Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

• Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
Meine grauen Plastikschalen sind noch garnicht verkratzt und riechen auch nicht. Ich stell die zum reinigen immer in die Spülmaschine. Überleben es gut, obwohl man es ja nicht soll. Man muss nur aufpassen, dass die Dichtung nicht eingedrückt wird.

Kratzen deine Katzen vielleicht im Napf oder reinigst du die mit einem Topfschwamm?

Nein, machen meine Katzen nicht und ich reinige auch immer nur mit so einem weichen Tuchschwamm (sowas hier https://www.dm.de/spontex-tuchschwaemme-p4008600081876.html ) per Hand und mit einem Tropfen Spülmittel. Danach tupfe ich sie mit einem Küchenpapier ab.
Ich meine damit keine tiefen Einbuchtungen, sondern wenn man eben die Schüsselchen im grellen Licht dreht, so haarfeine Kratzer.

Der Geruch fiel mir schon nach der ersten Benutzung auf.

A

Werbung

Wir sind seit Freitag auch stolzer Besitzer von zwei Futternäpfen 🙂

1. Kurzfazit:

- Trainingsmodus brauchen wir nicht :wow: selbst Angsthase Kim futtert unbeeindruckt :yeah:
- Futter bleibt frisch - wir werfen nix mehr weg
- das Gerät ist sehr leise
- anwesende Fliegen sind sehr beleidigt und drohen zu verhungern😎
= wir werden noch zwei Automaten anschaffen 😀

Zum Thema Näpfe:
Wir haben beschlossen noch Plastiknäpfe dazuzukaufen, da hier drei von vier Katzen richtige Schweineigel beim Fressen sind :grummel: und die das Futter auf jeden Fall dann direkt in den Automaten schmeißen würden. Ich habe Bedenken, dass dann der ganze Automat den Futtergeruch annimmt. Ich hoffe darauf, dass Surefeed noch passende Keramik- oder von mir aus auch Glaseinsätze herstellt. Metallnäpfe sind hier keine Option - da frisst einfach keine der Damen raus - bzw. drei auf jeden Fall nicht - bei Shitara weiß ich es nicht...

Wir sind sehr zufrieden :zufrieden:

Un die Damen auch :grin:

26294114da.jpeg

26294116oh.jpeg

26294117ys.jpeg

Beim letzten Bild ist die Klappe aufgrund von zu großen Antrang von allen Seiten zugegangen. :oha: die Blicke waren herrlich 😀😀😀

Also die Keramiknäpfe von Mein Keramik-Traum sind absolut passgenau, Glückskatze.
Da darfste ruhig Schweinchen haben. Aber sie sind dafür halt nicht ganz günstig.

Wir sind jetzt nicht nur doch im Trainingsmodus, sondern in der Vorstufe vom Trainingsmodus.
Gestern muss irgendwas noch passiert sein, wir haben es nicht mitbekommen.
Filou, gerade der, der gestern noch von Napf zu Napf rannte und sich nicht an der Klappe störte, hat auf einmal regelrecht panische Angst vor dieser.
Er weigert sich auch den Kopf in die Haube zu stecken, hungert lieber und auch Leckerlies locken ihn da nicht.

Also stehen die Näpfe nun im "Vorraum". *seufz*

Ich habe darum gebeten, mich in die Gruppe aufzunehmen - mal gucken...

Danke Frau Sue🙂

Die Plastiknäpfe sind auch das einzige, was mich an dem Automaten wirklich stört.
Auch unser Napf riecht, auch der hat haarfeie Kratzer (nee, keine Katze kratzt im Napf rum, und ich reinige ebenfalls nur mit einem weichen Schwamm und einweichen). Ich habe den Automaten seit April ca. im Betrieb, und finde den Plastiknapf bereits hochgradig ekelhaft (obwohl ich nicht ausschließlich den benutzt habe).

Vielleicht probiere ich auch mal einen Spülgang in der Maschine? Bisher habe ich das nicht getan, weil in der Anleitung ja ausdrücklich Handwäsche drin steht. Hm.

Die selbst getöpferten Näpfe mag ich einfach nicht leiden 😳, also haben wir hier die Nobby Näpfe.
Trotzdem finden ich, das Surefeed in der Bezihung wirklich nachbessern sollte. Glasnäpfe würde ich auch prima finden...Metall wird hier auch nicht angenommen, die sind also auch keine Alternative für uns.

Ich denke mal das die Näpfe wegen dem Gummirand nicht in die Spüma sollen, könnten auf Dauer spröde werden. Ab und zu rein sollte aber nicht schaden. Ich reinige sie mit Spülmittel und weichem Schwamm, riechen tun sie nach dem trocknen überhaupt nicht 😕 Surefeed plant leider vorerst nur Metallnäpfe, diese sollen im Herbst rauskommen. Die neuen Geräte mit verschiedenen Modis auch bald.
Ich habe uns vier Keramiknäpfe mit Namen bei Andrea per WhatsApp bestellt. Da konnte ich mir auch nochmal verschiedene anschauen. Gefallen mir gut und passen scheinbar super in den Surefeed. Es ist aber ein Geduldsspiel bis die Näpfe passgenau fertig gestellt sind. Surefeed weiß schon, warum sie Keramik vorerst nicht planen, zu aufwendig und kostspielig.

Die Plastiknäpfe, wir haben sechs davon, leisten bisher gute Dienste, es gibt schlimmeres. Wir benutzen zwar seit Jahren nur noch Keramik-und Porzellanschalen, aber wenn es im Moment keine passenden für den Surefeed gibt, muss man halt Kompromisse eingehen. Hoffe das die bestellten bald kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich finde die Keramiknäpfe auch wirklich toll (an der Optik lässt sich ja bissl was drehen hinsichtlich Aufdruck und Farbe) und prinzipiell auch nicht zu teuer.
Es ist nur nicht drin grad. 😳
Sonst hätte ich auch die sofort genommen. Passgenau ist mir schon wichtig und Keramik sowieso.

Metallnäpfe finde ich nicht wirklich viel besser als Plastik.
Und die Plastiknäpfe gingen hier dann gar nicht mehr, da wurde irgendwann nicht mehr draus gefressen. Aber unsere riechen auch sehr streng.

Ist gut möglich, dass mit Spülmaschine man den Geruch wieder gut rausbekommt. Ich wollte so oder so kein Plastik und daher haben wir die nur benutzt, bis Ersatz da war.
Der Dichtungsring wäre mir wumpe, den hab ich jetzt mit den Keramiknäpfen ja dann auch nicht.

Den unbenutzten Ersatz haben wir jetzt wieder eingepackt und der geht Retour. Ich hab die Nobby-Näpfe bestellt.
Ich hoffe mal, wenn die dann auch bissl größer sind (also der Futterbereich nicht mehr ganz so arg klein), kriegen wir Filous "Automatenphobie" wieder in den Griff.
Vielleicht liegt's auch an den Hauben hinten dran. Ich hab echt keine Ahnung. Es ist mir ein Rätsel, warum der Kater sich auf einmal so anstellt. 🙁

Wo hast du die von Nobby bestellt? Die Keramik von Andrea hab ich, aber ich finde da passt wenig Futter rein 😡

Aber die sind doch nicht kleiner als die Plastikschalen?

Hier hab ich die bestellt.
Da die Nobby Näpfe aber nicht passgenau sind, sondern ein bissl kleiner, wird da ja noch weniger Futter rein gehen als in die passgenauen von Andrea?!

Entweder hat sie bei meinen noch getestet oder ich weiß es nicht, Rand ist bei meinen auch breiter wie hier auf dem Foto und bei einem von vier geht die Klappe nicht zu. Ich bekomm auch keine 100 g rein

Und edit: Danke für den Link

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Uha, okay ... für das Geld sollte der Automat bei den Näpfen aber auch schon zu gehen. :wow:

Entweder hat sie bei meinen noch getestet oder ich weiß es nicht, Rand ist bei meinen auch breiter wie hier auf dem Foto und bei einem von vier geht die Klappe nicht zu. Ich bekomm auch keine 100 g rein

Und edit: Danke für den Link

Keine 100 g 😱 Das wäre ja arg wenig. 200-300 g wie bei den Originalnäpfen sollte es schon sein.

Uha, okay ... für das Geld sollte der Automat bei den Näpfen aber auch schon zu gehen. :wow:

Lt.Andrea werden alle Näpfe vor Auslieferung auf Passgenauigkeit geprüft. Wenn die Klappe nicht zugeht, wird von vorne begonnen. Sie hat sich dafür extra einen Surefeed gekauft. Komisch das es dann nicht passt. Die Fertigung scheint aber echt nicht so easy zu sein, vor allem mit viel Ausschuss. Möglich das es bei den ersten noch etwas haperte. Man hat ja mit der Zeit so seine Tricks raus.

Jetzt hab ich mir die Näpfe bei Andrea angesehen
Wow- die sind echt toll😀

Keine 100 g 😱 Das wäre ja arg wenig. 200-300 g wie bei den Originalnäpfen sollte es schon sein.

Also es ist schon so das ein paar von Andreas Näpfen 'wackeln' wenn daraus gefressen wird weil sie eben nicht perfekt oval sind... zu gehts aber hier bisher bei allen.

100g kriegt man definitiv rein (ich mach meist so 120), wenns ok ist das der Deckel evtl. etwas bematscht wird auch mal 150g dann aber nur mit wenig Wasser.
Ist natürlich schon ein bissl doof wenn die Plastiknäpfe locker 200+g halten, aber auch logisch denn Keramik ist nun einmal nicht so dünn, das läppert sich.

Hm, jetzt muss ich doch mal blöd fragen. Die zwei Surefeed Modelle haben ja doch leicht verschiedene Einlässe für den Napf. Der mit Microchip hat auf beiden Seiten Kerben, die luftdichte Schale nur vorne. Hinten liegt der Napf nur auf. Passen die Keramiknäpfe von Andrea auch in letzteren oder nur in den mit Chip ? Möglich das es doch keinen Unterschied macht, habe leider noch kein Bild mit der Schale und dem Keramiknapf gesehen, nur die Kombi mit dem Chipgerät.

Werbung:
Also es ist schon so das ein paar von Andreas Näpfen 'wackeln' wenn daraus gefressen wird weil sie eben nicht perfekt oval sind... zu gehts aber hier bisher bei allen.

100g kriegt man definitiv rein (ich mach meist so 120), wenns ok ist das der Deckel evtl. etwas bematscht wird auch mal 150g dann aber nur mit wenig Wasser.
Ist natürlich schon ein bissl doof wenn die Plastiknäpfe locker 200+g halten, aber auch logisch denn Keramik ist nun einmal nicht so dünn, das läppert sich.

Ich hatte oben ja geschrieben, dass meine vielleicht noch die Anfänge waren und deshalb nicht genau passen, der Rand ist auch breiter, daher passen keine 100 g rein. Da sie es mit Liebe und viel Mühe macht, hab ich auch nichts beanstandet 😉

Hm, jetzt muss ich doch mal blöd fragen. Die zwei Surefeed Modelle haben ja doch leicht verschiedene Einlässe für den Napf. Der mit Microchip hat auf beiden Seiten Kerben, die luftdichte Schale nur vorne. Hinten liegt der Napf nur auf. Passen die Keramiknäpfe von Andrea auch in letzteren oder nur in den mit Chip ? Möglich das es doch keinen Unterschied macht, habe leider noch kein Bild mit der Schale und dem Keramiknapf gesehen, nur die Kombi mit dem Chipgerät.

Weiß bzw. hat jemand diese Kombi ?

Da hier ja mittlerweile beide Automatentypen vertreten sind, schreibe ich es einfach mal hier. Es geht aber um den Chipautomaten.

Seid einigen Tagen habe ich beobachtet, dass meine eine Katze Probleme mit ihrem Automaten hat. Manchmal hat er sie erkannt, manchmal nicht. Ich habe schon das schlimmste befürchtet.
Heute ging er dann garnicht mehr auf, wenn sie es versuchte, der Napf von heute Morgen war auch noch voll (sie hatte heute morgen aber bereits bei offenem Automaten fressen dürfen). Ich habe zunächst die virtuelle Wand vom Staubsaugerroboter in Verdacht gehabt, die ich zum Schutz der Futterstelle dort aufgebaut habe. War es aber nicht. Als ich sie zum Test auf den Automaten ihrer Schwester programmiert habe, hats auch einwandfrei funktioniert. Ufts, wenigstens nicht der Chip. Ich habe dann noch den mitgelieferten Halsbandanhänger ausprobiert, den habe ich aber garnicht mehr programmiert bekommen. Reset des Automaten brachte auch nichts. Erst, als ich nach den Batterien geschaut habe, sah ich, dass die in der Kammer verrutscht waren. Also alle sortiert und jetzt funktioniert wieder alles. Jetzt müsste ihre Schwester nach dem Reset ihres Automatens halt auch nochmal antreten, wurde aber mit reichlich Leckereien dafür belohnt.

Was ich aber absolut vermisse ist der USB-Anschluss für die manuelle Nummernprogrammierung. Meinetwegen auch Bluetooth oder irgendein Funksystem mit teurem Adapter, aber dass man so absolut keine Kontrolle hat, welche Tiere jetzt eigentlich auf welchen Automaten programmiert wurden, nervt mich wahnsinnig. Habe bei meinen Automaten zwar Namensaufkleber drauf, aber für Sunny hätte ich mir gewünscht, dass ich ihre Chipnummer einfach und stressfrei hätte eintippen können. Bis Madame sich an den Napf traut, ist der Ergennungsmodus schon lange ausgegangen...

Hier passen sie in beide Automaten