Da hier ja mittlerweile beide Automatentypen vertreten sind, schreibe ich es einfach mal hier. Es geht aber um den Chipautomaten.
Seid einigen Tagen habe ich beobachtet, dass meine eine Katze Probleme mit ihrem Automaten hat. Manchmal hat er sie erkannt, manchmal nicht. Ich habe schon das schlimmste befürchtet.
Heute ging er dann garnicht mehr auf, wenn sie es versuchte, der Napf von heute Morgen war auch noch voll (sie hatte heute morgen aber bereits bei offenem Automaten fressen dürfen). Ich habe zunächst die virtuelle Wand vom Staubsaugerroboter in Verdacht gehabt, die ich zum Schutz der Futterstelle dort aufgebaut habe. War es aber nicht. Als ich sie zum Test auf den Automaten ihrer Schwester programmiert habe, hats auch einwandfrei funktioniert. Ufts, wenigstens nicht der Chip. Ich habe dann noch den mitgelieferten Halsbandanhänger ausprobiert, den habe ich aber garnicht mehr programmiert bekommen. Reset des Automaten brachte auch nichts. Erst, als ich nach den Batterien geschaut habe, sah ich, dass die in der Kammer verrutscht waren. Also alle sortiert und jetzt funktioniert wieder alles. Jetzt müsste ihre Schwester nach dem Reset ihres Automatens halt auch nochmal antreten, wurde aber mit reichlich Leckereien dafür belohnt.
Was ich aber absolut vermisse ist der USB-Anschluss für die manuelle Nummernprogrammierung. Meinetwegen auch Bluetooth oder irgendein Funksystem mit teurem Adapter, aber dass man so absolut keine Kontrolle hat, welche Tiere jetzt eigentlich auf welchen Automaten programmiert wurden, nervt mich wahnsinnig. Habe bei meinen Automaten zwar Namensaufkleber drauf, aber für Sunny hätte ich mir gewünscht, dass ich ihre Chipnummer einfach und stressfrei hätte eintippen können. Bis Madame sich an den Napf traut, ist der Ergennungsmodus schon lange ausgegangen...