.

Woher weiß ich denn wann der Zeitpunkt erreicht ist um die Tür zu öffnen und die Beiden zusammen zu lassen?

Und wie mache ich das am Wochenende wenn mein Freund Nachtschicht hat? Lasse ich keinen von Beiden in mein Schlafzimmer? Das letzte Mal als Idefix im Schlafzimmer war und Willi allein auf der anderen Seite hat er ja die Gardine angepinkelt.
Wäre jetzt für mich das logischste niemanden zu mir zu lassen dann oder?
 
Wann Du die Gittertür öffnen kannst, musst Du ein wenig nach Bauchgefühl entscheiden. Lass sie lieber etwas zu lange zu, als zu früh zu öffnen. Wie gesagt, hole die beiden möglichst oft an die Tür und mach ne Leckerlierunde z. B.

Halte Dich selbst viel an der Tür auf, egal auf welcher Seite, und lies z. B. oder sprich mit beiden.

Wenn Dein Nachtschicht hat (2 Nächte, nicht?), würde ich die erste Nacht bei Willi und die 2. Nacht bei Idefix schlafen. Oder Du gehst ins 3. Zimmer, wenn möglich, und lässt beide allein.

Wahrscheinlich wird der ein oder andere ein wenig jaulen, aber da würde ich durchgehen.

Jetzt ist (leider) auch Deine Geduld gefragt. Aber Du schaffst das - ganz sicher bin 🙂
 
Wenn Dein Nachtschicht hat (2 Nächte, nicht?), würde ich die erste Nacht bei Willi und die 2. Nacht bei Idefix schlafen. Oder Du gehst ins 3. Zimmer, wenn möglich, und lässt beide allein.

Freitag, Samstag und Sonntag hat er Nachtschicht. Für mich scheint es nur das Beste zu sein, dass ich jeden auf seiner Seite alleine lasse. Hab nur Angst, dass dann wieder gepinkelt wird. Die Nacht alleine letztens fand Willi ja so gar nicht gut.

Das Ding ist natürlich, dass ich jetzt gerade das Katzenklo für Idefix in meinem Schlafzimmer stehen hab. Kann ich es einfach so nochmal umstellen wenn ich dann am Wochenende das Schlafzimmer zu mache? Sollte er ja eigentlich verstehen oder? Möchte es nur nicht zu oft umstellen.

Das mit der Geduld ist so eine Sache bei mir. Aber da mein Freund mich auch sehr unterstützt, schaffe ich das! 🙂
 
Stelle lieber ein zusätzliches Klo auf.
Das kann auch eine einfache Plastikkiste sein.🙂
 
Werbung:
Nur kurz ein paar Gedanken dazu von mir:

Ich würde jedem Kater zwei Klos in den jeweiligen Bereich stellen. Die Zahl kannst du ja später wieder reduzieren, aber jetzt wäre es erst Mal hilfreich.

Dann muss auf jeden Fall abgeklärt werden, ob die Katzen gesund sind! Es könnte sein, dass Idefix krank ist und Willi ihn deshalb attackiert oder auch umgekehrt könnte Willi krank sein/Schmerzen haben und deshalb aggressiv werden. Das könnten zum Beispiel Zahnschmerzen oder auch etwas anderes sein.

Kastriert sind sie wirklich, ja? Im Zweifel mal selbst fühlen, ob die Hodensäckchen leer sind oder den Tierarzt das nochmal checken lassen.

Unabhängig von den gesundheitlichen Dingen, könnte es helfen, das Selbstbewusstsein von Idefix zu stärken, wenn er so ängstlich ist. Dafür braucht er Erfolgserlebnisse. Zum Beispiel durch Fummelspiele oder Clickern.

Außerdem hatten die anderen ja schon geschrieben: Du musst positive gemeinsame Erlebnisse an der Gittertür schaffen. Aber die Kater nicht zwingen! Sie sollen sich freiwillig nähern. Wenn dein Freund dich unterstützt könnte jeder auf einer Seite mit einem der Kater Leckerli-Spiele machen. Wenn sie dann mehr an den Leckerchen interessiert sind als daran den anderen anzustarren, ist das schon mal gut. Was ich nicht machen würde, sind Spiele an der Gittertür, die eher hochpuschen, also wilde Jagdspiele oder so.

Und bitte durchhalten und nicht zu früh zusammenlassen! Denn wenn dann wieder negative Erlebnisse passieren, musst du wieder von vorne anfangen und es kann sein, dass sich diese schon so sehr eingeprägt haben, dass die Zusammenführung nicht mehr klappt. Also wirklich erst wieder zusammenlassen, wenn sie entspannt miteinander an der Gittertür umgehen.
 
Ich würde jedem Kater zwei Klos in den jeweiligen Bereich stellen. Die Zahl kannst du ja später wieder reduzieren, aber jetzt wäre es erst Mal hilfreich..

Ok hab ich mir schon gedacht, dass das besser ist. Dann besorge ich schnell noch welche.

Dann muss auf jeden Fall abgeklärt werden, ob die Katzen gesund sind!..

Ich geh heute Abend mit den Beiden zum Tierarzt und lass sie einmal durchchecken. Werde dann gleich nochmal nachfragen, ob sie mal schauen kann, dass sie wirklich kastriert sind.


Dafür braucht er Erfolgserlebnisse. Zum Beispiel durch Fummelspiele oder Clickern.

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, dass er ein geringes Selbstbewusstsein hat. Auch da werde ich dann nochmal was besorgen. 🙂

Wenn dein Freund dich unterstützt könnte jeder auf einer Seite mit einem der Kater Leckerli-Spiele machen. Wenn sie dann mehr an den Leckerchen interessiert sind als daran den anderen anzustarren, ist das schon mal gut.

Ich hab schon öfter versucht Willi Leckerchen zu geben. Irgendwie ist er daran aber nicht so interessiert. Hab schon 3 verschiedene Sachen ausprobiert. Findet er alles doof. Gibt es Leckerchen, die wirklich zu empfehlen sind?
Das Ding ist ja, dass die Beiden sich gar nicht anstarren bei der Gittertür. Sie sind total entspannt, liegen vor der Tür, rollen sich von der einen zur anderen Seite und maunzen. Anstarren tut da niemand.😕
 
Ich hab schon öfter versucht Willi Leckerchen zu geben. Irgendwie ist er daran aber nicht so interessiert. Hab schon 3 verschiedene Sachen ausprobiert. Findet er alles doof. Gibt es Leckerchen, die wirklich zu empfehlen sind?
Das Ding ist ja, dass die Beiden sich gar nicht anstarren bei der Gittertür. Sie sind total entspannt, liegen vor der Tür, rollen sich von der einen zur anderen Seite und maunzen. Anstarren tut da niemand.😕

Also Leckerliverweigerin Isabella mag gerne Cosma Snackies. Das ist gefriergetrocknetes Hühnchenfleisch. Gibt es bei zooplus. Oder mag er rohes Fleisch?

Das ist jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen. Irgendwas scheint da schon an Kommunikation zu laufen, dass Idefix oft so ängstlich ist und Willi so drauf geht. Mal gucken, was der Tierarzt sagt. Vielleicht gibt es eine körperliche Erklärung. Ansonsten muss man weiter gucken, was verhaltenstechnisch nicht stimmt.
 
Das ist jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen. Irgendwas scheint da schon an Kommunikation zu laufen, dass Idefix oft so ängstlich ist und Willi so drauf geht. Mal gucken, was der Tierarzt sagt. Vielleicht gibt es eine körperliche Erklärung. Ansonsten muss man weiter gucken, was verhaltenstechnisch nicht stimmt.

Jetzt mit der Tür ist Idefix aber überhaupt nicht mehr ängstlich wenn sich die Beiden gegenüber stehen (natürlich Tür dazwischen). Er ist sogar sehr aufdringlich mir und meinem Freund gegenüber.

Ich bin mal gespannt was die Tierärztin nachher sagt. 🙂
 
Also Leckerliverweigerin Isabella mag gerne Cosma Snackies. Das ist gefriergetrocknetes Hühnchenfleisch. Gibt es bei zooplus. Oder mag er rohes Fleisch?

Rohes Fleisch habe ich noch nicht ausprobiert..
 
Werbung:
Ich war jetzt gestern mit den Beiden beim TA.
Mit ihnen ist alles gut außer, dass sie meinte, dass Willi noch nicht lang kastriert ist und deshalb uriniert. Außerdem sagt sie, dass es nicht sein kann, dass Idefix und Willi schon von klein auf zusammenleben. Sie würden sich sonst nicht so angiften, dass ich sie trennen muss.
Tja, so wird einem direkt ins Gesicht gelogen von der Vorbesitzerin.

Die Nacht war wieder anstrengend. Mein Freund kam gestern erst um halb 12 zu mir und ich bin dementsprechend 2 Stunden eher ins Bett gegangen und musste Willi solang auf seiner Wohnungsseite allein lassen. Resultat: Auf die Fensterbank uriniert! 🙁
Idefix hält einfach nicht still und unterhält in regelmäßigen Abständen das ganze Mehrfamilienhaus.
Allerdings haben wir das Feliway jetzt in der Steckdose.

Ich bin die ganze Zeit nur am Weinen, weil ich den Stress einfach nicht aushalte. Ich weiß, ihr denkt jetzt, dass ich es mir hätte denken können. Aber ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass ich die Beiden nochmal trennen muss. Dachte immerhin, dass sie zusammen groß geworden sind. Mich stresst das alles so sehr, dass ich echt am Überlegen bin, ob es richtig war sich zu dem jetzigen Zeitpunkt Katzen zu holen.
Ich werde es natürlich weiter versuchen, aber mir geht es sehr schlecht mit der jetzigen Situation. Bin wohl gerade einfach nicht mal ansatzweise belastbar. 🙁
 
Das ist natürlich blöd. Die Hormone spielen noch 6 Wochen nach der Kastration eine Rolle bei Katermännern.

Was sagt denn die Vorbesitzerin dazu? Hast Du sie mal mit den jetzigen Gegebenheiten und Ergebnissen konfrontiert? Das würde ich auf jeden Fall machen. Aber nicht dabei aufregen, sondern ruhig und sachlich, aber deutlich bleiben.
 
Das, was deine Tierärztin da sagt, ist so nicht richtig.

Natürlich kann es sein, dass du angelogen wurdest und die zwei sich tatsächlich noch gar nicht so lange kennen und sich auch nicht ganz grün sind.
Aber das muss nicht.

Auch unter langjährigen Kumpels kann sowas passieren. Zum Beispiel durch umgeleitete Aggressionen. Davor ist leider kein Katzenhaushalt gefeit.
Oder eben auch aus den schon bereits genannten Gründen: einer der beiden ist krank und mobbt deshalb oder wird deshalb gemobbt.

Der verlinkte Beitrag hilft dir vielleicht auch noch ein bissl bei deinem jetzigen Problem, weil da bestimmt auch beschrieben ist (ich hab ihn jetzt auf die schnelle nicht nochmal komplett gelesen), wie in dem Fall einer erneuten Zusammenführung vorzugehen ist. Ich würde ihn mir als ruhig in Ruhe mal anschauen.
 
😀
Was sagt denn die Vorbesitzerin dazu? Hast Du sie mal mit den jetzigen Gegebenheiten und Ergebnissen konfrontiert?

Ich hatte sie gestern nochmal gefragt wie lange genau Willi denn schon kastriert ist. Die Antwort darauf war, dass sie mir doch schon gesagt hätte, dass er seit 4 Jahren kastriert ist.
Ich werde ihr heute aber nochmal schreiben. Finde es nicht fair bei so einem Thema nicht ehrlich zu sein.


Frau Sue:

Klar kann es auch noch immer andere Gründe geben, aber gesundheitlich ist bei den Beiden ja jetzt alles gut.
Ich werde deinem Rat mal folgen und den verlinkten Beitrag in Ruhe durchlesen. Danke!

Oh man. Mag mir jemand ein bisschen seiner starken Nerven abgeben? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
495
Wildflower
Wildflower
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
J
Antworten
8
Aufrufe
808
Poldi
Poldi
J
Antworten
32
Aufrufe
938
Black Perser
Black Perser
W
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
steffelchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben