Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
den gedanken hatte ich auch. es ist schade, dass man beim starken wunsch nach einem kitten unvorsichtig wird und nicht das wohl der eigenen tiere an erste stelle setzt... du hast hier auch schon einige ratschläge bekommen... im forum gibt es auch einen bereich nur um die kastrationen, da kannst du dich auch dazu informieren, was dir deine züchterin in sachen hormone so erzählt. ich kann dir nur zur frühkastration raten wie auch zuvor geschrieben. groß werden sie auch mit einer frühen kastration...

A

Werbung

Spielt alles keine Rolle wenn man ein Rassetier haben kann was sogar so toll ist, das es Zuchtfähig wäre ...🙄

... wir haben lange darüber nachgedacht und auch mit der Züchterin darüber gesprochen; sie kennt ja unsere beiden Damen sehr gut und ist der Meinung das das klappt.... sie kennt alle drei und kann das gut einschätzen und denkt, dass die drei gut zusammen passen von Charakter und Verhalten.
Wenn sie ihn behalten würde, wäre er auch in der Gruppe älterer Katzen, sobald seine Geschwister ausgezogen sind....
Er wird ja nicht alleine gehalten und eine meiner Katzen ist sehr aktiv und spielt sehr viel.
Von daher... wir haben uns Gedanken gemacht und nachgefragt und machen das nicht aufs Geradewohl....

Kitten haben aber andere Bedürfnisse als größere Katzen,abgesehen davon
das Kater einen anderen Kater haben sollten zum raufen,wie es unter Katern
üblich ist.
Das die Züchtern so redet,kann ich mir denken,sie will ihn ja verkaufen.

... wir haben lange darüber nachgedacht und auch mit der Züchterin darüber gesprochen; sie kennt ja unsere beiden Damen sehr gut und ist der Meinung das das klappt.... sie kennt alle drei und kann das gut einschätzen und denkt, dass die drei gut zusammen passen von Charakter und Verhalten.

Entschuldige bitte, aber das ist doch Unfug. Der Kater ist 9 Wochen alt und die Züchterin kann den Charakter des Kitten jetzt schon einschätzen?? Das zu glauben, empfinde ich als naiv.

Werbung:
Entschuldige bitte, aber das ist doch Unfug. Der Kater ist 9 Wochen alt und die Züchterin kann den Charakter des Kitten jetzt schon einschätzen?? Das zu glauben, empfinde ich als naiv.

na gut dann bin ich halt naiv... meine Nerven, muss man da jetzt so beleidigend werden?

Ich frage um Rat und jeder hat seine Erfahrungen gemacht.
Und ja, ich weiß, dass sie verkaufen will, deshalb züchtet sie ja.
Aber sie macht einen sehr guten Eindruck auf mich, erklärt alles, zeigt alles, lässt uns vorbeikommen und hat Zeit uns alle Fragen zu erklären usw.
Die beiden die ich von ihr habe, sind top sozialisiert! Und wenn sie sagt, dass der kleine Kater passt, dann glaube ich ihr. Sie kennt ihre Katzen gut und kann alle von einander unterscheiden und hat uns damals die beiden Katzen auch mehr als passend beschrieben. Und meine Menschenkenntnis sagt, ich kann ihr vertrauen.
Und ja, ich weiß, dass Kitten andere Bedürfnisse haben als "ältere" Katzen.

Aber: ich verurteile niemand, der ein Einzelkind hat, nur weil ich weiß, dass Kinder die mit Geschwistern aufwachsen besser sozialisiert sind... so ungefähr könnte man das vergleichen.... jeder hat seine Gründe.

sehe ich auch so. das ist eine sehr naive ansicht der dinge. eine katzengruppe in einer zucht ist ganz anders sozialisiert. diese gruppen sind es gewöhnt, dass es kitten innerhalb ihre gruppe gibt und wenn ein kitten übernommen wird ind ie zucht, so sind sie bereits mit den älteren vergesellschaftet und selbst da ist nicht auszuschließen, dass wenn das tier ausgewachsen ist, es noch zu problemen kommt, besonders wenn sie dann potent werden.

kommt ein kitten zu deinen damen und dann noch ein kater, ist es eine ganz andere situation zudem man bei einem kitten nicht abschätzen kann, wie es sich charakterlich entwickelt, es ist nur eine gewisse tendenz zu erkennen.

aber da dir deine züchterin auch von einer frühen kastration abrät, wundert es mich nicht, dass sie dabei auch kein problem sieht. der vergleich von menschlichen kindern mit katzen hinkt dabei allerdings auch gewaltig...

sehe ich auch so. das ist eine sehr naive ansicht der dinge. eine katzengruppe in einer zucht ist ganz anders sozialisiert. diese gruppen sind es gewöhnt, dass es kitten innerhalb ihre gruppe gibt und wenn ein kitten übernommen wird ind ie zucht, so sind sie bereits mit den älteren vergesellschaftet und selbst da ist nicht auszuschließen, dass wenn das tier ausgewachsen ist, es noch zu problemen kommt, besonders wenn sie dann potent werden.

kommt ein kitten zu deinen damen und dann noch ein kater, ist es eine ganz andere situation zudem man bei einem kitten nicht abschätzen kann, wie es sich charakterlich entwickelt, es ist nur eine gewisse tendenz zu erkennen.

aber da dir deine züchterin auch von einer frühen kastration abrät, wundert es mich nicht, dass sie dabei auch kein problem sieht. der vergleich von menschlichen kindern mit katzen hinkt dabei allerdings auch gewaltig...

gut.... dann bin ich naiv.
Danke!
Ich hab meine beiden Damen aus dieser Zucht seit 2,5 Monaten, und sie werden jetzt 2 Jahre alt...d.h. sie sind es sehr wohl noch gewohnt, dass Katzen und Kater jeglichen Alters mit ihnen zusammenleben...oder? Sie kennen es seit ihrer Geburt so...sind so aufgewachsen.... leben jetzt zu zweit seit 2,5 Monaten.....

Moni, wenn schon ein Kitten, dann hole bitte unbedingt 2 Kitten, das habe ich dir Seiten vorher schon empfohlen!

Die meisten Züchter heutzutage empfehlen ein Frühkastration.

Maja wurde mit 4 Monaten kastriert und das war die umkomplizierte Kastra,
die ich je erlebt habe.

*unterschreib*

Werbung:
Nun, nach allem, was dir erfahrene Katzen- und speziell auch Sibi-Halter erzählt haben, kann ich gar nicht glauben, dass du jetzt tatsächlich ein einzelnes Kater-Kitten holst? 😕 Ich hätte ehrlich gesagt in so einer Situation viel zu viel Angst, dass es schief geht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies in spätestens 1,5 - 2 Jahren der Fall ist, wenn der Kater so richtig raufboldig wird, denn dann sind deine Katzen auch schon 4 Jahre alt und da mag die Katze sicher nicht mehr (soviel) raufen.
Ich kann dir nur nahelegen: Hole eine erwachsene, aktive, weibliche Katze für deine aktive Maus oder hole 2 kleine Kater-Kitten (muss ja nicht von ein und derselben Züchterin sein). Es sollte doch im Vordergrund stehen, wie es deiner aktiven Katze, die momentan etwas zu kurz kommt, am besten gefallen würde, oder? Und mit einem männlichen Kitten wird sie weder jetzt, noch in Zukunft viel anfangen können.
Hier sollte man sich auch nicht nur auf die Meinung einer Person verlassen, und wenn ja, dann sollte diese Züchterin, wenn sie denn so gut ist, die Möglichkeit der Rücknahme offenlassen, wenn es nicht klappt.

Zum Thema Kastration: Meiner Meinung nach so früh wie möglich, sprich 12 - 16 Wochen. Wenn ich ein Kitten vom Züchter holen würde, würde ich die Züchter die frühkastrieren bevorzugen.
Mangelndes Wachstum durch fehlende Hormone konnte bisher nicht nachgewiesen werden, genauso wenig wie Harnröhrenverengung bei Katern. Es gibt dazu auch eine Studie, die findest du im Thread "Warum Kastration unbedingt notwendig ist".

Edit: Zum Vergleich menschliche Einzelkinder: Diese Kinder werden ja nicht isoliert im Haus gehalten und haben somit draußen auch Sozialkontakte, können weitere Kinder mit nach Hause bringen etc.

gut.... dann bin ich naiv.
Danke!
Ich hab meine beiden Damen aus dieser Zucht seit 2,5 Monaten, und sie werden jetzt 2 Jahre alt...d.h. sie sind es sehr wohl noch gewohnt, dass Katzen und Kater jeglichen Alters mit ihnen zusammenleben...oder? Sie kennen es seit ihrer Geburt so...sind so aufgewachsen.... leben jetzt zu zweit seit 2,5 Monaten.....

trotz allem sind die bedingungen in einer zucht andere, als sie in deinen eigenen 4 wänden herrschen. zudem bedeutet eine gewöhnung an andere kater jeglichen alters nicht, dass sie dann auch den kontakt selbiger suchen, wenn sie dann zusammen leben. in der zucht haben die katzen ausweichmöglichkeiten und andere katzen, zu denen sie den kontakt suchen können und mit denen sie spielen und raufen können. das katerkitten hat bei dir dann aber nur eine wahl- raufen mit einer deiner beiden damen.
es geht dabei auch gar nicht um panikmache oder dergleichen, sondern einfach darum, ein gewisses risiko, welches stress für alle deine katzen bedeuten könnte, möglichst gering zu halten. eine gute züchterin würde dabei meiner meinung nach dir nicht nur gut zusprechen und dir dazu raten, das kitten zu nehmen, sondern dich eben auch bezüglich der unterschiede im spielverhalten und ähnlichem, welche wir dir hier vorab ja schon beschrieben hatten, aufklären.
in dem sinne, solltest du dich für das katerkitten entscheiden, überlege dir bitte gut ob es nicht doch noch möglich ist, ein weiteres katerkitten in deine truppe zu holen.

Zur Kastration:
Unsere Mini haben wir kastrieren lassen kurz nachdem wir sie bekamen. Da war sie 9 Mon. alt und es war furchtbar! Wochenlang danach haben ihre Hormone völlig verrückt gespielt und die Arme wußte nicht was überhaupt mit ihr los ist. Ich würde so früh wie möglich kastrieren um so etwas nie mehr sehen zu müssen!
Blacky und Mini sind jetzt 5 1/2 und gerade 5 J alt. (ich böse Dosi hab Minis Geburtstag am 22. vergessen :reallysad:) Blacky spielt noch richtig gern und wild, während Mini lieber mit sich allein spielt. Am liebsten ganz gemässigt mit ihrem alten Söckchen. Die wilden Fangspiele und Rangeleien von Blacky macht sie nur ganz selten mit. Ist ihm ja auch rein körperlich hoffnungslos unterlegen. Da müssen wir tgl. herhalten und den Kater auslasten, sonst würde das mit den Beiden überhaupt nicht gehen, obwohl sie sonst unzertrennlich sind. Aber das Spielverhalten ist grundverschieden! Mit dieser Erfahrung würde ich niemals einen jungen Kater zu erwachsenen Katzen geben! Früher oder später muß es zu Auseinandersetzungen kommen!

Blacky und Mini sind jetzt 5 1/2 und gerade 5 J alt. (ich böse Dosi hab Minis Geburtstag am 22. vergessen :reallysad:) Blacky spielt noch richtig gern und wild, während Mini lieber mit sich allein spielt. Am liebsten ganz gemässigt mit ihrem alten Söckchen. Die wilden Fangspiele und Rangeleien von Blacky macht sie nur ganz selten mit. Ist ihm ja auch rein körperlich hoffnungslos unterlegen. Da müssen wir tgl. herhalten und den Kater auslasten, sonst würde das mit den Beiden überhaupt nicht gehen, obwohl sie sonst unzertrennlich sind. Aber das Spielverhalten ist grundverschieden! Mit dieser Erfahrung würde ich niemals einen jungen Kater zu erwachsenen Katzen geben! Früher oder später muß es zu Auseinandersetzungen kommen!

Hallo Catbuttler,
genau so, wie du es beschreibst ist es bei uns im Prinzip auch. Sissi spielt weniger als Franz, und dann auch eher allein, möchte gar nicht unbedingt, dass wir uns soviel einmischen, indem wir was werfen oder so. Sie sucht sich etwas und tobt damit dann rum. Franz dagegen braucht seine täglichen Spielrunden (mind. 2 mal) und will dann aktiv bespielt werden bzw. maunzt und schreit, wenn er meint, jetzt ist es soweit 😉 Und unter einer halben Stunde richtig wild rumtoben, rennen, rumkugeln geht da gar nichts 😳
Solange wir das machen, verstehen sich unsere beiden auch (es wird nur nicht gekuschelt), aber wehe Franz ist nicht ausgelastet... Dann will er mit Sissi spielen, die aber darauf weniger Lust hat. Und Franz ist ein Raufkater und liebt seine große Baldrian-Rolle, die er so richtig mit den Hinterproten bearbeiten und treten kann.

Ich wusste das mit dem unterschiedlichen Spielverhalten vorher auch nicht, habe sozusagen im Tierheim nach einem erwachsenen Katzenpaar gesucht (2-3 Jahre), was sich schon kennt. Da war mir das Geschlecht egal.
Jetzt, nachdem ich das weiß und auch live erlebe, würde ich es defintiv nicht empfehlen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich sooo gerne noch einen Raufpartner für Franz holen in seinem Alter, aber leider muss die Vernunft siegen, dafür ist unsere Wohnung zu klein... 🙁

Wenn es nach mir ginge, würde ich sooo gerne noch einen Raufpartner für Franz holen in seinem Alter

Unterschreib ich sofort! Platz wäre schon da, aber da streikt mein Göga und wahrscheinlich zu Recht. Mini ist eine ausgesprochene Papakatze. Blacky ist total auf mich fixiert. Ich darf Mini zwar beschmusen, aber nicht zu lang und nicht zu intensiv, umgekehrt genau so. Wenn die beiden meinen das war genug, drängen sie sich dazwischen und zeigen dem anderen:das ist mein Dosi!Dabei wird schon mal ordentlich gedroht! Eine 3. Katze hätte da wahrscheinlich einen sehr schweren Stand. Die Beiden sind sonst sehr vertraut miteinander und keiner kann ohne den andern, sofort wird gesucht und gejammert. Ein weiterer Kater wäre zum toben für Blacky schön, aber nur dafür würde ich keine Unruhe in die Beziehung der Beiden bringen und dem Neuling den Stress nicht antun. Außerdem macht das toben uns ja auch Spaß!

Werbung:
Die arme Amy, sie muss ja so viel ertragen 😱.

So sitzt sie unter dem KB:

16063945mq.jpg

aber ist ja auch kein Wunder, wenn da im 2. Stock fremde Männer vor den Fenstern stehen :wow:
16063946gk.jpg

Die Ärmste!🙁

Bin ich froh, dass meine Bande so neugierig ist, dass sie garantiert am Fenster sitzen würden😀

Die Ärmste!🙁

Bin ich froh, dass meine Bande so neugierig ist, dass sie garantiert am Fenster sitzen würden😀

...ich glaube, das wird die kleine Angsthäsin nie machen. Wenn man diese großen Augen anguckt, ach mir tut sie auch immer so leid. Aber ich darf sie dann nicht mal auf den Arm nehmen 😳. Das geht jetzt die nächsten 2 Wochen so 😱. Jetzt fehlt nur noch, dass die andere Mannschaft dann kommt und im WoZi und SchlZi die Fenster auswechseln will, dann weiß ich gar nicht, wohin mit den beiden :reallysad:.

Ach herrjeh, 2 Wochen??😱

Gibt's du Zylklene oder etwas in der Art?

Die Augen sprechen Bände!:verstummt: