Neue Katze ?

  • Themenstarter Themenstarter Fips
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gipsy leukose
Hast recht, Petra

Beate, ich würde auch zu der älteren Dame neigen. Wenn Dein Chicco eh ein ruhiger Vertreter der Katzensippe ist, ist ihm die junge Dame wahrscheinlich zu quirlig.
 
A

Werbung

Genau Petra, das habe ich mir auch gedacht. Aber man kennt die Umstände ja nicht. Ich persönlich hätte auch nur den Mann wegegeben 😉

@Andrea, naja, das mit dem quirlig ist so eine Sache. Wir waren ca. eine halbe Stunde in dem Zwinger und in dieser Zeit hat die ältere einen wesentlich quirligeren Eindruck gemacht 😉 Aber ich denke das war so weil die Kleine sich halt gar net so recht getraut hat. Wir hoffen halt, dass sie sich wenn die beiden getrennt sind ganz ungestört entwickeln kann. Auch das haben wir bei unseren Überlegungen berücksichtigt. Ev. findet sie eine Familie mit einer gleichaltrigen Katze die ihr "beibringt" wie man sich als 2-jährige Katzendame verhält 😉
Liebe Grüße
Beate
 
Hallo Beate,

ich bin auch der Meinung, die ältere Katze mit Chicco zu vergesellschaften, wäre die bessere Lösung. Chicco heißt Chicco und nicht Dieter oder so, als dass er es nötig hätte, sich über eine Mietze zu freuen, die gerade ein Drittel seines Alters hat 😉...

Ihr würdet vllt. auch der jungen Katze keinen Gefallen tun. Sie hat sicher noch sehr viel Spaß daran, durch die Gegend zu toben und übermütig zu sein. Möglich, dass das könnte Chicco dann schnell zu viel des Guten sein könnte.

Hier gibt es auch Experten bezüglich Felifriend und Feliway (schreibt sich das überhaupt so???). Wenn du das dann noch besorgst, kann das die Zusammenführung erheblich erleichtern.

Also, dann bin ich wirklich gespannt, wie ihr euch morgen Abend entscheidet 🙂!!!!

PS: Und erzähle Chicco ganz genau, was ihr vorhabt. Ich glaube daran, dass unsere Katzen viel mehr verstehen, als viele annehmen.
 
hihi, das mit den Mietzen hast du schön gesagt. Ich denke genauso wie du, was die junge Katze betrifft. Es wäre ihr gegenüber nicht fair sie mit einem doch etwas "betagten" Herrn zusammen zu führen. Sie findet bestimmt auch bald ein neues zuhause. Das ist wirklich eine ganz hübsche. Ich wollte schon immer mal eine rote Katze haben, es ist leider nie dazu gekommen, die Mietzen die mich gefunden haben sahen immer anders aus.
So jetzt rufe ich morgen im TH an und werde die ältere Dame "reservieren". Holen können wir sie dann wahrscheinlich erst am Samstag da das TH immer schon um 17:00h schließt. Aber mal sehen was die uns morgen sagen.
Auch wenn meine kleine Gipsy unvergessen bleibt freue ich mich schon ein bischen auf "die neue" und ich hoffe vor allem dass es meinem geliebten Katerchen dann wieder besser geht.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend

Beate (mit Gipsy im Herzen)
 
Na, ich freu mich auf jeden Fall, daß Ihr Euch entschlossen habt, wieder einer armen Seele ein schönes Zuhause zu geben.

Gipsy wird ihren Platz immer in Deinem Herzen haben 🙂
 
...hört sich nach einer gut durchdachten Entscheidung an!
Ich bin sehr gespannt darauf wie es sich entwickelt und was Ihr noch Alles erlebt...
lg Heidi
 
Werbung:
Hallo Beate,

ich bin ja so gespannt! Holt ihr die Kleine heute ab? Auch wenn du dann wenig Ruhe hast, dich hier zu melden, würden wir uns über einen kurzen Zwischenstand alle sehr freuen!!!!!

Viel Erfolg 🙂
 
Hallo ihr Lieben,

kurzer Zwischenbericht, ganz besonders für dich liebe"hibbelige" Kai.
Wir sind mit der "neuen" Katzendame in ihrem neuen Zuhause. Die Autofahrt hat ihr schon mal net so gut gefallen, obwohl das ganze Auto nach Katzenminze gerochen hat..... ich habe ein paar Tropfen auf die Decke im Kennel gemacht, puuuh . Sobald wir aber Zuhause die Tür von der Box aufgemacht haben, war der Unmut wie weggepustet. Ganz selbstbewußte Dame hat sie erstmal die Wohnung inspiziert. Sie wird sich wohl gedacht haben.... ganz nett, aber ein bischen größer könnte sie schon sein. Chicco lag auf dem Sessel im Wintergarten und hat es erst nach ca. fünf Minuten mitgekriegt dass wir jemanden mitgebracht haben. Dann ist er ganz laut maunzend ins Schlafzimmer gelaufen, gleich auf die neue Katze zu. Wahrscheinlich dachte er es sei Gipsy. Mir blieb das Herz stehen, weil ich dachte gleich geht ein riesengekeile los.................. aber.............nein. Sie hat ihn in aller Ruhe an sich rumriechen lassen, zwar ein paarmal ein bischen gefaucht, aber kein gekloppe 🙂 Puuuuh, mir fiel ein Stein vom Herzen. Aber mehr als riechen durfte er nicht, anfassen war net🙂 , da fing sie an zu knurren. Beim Rundgang durch die Wohnung hat sie dann erstmal alle Leckerlis die er in der letzten Zeit so liegen gelassen hat klar gemacht 🙂 Er immer eifrig hinter ihr her 🙂 Dann hat sie Spielzeug und Kratzbaum inspiziert, scheint soweit in Ordnung für sie zu sein. Seit einer Stunde spazieren die beiden jetzt durch die Wohnung, ab und an knurrt es mal irgendwo, aber ich denke es läßt sich ganz gut an...... Ich berichte weiter, jetzt geh ich erstmal wieder gucken..... Ach ja, Bilder gibts dann natürlich auch liebe Heidi 🙂
Bis später
Beate
 
Ach ja, Bilder gibts dann natürlich auch liebe Heidi 🙂

Liebe Beate,
das hört sich ja schon mal sehr gut an soweit!
Und genau, ich wollte schon fragen - so ein langer Bericht und keine Fotos?
😀 Heidi
 
Chicco lag auf dem Sessel im Wintergarten und hat es erst nach ca. fünf Minuten mitgekriegt dass wir jemanden mitgebracht haben.

Hallo Beate,

an der Stelle habe ich schallend gelacht! Das könnte Moritz, wenn er unter seiner Decke liegt und laut schnarcht, auch passieren 😀 😀 😀!

Aber: Ich freue mich riesig, dass sich alles so gut anläßt! Chicco ist ein toller Kater und die Kleine nach deinem Bericht ehrlich sehr selbstbewußt 🙂, so dass sie ihn sogar gelassen schnuppern läßt! Herrlich! Traumhaft! Ach, ich freue mich so für Chicco und euer neues Mädchen. Wie soll sie eigentlich heißen?

Bin gespannt, was du weiter berichtest und auf die Bilder natürlich 🙂 ...
 
Werbung:
Hallo Beate,

bisher habe ich nur gelesen, aber jetzt möchte ich euch zu eurem Neuzugang gratulieren.
Ich finde dein Bericht hört sich schon sehr positiv an.
Hier sind alle Daumen nd Pfötchen gedrückt, dass du bald wieder ein Dreamteam hast.
 
Tag 1 Versuch 2

Hallo ihr,

so, jetzt schreibe ich das zum zweiten Mal, als ich die Fotos reinkopieren wollte, hat es mir leider meinen ersten Text weggehauen 🙁

Zunächst mal möchten wir (Chicco und ich) uns bedanken für die wirklich lieben Rückmeldungen. VIELEN DANK !!!! Ist wirklich ein Klasse - Forum.

Situationsbericht...
Die Schlafverhältnisse sind geklärt 🙂 und die Lage ist relativ entspannt. Außer meinem Freund hatten alle eine recht ruhige Nacht. Er wachte heute morgen etwas gerädert auf, die Dame schläft nämlich auf dem Rücken und zwar quer und nicht längs im Bett. Zum Glück auf seiner Seite... Meine Seite hat sie sich zum schmusen ausgesucht. Hoffentlich bleibt das so.
Heute morgen ging es dann weiter wie gestern. Julchen (so heißt die Dame) marschierte selbstbewußt und zielstrebig duch die Wohnung, Chicco schnüffelnd hinterher. Es blieb auch dabei "nur gucken, nicht anfassen". Jedesmal wenn er versucht hat sich ihr mehr als zwei Meter zu nähern gab es geknurre und gefauche,.....geht ihr wohl zu schnell 😉 Aber mein Kater läßt sich von sowas net beeindrucken. Dank seiner hartnäckigkeit hat man sogar kurz zusammen im Wintergarten geruht 🙂. Er ist wirklich wie ausgewechselt, fast wieder der alte, jipeee. Eben beim Abendessen hat er sogar vor seinem Napfplatz gesessen und drauf gewartet dass "aufgetragen" wird. Das hat er seit Gipsys Tod nicht mehr gemacht. In der letzten Zeit mußte ich ihm das Essen immer hinterher tragen. Also ihm tut das wirklich richtig gut dass wieder 4 Pfoten im Haus sind. Keine Spur von Revier verteidigen oder Eifersucht oder so.... ganz im Gegenteil.... Und das ist mein Problem. Er würde zu gerne "näher" kommen und guckt ganz enttäuscht wenn sie sauer wird. Sie ist eigentlich eine ganz ganz liebe schmusige. Von uns kann sie gar nicht genug gestreichelt werden. Sie hat heute Nachmittag auch ein bischen gefaucht als ich ihn gestreichelt habe und sie das vom Schlafzimmer aus beobachtet hat. Man könnte echt den Eindruck haben er sei der Neue 🙂 Sie tut so als sei sie schon immer hier bei uns gewesen. Wir hatten heute Nachmittag Besuch, auch kein Problem sich von der kleinen Tochter (9 Jahre alt) anfassen zu lassen. Ich glaube das einzige was sie momentan hier stört ist Chicco. Ich hoffe das sich das legt. Mir fiel vorhin ein dass sie die kleine Katze mit der sie zusammen im Tierheim abgegeben wurde, laut Betreuerin auch nicht besonders mochte.
So jetzt versuche ich das nochmal mit den Fotos...
Liebe Grüße
Beate
links Julchen, rechts Chicco
 

Anhänge

  • 2nd-day.jpg
    2nd-day.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Beate

hört sich für den 2. Tag echt gut an.

Laß Dich bloß nicht aus der Ruhe bringen, die beiden brauchen etwas Zeit, um miteinander klar zu kommen.

Reib sie beide mal fest mit einem von Dir getragenen TShirt ab, damit beide nach Dir riechen.


Bin ganz gespannt, wie es weitergeht 🙂
 
Hallo Beate,

Julchen hat ja echt Nerven 🙂! So vertrauensselig sind Katzen selten von Anfang an, dass sie sich sogar schon in der ersten Nacht im Bett ihrer neuen Familienmitglieder breit machen. Na, da steht euch sicher noch einiges an Überraschungen bevor 🙂...

Aber ganz besonders freue ich mich für Chicco. Kein Arzt, kein noch so gutes Zureden hätten ihm so prompt seinen Appetit zurückgebracht wie Julchen. Er muss ein sehr, sehr lieber Kater sein, dass er sein Zuhause so bereitwillig mit einer neuen Katze teilt und sich schon durch Julchens Anwesenheit wieder wohlfühlt. Ich freue mich so sehr für ihn und euch, dass er wieder glücklich und zufrieden ist 🙂.

Der Rest wird sich mit der Zeit ergeben. Wenn Julchen sich weiter so gut einlebt, bleibt zu hoffen, dass sie sich Chicco gegenüber bald etwas gnädiger zeigt. Ihr seid in kurzer Zeit so weit gekommen, dass es kaum zu glauben ist.

Die Idee mit dem Pullover finde ich gut. Ich würde auch die Schlafdecken der beiden jeweils vertauschen, so dass sie sich gut an den Geruch des anderen gewöhnen können.

Das wird schon noch! Ich freue mich auf jeden Fall, dass es so gut klappt 🙂 🙂 🙂!!!
 
Hallo ihr beiden,

ich finde das auch eine gute Idee mit dem T-Shirt. Hab ich gleich ausprobiert, jetzt riechen beide nach mir 🙂 Das mit dem austauschen der Schlafdecken werde ich mir für morgen vormerken, das finde ich auch gut... Zum Glück ist Chicco nicht so festgelegt was seinen Schlafplatz betrifft. Er ist wirklich ein ganz toller toller Kater. Ich habe ihn noch nieeee fauchen hören in den 10 Jahren (außer bei der TÄ) und unsere Gipsy war auch schon manchmal recht zickig. Wir beide werden unsere Fips immer im Herzen haben, aber er braucht echt Gesellschaft und leben um sich herum. Es ist unglaublich wie schnell er sie akkzeptiert hat. Aber genauso unglaublich finde ich auch wie schnell Julchen uns akkzeptiert hat. Ich habe damit gerechnet dass ich sie in den ersten Tagen wohl kaum zu Gesicht bekomme..... und jetzt liegt sie schon wieder im Bett und wartet darauf dass jemand (aber NICHT Chicco 🙂 ) zu ihr kommt. Auf jeden Fall scheint es ihr in ihrer letzten Familie nicht schlecht gegangen zu sein. Ich wüßte wirklich manchmal gerne was in den Köpfchen unserer Miezen so vor sich geht.

Kai ich wollte dich noch Fragen was es mit dem Felifriend (oder so) auf sich hat. Ich kenne das nicht. Ist das so etwas ähnliches wie Katzenminze ? Woraus besteht das denn ? Ich habe gelesen es soll beruhigend auf Katzen wirken.

Liebe Grüße
Beate
und nochn süßes Foto von Chicco
 

Anhänge

  • Chico-052.jpg
    Chico-052.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 55
Werbung:
Ach Beate, das habe ich ganz vergessen 😳: Die beiden Katzen sind ja so niedlich! Beide sind so wunderschöne Mietzen 🙂! Kannste stolz drauf sein 🙂.

Mit der Wirkungsweise vom Felifriend/Feliway bin ich leider überfordert. Irgendwelche Pheromone spielen eine Rolle. Aber worin sich die Sorten unterscheiden, was es zu beachten gilt, da kann ich leider keine brauchbare Auskunft liefern. Auf jeden Fall ist es für unsere Nasen quasi "unsichtbar" und belästigt uns nicht, also nicht wie diese tollen Stinki-Kissen für Katzen, wo es mich jedes Mal schüttelt...

Am einfachsten wäre es, deine Frage zu den zwei Sorten in einem neuen Thread zu stellen, denn es gibt hier Spezialisten, die sich bestens auskennen.
 
Danke liebe Kai, das bin ich auch. Sind echt gaaaaanz Süße, obwohl du weißt ja was in meiner Signatur steht und so ist das auch, gell.
Ach ja, das mit dem zerfetzten Geflecht an den Korbstühlen ist übrigends Chiccos Werk. Das kratzen daran konnte ich ihm nie abgewöhnen. Die sind jetzt 5 Jahre alt und ich tausche immer mal die Plätze damit die Beine nicht durchgehen 🙂 Die müssen schließlich noch ne ganze Weile halten 😉
Bis bald
 
Hallo,

ich wollte nur mal kurz wieder einen Lagebericht abgeben. Also Amors Pfleile fliegen weiterhin sehr einseintig durch die Gegend. Julchen macht nach wie vor keine Anstalten dass Sie (Körper)Kontakt zu Chicco möchte. Ich glaube sie käme auch ganz gut ohne einen Vierbeiner zurecht. Kontakt zu uns sucht sie schon und läßt sich auch (am liebsten stundenlang) von uns kraulen, aber Chiccos Annäherungsversuche werden nach wie vor mit Knurren und Fauchen kommentiert. Eine richtige Aggression mit hauen und so ist nicht bei ihr zu spüren, er interessiert sie halt kein bischen. Er tut mir schon ein bischen leid da ich weiß wie gerne er mit ihr kuscheln und in der Sonne liegen würde. Es geht ihm aber nach wie vor gut. Er frißt wieder regelmäßig und holt sich seine Streichel- und Spieleinheiten dann halt notgedrungen von uns.
Ich hoffe wirklich sehr dass er es schafft ihr Interesse zu wecken und dass sie nicht wirklich lieber eine Einzelkatze wäre. Sonst hätten wir echt ein Problem. Hat jemand Erfahrung damit wie lange das u. U. dauern kann ? Es wundert mich schon etwas dass sie so total abblockt, da man uns im TH ja sagte dass sie vorher auch mit einem Kater zusammen gelebt hat. Leider ist nicht überliefert wie dieses aussah.

Ach ja, im übrigen heißt sie jetzt MABEL 🙂 (von MArtin und BEate) da sie ja auf keinen uns genannten Namen (Luma, Julchen, Jule) reagiert haben wir gedacht wir können ihr dann auch gleich einen Neuen geben.
Liebe Grüße
Beate
 
Huhu Beate,

ich schon wieder 🙂! Das kann noch Wochen dauern. Aber Chicco scheint ja auch mit dem jetzigen Zustand schon äußerst zufrieden zu sein. Allein die Anwesenheit von Mabel hat ihn wieder aus seiner Melancholie geholt. Ach, so ein lieber Kater 🙂 🙂 🙂!

Habt ihr es mal mit gemeinsamen Spielen probiert? Wenn beide einem Bändchen oder Bällchen hinterher jagen, könnte es sein, dass Mabel im Eifer ihre Abneigung vergißt und der Bann bricht.

Und wenn nicht, habt einfach weiterhin Geduld und wenn ihr am wenigsten damit rechnet, dann kuscheln sie vllt. miteinander?

Bestimmt wird das noch!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
K
2
Antworten
32
Aufrufe
977
Rickie
Rickie
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
little-cat
L
M
Antworten
7
Aufrufe
796
Verosch
Verosch
M
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben