Heide
Forenprofi
- Mitglied seit
- 25. September 2012
- Beiträge
- 1.974
- Alter
- 79
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir haben ja die luftdichte Futterschale, also das Gerät ohne Chiperkennung. Soweit ist alles super, jedoch geht die Klappe manchmal zu, wenn mehrere Katzen davor sitzen. Sie öffnet sich zwar wieder, aber das Spiel auf, zu, auf, zu geht dann ne Weile. Katz`sitz davor und glotzt doof 😀 Dieses Problem hatte ich Sureflap gemeldet, die haben dann das Gerät überarbeitet ( also natürlich aufgrund von mehreren Meldungen anderer Käufer )
Nun bekomme ich von Sureflap ein Testgerät zugeschickt. Wir sollen dieses testen und regelmäßige Feedbacks abgeben, damit die wissen, ob dieser Fehler behoben ist. Sollen benutzerdefinierte Sensoren dran sein, k.A. 😕 Bin mal gespannt.
Achso, ich hatte ja über den SureFeed- Automaten (nicht die Futterschale, die wir haben) vor ein paar Seiten Bedenken geäußert, ob sich dann nicht einfach eine zweite Katze zu der "autorisierten" dazustellen könnte und mitfressen. Habe herausgefunden, dass es da einen "Eindringlingsmodus" gibt d.h. wenn der Automat einen nicht autorisierten Chip scannt (nebst dem autorisierten), dann geht die Klappe dennoch zu.
Also bei Katzen, die sich nicht so anstellen wie meine, ist das sicher denkbar.
Aber ehrlich ... das Schälchen ist so klein und der Eingangsbereich vorne auch, ich kann mir nicht vorstellen, dass da lange zwei Katzen zusammen fressen.
Also hier gehen sie dann weg und sobald die autorisierte Katze den Automaten verlässt und nur noch eine unautorisierte zurück bleibt, schließt sich ja die Klappe.
Okay, während dessen vergeht ein bissl Zeit. Das wird hier nicht sooo dramatisch sein (Finn sollte nur keine ganze Mahlzeit vom unerlaubten Futter fressen, ein Häppchen wird er wohl unbeschadet überstehen).
Da wäre eher meine Sorge, dass die autorisierte Katze (in unserem Fall dann Pepper 😀) so eingeschüchtert von der sich mitten beim Fressen schließenden Klappe wäre, dass er erst mal weg geht und 'ne ganze Weile nicht mehr dran geht, weil das für ihn wie ein "NEIN!" wäre. 😳
Aber gut, hier ist Tatsache eher das Problem, dass hinter/neben dem Automaten gehockt wird und mit der Pfote Futter raus geangelt wird. 😀
Deshalb die Hauben, da nützt uns der Eindringlingsmodus ja auch eher nix.
Es gibt auch noch welche von Nobby.Der ovale Futternapf ist der von Trixie ... und der ist halt schon ein ordentliches Stück kleiner.
perfekt Die Nobby-Näpfe passen viel besser als die von Trixie
Also mein Zwischenfazit:
- Futter bleibt locker 16h frisch
- Automat leicht zu reinigen und immer sehr wenig verschmutzt
- die Katzen (selbst Angstkaterchen) haben keinerlei Probleme mit der Nutzung
- ich schmeiße kaum noch Futter weg
- (bisher) keinerlei Störungen
- sobald sich die Klappe öffnet, recht starker Geruch
- Plastikschalen nehmen Geruch recht schnell und stark an, müssen dann immer eingeweicht werden, um wieder neutral zu riechen > viele kleine Kratzer schon nach kurzer Zeit vorhanden