Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

• Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, also er frisst jetzt auch wieder aus dem Automaten. Die Näpfe stehen nicht mehr im Fußraum. 😀

Da wir Zahnschmerzen bei ihm vermuten (er springt manchmal während des Kauens vom Napf weg), lag Nahe, dass seine plötzliche Angst vor dem Teil damit zusammen hing.
Wir haben daher jetzt erst mal nicht weiter gemacht mit dem Trainingsmodus. Er sollte erst mal einige Zeit merken, dass den Kopf in die Haube stecken nicht schuld an eventuellen Zahnschmerzen ist. 😳
Das klappt insofern schon mal gut, dass er auch nach so einem Vorfall ohne zu zögern an die Automaten geht.

Morgen ist die Zahnsanierung und nach dem Wochenende geht's dann los mit Trainingsmodus. 🙂

Bei Pepper haben wir übrigens das Problem, dass er sich weigert, die Füße in den Fußraum zu stellen. (Der ist da eh pienzig. Auf die alten Unterleger - Schneidebretter von Ikea - ist er auch nicht getreten. Auch im Bett weigert er sich manchmal auf die Bettdecke zu gehen. Wir haben hier Schlafkissen mit so Plüschfell. Die müssen wir umdrehen, damit er darauf liegt - er weigert sich das Fell zu betreten. 😀)
Das ist mitunter eine echt unbequem aussehende Fresshaltung. Wir fragen uns schon, ob das was auf Dauer macht. o.o
Aber er frisst. Mit gaaaaaaaaaanz langem Hals dann eben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das hört sich gut an und wenn die ollen Zähne nicht mehr schmerzen klappt das bestimmt🙂

Vielleicht mag Pepper auf etwas anderem stehen. Hast du mal ein Zewa oder sowas auf die matte gelegt? Nicht das der Kerl noch zur Giraffe mutiert😀

Also die Unterlegerdinger da hab ich schon raus genommen, weil ich dachte, die sind ihm unangenehm.

Aber du sagst da was, danke! Wenn ich auch nur ein Blatt Papier irgendwo liegen hab, legt sich der doofe Kater sofort drauf.

Ich werd mal eins zurecht schneiden, vielleicht klappt das ja. 🙂

Ich drück die Daumen 🙂

Filous ZahnOP ist jetzt über 'ne Woche her (es wurde zwar nur ein Zahn entfernt, der muss aber ordentlich gemuckert haben, Filou ist vom Verhalten her ganz anders seit der OP) und seit gestern sind wir nun im zweiten Trainingsmodus (also der erste, wo tatsächlich was passiert).

Und wieder: gestern war alles gut, seit heute hat Filou wieder Angst. *seufz*
(Ich schätze mal: gestern Umgebungsgeräusche und daher Klappe kaum zu hören, heute mucksmäuschen still und Klappe damit seeehr laut).
Ich stell grad die Näpfe rein, springt er beim Klappengeräusch rückwärts wieder weg und verzieht sich ins Eck eines anderen Raumes. :sad:

Was mach ich nur mit diesem Kater? Die anderen beiden haben kein bis wenig Problem damit.

Ich habe jetzt da gehockt und Leckerlies verteilt. Erst aus dem Fußraum. Man sieht richtig, wie er sich überwinden muss. Sitzt davor, schaut auf's Leckerlie und überlegt. Irgendwann gibt er sich dann einen Ruck, schnappt es sich und rennt panisch damit davon um es weit weg vom Automaten zu fressen.
Das ging eine ganze Weile so.
Irgendwann waren wir mit viel gutem Zureden (und vielen Leckerlies) bei Napf im Fußraum mit Leckerlie drüber gebröselt.
Viel Zureden und viel Leckerlie später stand dann auch der Napf da wo er sollte. Ich würde mich nicht wundern, wenn gleich alles wieder retour kommt, so wie er geschlungen hat. :/

Gerade hat er sich Nachschag geholt: ein mit den Pfoten rausgeangelter Brocken und den auf dem Boden gefressen. *seufz*

Und das ist erst der erste "Klappe macht Geräusche Modus", da bewegt sich noch kaum was.

Jemand mit ähnlichem Hardcorefall möge mir bitte sagen, dass das noch was wird. 😳

Würde ich gar nicht so schnell machen. Ich habe mit Mo anfangs auch geklickert, um ihn an das Geräusch heranzuführen. Also erstmal (alle) Näpfe auf die erste Einstellung, dann fahren sie ja nur ein wenig heraus. Und dann mit großem Sicherheitsabstand ihm Leckerlies gegeben und eben ganz normal geklickert, dabei immer wieder die Näpfe ausgelöst. Langsam dann näher heran. Seinen Napf dann auf "komplett auf" gestellt und dort Leckerchen reingelegt und dann eben neben ihm die Näpfe ausgelöst.

Das war nach zweimal üben tatsächlich schon okay für ihn (da war ich ja damals wirklich erstaunt). Dann den Napf auf Trainingsmodus (Stufe 1) und dort Leckerchen rein. Er muss sich diese herausholen. Und so kannst du dann Stufe für Stufe weitermachen.

Bei dir stehen die Näpfe zwar grundsätzlich nicht nebeneinander, aber ich würde dafür einfach mal einen zweiten nebendran holen. Und wenn dein Mann noch mithilft, wäre das auch super. Da könntest du mit Filou in der komplett anderen Zimmerecke spielen/klickern und dein Mann löst immer wieder den Automat aus.

Also: nur Mut, ggf. noch kleinere Schritte mit Filou. Ihr schafft das. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Izzy hat ein paar Tage aus dem völlig offenem Napf Katzenmilch bekommen. Also nicht das schnöde Futter, sondern seeeehr begehrtes Leckerli.
Danach dann Stufe 1, ebenfalls mit Milch, auch ein paar Tage. Dann stufenweise so weiter.
Sie hat am längsten gebraucht, frisst aber jetzt auch völlig problemlos aus dem Napf (nur durch die Katzenklappe geht sie immer noch nicht 🙄).

Izz, ich kann leider nichts drin lassen an Leckereien.
Ich hab doch hier 'nen magendarmempfindlichen Kater, weshalb es überhaupt erst die Automaten benötigte (wir haben die chipgesteuerten).
Ansonsten kennen sie die Automaten an sich. Da gibt es ja seit Wochen Futter drin ... nur eben dauerhaft offen.

Ich hab's jetzt mal so ähnlich gemacht wie von doppelpack beschrieben. Er hockte am anderen Ende des Flures und wollte nicht mal mehr zu mir kommen wegen des Automaten. Also hab ich einfach immer wieder auf und zu und auf und zu gemacht - während wir da beide hockten und gar nichts taten.

Dann hab ich ihm zugeworfen - auf und zu.
Und immer kürzer geworfen, so dass er langsam zu mir kam. Dabei immer auf und zu.

Am Ende hat er dann Leckerlies aus dem Napf gefressen.
Hat auch sein Futter im Anschluss gefressen.

ABER ... kein entgegenkommen von Filou beim Trainingsmodus.
Filou kam ERST als ich die Klappe komplett immer wieder auf und zu machte.

Paar Minuten später ging er dann für Leckerlie wieder zögerlich dran, schreckte aber nicht davor zurück wie beim Trainingsmodus-Geräusch. Das scheint zu hoch und zu abgehackt?!
Ich weiß es nicht. So richtig versteh ich den Kater nicht.

Heute klappt es dann wahrscheinlich wunderbar und morgen hat er wieder Angst. 😛

Aber die Automaten stehen jetzt erst mal wieder ohne Trainingsmodus da.
Die anderen beiden brauchen den ja eh nicht.

Dann hock ich mich halt jetzt einmal täglich mit ihm davor und verteil Leckerlies. 🙄

Und ich dachte, ich würde mit Pepper dieses Theater durch machen. 🙄

Hmpf.

Automat hat ne Macke. Oder ein Eigenleben.

Geht von selber auf und auch mitten beim fressen wieder zu während Katergetier noch mit dem Kopf im Napf hängt :grummel:

Muss man das verstehen??

Sensoren sind alle sauber... 😕

Zeus is entsprechend verwirrt und steht manchmal mit Flaschenbürste vorm Automaten :grummel:

So läuft bei uns. 🙂

Vielleicht noch nicht ganz optimal, aber gerade war er zum ersten Mal außerhalb der Fütterung freiwillig und von alleine an einem der Automaten und hat geknuspert. 🙂

Da ich den Herren nun inzwischen ja kenne: sollte es wieder einen Rückschlag geben, geh ich diesmal nicht auf Anfang zurück, sondern gib wieder viel Leckerlie während die Klappe ausgelöst wird. Das scheint den Durchbruch gebracht zu haben.
Danke nochmal an Doppelpack. 🙂

Ich habe hier vermutlich den ersten Kater, der mehr Angst vor dem ersten Trainingsmodus als vor dem gesamten Mechanismus der Automaten hat. 😀
Im Trainingsmodus ging wirklich gar nichts.

Die anderen beiden haben auch sofort mitgespielt. 🙂

Pepper hat sogar ganz wunderbar bei der Gewöhnung für Filou mit geholfen. 😀
Das ist so ein Träumerle:
Er fängt an zu fressen: Klappe geht auf.
Er kaut genüsslich und schaut dabei in der Weltgeschichte rum: Klappe geht zu.
Er nimmt den nächsten Happs: Klappe geht auf.
Er kaut und guggt rum: Klappe geht zu.
Nächster Happs: Klappe auf

Und immer so weiter. 😀 Ich denke in seinem Automaten sind die Batterien als erstes leer. 😀
Der lässt sich da auch gar nicht stören.
Aber das alles eben, während Filou anbei hockt und selbst frisst - war gut für ihn anbei das Geräusch weiter zu haben.

Ich selbst hoffe, dass gerade Pepper nie Hunger hat, wenn ich schlafe. 😉 😀

So läuft bei uns. 🙂

Vielleicht noch nicht ganz optimal, aber gerade war er zum ersten Mal außerhalb der Fütterung freiwillig und von alleine an einem der Automaten und hat geknuspert. 🙂

Da ich den Herren nun inzwischen ja kenne: sollte es wieder einen Rückschlag geben, geh ich diesmal nicht auf Anfang zurück, sondern gib wieder viel Leckerlie während die Klappe ausgelöst wird. Das scheint den Durchbruch gebracht zu haben.
Danke nochmal an Doppelpack. 🙂

Ich habe hier vermutlich den ersten Kater, der mehr Angst vor dem ersten Trainingsmodus als vor dem gesamten Mechanismus der Automaten hat. 😀
Im Trainingsmodus ging wirklich gar nichts.

Die anderen beiden haben auch sofort mitgespielt. 🙂

Pepper hat sogar ganz wunderbar bei der Gewöhnung für Filou mit geholfen. 😀
Das ist so ein Träumerle:
Er fängt an zu fressen: Klappe geht auf.
Er kaut genüsslich und schaut dabei in der Weltgeschichte rum: Klappe geht zu.
Er nimmt den nächsten Happs: Klappe geht auf.
Er kaut und guggt rum: Klappe geht zu.
Nächster Happs: Klappe auf

Und immer so weiter. 😀 Ich denke in seinem Automaten sind die Batterien als erstes leer. 😀
Der lässt sich da auch gar nicht stören.
Aber das alles eben, während Filou anbei hockt und selbst frisst - war gut für ihn anbei das Geräusch weiter zu haben.

Ich selbst hoffe, dass gerade Pepper nie Hunger hat, wenn ich schlafe. 😉 😀

Das kann ziemlich nervend werden 😉🙂

Werbung:
Das kann ziemlich nervend werden 😉🙂

Ich habe es gemerkt. 😡

Heute Nacht hing ständig irgendwer an den Näpfen.
So oft, wie die Klappe hin und her ging, könnte ich wetten, dass es Pepper war.

Furchtbar.

Ich hoffe, ich gewöhne mich da mit meinem viel zu leichten Schlaf dran. Sonst haben wir ein Problem.

Oder die Katzen, weil ich dann nachts die Futterbar schließen muss. 😀😛

Sind die ohne Chipsteuerung auch so laut? Waaahnsinn, dass das nicht leiser geht ... o.o
Unser Schlafzimmer ist auch genau mittig der Wohnung. Es bringt nicht mal was, den Standort neu zu überdenken.

Die anderen sind auch nicht leiser :grummel:

Also so schlimm finde ich den chiplosen Automaten nicht - ichhör das nachts gar nicht, obwohl ich auch einer derer Menschen bin die bei jedem Flohfurz wach wird und sogar Holzkäfer nagen hört 😀

Ich hör es auch nur beim einschlafen 😉

Eines Tages ist es ein ganz normales Umgebungsgeräusch 😉
... ich bin ja auch so jemand, der bei "ist nicht an der Tagesordnung-Geräuschen" wach ist, mittlerweile kann ich auch einschlafen, wenn Ronya spätabends den Ball im Rondell auf Dauerreise schickt. Aber wehe es übergibt sich eine Mieze, dann bin ich wach - ist ja auch gut so.

Liebe Grüße
Karen

Werbung:
FrauSue: Super, dass es klappt!

Mich stört das Geräusch gar nicht. Liegt vlt auch daran, dass ich sowas gar nicht mehr bewusst höre... Wir haben ziemlich viel Kram mit irgendeiner Automatik z.B. auch den Mülleimer.
Und Nachts, Schlafzimmer und Küche sind an den komplett gegenüberliegenden "Enden" der Wohnung, da höre ich nix. 😀

Wir haben die Automaten im Wohnzimmer stehen, im Schlafzimmer hört man die dann nicht mehr ;-) Aber auch im Wozi stört dieses Geräusch nicht, finde es schon leise bei all den Alltagsgeräuschen. Ok, wenn alles still hört man es.

Wenn die Bande nachts meint ihre Kugelbahn bedienen zu müssen, nervt mich das auch nicht, obwohl die um einiges lauter ist.

Ich werde leider auch wach davon, aber ich hab generell einen sehr leichten Schlaf.

Ich hoffe auch auf Gewöhnung. Früher wurde ich vom durch den Raum tapsen der Jungs sogar wach, heute nicht mehr. Hat auch nur 4 Jahre gedauert, bis ich mich dran gewöhnt habe und nicht mehr wach davon wurde ... ich bin guter Hoffnung hinsichtlich der Automaten. 😀

Hier übrigens einer der besten von Pepper:

26773763bw.jpg

(Ja, meine Herrschaften schaffen es auch trotz Automaten, das Futter nach draußen zu verteilen. Keine Ahnung wie. Die Automaten könnte ich aber auch mind. einmal am Tag schruppen ... hab offensichtich kleine Schweinchen hier. 🙄)

Mr. Ich-werde-auf-GAR-KEINEN-FALL-den-Fußraum-betreten muss das ganze noch steigern, in dem er ums Eck futtert.
Statt er einen kleinen Schritt rutscht - er hätte es bedeutend bequemer. 🙄

Heute morgen haben wir einen der Automaten offen vorgefunden.
Ist das schon mal jemanden passiert? Da muss sich offensichtlich irgendwas verhakt haben.
Ist wahrscheinlich nicht verhinderbar, oder?!
Das wäre aber mächtig blöd ... ich meine, NOCH füttern wir hier für alle drei akzeptables Futter. Aber das soll sich demnächst schon ändern.
Da wäre kontraproduktiv, wenn eine Klappe offen bliebe. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auch die Näpfe von Nobby, evtl saß er nicht richtig und ging nicht mehr zu ? Konnte ich hier schon beobachten, deshalb nutze ich die nur wenn ich zuhause bin.
Und das sieht heiß aus ,wenn er frisst 🙂