Neue Katze ?

  • Themenstarter Themenstarter Fips
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gipsy leukose
Hallo Beate,

wir hatten exakt die gleiche Konstellation *lächel*

10jähriger Kater trauerte um seine verstorbene Katzenfreundin und die 8jährige Plautzen-Elli wurde zwecks Gesellschaft geholt.

Plautzen-Elli liebt das Schlafen, Fressen, Löcher in die Luft starren und die Ruhe und wenn der Katermann sich in Luft auflösen würde 😉

Der Katermann hörte auf zu trauern und erfreute sich an der neuen Katzengesellschaft und wurde "enttäuscht", da die Plautzen-Elli keinen näheren Kontakt wollte.

Seit 6 Wochen wohnt die schwarze Senorita bei uns und ich konnte sehen, wie sehr der Katermann die Aufmerksamkeit von der Senorita genoß...bis er krank wurde...momentan findet er sie nervig.


Tja, was soll ich Dir jetzt raten?

Es ist schwierig ältere Katzen zu vermitteln, also einen Einzelplatz für eine ältere Katze zu suchen.
Mabel scheint bei Euch nicht unglücklich zu sein, sie braucht lediglich keine Gesellschaft.

Eine Garantie für eine soziale Katze bekommst Du nie, auch nicht, wenn Du eine andere, neue Katze nimmst, es könnte aber eine Möglichkeit sein...oder Du hast drei Einzelkatzen 😉


Ich denke, daß homöopathische Mittel, Bachblüten etc. eine gute Unterstützung sind, aber es gibt auch dafür Grenzen.

Wenn eine Katze Artgenossen nicht mag oder nicht braucht, kann sie sie evt. besser tolerieren, aber sie wird sie nicht mehr lieben.


LG
Momenta
 
A

Werbung

Hallo Momenta,

Ich mußte doch mal lachen als ich deine Antwort gelesen habe. Auch wenns ein net so erfreuliches Thema ist. Vielen Dank dafür
Hmm, an eine 3 Katze habe ich auch schon gedacht. Aber ich denke dazu ist die Wohnung dann doch zu klein, außerdem hatte ich auch die bedenken der
"3 Einzelkatzen", kann man ja leider vorher echt net wissen.
Dass dein Kater krank ist tut mir leid. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Wie alt ist eure schwarze Senorita denn ?

Vielen Dank auch dir liebe Brigitta.
 
Hallo Brigitta,

der Katermann ist jetzt fast 12 Jahre, die Plautzen-Elli ist fast 10 Jahre (sie lebt bald 2 Jahre bei uns),
die schwarze Senorita ist 10 Jahre, könnte aber weniger oder auch ein wenig mehr sein 😉
Die Senorita hat 3,5 Jahre in einer spanischen Tierauffangstation gelebt und hat ein - für mich völlig unbekanntes 😱 😱 - liebes, soziales, umgängliches, friedliches, kompromissbereites u.v.m. Wesen.


LG
Momenta
 
Hallo Fips,

du sagst, deine Wohnung sei zu klein für 3 Katzen.. Daher wüsste ich ganz gern, wie groß du als zu klein empfindest? Ich meine, es gibt hier einige die mit 5-8 Katzen auf 50 qm leben.
Sicher ist es bei kleineren Wohnungen wichtiger, dass die Katzen sich zumindest akzeptieren, allerdings scheint ihr ja mindestens 3 Zimmer zu haben (SZ,WZ, Küche).. Mit katzenfreundlicher Einrichtung wäre da doch evtl noch Platz für einen, der gern kuschelt.. 😉
 
Hallo Brigitta,

der Katermann ist jetzt fast 12 Jahre, die Plautzen-Elli ist fast 10 Jahre (sie lebt bald 2 Jahre bei uns),
die schwarze Senorita ist 10 Jahre, könnte aber weniger oder auch ein wenig mehr sein 😉
Die Senorita hat 3,5 Jahre in einer spanischen Tierauffangstation gelebt und hat ein - für mich völlig unbekanntes 😱 😱 - liebes, soziales, umgängliches, friedliches, kompromissbereites u.v.m. Wesen.


LG
Momenta

Hallo Momenta,

ich denke, dass es nicht wirklich auf das Alter ankommt... 🙂 Klar werden ältere Katzen, wie wir Menschen ja auch im ALter etwas kauziger ( ich muß gleich doch mal glatt nachsehen, wie alt deine in Menschenjahren sind..😀 ) und deshlab finde ich BB oder harmonisierende Homöpathie egal bei welchem Alter wichtig...

Selbst mein Trio muss da öfters mal dran glauben..😀 😀 😀

Vor allem zur Zeit, da aus dem Trio nach dem Umzug leztes Jahr Einzeltiere gemacht hat...🙁 . Aber so langsam kömmt das hier wieder in Harmonie😀 )

Das Schöne an natürlichen Mitteln wie BB oder Chamomille oder Ignazia ist, dass es fast keine Nebenwirkungen hat... ( Lach, außer für die Dosi, welche es in sie hineinbekommen muss...🙂 )

viel Licht und Liebe

Birgitta mit den schlafnasen Silver, Fire und SHiva
 
Hallo Birgitta,

natürlich liegt es nicht nur am Alter, wie man bei der Senorita sehr gut sehen kann.

M.E. verursacht und fördert der Mensch viele Verhaltensauffälligkeiten bzw. negative Angewohnheiten der Katze.

Die Plautzen-Elli könnte gut als Einzelkatze bei einem älteren Menschen/Ehepaar leben. Sie kennt es ja auch nicht anders, fressen, schlafen, liegen, dösen .....
Als wir sie zu uns holten, schaute sie nicht aus dem Fenster 🙄 , sie interessierte sich nicht für die Dinge, die ausserhalb der Wohnung z.B. Spaziergänger, Hunde, Vögel etc.

Ihre verstorbene Besitzerin hat fast ausschließlich im Bett gelegen und die Plautzen-Elli hat dies auch getan.


Das was man den Tieren zeigt, "erklärt", ermöglicht, das übernehmen sie bzw. sie haben die Möglichkeit das zu übernehmen. Wenn man den Tieren nichts anbietet, verdummen sie mit der Zeit.



ich denke, dass es nicht wirklich auf das Alter ankommt... 🙂 Klar werden ältere Katzen, wie wir Menschen ja auch im ALter etwas kauziger ( ich muß gleich doch mal glatt nachsehen, wie alt deine in Menschenjahren sind..😀 ) und deshlab finde ich BB oder harmonisierende Homöpathie egal bei welchem Alter wichtig...

Der Katermann ist ca. 65-70 Menschenjahre,
die Plautzen-Elli um die 60 Menschenjahre
die Cari um die 60 +/- Menschenjahre.


Cari hat sicher noch nie in der Wohnung gelebt und erlebte den puren Albtraum in den letzten Jahren . Sie scheint sich entweder gut arangiert zu haben bzw. hat ein sehr starkes Ego, kombiniert mit Fröhlichkeit und Freundlichkeit.
Viele andere Katzen zerbrechen seelisch an so einem Schicksal.


Der Katermann hat auch keine einfache Vergangenheit, aber er ist seelisch daran zerbrochen, dabei kann man seine Vergangenheit nicht annähernd mit der von Cari vergleichen.


Es ist wie bei den Menschen. Der eine Mensch erleidet viele Schicksalsschläge und hat die Kraft daran zu wachsen, ein anderer zerbricht daran und resigniert.


Wie bereits erwähnt, denke ich, daß die Homöopathie eine gute Unterstützung ist, aber sie lehrt nicht zu leben, zu lieben und zu lernen, evt. legt sie die Bereitschaft zum Lernen frei, aber nicht jeder Mensch/nicht jedes Tier kann und will diese Bereitschaft wahrnehmen.


Bei Katzen wie Mabel und Plautzen-Elli sollte man abwägen, womit man ihnen mehr Schaden zufügt:
- das Zusammenleben mit anderen Katzen
- einen weiteren Ort- und Menschenwechsel

So etwas kann nur jeder Besitzer für seine Katze entscheiden.

LG
Momenta
 
Werbung:
M.E. verursacht und fördert der Mensch viele Verhaltensauffälligkeiten bzw. negative Angewohnheiten der Katze.

Bei Katzen wie Mabel und Plautzen-Elli sollte man abwägen, womit man ihnen mehr Schaden zufügt:
- das Zusammenleben mit anderen Katzen
- einen weiteren Ort- und Menschenwechsel

Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich wie Momenta, gerade Wohnungskatzen haben gar keine andere Möglichkeit als sich an Ihren Mitbewohnern - egal ob 2- oder 4 -beinig
zu orientieren. Bei uns war das so, dass Chicco sich an Gipsy und Gipsy sich an uns orientiert hat 🙂.
Und somit hätten wir nun genau genommen zwei Probleme.
Zum einen den Kater der gerne eine Partnerin zum kuscheln hätte, zum anderen Mabel, die eigentlich lieber Einzelkatze mit ein bischen Freigang wäre. Naja, wirklich leiden tun die beiden nicht, aber richtig glücklich sind sie halt auch net und genau darin liegt das Problem. Für Mabel ist das ok, da Chicco sehr anpassungsfähig ist und sie in Ruhe läßt, denke ich dass sie net unglücklich ist, ich fürchte nur dass er ziemlich unterfordert ist. Ich glaube auch dass sich ältere Katzen nicht mehr wesentlich ändern bzw. umlernen. Die Frage ist dann nur, soll man zufrieden sein mit dem "Ist" Zustand. Ich neige ja eher dazu einen Zustand herzustellen bei dem alle beteiligten glücklich sind. Mein Freund mein aber auch das wäre schon ok so.....
Liebe Grüße
Beate
Ach ja, wg. der Wohnungsgröße... ich mein schon dass reine Wohnungskatzen genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten haben sollten. Das wäre bei 3 Katzen in unserer Wohnung halt schon schwierig weil alles ziemlich offen gehalten ist.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
32
Aufrufe
962
Rickie
Rickie
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
little-cat
L
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G
B
Antworten
37
Aufrufe
3K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben