Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
Hi Missimohr,
ich hab halt nur Angst dass sie sich nicht wohlfühlen und so....
meine Nerven, ja so sieht das bei uns auch manchmal aus.... dann jagen sie sich den Kratzbaum hoch, über den Catwalk, hinten wieder den KAchelofen runter, über die Couch in den Flur, dort die Treppe hoch..... meine Nerven...und durch ihre dicken Schneeschuhe und den Fliesen rutschen die immer so dolle, dass ich echt Angst habe, sie knallen mal an die Wände oder Türen....
Ich bin schon am überlegen, ob es durch eine dritte oder vierte Katze besser wird.... aber wer weiß das schon.... oh jeeee....
Aber nachts lag die eine rechts die andere dann auf der linken Seite und ich mittendrin, natürlich mit Körperkontakt so das ich mich nicht drehen und wenden konnte.... :yeah:

...also die fühlen sich garantiert wohl, sonst würden sie nicht so durch die Wohnung pesen :omg:. Meiner Missi rutscht auch zu oft das Hinterteil weg, wenn sie um die Ecke gerannt kommt, ist immer zu witzig :omg:. Die rennt allerdings sehr oft ohne Grund so durch die Gegend, als ohne, dass Amy hinter ihr her wäre :omg:.

Also mach Dir keinen Kopp, das passt bestimmt alles!

A

Werbung

Hi Steffi,
sie sind jetzt genau 4 Wochen bei uns....
also, das anfauchen und so ist mehrmals täglich, genauso wie das rumhetzen und "prügeln".
Na wenn das bei euch 3 Monate gedauert hat, hab ich ja noch Hoffnung.... obwohl sie sich ja seit Kindheitstagen kennen....
ich würde sie gerne mal wenn sie schlafen, einfach zueinander legen, das hab ich früher gemacht, als ich mal zwei Kitten aus verschiedenen Würfen hatte und die sich anfangs auch "nicht riechen" konnten.... nach ein paar mal war das Thema gegessen und sie haben sich sooo nie gezofft wie meine beiden jetzt.
Aber die beiden werden immer wach, wenn ich das "umbetten" versuche....
naja...hoffe ich mal, dass es einfach besser wird....

Also unsere Beiden sind ja aus dem TH und laut Vorbesitzer auch zusammen aufgewachsen, aber keine Geschwister. Bei uns ist es sicher nur die bekannte Katze-Kater-Problematik, gottseidank aber nicht in schlimmer Form. Die ersten 3 Monate gab es aber immer noch gewisse "Machtwechsel" sag ich mal. Jetzt haben sie ihr "optimales Miteinander" gefunden.
Das mit dem zusammenlegen würde ich nicht machen, das kann die Katze, die da liegt als "Angriff" der anderen bzw. "Zugriff auf ihren Platz" verstehen, obwohl die andere ihr ja gar nicht den Platz streitig machen wollte. Bei Kitten funktioniert das bestimmt, aber bei erwachsenen Katzen sollte man schon Respekt vor ihren selbst gewählten Rückzugsplätzen haben 😉 Sonst gibts nur viele Missverständnisse.
Bei uns hat auch jeder seine Lieblingsplätze, die auch vom anderen respektiert werden. Ich greife nur ein, wenn einer irgendwo liegt und der andere ihn durch Hauen verdrängen will (gabs aktuell grad bei unserem neuen Cat-on). Aber das verstehen beide auch recht schnell, den nächsten Tag hat sich der Kater (kurz) brav mit dazu gelegt, war aber beiden eher suspekt 😛 Dann hat sich jeder wieder seinen eigenen Platz gesucht.
Da muss man sich dann einfach mit den Nicht-Kuschel-Katzen abfinden und kann hier neidisch die Kuschelbilder betrachten 😳

hach....

die kleine Amy musste sich heute in diesen kleinen Karton zwängen :aetschbaetsch1:

15719892gd.jpg

Und Missi macht es sich daneben bequem 🙂.
15719893sg.jpg

lach wie lustig Missimohr :yeah::omg:

Ich hab mal eine Frage an Euch.... ich hab vielleicht die Chance noch eine dritte - einen Sibirier dazu zu bekommen. Er ist vier Monate alt und gefäääälllt mir sooooo gut:grin:
Meint ihr das geht?
Ich hab ja hier schon öfters gelesen, dass es nicht gut ist, ein Jungtier zu älteren Katzen zu nehmen.
Aber soooo alt sind meine KAtzen ja nun noch nicht, und die eine ist total aktiv und die andere eben eher ruhig. Und meiner Meinung nach, fühlt sich die aktivere etwas gelangweilt, weil die andere eben lieber da liegt und vom Kratzbaum aus den Garten beobachtet und nicht durch die Wohnung fetzen will, jedenfalls nicht so oft.
Deshalb meine ich, dass der KAter schon passen würde.... Die Ruhigere KAtze hat ihre Ruhe, und die Aktivere hat jemand zu spielen. Oder bin ich da zu blauäugig. Ich hab mit dem Zusammenführen von Katzen überhaupt keine Erfahrung.... ich sehe nur, dass meine interessiert an der Fliegenschutztür sitzen wenn die NAchbarskater auf der TErrasse sitzen....sie fauchen nicht, oder gucken böse oder wie auch immer, obwohl die Kater deutlich zeigen, dass sie nicht erfreut darüber sind, dass sie nicht mehr reindürfen. Sie grollen lautstark, fauchen und ziehen dann wieder beleidigt ab.
Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Oh jeeee.... eure den katzeverfallene Moni:muhaha:

Ich antworte mal kurz.
Hier war es folgendermaßen:

Zu 2 zweijährigen Katzen (Birma) kam ein Sibi (7 Monate kastriert).
Zusammenführung ohne größere Probleme.

zu 3 Katzen (2 und 3 Jahre alt) kam Nr. 4 ein Sibimädchen mit 3 Monaten ohne jegliche Probleme.

Lediglich unsere Birmadame hat ein paar Tage geknurrt und bei zu viel Nähe gefaucht, das war's dann aber auch schon.

Du solltest darauf achten, dass das Kitten nicht zu ruhig ist (soll's ja geben)

Wie alt sind deine beiden nochmal?

Werbung:
Ich antworte mal kurz.
Hier war es folgendermaßen:

Zu 2 zweijährigen Katzen (Birma) kam ein Sibi (7 Monate kastriert).
Zusammenführung ohne größere Probleme.

zu 3 Katzen (2 und 3 Jahre alt) kam Nr. 4 ein Sibimädchen mit 3 Monaten ohne jegliche Probleme.

Lediglich unsere Birmadame hat ein paar Tage geknurrt und bei zu viel Nähe gefaucht, das war's dann aber auch schon.

Du solltest darauf achten, dass das Kitten nicht zu ruhig ist (soll's ja geben)

Wie alt sind deine beiden nochmal?

oh danke für die schnell Antwort.
Meine sind zwei und fast zwei....
Die Züchterin beschreibt ihn als normal agil...der Bruder sei etwas ruhiger, aber den will ich ja nicht :zufrieden:

Moni, ich hätte da auch keine Bedenken, denn Deine beiden sind ja noch nicht alt. Missi war 8 Jahre als Amy mit ca. 1 Jahr kam und siehe da, Missi ist sowas von beweglich und agil geworden. Nur Schmusebacken sind sie beide nicht, werden sie wohl auch nicht werden 🙂.

okay.... ich denke einfach auch 3 ist besser als 2.... meine Freundin hatte zwei und die eine ist nun nach längeren Krankheit gestorben und jetzt trauert die eine Katze so dermaßen. Das find ich schlimm. Sie haben auch nie so groß rumgeschmust, aber dennoch wird getrauert. Ich find das echt schlimm. Und jetzt eine neue Katze dazu zu nehmen, traut sie sich nicht.

Ich meine, ich kann mir das ja immer alles so schön reden.... deshalb frage ich lieber mal bei euch nach....

Hallo Moni,

ich kann zwar nichts zu Sibis und Nevas sagen, aber dass Nummer 3 ein Kater ist, finde ich etwas schwierig. Das kann vorallem später, wenn er ausgewachsen ist, diese Katze-Kater-Problematik geben, sprich Kater will raufen, Katze ist zwar aktiv, aber will nicht raufen 😳 Wollte es nur mal vorsichtig sagen, da ich das auch bei uns beobachten kann 🙄

Grundsätzlich klingt deine Situation schon so, dass eine Nummer 3 passt, als aktiver Zusatz für deine aktivere Katze, aber da würde ich ein weibliches Tier nehmen 🙂 Aber das kannst letzendlich nur du einschätzen. Wenn die aktive Katze auch recht ruppig spielt, dann kann das mit einem Kater schon klappen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Simone's Maja so eine Katze ist 😀 *duck und weg*

oh danke für die schnell Antwort.
Meine sind zwei und fast zwei....
Die Züchterin beschreibt ihn als normal agil...der Bruder sei etwas ruhiger, aber den will ich ja nicht :zufrieden:

Ach Moment, du hast 2 Mädchen?

Werbung:
Ja zwei Mädels und neu soll der kater dazu, 4 Monate alt....

ich sehe das mit dem kater auch etwas kritisch. selbst wenn deine eine katzendame sehr aktiv ist, so sind kater und katze vom spielverhalten doch sehr unterschiedlich. die jungs raufen eher und die damen bevorzugen doch häufig eher das gegenseitige jagen. und dann kommt ja noch hinzu, dass bei den sibis die jungs durchaus ein ganzes stück kräftiger werden können als die weibchen und man auch nicht weiß wie die harmonie des trios dann wird, wenn der kater älter wird und beginnt sich so richtig zu behaupten. das alter an sich bei deinen beiden dürfte kein problem sein, so lange du die zusammenführung in aller ruhe angehst, aber ein aktives mädchen oder zwei kater noch dazu halte ich in dieser konstellation für sinnvoller. im maine coon thread sieht man es gerade bei echo sehr gut, sie hatte ein coonieweibchen und hat dazu einen jungen buben geholt und das lief zwar, aber erst als der zweite kater dazu kam, wurde es jetzt eine runde sache obwohl ihre katzendame sehr aktiv ist.

Ja zwei Mädels und neu soll der kater dazu, 4 Monate alt....

Ich habe zwar auch keine Erfahrungen mit Sibis, würde dir aber auch von einem Kater abraten, da ich selbst mal die Konstellation Katze-Kater hatte. Kater spielen viel grober und körperbetonter als Katzen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Katzen von der Spielart eines Katers schnell genervt sein werden, und dann hast du ein richtiges Problem.

Ich habe zwar auch keine Erfahrungen mit Sibis, würde dir aber auch von einem Kater abraten, da ich selbst mal die Konstellation Katze-Kater hatte. Kater spielen viel grober und körperbetonter als Katzen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Katzen von der Spielart eines Katers schnell genervt sein werden, und dann hast du ein richtiges Problem.

Nicht zwingend, unser letzter Neuzugang, ein Sibimädchen spielt nur mit den Katern in typischer Katermanier!😱😀
Mit unserem 2. Mädchen kann sie zB gar nichts anfangen.🙁

Grundsätzlich tendiere ich auch eher dazu, noch 2 Kater dazu zu holen.:zufrieden:

Werbung:
Sehr schön, vorallem wo ich Maja jetzt live kennengelernt habe.:pink-heart:

Hallo Moni,
da kann ich tatsächlich auch mal was zu beisteuern.
Wir haben einen Kater und eine Katze. Aber ganz bewußt, weil der Kater mädchenhaft spielt und die Katze ein Raufbold ist.
Grobi war 1Jahr als wir ihn bekommen haben, Smilla 18Monate. Da konnte man das schon gut sehen wie sich die Persönlichkeiten entwickeln.

Das ist schon lustig wenn Smilli ihm die Pranke mit Krallen auf den Hintern zwiebelt damit er sich endlich mal mit ihr kloppt:grin::grin:

Aber da er ihr inzwischen körperlich überlegen ist passt das wirklich gut.

Trotzdem glaube ich, das wir eine große Ausnahme sind.
Ich würde in deinem Fall nicht nur einen Kater dazu nehmen, sondern zwei.

Leider habe ich z.Zt. kein Internet.....nur schon mal so viel:

Efron wechselt mal wieder das Sommerfell = sein jetziges dickes flauschiges, zum Winterfell = weniger Fell. Bei ihm ist das umgekehrt...im Sommer hat er dann wieder sein Winterfell. Vielleicht ist das sein Sonnenschutz 😕

Wenn ich dann wieder ganz "vernetzt " bin, mache ich auch wieder Fotos !

Außerdem freue ich mich, dass Basti ein Zuhause gefunden hat ! Ihn hatte ich schon sehr ins Herz geschlossen - doch bei 2 Struvitkatzen wäre das mit dem Füttern nicht so gut geworden.....leider !

Zuletzt bearbeitet: