Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
Da melde ich mich doch auch glatt, wenn um Kater/Katze geht. 🙂

Mein Mädel ist wirklich aktiv und robust und rabiat, steckt ein und teilt aus. Außerdem habe ich höfliche Kater, die wissen, dass man mit Wyomie Fangen spielt, ein bisschen mädchenhaft rauft, aber sich nicht mit vollemGewicht auf sie stürzt. Das macht man nur mit dem Kumpel. Wenn du "durchschnittliche" Katzen hast, nicht auf das aktiv, sondern auf das robust und rabiat bezogen, dann kann es Schwierigkeiten geben. Raufen deine Mädels sehr gerne?

Kater sind halt körperbetont, nicht nur beim Spielen, bei mir ist es so, dass sie Kater auch im Alltag mehr Körperkontakt suchen als Wyomie.

Ich würde auch eher sagen, zwei Kater ja, einer eher nicht so. Jedenfalls kein so junger.

So jetzt zu was anderem. Ich hab heute zwei Sibis kennen gelernt. Red Silver Tabby und Black Silver Tabby, jeweils mit viel weiß. :pink-heart: Und die zwei waren soooo süß, wirklich . Ganz tolle Katzen diese Sibirier.

Lg.

A

Werbung

😱 Blacky dreht gerade völlig am Rad! Ständig buttert er die arme Mini unter. Sie spielt ganz selbstvergessen und er greift sie an und stellt sich dann über sie bis sie faucht und schreit. Er wiegt gut das doppelte, da hat sie nun wirklich keine Chance. Gestern hat sie ihm dann so richtig eine über gezogen! Völlig verwirrt ließ er von ihr ab um ihr dann wieder auf zu lauern. Ich werd noch irre! Das hatte ich in den ganzen 5 J. so nicht mit den Beiden. Ich hab den Eindruck er will sie kontrollieren. Andererseits liegen sie aber auch schlafend und schmusend zusammen wie immer. Was ist da los? Hier hat sich nichts verändert.

😱 Blacky dreht gerade völlig am Rad! Ständig buttert er die arme Mini unter. Sie spielt ganz selbstvergessen und er greift sie an und stellt sich dann über sie bis sie faucht und schreit. Er wiegt gut das doppelte, da hat sie nun wirklich keine Chance. Gestern hat sie ihm dann so richtig eine über gezogen! Völlig verwirrt ließ er von ihr ab um ihr dann wieder auf zu lauern. Ich werd noch irre! Das hatte ich in den ganzen 5 J. so nicht mit den Beiden. Ich hab den Eindruck er will sie kontrollieren. Andererseits liegen sie aber auch schlafend und schmusend zusammen wie immer. Was ist da los? Hier hat sich nichts verändert.

...leider kann ich Dir auch keinen Rat geben, aber wenn ich Dein Benutzerbild so angucke, da zeigt Blacky doch, was für`n Typ er ist :yeah:.

Aber wenn er ihr nicht richtig weh tut, würde ich trotzdem abwarten, vllt. ändert er sich ja wieder und hat evtl. grad einen "Hormonschub" :omg:.

hallo,

darf ich euch mal meine katze vorstellen?
eigentlich habe ich sie als ragdoll gekauft, aber ich bin inzwischen fast sicher dass es eine neva masquerade ist oder zumindestens reingemischt.....leider konnte mir der vorbesitzer nichts näheres sagen und ich habe luna auch erst als erwachsene katze bekommen. vielleicht könnt ihr mir mal eure meinung sagen? danke.

lg petra

Anhänge

• PhotoGrid_1371852496512.jpg
    PhotoGrid_1371852496512.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0073.jpg
    IMAG0073.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0177-1.jpg
    IMAG0177-1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 52

Findet da gerade ein Machtwechsel statt, weil es Blacky besser geht?

Ich kenne hier ähnliches von meinen Birma-Katzen, da hat auch ein "Machtwechsel" stattgefunden auf ähnliche Art.😉
So lange das ganze nicht in Mobbing ausartet, lass sie machen.

Blut darf natürlich keines fließen.:massaker:

hallo,

darf ich euch mal meine katze vorstellen?
eigentlich habe ich sie als ragdoll gekauft, aber ich bin inzwischen fast sicher dass es eine neva masquerade ist oder zumindestens reingemischt.....leider konnte mir der vorbesitzer nichts näheres sagen und ich habe luna auch erst als erwachsene katze bekommen. vielleicht könnt ihr mir mal eure meinung sagen? danke.

lg petra

Warum genau bist du dir sicher, dass es keine Ragdoll ist?😕

Für mich ist das eine wunderschöne Ragdoll-Katze.:zufrieden:
Wie alt ist Luna?

Findet da gerade ein Machtwechsel statt, weil es Blacky besser geht?

Ich kenne hier ähnliches von meinen Birma-Katzen, da hat auch ein "Machtwechsel" stattgefunden auf ähnliche Art.😉
So lange das ganze nicht in Mobbing ausartet, lass sie machen.

Blut darf natürlich keines fließen.:massaker:

Warum genau bist du dir sicher, dass es keine Ragdoll ist?😕

Für mich ist das eine wunderschöne Ragdoll-Katze.:zufrieden:
Wie alt ist Luna?

Luna ist ca.3 jahre alt....bin unicher,wg.ragdoll weil ich das schonmal gepostnd alle auf mich losgegangen,und gesagt dass niemals eine ragdoll ist. Vor 2 wochen war ich auf seiner katzenaustellung und habe eine neva gesehen,und ich šachtě wirklich meine luna liegt in der box....deshalb meine frage.....

Werbung:
Sorry für die vielen fehler.schreibe das gerade mit Handy....ist etwas schwierig....😡

Luna ist ca.3 jahre alt....bin unicher,wg.ragdoll weil ich das schonmal gepostnd alle auf mich losgegangen,und gesagt dass niemals eine ragdoll ist. Vor 2 wochen war ich auf seiner katzenaustellung und habe eine neva gesehen,und ich šachtě wirklich meine luna liegt in der box....deshalb meine frage.....

Hast du mal ein Portrait-Foto??

Hallo Zusammen,
ich wollte nochmal zurückmelden, dass wir den Kater nicht genommen haben. Es war mir einfach alles zu unsicher; viele von Euch haben ja gesagt, dass die Konstellation schwierig ist. Zudem hatte ich kaum die Möglichkeit ihn vor dem KAuf zu besuchen, weil er so weit weg wohnte.
Aber wir sind immer irgendwie noch davon "besessen" einen Kater zu besitzen.
Was denkt ihr, wenn wir einen erwachsenen Kater finden würden, der auch kastriert ist, passt das dann besser?
Wie sind hier eure Erfahrungen? Oder doch besser bei zwei Katzendamen belassen....aber irgendwie... hätte ich gerne noch einen Kater...oder doch zwei? Kennt ihr das???
lach

Zwei Kater gehen mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn sich die zwei dann auch noch kennen (zB zwei KittenKater) sehe ich da gar kein Problem.

Was genauso gehen kann ist, das du einen erwachsenen Kater dazusetzt. Einen von dem man weiß, dass er ein ruhiger ist, nicht unbedingt auf Raufspiele steht und sich auch mal zurücknehmen kann (das musst du dann aber wirklich sicher wissen). Vielleicht ab 2 1/2 oder 3 Jahren aufwärts. (Kommt auch ein wenig auf das Alter deiner Mädels an, zu viel Altersunterschied soll dann ja auch nicht das sein)

Lg.

Moni, auf jeden Fall würde ich nach einem Katerchen gucken, der in näherer Umgebung "auf Dich wartet". Falls es dann doch nicht gut gehen sollte, kannst ihn ohne größere Probleme wieder in seine alte Umgebung zurück bringen, was man natürlich nicht hoffen will!!

Werbung:
Zwei Kater gehen mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn sich die zwei dann auch noch kennen (zB zwei KittenKater) sehe ich da gar kein Problem.

Was genauso gehen kann ist, das du einen erwachsenen Kater dazusetzt. Einen von dem man weiß, dass er ein ruhiger ist, nicht unbedingt auf Raufspiele steht und sich auch mal zurücknehmen kann (das musst du dann aber wirklich sicher wissen). Vielleicht ab 2 1/2 oder 3 Jahren aufwärts. (Kommt auch ein wenig auf das Alter deiner Mädels an, zu viel Altersunterschied soll dann ja auch nicht das sein)

Lg.

ja okay, so dachte ich schon mal.... aber dann muss ich mir den Kerl mal vorher ein zwei mal anschauen und ihn kennenlernen, bevor ich ihn zu uns nehme. Und zwei Kitten-Kater, dass ist das wovor ich so ein wenig zittere... ich hab schon ewig keine Kitten mehr gehabt und da ich voll berufstätig bin und so, schreckt mich das etwas ab.... Danke....

Was hälst Du davon zu warten bis Du Urlaub hast? Mal davon abgesehen, das ich das grundsätzlich nur machen würde. wenn die Möglichkeit besteht in der Eingewöhnungsphase da zu sein. Als wir unsere Mini holten war sie schon 9 Mon. alt und hier war Bambule! Die 2 allein wäre katastrophal gewesen.

Blacky hat sich die beiden Hinterbeine kahl geleckt. Ich find aber keine Pickel oder sonst was. Ich glaub er hat von der ganzen langen Zeit einen an der Klatsche zurück behalten. Er leckt und rupft. Gestern war ein Tag des Friedens! Sie haben wieder nur zusammen gegluckt.

@Renée

Hoffentlich ist da nichts "im Busch" bei Blacky.:verstummt:

Diese plötzliche Verhaltensänderung und das Kahllecken finde ich nicht gut.😕

@Moni

2 Kitten würden dir schon ordentlich die Bude umkrempeln!😀

Aber sind deine Kids nicht zu Hause?

Ein erwachsener Kater muss charakterlich gut passen und die Zusammenführung wird nicht so einfach wie mit Kitten sein,
deswegen nur im Urlaub und viel Vorinformationen.

Usambara;4141406 @Moni 2 Kitten würden dir schon ordentlich die Bude umkrempeln!:D Aber sind deine Kids nicht zu Hause? Ein erwachsener Kater muss charakterlich gut passen und die Zusammenführung wird nicht so einfach wie mit Kitten sein hat gesagt.:
Klar Eingewöhnung nur mit Urlaub....
Also, meint ihr, die beiden Katzendamen kommen mit Kitten insgesamt besser klar? Da sie auch mal Mama waren usw?
Hm.... und wenn es so "halbe" kitten sind, also nicht 14 Wochen sondern ein halbes Jahr?
Fragen über Fragen...ich weiß....
und wenn...wann würdet ihr kastrieren?

ah und noch eine Frage....
Ab wann beginnt der Fellwechsel...ehm...also...ab wann haben die Sibis/Nevas dann das Winterfell...fangen sie jetzt schon damit an, mehr Fell anzulegen?
Lg Moni

ah und noch eine Frage....
Ab wann beginnt der Fellwechsel...ehm...also...ab wann haben die Sibis/Nevas dann das Winterfell...fangen sie jetzt schon damit an, mehr Fell anzulegen?
Lg Moni

Also meine fangen an. Das heißt, es wird erst mal massig Fell abgeworfen - vom Gefühl her all das, was im Frühling noch zurück behalten wurde. 🙄 Und dann dauert es nicht lang und es werden wieder die reinsten Plüschbomben.

Werbung:
moni zwei jungspunde oder kitten würden schon gehen. deine katzen sind generell ja auch noch jung oder nicht? das hat dabei nichts damit zu tun, dass sie mal mama waren. die eingewöhnungsphase bei zwei kitten würde wohl sicherlich einfacher werden, weil deine damen die kleinen dann nicht ganz so als bedrohung ansehen könnten wie einen ausgewachsenen kater. zudem suchen kleine katzen ja auch noch sehr anschluss, wenn sie von zu hause weg sind, wo eben ihre mama und die geschwister noch haben. eine zusammenführung braucht stets zeit und ruhe und kann trubel mit sich bringen, aber kitten sind ja auch etwas ganz wunderbares. :pink-heart:

zum fellwechsel einen genauen zeitpunkt kann man dir dazu nicht sagen. das richtet sich auch viel nach dem wetter usw. und teilweise wenn es große wetterschwankungen gibt, wechselst das auch zwischendurch immer noch mal. manche bekommen auch im winter kürzeres fell als im sommer. aber eins kann ich dir versichern, wenn der fellwechsel da ist, wirst du es merken 😀

oh und zur kastration am besten sind sie direkt kastriert. auch bei kitten, die du zu deinen damen hinzu setzt, sollten diese schon kastriert sein. du vermeidest einfach stress in der gruppe durch die hormonumstellung, wenn sie noch nicht kastriert sind und auch, dass deine damen die beiden neuen wieder ausgrenzen könnten, weil sie nach der kastra anders riechen usw.

Usambara:

hier endlich die portrait fotos von luna.....
was meinst du/ihr? ist das eine neva oder ragdoll?????? 🙂

danke und liebe grüße

petra

Anhänge

• Luna portrait1.jpg
    Luna portrait1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 50
  • Luna portrait2.jpg
    Luna portrait2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 48
Guten Morgen,

für mich eine Neva, Ragdoll haben rundere bzw. breitere Gesichter.

Guck mal, hier ist zum Vergleich mein Neva-Kater:

13872804rd.jpg

und hier beide Sibis, wobei man deutlich sieht, Maja (sibirische Waldkatze) hat ein runderes Gesicht.

13775263ce.jpg