Neuvorstellung und viele Fragen ...

  • Themenstarter Themenstarter sunc93
  • Beginndatum Beginndatum
S

sunc93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2012
Beiträge
21
Guten Morgen,
so da ich hier nicht so was wie einen Vorstellungsthread gefunden habe und ich meine Fragen eher als Anfängerfragen bezeichnen würde, poste ich das ganze mal hier.
Ich probiere mich so kurz wie möglich zu halten, da es eine ganze Menge ist.
Also erstmal zu uns. Wir bekommen demnächst zwei BKH Kitten (Geschwister). Sie sind dann 11 ½ Wochen alt. Ich weiß eigentlich zu früh, ist aber die einzige Möglichkeit, wie wir dann beide gleich 6 Tage Urlaub bekommen. So müssen die beiden die ersten Tage nicht alleine sein und wir können eventuelle Schwachstellen in der Wohnung entdecken. Also in der Wohnung lebt bereits ein sehr alter Kater der sich eigentlich für nichts so richtig interessiert. Für den sind wir nicht zuständig außer Leckerie und Spieleeinheiten.
So unser Plan sieht so aus das wir die beiden abends abholen, und dann bleiben sie beide erst einmal im Zimmer meiner Freundin für so 2 Tage, damit sie sich da heimisch fühlen können. Dann ab dem dritten Tag sollen sie auch den Kater kennen lernen (auch BKH).
Im Zimmer haben Sie ein Kratzbaum (steht vor dem Fenster mit Überblick übers ganze Zimmer), Schlafecke(neben dem Bett falls ich mich zu breit mache ^^) dann ein Katzenklo (ungestört in der Ecke hinterm Kratzbaum) einen großen Napf für Wasser, einen für Trockenfutter und zwei für Feuchtfutter.
So das war’s zur Situation hoffe habe nichts vergessen.

So jetzt kommen die Fragen.

1. Bis hierher irgend ein gravierender Fehler (kleine Verbesserungen werden gerne genommen)

2. unser Kenntnisstand ist, das wir ihre Entdeckungstour in unserer Wohnung im Katzenklo (bekommen noch ein bisschen benutztes streu mit) starten lassen sollen… ich mein das ist zwar sehr groß aber sollen wir sie da wirklich beide drinnen starten lassen? und dann mit Deckel und klappe oder ohne?


3. ich weiß klappe ist schlecht aber wie schlecht ist sie wirklich?

4. Bisher bekommen sie Bozita Häppchen in Gelee und ein klein wenig Trockenfutter unser plan ist es, dass sie hauptsächlich Nassfutter kriegen sollen und Trockenfutter nur so neben bei steht falls sie tagsüber mal Hunger haben … ist das okay?


5. Man soll ja aus verschiedenen Gründen das Nassfutter regelmäßig wechseln, aber wie oft und das soll ja langsam gehen der Wechsel... aber wie langsam wenn ich nur z.B. die Geschmacksrichtung wechsle … hatte nämlich gelesen, das das hier einige täglich wechseln

6. welches Nassfutter könnt ihr für den nicht ganz so großen Geldbeutel empfehlen? Hatte bisher Animonda Carny und eben Bozita im Blickfeld.


7. Habe hier im Forum gelesen wenn ich ab und zu frisch Fleisch gebe, dann soll ich das roh geben … in meinem Katzbuch steht aber ich soll das vorher durchkochen … welches Fleisch kann ich denn bedenkenlos geben und wenn ja wie … traue mich nämlich nicht so einfach welches zu geben

So ich glaube das sind dann erstmal genug fragen für den Anfang … habt ihr schon genug zu tun … Danke für eure antworten … und sry für die vielen Fragen …

(Sry für die schlechte Rechtschreibung ... hatte nicht soviel Zeit ^^)
 
A

Werbung

Hallo,

futter und Wassernapf ausreichend weit weg vom Klo aufstellen. Ob Klo mit oder Ohne Deckel kommt drauf an was sie gewohnt sind. Die Katzenbabys die ich zuletzt abgab haben ihr Haubenklo mitgenommen wurde ndort reingesetzt und gut wars.
Ja Nassfutter füttern ist gut. Trofu soll ja nicht so gesund sein.

Ich stell ihnen das Nassfutter so ca. 15 Minuten hin. Wenn sies dann nicht fressen räum ich es in den Kühlschrank und sie bekommen das abends wieder. Die Sorten kannste Wechseln wie du willst. auch verschiedene GEschmacksrichtungen. Glaube es gibt keine Richtlinie dazu 🙂

Rohes Fleisch kannste ruhig geben (in der Natur kochen die sich das ja auch ned vorher ab) aber bitte kein Schweinefleisch.
 
Hallo,

ich würde das Trofu nur zwischendurch als Leckerli geben und nicht die ganze Zeit zur Verfügung stelllen.

Bei der Futtersuche kann ich dir im Moment nicht helfen, ich bin nämlich selber dabei, weil meine Katze von Macs nur noch bricht. 🙁
Zum Futterwechsel: Da musst du eigentlich nur drauf achten, dass du in der gleichen Qualitätsklasse bleibst. Du solltest z.B. nicht die ganze Zeit Select Gold Füttern und dann auf einmal Supermarktfutter. Bei meiner Miez habe ich den Fehler mal gemacht, das hat ihrer Verdauung nicht so gut getan.

Viel Spaß mit den beiden Kitten.. genieß die Zeit, in der sie noch klein und süß sind 😉😀:pink-heart:
 
Hallo und willkommen,

schön, dass du da bist! Ich freu mich jedesmal, wenn ich jemanden lese, der sich VOR der Anschaffung informiert - die meisten schlagen immer noch erst dann hier auf, wenn irgendein Fehler passiert und die Katze schon in den Brunnen gefallen ist ...

Das mit den elfeinhalb Wochen dürfte OK sein, die Katerchen sind ja immerhin zu zweit.

1. Bis hierher irgend ein gravierender Fehler (kleine Verbesserungen werden gerne genommen)
Fangt mit Trockenfutter gar nicht erst an. Das ist kein artgerechtes Futter für Katzen, schon gar nicht für Katzenkinder - Begründungen siehe überall im Forum oder z.B. hier: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

2. unser Kenntnisstand ist, das wir ihre Entdeckungstour in unserer Wohnung im Katzenklo (bekommen noch ein bisschen benutztes streu mit) starten lassen sollen… ich mein das ist zwar sehr groß aber sollen wir sie da wirklich beide drinnen starten lassen? und dann mit Deckel und klappe oder ohne?
Im Katzenklo? 😕 Also ich würd sagen, davor reicht auch. Halt so, dass sie's sehen können. Ich hab Neuzugänge immer vor dem Klo aus dem Transportkorb gelassen und ihnen kurz mit den Fingern was in der Streu vorgescharrt, dann haben auch alle sofort kapiert, wozu das Kistchen gut ist.

3. ich weiß klappe ist schlecht aber wie schlecht ist sie wirklich?
So schlecht wie ein dauer-unbelüftetes Klo für dich. Plus der Umstand, dass Katzen bei ihren Geschäften gern etwas Rundumsicht haben, um zu gucken, ob irgendeine Gefahr droht.

4. Bisher bekommen sie Bozita Häppchen in Gelee und ein klein wenig Trockenfutter unser plan ist es, dass sie hauptsächlich Nassfutter kriegen sollen und Trockenfutter nur so neben bei steht falls sie tagsüber mal Hunger haben … ist das okay?
Wie gesagt, lasst das Trockenfutter ganz weg. Ein paar Bröckchen am Tag als Spiel- und Beschäftigungsfutter (durch die Wohnung geworfen, in Kartons mit Zeitungspapier versteckt, ins Fummelbrett gelegt, als Belohnung beim Clickern ...) sind kein Problem, aber im Futternapf hat das Zeug nix zu suchen.
Bei Hunger lieber einen Klecks Nassfutter hinstellen.
Wie lange seid ihr denn täglich außer Haus?

5. Man soll ja aus verschiedenen Gründen das Nassfutter regelmäßig wechseln, aber wie oft und das soll ja langsam gehen der Wechsel... aber wie langsam wenn ich nur z.B. die Geschmacksrichtung wechsle … hatte nämlich gelesen, das das hier einige täglich wechseln
Zum Gewöhnen neue Marken und Sorten erstmal ein, zwei Tage lang mit bekanntem Futter mischen. Mit dem Verhältnis 1 : 3 anfangen und langsam steigern. Wenn sie ein Futter erstmal kennen, kannst du einfach eine neue Dose von Marke/Sorte X aufmachen, sobald die Dose von Marke/Sorte Y leer ist.

6. welches Nassfutter könnt ihr für den nicht ganz so großen Geldbeutel empfehlen? Hatte bisher Animonda Carny und eben Bozita im Blickfeld.
Wie groß ist denn euer Budget? Eure Marken sehen zwar erstmal billiger aus, aber man braucht davon unter Umständen auch deutlich mehr, um die Katz satt und zufrieden zu kriegen.

7. Habe hier im Forum gelesen wenn ich ab und zu frisch Fleisch gebe, dann soll ich das roh geben … in meinem Katzbuch steht aber ich soll das vorher durchkochen … welches Fleisch kann ich denn bedenkenlos geben und wenn ja wie … traue mich nämlich nicht so einfach welches zu geben
Hier ist ein Thread für dich: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/
Und dein Katzbuch hat keine Ahnung - kennst du Freigängerkatzen, die ihre Mäuse vor dem Verzehr durchgaren? 😉
 
Huhu,

an die Markenfrage, schließe ich mich an.

Habe bisher 3 Dosen Animonda Carny hier stehen....
 
Hmm... definiere nicht ganz so großer Geldbeutel 😉

Günstige Sorten, die ich hier füttere sind Macs, Real Nature und Pure.
Preis-Leistungstechnisch was wert sind dann noch Grau und Catz Finefood, bald solls auch noch Granatapet in 400g-Dosen geben, dann passt das preislich für mich auch wieder.
 
Werbung:
Herzlich Willkommen!

Also wie schon ein paar Vorschreiber sagten, weg mit dem Trofu! Es ist schlecht für die Nieren, da Katzen einfach von natur aus viel zu wenig trinken. In der Natur nimmt die Katze fast den gasamten Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrung auf!

Futter: Das beste wäre wirklich barfen! (nach reichlichem Einlesen)

Nassfutter: Ich würde dir wirklich empfehlen auf hochwertiges Futter wie z.B. Catz Finefood, GranataPet, Grau, Macs, usw.
Folgender Shop ist super: Tanjas Pfotenparadies od. Sandras Tieroase (die haben so ziemlich nur hochwertiges Futter)
Bezüglich den Kosten: Dir kommt ein hochwertiges Futter obwohl es dir beim Kauf teuerer erscheint günstiger! Weil du einfach weniger davon verfüttern musst. Ich arbeite gerade an einer vergleichsliste. Möchte diese dann auch ins Forum einstellen! 😎

Rohfleisch: Du kannst jede Art von Fleisch und Innereien füttern außer alles vom Schwein! Und das ganze ROH!!!!! Ich hab auch so ein "tolles" Katzenbuch zuhause das sagt nur mit Nafu (wie z.B. whiskas😡) kann man die Ernährungsbedürfnisse der Katze stillen.......:stumm:!

Vom Futterwechsel her bin ich auch noch am rumprobieren, was meinen Katzen am besten tut. Ich hab es mir jetzt mal so überlegt, dass ich so alle 2-3 Tage eine andere Marke füttere, und dann immer von jeder Marke andere Sorten! 3-4 verschiedene Sorten möchte ich gerne einführen und erstmal ca. 20% Barf (=ohne Suppelemente).
Das Barfen möchte ich aber irgendwann min. auf 50% (=mit Suppelemente) ernöhen.

Lg
Tamara
 
Guten Abend,
also erst mal danke für die vielen tollen antworten...

futter und Wassernapf ausreichend weit weg vom Klo aufstellen
also die stehen zum größten Teil außer Sichtweite...
wie weit und warum soll man eigentlich Futter und Wasser getrennt verabreichen?

So schlecht wie ein dauer-unbelüftetes Klo für dich. Plus der Umstand, dass Katzen bei ihren Geschäften gern etwas Rundumsicht haben, um zu gucken, ob irgendeine Gefahr droht.

Also bisher haben sie nur eine Schale, da der Vater Hauben nicht mag.
Also eine Haube wär schon toll wenn sie nehmen würden ... Klappe kann ich ja weg lassen...
sollte ich dann erst mal ohne klappe starten und später probieren dazu zu nehmen oder gleich drauf lassen und hoffen das es klappt?

Wie lange seid ihr denn täglich außer Haus?
Naja normale Arbeitszeit halt...
ich habe halt sonst angst das sie tagsüber Hunger leiden :aetschbaetsch1:

Wie groß ist denn euer Budget? Eure Marken sehen zwar erst mal billiger aus, aber man braucht davon unter Umständen auch deutlich mehr, um die Katz satt und zufrieden zu kriegen.

Naja sagen wir mal so ... es ist so groß dass es den Katzen gut geht...

mache dann halt bei uns abstriche ... hab halt das Motto ... wenn etwas dann richtig ... und das hört bei Tierhaltung nicht auf

aber ich hab halt vor allem bei Animonda Carny gehört das es eigentlich ganz gut seien soll, vor allem wegen dem hohen Fleischanteil...

und wenn wir schon einmal beim satt werden sind...
kitten sollen ja so viel kriegen wie sie wollen...
was ist denn da so ein Orientierungswert...
damit ich ungefähr weiß womit ich rechnen muss und wann ich mir sorgen machen sollte ?


Hatte ich schon gelesen ... hab halt einfach ein Problem damit ihnen das einfach so zu geben ... weil ich aus anderer Tierhaltung weiß das Futter immer so ein heikles Thema ist wo man viel falsch machen kann...
 
kleine Ergänzung zum Nassfutter:

Fangt mit Trockenfutter gar nicht erst an. Das ist kein artgerechtes Futter für Katzen, schon gar nicht für Katzenkinder - Begründungen siehe überall im Forum oder z.B. hier: Welche Sorte?

Also wenn ich jetzt mich nicht täusche und die im Link erwähnten Punkte durchgehe, dann ist Animonda Carny doch eig ganz gut oder ?!
 
sollte ich dann erst mal ohne klappe starten und später probieren dazu zu nehmen oder gleich drauf lassen und hoffen das es klappt?
Meinst du jetzt Haube oder Klappe? Klappe würd ich gar keine verwenden, Haube kannst du ja mal auf einem Klo probieren (du brauchst sowieso mehrere).

Naja sagen wir mal so ... es ist so groß dass es den Katzen gut geht...
Das ist jetzt nicht sehr spezifisch 😉

aber ich hab halt vor allem bei Animonda Carny gehört das es eigentlich ganz gut seien soll, vor allem wegen dem hohen Fleischanteil...
Leute, die was von hohem Fleischanteil bei Carny erzählen, verwechseln meistens den Fleischanteil mit dem Anteil einer bestimmten Tierart. Also sie glauben, weil bei Carny "70% Rind" steht, dass das 70% Fleisch enthalten würde. Das stimmt aber nicht. Bei den 70% geht es nur darum, wieviele (beliebige, also auch Nebenerzeugnisse) Teile vom Rind im Futter sind - mit dem Fleischanteil hat die Zahl nix zu tun.
Insgesamt sind in Carny recht viele minderwertige Nebenerzeugnisse verbacken - also nein, für hochwertig halte ich das nicht, eher für untere Mittelklasse.

hab halt einfach ein Problem damit ihnen das einfach so zu geben ... weil ich aus anderer Tierhaltung weiß das Futter immer so ein heikles Thema ist wo man viel falsch machen kann...
Ja, das ist auch bei Katzen so. Das sollte aber kein Grund sein, den Kopf in den Sand zu stecken und einfach das Erstbeste zu füttern. 😉
 
Guten Abend,
also erst mal danke für die vielen tollen antworten...


also die stehen zum größten Teil außer Sichtweite...
wie weit und warum soll man eigentlich Futter und Wasser getrennt verabreichen?

Weil die Katze sonst unter Umständen Wasser für geruchsloses Futter hält und dann lieber das gut riechende Futter frisst, sprich: zu wenig trinkt.


Naja normale Arbeitszeit halt...
ich habe halt sonst angst das sie tagsüber Hunger leiden :aetschbaetsch1:

Keine Sorge, die verhungern so schnell nicht. Im Gegenteil, der "Katzenpapst" Paul Leyhausen empfiehlt sogar eine Pause zwischen den Essenszeiten zu lassen, weil die Vorfreude für Katzen was ganz besonderes ist.



aber ich hab halt vor allem bei Animonda Carny gehört das es eigentlich ganz gut seien soll, vor allem wegen dem hohen Fleischanteil...

Vergleiche mal die Zusammensetzung:

Animonda:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe

Hier ist nicht klar: Wieviel der 85% Rind sind tatsächlich Fleisch und wieviel tierische Nebenerzeugnisse? Und welche Nebenerzeugnisse sind verwendet? Hochwertige wie z.B. Herz oder praktisch wertlose, die die Katze nicht oder kaum verwerten kann wie Lunge?

Im Gegensatz dazu

Catz Finefood:

Lamm 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Büffel 20% (bestehend aus Herzen und Lungen), Zucchini 3%, Tomate 2%, Ingwer 0,2%, Traubenkernöl 0,2%, Taurin 0,15%.

* Zusammensetzung Lamm:
- Herz & Muskelfleisch zusammen ca. 70%, davon ca. 1/2 Herz und 1/2 Muskelfleisch
- Lebern und Lungen zusammen ca. 30%, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen

* Zusammensetzung Büffel:
- 1/2 Herzen, 1/2 Lungen

Hier wird genau aufgeführt, welches Fleisch bzw. welche Nebenerzeugnisse verwendet werden und vor allem, wieviel % Wasser zugesetzt sind (Die müsste man nämlich beim Animonda auch noch rausrechnen, so dass die 70% eigentlich gemogelt sind).

Klar, Catz kostet fast das doppelte.

Aber wenn du mal die Fütterungsempfehlung anschaust:

CFF:

kleine Katze 150 g
mittlere Katze 200 g
große Katze 250 g

Animonda:

Gewicht der Katze untergewichtig normal gewichtig übergewichtig
3 kg 280 g 250 g
4 kg 335 g 305 g
5 kg 370g 330 g 275 g
6 kg 430 g 390 g 305 g
7 kg 460 g 415g 330 g
8 kg 470 g 330 g
9 kg 500 g 360 g

relativiert sich das dann doch wieder - und die Miezen futtern besseres Fleisch.

und wenn wir schon einmal beim satt werden sind...
kitten sollen ja so viel kriegen wie sie wollen...
was ist denn da so ein Orientierungswert...
damit ich ungefähr weiß womit ich rechnen muss und wann ich mir sorgen machen sollte ?

Ganz einfach: Wenn das Kitten aufhört zu fressen wars genug 😉
 
Werbung:
Meinst du jetzt Haube oder Klappe?
ich meinte Haube ... Klappe sollte ich ja ganz weg lassen

Das ist jetzt nicht sehr spezifisch
Naja es ist soviel da wie nötig aber sie müssen ja nicht umbedingt Kobe Rind an Blattgold kriegen ...
wenn ihr also sagt, dass das mindeste ist was sie eigentlich kriegen müssten dann würde ich auch das mindestens nehmen ...
ich weiß, dass es immer besser geht aber ich wär eher für ein Futter was mir ein gutes Preis Leistungsverhältnis gibt.

Insgesamt sind in Carny recht viele minderwertige Nebenerzeugnisse verbacken
woher weißt du das ?

Was verfüttert Ihr denn so wo Ihr sagen würdet, dass ist gut ?
 
Klar, Catz kostet fast das doppelte.

ja okey das sind dann aber immernoch "nur" 4,40€ pro kilo... das ist dann immer noch weit entfernt von dem das einige hier über 10€ pro kilo wollen ...
 
Naja es ist soviel da wie nötig aber sie müssen ja nicht umbedingt Kobe Rind an Blattgold kriegen ...
Um Gottes willen 😉
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat m.E. Mac's. Ich verfütter außerdem noch Catz Finefood. Bevor ich das Barfen anfing, gab's dazu noch Ropocat Sensitive Gold, Christopherus, Amadeus, Real Nature (vom Fressnapf) und ein paar Gelegenheitssorten.

woher weißt du das ?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/10350
Minderwertig sind da dran vor allem Lunge, Niere und Euter. Außerdem ist der genaue Fleischanteil gar nicht angegeben. Da die Bestandteile nach Gewichtsanteilen absteigend sortiert aufgelistet werden müssen, kann man aber schon mal sagen: Dort wo Fleisch nicht an erster Stelle steht, können nicht mehr als 49% drin sein, wahrscheinlich deutlich weniger.
Mehr als 60 Cent pro 100 Gramm (bei 400-Gramm-Dosen) muss und sollte man m.E. für gutes Futter nicht bezahlen.

Was verfüttert Ihr denn so wo Ihr sagen würdet, dass ist gut ?
Wirklich ohne Einschränkungen würd ich das nur von Barf sagen. An allem anderen find ich eigentlich immer irgendwas zu meckern. 😉 Aber ich denke, die o.g. Sorten kann man schon weitgehend bedenkenlos verfüttern, wenn man sich nicht nur auf eine davon konzentriert.
 
Ich klink mich hier auch mal rein. Das Carny wurde hier am Anfang auch gefüttert. Irgendwann haben meine Bärchen das nicht mehr so vertragen und es wurde verschmäht.
Jetzt gibt es hier Macs, Catz Finefood, Ropocat, Granatapet und Real Nature. Sieh dich doch einfach mal bei Sandras Tieroase um.
 
Mac's ist z.B. ein recht gute Nassfutter, ordentlich deklariert und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht schlecht.
Gibts auch in getreidefreien Sorten.

KLICK

Hier gibts ausserdem Grau, Catz Finefood, Ropocat, Amora Fleisch pur, Granatapet und Felina Porta. Alles in getreidefreien Sorten. Zusätzlich Rohfleisch.
 
Werbung:
Was verfüttert Ihr denn so wo Ihr sagen würdet, dass ist gut ?

Wir füttern viele Marken: Macs (die Dosen ohne Reis, 1.39/400g), Ropocat Sensitive Gold (1.25/400g), Ropocat (1.15/400g), Leonardo (1.44/400g), Cat & Clean (1.22/400g), Catz Finefood (2.39/400g), Amadeus (1.39/400g), Amora Fleisch pur (1.15/400g) sowie jeweils drei "Snackdosen" Bozita (1.15/400g) und Dr. Alder Landfleisch pur (1.15/400g) pro Bestellung.
Macs und Ropocat Sensitive Gold sind unsere Hauptfuttermarken.

Zusätzlich gibt es zu 20% Rohfleisch. Wir haben ein Futterabo bei Sandras Tieroase.
 
also ich hab mir jetzt mal eure marken angeguckt und gefallen mir erstmal so ...
aber jetzt kommts ... jetzt fängt der neue auch noch an forderungen zu stellen ^^

nein spaß beiseite ich bekomme bei zooplus div. rabatte und wollte mal wissen ob ihr auch eine von den dort angebotenen marken empfehlen könnt.
 
also ich hab mir jetzt mal eure marken angeguckt und gefallen mir erstmal so ...
aber jetzt kommts ... jetzt fängt der neue auch noch an forderungen zu stellen ^^

nein spaß beiseite ich bekomme bei zooplus div. rabatte und wollte mal wissen ob ihr auch eine von den dort angebotenen marken empfehlen könnt.

Von den dort angebotenen nur Grau...
aber die diversen Rabatte gibts immer wieder mal bei Sandra auch... Ich hatte vor zwei Monaten z.B. 7% + 2% wegen Bankeinzug 🙂
 
Mal noch ne ganz andere frage ... Und zwar was ist bei katzenfutter so das mhd ... Also so wenn ihr es kauft ... Ist das gleich in 2 Wochen oder in 3 Monaten oder 3 Jahren ...
Würde dann nämlich gleich nen bisschen mehr bestellen damit es sich lohnt ...
Könnte natürlich einfach auf die Dose gucken ... Hab hier im Büro aber keine 🙂 und ich bin gerade am Planen und doch so ein ungeduldiger Mensch ^^

Danke schonmal für die Antworten
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
65
Aufrufe
58K
yellowkitty
Y
C
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Darkluna
Darkluna
K
Antworten
47
Aufrufe
34K
RILI
RILI
vvvu
Antworten
54
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
8K
mikeytyson
mikeytyson

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben