Neues Zuhause für Olivia gesucht

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pflegekatze pflegestellen ruhige katze scottish fold wohnungskatze ohne balkon
Ja, ich weiss ja, dass sie keinen Stammbaum hat, aber es ist doch wohl davon auszugehen, dass die TE sich genau diese Katze mit Knicköhrchen speziell ausgesucht hat. Und dann googelt man die Rasse doch mal oder? Unabhängig davon, ob sie jetzt eine "echte" Rassekatze ist, aber Du weisst, was ich meine, oder?
Möglicherweise hat sie sie auch gesehen, sich verliebt und gut
Oder sie wurde der TE mit irgendeiner rührseeligen Geschichte "angedreht"
wir wissen es nicht.

A

Werbung

Möglicherweise hat sie sie auch gesehen, sich verliebt und gut
Oder sie wurde der TE mit irgendeiner rührseeligen Geschichte "angedreht"
wir wissen es nicht.
Dann informiert man sich halt hinterher, wie auch immer.
Ist jetzt hier aber auch nicht kriegsentscheidend...

Lass Olivia doch bitte kastrieren und dann gleich Röntgenbilder machen.
Am Besten in einer Tierklinik, dann hörst Du vielleicht auch nochmal eine andere Meinung.

Und ich fände es fair, wenn Du zukünftigen Interessenten anbietest, Dich weiter an den Kosten zu beteiligen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ayleen, Poldi und 2 weitere
Kann ich.
Ich habe hier zum Beispiel eine Katze, die hat nichts Auffälliges im Röntgenbild. Ist aber hochschmerzhaft laut meiner Tierärztin, wenn sie sie abtastet. Ich habe das nicht tasten können, aber gesehen, dass sie sich wenig bewegt, und das Gangbild sehr auffällig ist. Da ich viele Jahre schon Pferde habe, kann ich Gangbilder ganz gut beurteilen.
Mit einer Schmerztablette (Onsior) fing sie an in der Wohnung rum zu laufen, mit einer anderen (Metacam) sprang sie auch mal auf ein Sofa / einen Stuhl, mit der dritten (Prednisolon) lässt sie die Spielmäuse tief fliegen.

Manchmal macht es also Sinn, nach der Untersuchung zu behandeln, auch wenn man in den Apparateuntersuchungen nichts sieht.
So besser verständlich?

• Like
Reaktionen: AllyHH und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo!

Das Tumor oder Fremdkörper jetzt ausgeschlossen wurde ist super. Schließlich waren das zwei lebensgefährlich Diagnosen.
Das heißt der Kot ist jetzt normal?

Olivia ist ja eine Wohnungskatze. Komisch dass sie Würmern haben soll...
Hatte sie Kontakt zu anderen Katzen und wurde danach nicht Entwurmt oder füttert ihr rohes Fleisch?

Ich bin froh, dass du nach all der Kritik nicht abgehauen bist, wie es leider viele machen, wenn ihnen bewusst wird, was sie alles falsch gemacht haben.
Schön, dass du jetzt versuchst diese Fehler wieder gut zu machen.

Mit der Kastration, Impfungen und ,,Gesund" (die OCD bleibt, auch wenn sie nicht weit fortgeschritten scheint) hat Olivia auch bessere Chancen auf ein seriöses Zuhause.
Bitte nicht an den nächsten weitergeben, der sie einfach süß findet, aber auch keine Ahnung von der ,,Rasse" hat.

Bitte halte uns auf dem Laufenden,
LG Nina

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, AllyHH und DeborahK
Werbung:
Bei Katzen mit Knickohren liegen immer Gelenkveränderungen vor. Wie ausgeprägt, das ist eben die Frage.

Sowas gibt es auch bei Pferden. Die haben schon mal einen Chip / eine "Gelenkmaus", oft unproblematisch und wenn doch operabel. Manche haben eine ganze "Chipfabrik", also in fast jedem großen Gelenk der Beine Chips. Auch wenn sie zu Beginn ihrer Reitkarriere klar gehen, die halten nicht lange. Und auch als Weiderentner mit viel Pflege ist ihre Lebenserwartung und Lebensqualität eingeschränkt. Die sollten auch nicht in die Zucht, passiert leider trotzdem.

Geht man jetzt davon aus, dass Katzen Schmerzen sehr gut verbergen, und auch mit schlimmen Befunden oft wenig zeigen, sollte man bei jeder Katze mit Knickohren mindestens eine Übersicht röntgen, damit man vielleicht weiß, was auf ein zu kommt.
Ist ein bisschen wie der "TÜV" beim Pferdekauf. Man macht eine sogenannte Ankaufsuntersuchung, um den aktuellen Gesundheitszustand festzuhalten und einzuschätzen, ob das Pferd für die künftige Nutzung durch den Käufer Chancen hat gesund zu bleiben.
Meine Stute ist z. B. mit einem unproblematischen Chip, aber relativ weichem Bandapparat zum ab und zu Hüpfen, aber nicht regelmäßigen Springen getüvt worden.

Deshalb sollte Olivia vor Abgabe geröntgt werden, kann man problemlos machen, wenn sie für die Kastration in Narkose liegt. Die Übersichtsaufnahme der Wirbelsäule ist unproblematisch. Aber die Beckenaufnahme / Hüften kann bei veränderten Gelenken sehr weh tun, weil Katz da sehr gestreckt werden muss.

• Like
Reaktionen: Onni, NicoCurlySue, Irmi_ und 2 weitere
Hast Du evtl noch ein paar Fotos von Olivia? Von den Pfoten, von ihrer typischen Sitzhaltung?

Zum Thema Spielen / Springen: Bei Arthrose und Spondylose können die Katzen oft immer noch gut nach oben springen. Der Weg nach unten ist dann aber eher schmerzhaft und daher langsamer / vorsichtiger.

Zum Thema Verstopfung: Wie ist denn da jetzt die Therapie, um Verstopfung zukünftig zu verhindern?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hatte sie Kontakt zu anderen Katzen und wurde danach nicht Entwurmt oder füttert ihr rohes Fleisch?

Dir ist schon bewusst das du Wurmeier auch zb über die Schuhsohle einschleppen kannst?

Das nur Freigänger Würmer bekommen ist schlicht nicht wahr.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Fan4, JuliJana und 3 weitere
Dir ist schon bewusst das du Wurmeier auch zb über die Schuhsohle einschleppen kannst?

OT: Ok, dass wusste ich wirklich noch nicht. Hab hier ja einen Garten und kleine Mäusefänger, also muss ich ja sowieso immer Entwurmen.
Danke für die Erklärung!

• Like
Reaktionen: Nula
Aber was mich wundert: wie könnte man etwas bemerken? Sie springt, rennt, liegt, geht, hoppelt ganz „normal“. Olivia geht auch aufs Sofa, spielt auch mit Spielzeug und springt auch auf Stühle. Muss man sich trotzdem Sorgen machen?
Oft sieht man erst wie sehr eine Katze leidet wenn die Schmerzen weg sind.
Deshalb ist manchmal (nach Absprache mit dem Tierarzt) es sinnvoll Schmerzmittel zu geben um zu sehen ob sich etwas ändert. Einfach um den Punkt als „erledigt“ abzuhaken und dann weiterschauen.
Zu OCD, Scottish Fold usw gab es leider keine großen Anworten. Er sagte, dass Olivia für ihre Art usw sehr fit ist beziehungsweise gut aussieht/erscheint.
Bitte lese Dich da ein, Tierärzte die sich da wirklich auskennen sind selten. Es gibt so viel ich weiß Facebook-Gruppen. Ein regelmäßiges Röntgenbild (Ganzkörper) hilft Veränderungen zu erkennen. Wenn man die Katze ständig sieht erkennt man schleichende Veränderungen schlecht.
Allg. Untersuchung und GOT 643 (Untersuchung einzelner Organe). 2 Tabletten Milbactor. Mehr erstmal nicht.
Ein generisches Blutbild (großes Blutbild mit alles drum und dran) wäre gut. Bei dem Alter und Krankheitsgeschichte fast schon Pflicht.

Er hat auch erwähnt, dass sie ein bisschen Zahnstein hat.
Hast Du schon mal von FORL gehört? Das ist eine Zahnkrankheit bei der die Zähne von außen klasse aussehen, sie aber von innen zerstört werden. Wenn man es sieht hat die Katze schon lange Schmerzen gehabt. Das erkennt man nur mit dentalem (nicht nur digitalem) Röntgen. Das haben sehr viele Katzen.

Wichtig ist es das Olivia kastriert wird. Dann aber eine Totaloperation mit Entfernung der Gebärmutter.

Hast Du noch irgendwie Kontakt zu den damaligen Käufern der Katzenkindern? Bitte sage ihnen eindringlich das eine Kastration notwendig ist um das Elend zu stoppen. Auch wenn keine Knickohren ersichtlich sind. Der Gendefekt ist vorhanden und kann weitervererbt werden.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
Und die Biester sitzen sogar manchmal in der Blumenerde der Topfpflanzen. Und man weiss gar nicht genau, wo vielleicht noch überall...

Das klingt ja mit der Verdauung alles garnicht mehr so schlimm und dramatisch wie zu Beginn.
Wenn du willst, kannst du auch ein ,,Würstchen" posten und wir sagen dir ob es normal ausschaut.

Würde also mal nicht davon ausgehen, dass sie schwer Krank war... 🙂

Und die Biester sitzen sogar manchmal in der Blumenerde der Topfpflanzen. Und man weiss gar nicht genau, wo vielleicht noch überall...

Igitt... langsam bekomm ich das Bedürfnis mich mal selbst zu entwurmen :aetschbaetsch2:

Ich erkläre das mal ganz einfach, weil ich hinge🤢 Spaghetti kenne.
jede Katze hat (Spul)würmer, wirklich jede. Eine Wurmkur tötet nur die adulten Würmer im Darm, was für den Normalkatzenhalter nichts ausmacht, weil die Würmer halt tot sind.
Nur Spulwürmer legen halt auch Eier, die sich im Körper einer Katze verkapseln und zwar hauptsächlich in den Gesäugeleisten, was auch völlig uninteressant ist, da die Viecher dort auch 20 Jahre liegen können, ohne igendwas anzustellen. Da passiert gar nichts, absolut nichts.

Außer, es wird gesäugt: dann landen die Spulwurmeier in der Muttermilch und damit in den Kätzchen, die diese Eier dann ausbrüten.
Die Mutter putzt die Kätzchen ab, fertig sind die Spulwürmer.
Nicht umsonst werden Mutter und Wurf bis zum Absetzen ab der 2-3. Woche alle 14 Tage entwurmt. Das ist kein Trick der Pharmaindustrie, sondern Biologie und das sollte jeder TA wissen!

• Like
  • Wow
Reaktionen: Faulaffenschaf, Max Hase, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Die gekreuzten Pfoten sind vorne, die stehenden Pfoten sind hinten. Sie liegt in verschiedensten Positionen, aber das mit den gekreuzten Pfoten müsste die häufigste Pose sein. Beim Schlafen macht sie sich rund, mal mehr mal weniger. Sie „sitzt“ auch manchmal. Vielleicht finde ich Fotos davon.
Deine Katze, deine Entscheidung, aber das würde ich röntgen lassen.
Das kann man im Rahmen der Kastration machen, weil dann eine weitere Narkose entfällt.

• Like
Reaktionen: AllyHH, Nina Cat-Crazy und biveli john
Sie „sitzt“ auch manchmal.

Meinst du damit, dass der Hintern an Boden ist und die Vorderteil in der Höhe, so wie Hunde auch ,,Sitz" machen, oder ist dieses Sitzen sehr menschlich, mit Hinterbeine nach vorne weggestreckt und rundem rücken, vielleicht auch noch wo angelehnt dabei?

Meinst du damit, dass der Hintern an Boden ist und die Vorderteil in der Höhe, so wie Hunde auch ,,Sitz" machen, oder ist dieses Sitzen sehr menschlich, mit Hinterbeine nach vorne weggestreckt und rundem rücken, vielleicht auch noch wo angelehnt dabei?

Du meinst die Buddha-Position?

Du kannst einen Beitrag melden und darin darum bitten, die Überschrift zu ändern. Das macht dann ein Administrator.
Ich bin froh, dass Du hier weiter liest und schreibst.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert