Neue Kater - Geschwisterkämpfe

  • Themenstarter Themenstarter Lena2310
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen ihr Lieben

Wir haben uns dazu entschieden die Beiden zu trennen. Es kommen Beide in ein neues Zuhause. Ich habe (hoffentlich) tolle neue Besitzer gefunden.

Willi kommt in eine Familie mit schon einer weiteren Katze. Ich habe ihr sein verhalten genauestens erklärt und sie sagt es dürfte keine Probleme geben.

Idefix kommt hier in der Nähe zu einer Familie mit schon 2 anderen ruhigen Katern.

Ich bin die ganze Zeit mal wieder am weinen, weil es mir so leid tut für die Beiden. Nur ich denke, dass Willi Idefix auch weiter mobben würde.
Idefix hätte ich sonst behalten und einen neuen Partner gesucht, allerdings hat sich das mit den beiden Katern angeboten und ich werde sie lieber jetzt in ein neues Zuhause geben, als dass sie sich bei mir noch mehr eingewöhnen.

Ich schäme mich wirklich dafür diesen Schritt zu gehen 🙁
 
A

Werbung

Dafür mußt du dich nicht schämen! Schlimm wäre es gewesen, wenn du die beiden wie der Vorbesitzer einfach abgegeben hättest, ohne die neuen Besitzer über den Sachverhalt zu informieren.
Aber diese Zusammenführung wäre wohl wirklich sehr, sehr schwer geworden. Wenn sie überhaupt geklappt hätte.

Ein ganz kleines bisschen frag ich mich, warum du Idefix auch abgibst. Aber auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, das du dich jetzt nicht an eine Zusammenführung ran traust.

Viel Glück den beiden, und euch auch. Willst du jetzt die Katzenhaltung komplett wieder aufgeben, es verschieben oder mit einem passenden Pärchen nochmal durchstarten?

Aber mach dir jetzt keine Vorwürfe, manchmal ist eine Trennung einfach besser.
 
Nach nur einer Woche?.....wow, das nenn ich mal konsequent....

Schade, dass ich es nicht früher gelesen habe, wobei ich nehme an, es hätte nichts geändert.

Es gibt sogar sich innig liebende Wurfgeschwister, die in einer "Notsituation" und ein Umzug ist mal in jedem Fall sowas, sich plötzlich dermassen an die Wolle gehen, dass man denken könnte sie bringen sich um.
Umgeleitete Aggression ist als Schlagwort schon gefallen, "den Frust abbauen" trifft es auch recht gut.
Dazu passt auch das Wildpieseln.
Brüder von meinem Seniorkater kamen mit ~ 2 Jahren für 6 Wochen zur Züchterin zurück, weil die Besitzer sie nicht mitnehmen, bzw nicht sofort hinterherholen konnten.
Die beiden sind von Geburt an zusammen. Wurden als Kitten schon nur zusammen vergeben, weil sie so aneinander hangen, galten als das Traumpaar schlechthin. Sie wurde bei der Züchterin in ein "Asylantenzimmer" gesetzt und fingen augenblicklich an aufeinander loszugehen.
Es dauerte einige Tage bis sie sich wieder gefangen hatten und man konnte sie nicht räumlich trennen!
Danach hatten sie ihre neue Weltordnung hergestellt und der Rest ihrer Bleibezeit und auch ihre Rückkehr zu den Besitzern war unproblematisch, wie davor. Sie liebten und kuschelten wieder miteinander.

Möglicherweise hat man dir nicht die Wahrheit gesagt, aber es kann genauso gut sein, dass deine beiden sich verhalten haben wie in dem oben dargestellten Beispiel. Erfahren werden wir es nicht mehr.

Alles Gute für die beiden Jungs.
 
Viel Glück den beiden, und euch auch. Willst du jetzt die Katzenhaltung komplett wieder aufgeben, es verschieben oder mit einem passenden Pärchen nochmal durchstarten?

Ich hoffe auch dass sie mit ihren neuen Partnern Glück haben und Willi sich zusammenreißt.
Im Moment sieht die Situation bei meinem Freund und mir ja noch so aus, dass jeder alleine wohnt. Es steht fest, dass wir irgendwann Katzen haben wollen. Wir lieben Katzen! Aber wir werden damit warten bis wir zusammen wohnen und dann Zeit für 2 kleine Tiger ist. Und dann starten wir mit einem passenden Pärchen durch. Auf jeden fall!


Ich hab auch lang überlegt wegen Idefix, aber ich glaube es passt gut wenn er zu zwei anderen ruhigen Katern kommt. 🙂

Ich hoffe das waren jetzt die richtigen Entscheidungen.
 
Nach nur einer Woche?.....wow, das nenn ich mal konsequent....

Alles Gute für die beiden Jungs.

Ich kann deine Meinung vollkommen verstehen, muss aber sagen, dass die Beiden wirklich kein Traumpaar mehr geworden wären. Zwischen den Beiden gab es nicht mal ansatzweise so was wie Zuneigung. Und ich möchte nicht, dass Idefix sein Leben lang Angst vor seinem Partner haben muss.
Ich denke, dass es den Beiden ohne einander besser gehen würde. Selbst die Vorbesitzerin hat gesagt, dass es Idefix wohl besser ohne Willi gehen würde.
Sie leben ja auch nicht seit Geburt an zusammen. Sonst würden sie sich ja bestimmt akzeptieren. Aber Idefix ist ja älter als Willi. Wären es Wurfgeschwister wäre es sicher auch nochmal eine andere Geschichte.

Ich fühle mich auch nicht gut dabei sie abzugeben wie ich es oben geschrieben habe. Ich schäme mich sogar sehr dafür. Aber selbst ich fühle mich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohl seit einer Woche und bin nur am weinen.
Sie kommen jetzt hoffentlich in Familien wo sie ihre ganze Persönlichkeit entfalten können und nicht durch eine Gittertür dauerhaft weinen.

Ich hoffe einfach, dass es ihnen in den neuen Familien besser gehen wird mit neuen Partnern.
 
Das hat nichts mit Wurfgeschwister zu tun. Sondern damit, das Willi nicht kastriert worden ist.
Bei den allerersten Ansätzen, die er gezeigt hat, sich zum Obermacker aufzuschwingen, hätte das (spätestens) passieren müssen. Dann hätte sich das Blatt vielleicht noch gewendet.
Aber so ist das Verhalten jahrelang eingeschliffen. Und das ändert sich jetzt durch die Kastra nur noch bedingt. Vielleicht geht es wirklich mit einem neuen Partner besser, weil er da neu seinen Platz finden muß und nicht schon so eine Gewohnheit da ist.

Und wenn die Vorbesitzer schon bei der wichtigen Frage nach der Kastra das Blaue vom Himmel lügen, nun, dann würde ich auf den Rest auch nicht mehr viel geben.

Dilani, hier hat ein Kater vor Angst schon gepinkelt. Das Markieren vom anderen würde ich auch eher auf unkastrierter Kater schieben. Nicht umsonst wird hier immer davor gewarnt, mit der Kastra nicht so lange zu warten, bis ein Kater damit anfängt.
Wenn Katzen sich so fetzen, speziell wenn es von einem ausgeht, der den anderen rücksichtslos angreift, würde ich eine Zusammenführung auch nach wenigen Tagen abbrechen und es nicht monatelang versuchen.

Was wäre denn gewesen, wenn sich die Katzen aus deinem Beispiel nicht nach einem Tag wieder vertragen hätten? Wenn eine Trennung nicht möglich war? Hätte man halt gewartet, bis einer nachgibt und sich nur noch versteckt, oder was?
 
Werbung:
Was wäre denn gewesen, wenn sich die Katzen aus deinem Beispiel nicht nach einem Tag wieder vertragen hätten? Wenn eine Trennung nicht möglich war? Hätte man halt gewartet, bis einer nachgibt und sich nur noch versteckt, oder was?

Erstens was kommst du mir aggressiv daher, was hab ich dir getan?
Zweitens schrieb ich nicht nach einem Tag, sondern dass es Tage gedauert hat. Was wäre wenn zu diskutieren ist wie ungelegte Eier auszubrüten.
Ich bin nicht die Züchterin, die beiden waren nicht bei mir, es sind nicht meine Kater - wie soll ich wissen was passiert wäre?
 
Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten:

Willi hat gestern sein neues Zuhause bezogen und versteht sich super mit der Katzendame. 🙂
Idefix wird höchstwahrscheinlich doch zu einer Bekannten von mir kommen. Das entscheidet sich aber heute. 🙂

Schon allein dass Willi sich mit der Dame versteht und Idefix kurz nach seiner Abreise total aufgeblüht ist hat mir gezeigt , dass es die richtige Entscheidung war. Vielleicht werde ich den Kleinen doch hier behalten, wenn das mit meiner Bekannten nichts wird.

Liebe Grüße
 
Wäre er bei deiner Bekannten alleine?
 
Wäre er bei deiner Bekannten alleine?

Sie kommt heute vorbei um sich den Kater anzuschauen.
Er wäre bei ihr allein. Ich werde ihr aber sagen, dass ein Mensch keine 2. Katze ersetzt. Sonst habe ich ja noch die Möglichkeit ihn morgen zu einer Familie mit noch 2 Katern zu geben.
 
Bitte gib ihn nicht in Einzelhaltung ab. Er ist noch so jung.
 
Werbung:
Bitte gib ihn nicht in Einzelhaltung ab. Er ist noch so jung.

Ich werd ihr heute sagen wenn sie kommt, dass ich ihn nur abgebe wenn sie noch eine 2. Katze dazu holt.
Sonst kommt er morgen in die Familie mit schon 2 vorhandenen Katern. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön 🙂 Einzelhaltung ist für eine Katze/Kater wirklich schrecklich.

Gib mal Bescheid, wohin er letztendlich gekommen ist.
 
Dann behalte ihn - und such ihm selber einen passenden Partner.
 
Dann behalte ihn - und such ihm selber einen passenden Partner.

Sehe ich auch so.
Verstehe nicht, warum nun beide Kater gehen müssen, wenn einer doch schon in einer neuen Familie ist und der zweite nun endlich aufblüht.
Warum nicht für den nun übrig gebliebenen Kater einen passenden Kumpel oder eine Kumpeline suchen, um dann wieder zwei zu haben, warum zwingend abgeben? Versteh ich nicht :hmm:
 
Werbung:
Guten Morgen

Es geben leider die privaten Umstände im Moment nicht her einen neuen Partner für ihn zu finden. 🙁

Ich würde sehr gerne, aber es geht im Moment wirklich nicht. Auf die genauen Gründe möchte ich hier aber auch nicht eingehen.

Willi fühlt sich auch noch nach ein paar Tagen pudelwohl in seinem neuen Zuhause, versteht sich weiterhin mit der Katzendame und ist wohl auch gar nicht mehr zickig.
Idefix kommt nun heute in die Familie mit bereits 2 vorhandenen, ruhigen Katern.
 
Wie hast du es denn geschafft, für beide Kater so schnell passende Familien zu finden? Da würden die Pflegestellen hier im Forum ja von träumen, so schnell ein Zuhause für ihre Schützlinge zu finden.
 
Wie hast du es denn geschafft, für beide Kater so schnell passende Familien zu finden? Da würden die Pflegestellen hier im Forum ja von träumen, so schnell ein Zuhause für ihre Schützlinge zu finden.

Ich denke, dass es an der Rasse liegt. Sind Beide 2 reinrassige BKH und die Rasse ist ja schon sehr beliebt. Außerdem haben sie eine besondere Farbe: Willi ist grau / weiß und Idefix schokobraun.
Unglaublich wie viele Anfragen ich bekommen habe. Und unter den ganzen Anfragen habe ich halt geschaut, wo es den Beiden am besten ergehen könnte.
 

Ähnliche Themen

Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
513
Wildflower
Wildflower
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
J
Antworten
8
Aufrufe
912
Poldi
Poldi
J
Antworten
32
Aufrufe
952
Black Perser
Black Perser
W
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
steffelchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben