Neue Katze ?

• Themenstarter Themenstarter Fips
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gipsy leukose
Hallo Kai,

danke für die prompte Antwort 🙂 Ach ja du, das mit dem gemeinsamen spielen haben wir auch schon versucht, aber irgendwie scheint sie das gar net so recht zu kennen. Sie läuft mal kurz der Spielangel hinterher und dann ist auch schon wieder Schluß, Bällchen rumschnicken kennt sie gar net. Dabei stellen sich momentan immer mehr Gemeinsamkeiten mit Chicco raus..... Aldi-Stäbchen sind die absoluten Leckerli-Favoriten (er erkennt schon das Geräusch das die Verpackung macht, das weckt sogar aus dem Tiefschlaft 🙂 ) und Wasser trinkt man AUSSCHLIEßLICH direkt aus der Leitung. Ich hoffe wirklich dass das was wird. Bin halt ein absoluter Harmonie-Freak.......🙂

A

Werbung

Hllo Beate,

ich lese Deinen Thread bisher still mit. Ich freue mich riesig das es so gut klappt. Das macht mir Hoffnung, dass ich vieleicht auch bei einer neuen Zweitkatze für meine Tiger Glück haben könnte. Ich bin gespannt wie es bei Euch weitergeht.

LG

Inki

Hallo Inki,

ich habe gerade deine Geschichte von deinem Schnürrli gelesen. Ich drücke dich mal ganz fest. Du bist so kraftvoll, stark und so fürsorglich und liebevoll mit eurer schwierigen Situation umgegangen. Ich bin davon überzeugt dass du, solltest du dich auch wieder für eine Zweitkatze entscheiden, Glück haben wirst.

Liebe Grüße
Beate

Hallo Beate

Und, ich wiederhol mich 😉

Hört sich bei Euch supergut an. Manchmal dauert es 1/2 Jahr oder länger, bis sich die Katzen so richtig aneinander gewöhnt haben. Aber so wie ich es gelesen habe, probiert Dein Chicco es immer wieder, näheren Kontakt zu Mabel aufzubauen, wahrscheinlich ist sie sowas nicht gewohnt und muß das eben erst lernen.

Nicht die Geduld verlieren, es dauert halt. Und wenn sie "nur" knurrt und faucht, das wird mit Sicherheit, weil sie ihn nicht angreift und das ist das Wichtigste.

Probiers mal mit den AldiStangen. Da sie die ja beide so heiß lieben, immer näher aneinander sitzen lassen. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine, ich kann das so schlecht erklären....

Ich drück Euch die Daumen ....

Da treib ich mich täglich im Forum rum, und bekomm erst jetzt mit das bei Dir eine neue Fellnase eingezogen ist!

Was ich da gelesen habe liest sich ja für den Anfang supertoll.

Meinen beiden Schmusezahntiger sind auch nicht die großen aneinanderkuschler.
Sie verstehen sich und mögen sich ab un zu fliegen die Federn..äh etwas Fell aber sie können nicht mit aber auch nicht ohne Anderen....

Wirst sehen das regelt sich Alles......

Liebe Grüße

Helga

übrigens der Name "Mabel" ist wunderschön......

Hallo Inki,

ich habe gerade deine Geschichte von deinem Schnürrli gelesen. Ich drücke dich mal ganz fest. Du bist so kraftvoll, stark und so fürsorglich und liebevoll mit eurer schwierigen Situation umgegangen. Ich bin davon überzeugt dass du, solltest du dich auch wieder für eine Zweitkatze entscheiden, Glück haben wirst.

Liebe Grüße
Beate

Liebe Beate,

ich habe nur das getan, was wohl so ziemlich jeder hier getan hätte. Ich habe habe alles versucht, wenn leider auch erfolglos. Aber Deine Geschichte macht mir wirklich Hoffnung , dass es mit einer Zusammenführung klappen könnte. Mein Schnürrli hat Tiger damals auch ohne wenn und aber akzeptiert, obwohl er 10 Jahre Einzelkater war. Er war der Boss, dass hatte er klar gestellt. Aber bei Tiger bin ich wieder unsicher, ob es schmerzfrei klappen kann. Aber Deine Geschichte macht mir Mut. Ich bin gespannt wie es weitergeht bei Euch.

LG

Inki

Werbung:
Liebe Beate,

Er tut mir schon ein bischen leid da ich weiß wie gerne er mit ihr kuscheln und in der Sonne liegen würde. Es geht ihm aber nach wie vor gut. Er frißt wieder regelmäßig und holt sich seine Streichel- und Spieleinheiten dann halt notgedrungen von uns.
Ich hoffe wirklich sehr dass er es schafft ihr Interesse zu wecken und dass sie nicht wirklich lieber eine Einzelkatze wäre. Sonst hätten wir echt ein Problem. Hat jemand Erfahrung damit wie lange das u. U. dauern kann ? Es wundert mich schon etwas dass sie so total abblockt, da man uns im TH ja sagte dass sie vorher auch mit einem Kater zusammen gelebt hat. Leider ist nicht überliefert wie dieses aussah.

wenn man ältere Katzen vergesellschaftet, muß man sich häufig (meistens?) damit abfinden, daß eine gegenseitige Toleranz, Akzeptanz evt. der größtmögliche Erfolg sein kann.
Für den Menschen ist das nicht einfach, da er es gerne anders sehen würde 😉 *lächel*, für die Tiere ist es aber schon eine große Leistung, wenn sie im Alter miteinander klarkommen, auch wenn das manchmal ein "nebeneinander herleben" bedeutet.
Für die Tiere ist das u.U. garnicht so schlimm, vielleicht sogar ganz ok.

Mabel braucht Zeit zur Eingewöhnung. Vielleicht bleibt einige gewisse Distanz zu Chicco, aber eine stetige Sehnsucht seitens Chicco kann evt. auch ganz belebend sein *g*😉

Plautzen-Elli lebt nun 1,5 Jahre bei uns und der Katermann findet sie ganz nett, aber seine Herzchen in den Augen bleiben unbeantwortet.

Sieh es mal so:
Chicco ist nicht mehr alleine, Mabel hat ein schönes Zuhause bekommen, beide Tiere können sich noch aneinander gewöhnen oder friedlich nebeneinander herleben.

Zwei Einzelkatzen sind nicht mehr alleine und das ist schon sehr viel wert.

LG
Momenta

Hallo ihr lieben Dosis,

vielen Dank für euren Zuspruch. Das macht mir echt Hoffnung 🙂 Mein Freund meint auch, die beiden müßten erstmal ne WG gründen bevor sie eine Beziehung eingehen 😉 @Andrea, vielen Dank für den Tip, ich weiß was du mit den Aldi - Stangen meinst.... ich habe das auch so mit den Fressnäpfen gemacht. Seit Montag hab ich die immer näher aneinander gerückt, mittlerweile sind da nur noch ca. 2 Meter Abstand 😱 Was soll ich sagen, es funktioniert, heute morgen haben sie sogar gleichzeitig gegessen 😀
Gestern waren die beiden zum ersten mal den ganzen Tag alleine zuhause. Martin hatte nur Montag und Dienstag Urlaub. Ich hab schon befürchtet Fellfetzen, Blutlachen oder demolierte Gegenstände in der Wohnung vorzufinden. Aber nein, kein Kater an der Decke 🙂 Sie lag im Kleiderschrank im Schlafzimmer 😡 (keine Ahnung wie sie die Tür aufbekommen hat) und er lag auf seinem Teppich im Wohnzimmer. Als ich anfing mit ihm zu spielen kam sie auch an, hat ganz neugierig geguckt und sogar ganz zaghaft versucht mitzuspielen. Dabei ist sie ihm wohl versehentlich n bischen nah gekommen 😱 kurz an ihm gerochen (zum ersten mal, jipee) und hat sich dann vor Schreck wieder verzogen. Es ist schon spannend das zu beobachten wie und ob sich die beiden annähern, aber du hast sicher recht @Momenta, ich muss schon aufpassen dass ich da nich zu sehr von mir ausgehe und zu sehr "vermenschliche" 😳 Es gibt doch fast nichts traurigeres als eine unerfüllte Liebe 🙁 im Frühling.
Ich berichte gerne weiter wenn ihr mögt...
Liebe Grüße
Beate

klar!!!! gute Storys liebe ich!
Aber bitte mit Foto 😀 😀 😀
lg Heidi

Hallo Inki,

ich habe dir das so geschrieben, weil ich wirklich der Meinung bin, dass es Menschen "mit ganz besonderem Einfühlungsvermögen" für Katzen gibt. Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll. Ich glaube dass die meisten Katzenliebhaber "die Seele" dieser Tiere kennen. Jetzt geht es mir wie Andrea, "ich hoffe du weißt was ich meine" 🙂 Das ist sicher bei den meisten hier im Forum so, da ich mich aber noch nicht so lange diesbezüglich im Internet herumtreibe ist es neu für mich zu sehen dass es anderen auch so geht. Ich freue mich sehr darüber.
Liebe Grüße
Beate

Werbung:
Ich berichte gerne weiter wenn ihr mögt...

Na, aber ich bitte darum .... 😉

Ich find Zusammenführungen immer ganz toll und eventuelle Rückschläge muß man einfach akkzeptieren, das ist nun mal so , gelle Marijke ....

dein Freund hat mit der WG schon recht 😀 , die beiden kennen sich noch nicht und müssen sich einfach zusammenfinden.

Liebe Beate,

Als ich anfing mit ihm zu spielen kam sie auch an, hat ganz neugierig geguckt und sogar ganz zaghaft versucht mitzuspielen. Dabei ist sie ihm wohl versehentlich n bischen nah gekommen 😱 kurz an ihm gerochen (zum ersten mal, jipee) und hat sich dann vor Schreck wieder verzogen. Es ist schon spannend das zu beobachten wie und ob sich die beiden annähern,

das hört sich schon sehr gut an.
Bedenke bitte, daß es sich bei beiden Tieren um erwachsene Tiere mit Vergangenheit handelt und man kann nicht erwarten, daß sie freudestrahlend auf den neuen Artgenossen zugehen.

Gib allen Zeit, den Katzen und auch Dir 😉

Das gemeinsame Fressen sehe ich eher distanziert.
Wenn eins der Tiere zurückhaltender, scheuer, ängstlicher ist und mehr Zeit zum Fressen benötigt, dann kann das gemeinsame Fressen (also in der Nähe) durchaus Unbehagen hervorrufen.

Ich persönlich finde es besser, wenn das "alte" Tier an seinem bisherigen Platz gefüttert wird und das "neue" Tier an einen neuen Platz geführt wird.
So kann jede Katze für sich entscheiden, was sie möchte, ob nun langsam oder schnell fressen, ob nun weggehen oder bei dem Artgenossen noch Reste mopsen.

aber du hast sicher recht @Momenta, ich muss schon aufpassen dass ich da nich zu sehr von mir ausgehe und zu sehr "vermenschliche" 😳 Es gibt doch fast nichts traurigeres als eine unerfüllte Liebe 🙁 im Frühling.

Beate, so "unerfüllt" ist die Liebe doch garnicht 😉
Diese Katzen kennen sich erst seit wenigen Tagen und müssen schauen, welche Eigenschaften der Katzenpartner hat, wie er sich verhält, wie und wann er spielt und schläft.

Ich habe keine Beweise, aber ich denke nicht, daß Katzen sich "lieben" können. Manche mögen sich, manche mögen sich mehr, manche akzeptieren sich, manche tolerieren sich und trotzdem kann es für alle Katzen "ganz ok" sein.

Vielleicht gibt es im Leben für die Katzen einen ganz besonderen Katzenpartner, einen den sie besonders gerne mögen. Aber sie trauern nicht wie Menschen und i.d.R. sind sie bereit neue Kontakte zu schließen.

Selbst wenn es nicht DIE einzigartige Liebe ist, evt. lernen sie die Anwesenheit zu schätzen und genießen einfach den Anderen mit etwas Distanz.
Und dann brauchst Du dieses ganz besondere Glück nur schätzen zu lernen 😉

LG
Momenta

Hallo Momenta,

sicher hast du mit dem was du sagst recht, ich habe momentan wohl noch zu sehr meine beiden d.h. Chicco und meine verstorbene Mieze Gipsy vor Augen wie sie miteinander umgegangen sind. Und ich denke an den ersten Augenblick als Chicco die neue Katze sah, er ist gleich erzählenderweise auf sie zugegangen und auch in den folgenden Tagen war bei ihm nichts von Rivalitätzu spüren. Naja, er hat halt auch ein sehr gelassenes Gemüt. Gipsy war vom Charakter ähnlich, wenn auch etwas zickiger -naja, Frau halt😉 -. Ich finde es für mich sehr hilfreich eure Meinungen zu hören, da mir - zugegeben - wohl manchmal noch die nötige Distanz fehlt. Mit dem gemeinsamen Fressen hast du mich mißverstanden. Ich "zwinge" sie nicht dazu. Ich füttere aber beide gleichzeitig. Chicco bekommt seinen Napf nach wie vor an den alten Platz. Mable's Napf habe ich Anfangs so hingestellt dass sie sich nicht unmittelbar anschauen mußten beim Fressen und bin dann täglich ein Stückchen näher an seinen Napf herangerückt. Das hat soweit schon ganz gut funktioniert. Anfangs hat sie ziemlich geknurrt beim essen. Das hat sich jetzt schon gelegt 😀

Wenn ich eure post so lese, dann denke ich inzwischen auch dass das wirklich ganz gut anläuft. Als ich heute von der Arbeit kam haben sie sogar schon zusammen im Bett gelegen😱
Beweisfoto folgt. Ich muss jetzt nur schnell nochmal los zum Einkaufen, hab was wichtiges für den Kfreitagsschmaus vergessen 🙁
Liebe Grüße
Beate

Als ich heute von der Arbeit kam haben sie sogar schon zusammen im Bett gelegen😱

WAS???? Na, die legen aber ein Tempo vor 😀 😀 😀! Beate, dein Chicco muss ein echter Herzensbrecher sein! Ich freue mich 🙂.

Werbung:
Hallo ihr lieben Katzenmamas und -papas,

uuups, schon wieder 3 Monate her seit ich mich das letzte mal gemeldet habe (nochma sorry Barbarossa)😳 Ich hoffe ich bekomme trotzdem einen (oder auch mehrere) Rat (Räte🙂 )von euch.
Wie in diesem Fred bereits geschrieben ist die kleine Mabel (8jährige EHK) Ende März bei uns eingezogen, nachdem mein süßer Chicco (10jähriger Maine Coone Mix) so arg um unsere süße Sternenkatze Gipsy getrauert hat. Mabel wurde uns aus dem Tierheim als Wohnungskatze übergeben, die lange mit einem Kater zusammengelebt hat. Wir haben aber ziemlich schnell festgestellt, dass die kleine Dame Wohnungstüren öffnen kann, was ja schonmal ungewöhnlich ist. Außerdem sitzt sie oft davor und jammert. Zwar nicht eindringlich, aber ich denke sie würde schon ganz gerne mal ein bischen spazieren gehen. Ist hier in der Gegend wegen der vielen Autos aber ganz und gar unmöglich. Das zusammenleben mit Chicco hat sich leider auch net wesentlich verändert. Sie ignoriert ihn bzw. geht ihm total aus dem Weg und ist den größten Teil des Tages unsichtbar weil sie wahnsinnig viel schläft. Zum spielen ist sie nur durch uns zu animieren. Wenn Chicco es versucht wird er angefaucht und angeknurrt und sie sucht sofort das Weite.
Es geht ihm zwar viiiieeel besser als ohne Artgenossen, aber ich merke schon dass ihn das frustriert. Er liegt ziemlich oft gelangweilt herum und dreht auf wenn wir dann mit ihm spielen. Ich denke er wünscht sich mehr Kontakt zu ihr, aber sie scheint das so gar nicht zu brauchen. Es gibt zwar keine aggressiven Keilereien zwischen den beiden aber so gar keine Gemeinsamkeiten finde ich auch net so schön, zumal Chicco ein sehr anhänglicher Kater ist was seine Artgenossen betrifft.

Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich ihn ihr ein bischen "schmackhafter" machen kann ?
Zurück ins Tierheim möchte ich die kleine auf gar keinen Fall geben, aber ich muss gestehen ich habe schon darüber nachgedacht ihr einen netten Platz als Einzelkatze zu suchen wo sie auch ein bischen raus gehen kann und für ihn eine neue Katze zu finden die die Gesellschaft von Artgenossen mag.

Was meint ihr ? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen ?

Liebe Grüße

Beate

Da fällt mir auf Anhieb nur ein: Chicco mit Tunfisch einreiben (wurde mal im Fernsehen gezeigt und ich dachte, die spinnen. Aber es soll helfen, dass Katzen sich näherkommen). Oder irgendwas, was Mabel liebt.

hi!
von birgitta hier im Forum, kommt ja der tip mit den chamomilla Globolis D 12 (homöopathische Globolis...)
3mal am Tag, so ca 5 Globolis geben.....könnte helfen....
besprich das doch mal mit Deiner TÄ oder Tierheilpraktikerin - der Tip mit dem Thunfisch klingt auch nicht schlecht....

und / oder für Beide individuelle Bachblütenmischungen machen lassen - damit die Seelen wieder in Einklang geraten können....

glg Heidi