Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
Süß.....:pink-heart: meine haben auch ein eigenes Sofa 😉

A

Werbung

ist so ruhig hier🙂
ich kann zwar keine Kittenbilder bieten, aber Schlummerbilder:pink-heart:

grobi01.12.2013.jpg

grobi01.12.2013a.jpg

Sehr gemütlich!:pink-heart:

Süß.....:pink-heart: meine haben auch ein eigenes Sofa 😉

Wo bleiben die Fotos?😳

@Ilka

Wie geht es den Lütten?😉

Was gemütliches habe ich auch.:aetschbaetsch1:

So ähnlich hat sich Maja gestern beim Tierarzt auf den Behandlungstisch gelegt, als mit ihr zum Impfen war.😱😀

Die TÄ war hin und weg!😛

Ach ja, und sie wiegt zur Zeit (lt. TÄ Höchstgewicht😳) 5,6 kg!:stumm:

16605869ns.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hach, diese Puschelbäuchlein mag man doch einfach nur knuddeln :pink-heart:.

Meine zwei Grazien liegen die ganze Woche schon mit Wonne immer wieder auf meiner fast fertigen Fleecejacke, an der ich noch ein paar Handstiche machen muss. Inzwischen ist sie so vollgehaart (da bleiben die Haare wohl besonders gut hängen 😳), dass ich sie nach Fertigstellung wohl erst einmal in den Trockner schmeißen werde.

ohhh :pink-heart:
so ein Lockenbauchi ist toll:pink-heart:
Seit dem ich Grobis Dauerwelle unter dem Bauch /zwischen den Beinen gekürzt habe, kann er es selbst pflegen und ich darf auch bürsten, weil es nicht mehr ziept :zufrieden: >> er hat keine Filzbobbel mehr:zufrieden:

ohhh :pink-heart:
so ein Lockenbauchi ist toll:pink-heart:
Seit dem ich Grobis Dauerwelle unter dem Bauch /zwischen den Beinen gekürzt habe, kann er es selbst pflegen und ich darf auch bürsten, weil es nicht mehr ziept :zufrieden: >> er hat keine Filzbobbel mehr:zufrieden:

wie hast du denn grobis fell gekürzt? geschoren? ich muss das nämlich bei meiner auch machen, glaub ich. wir waren vor ca. 4 wochen beim katzenfriseur und jetzt hat sie schon wieder filzstellen.

wie hast du denn grobis fell gekürzt?
die ersten Male hat die Tierärztin die Stellen geschoren, aber ich glaube es juckt beim Nachwachsen. Jetzt machen wir es so: Wenn Basti Grobi völlig entspannt auf dem Schoß hat, so wie Maja da liegt, dann setze ich mich daneben und greif mir einzelne Büchschel die ich dann mit der Schere abschneide. Es stört ihn dann nicht. Und da ich ca.1cm stehen lasse, ist das Verletzungsrisiko recht gering.
Dann ist es wichtig konsequent jeden Tag die guten Stellen nach zu bürsten, damit kein neuer Filz entsteht.

Bei Smilli zupfe ich nur ab und zu ein par Stellen aus der Watte am Kragen und zwischen den Beinen, den Rest macht sie selbst.

Werbung:
die ersten Male hat die Tierärztin die Stellen geschoren, aber ich glaube es juckt beim Nachwachsen. Jetzt machen wir es so: Wenn Basti Grobi völlig entspannt auf dem Schoß hat, so wie Maja da liegt, dann setze ich mich daneben und greif mir einzelne Büchschel die ich dann mit der Schere abschneide. Es stört ihn dann nicht. Und da ich ca.1cm stehen lasse, ist das Verletzungsrisiko recht gering.
Dann ist es wichtig konsequent jeden Tag die guten Stellen nach zu bürsten, damit kein neuer Filz entsteht.

Bei Smilli zupfe ich nur ab und zu ein par Stellen aus der Watte am Kragen und zwischen den Beinen, den Rest macht sie selbst.

oh, danke, aber das lässt sich meine nicht gefallen, ich glaub sie ist kitzelig....sie bleibt 1. nicht etspannt liegen und 2. windest sie sich wie ein aal wenn ich sie dort nur anfasse. selbst im stehen lässt sie sich dort nicht angreifen. sie hat schon immer eine kahle stelle am bauch, da wurde sie wohl schonmal geschoren, die ist ganz weich und flauschig und rosa. (siehe bild)

Anhänge

• Luna liegt.jpg
    Luna liegt.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 39
Das ist eigentlich unser Locken-Bauchi!😀

Wenn ich euch so lese, bin ich echt froh, dass hier bisher keine Katze unter Verfilzungen leidet.😳

11387135ez.jpg

Beim Cooni meiner Tochter ist es auch schlimm und der Kerl lässt sich nicht mal beim TA die Knoten entfernen und muss nun narkotisiert werden.🙁

Eine gute Freundin hat zwei Sibis und ich liebe ja meine Coonies, weil groß und kräftig und gemütlich, aber bei den Sibiriern könnte ich schon schwach werden. :pink-heart:

Vor allem, wenn hier dann noch soviele Lockenbauch-Fotos gezeigt werden. Echt tolle Katzen habt ihr (und dann auch noch die neugeborenen Zwerge).

Oh man, bei den ganzen Bäuchlein schmelze ich ja schon wieder dahin :pink-heart:

11387135ez.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
der Manni
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
hach.... schmacht....

Wir haben eine feste Routine entwickelt. Erst bekomme ich einen Zopf, dann ziehe ich meine Schweißerhandschuhe an und striegel im stehen zwischen den Vorderbeinchen die Achselhöhlen und den Bauch, alles ohne festhalten. Dann hebe ich ihn hoch und darf zwischen die Hintebeinchen. Wenn wir damit fertig sind gibt es sofort eine Runde Dabird.

Er schmeißt sich also Morgens meckernd ins Bad wenn er spielen will, weil er eine direkte Verbindung hat. Kein Zopf-kein Dabird

Seitdem wir das regelmäßig tun, seitdem darf ich auch schneiden.

Die Schweißerhandschuhe sind nur noch Signal zum striegeln. Zu Anfang hat es mir Sicherheit gegeben, das er mich nicht verletzen kann, die sich dann auf ihn übertragen hat.
Manchmal, wenn er sehr agro ist, weil der Nachbarskater gegen die Fensterscheiben geklatscht ist, dann kämpfen wir noch mit den Handschuhen. Das genießt er sehr.

Werbung:
sie hat schon immer eine kahle stelle am bauch, da wurde sie wohl schonmal geschoren, die ist ganz weich und flauschig und rosa. (siehe bild)

Ja das war bei Grobi auch schon, nachdem Filz abgeschoren wurde der direkt an der Haut war. Und es hat lange gedauert bis da neues Fell nachgewachsen war.

Wenn ich euch so lese, bin ich echt froh, dass hier bisher keine Katze unter Verfilzungen leidet.😳

11387135ez.jpg

Beim Cooni meiner Tochter ist es auch schlimm und der Kerl lässt sich nicht mal beim TA die Knoten entfernen und muss nun narkotisiert werden.🙁

..hach, ist das wieder ein verlockendes Foto :pink-heart:.

Das ist ja blöd, dass man da nur mit Narkose ran kommt :reallysad:.

oh, danke, aber das lässt sich meine nicht gefallen, ich glaub sie ist kitzelig....sie bleibt 1. nicht etspannt liegen und 2. windest sie sich wie ein aal wenn ich sie dort nur anfasse. selbst im stehen lässt sie sich dort nicht angreifen. sie hat schon immer eine kahle stelle am bauch, da wurde sie wohl schonmal geschoren, die ist ganz weich und flauschig und rosa. (siehe bild)

...also Amy lässt sich auch nicht fest halten und wenn sie mich mit Schere sieht, ward sie gesehen. Aber ich liege immer auf der Lauer, denn wenn sie auf dem Fensterbrett schläft und gerade richtig liegt, da schleiche ich mich dann mit der Nagelschere an und schnipp, schnapp kann ich an den kritischen Stellen schneiden. Sogar am Po konnte ich letztens (fast) alles absäbeln, bis ihr anscheinend bewusst wurde, was ich da treibe :grummel::yeah:.

Also mit Geduld und Spucke.........

hier sieht man mein Werk ganz gut und die Stelle die nur wenig wächst

grobi01.12.2013b.jpg

Puh, wie gut, dass hier niemand verfilzt. Wir hatten das ein mal mit Mausi, ganz am Anfang, da mussten wir ihr das Bäuchlein scheren lassen. Fand sie überhaupt nicht gut und der Volltrottel von TA hat ihr dabei auch noch die Haut aufgeritzt 😱 Wir mussten sie dann zwei Wochen behandeln und die arme Maus war eh so eine Scheue 😡

Ab und an gibt es hier und da mal kleine Knötchen, die man einfach rauszupfen kann. Seit sie immer ins Freigehe können, ist das Fell viel besser geworden und es gibt gar keine Verfilzungen mehr. Ich denke, dem Fell macht auch die warme, trockene Heizungsluft im Winter zu schaffen.

Den Babies geht es super und auch Mama ist zufrieden. Die letzte Bilderaktion war irgendwie nicht so prall, die mag ich gar nicht zeigen. Mama wollte mir die Zwerge nicht überlassen und wenn es schnell gehen soll, dann wird es garantiert nichts. Ich hoffe, am Wochenende ist Zeit für neue Bilder. Sind beide Tage zum Geburtstag eingeladen...

Sherlock ist kastriert, weil er nur noch auf die Mädels los ist. Er wollte permanent alle decken, egal ob potent oder kastriert. Mausi und Dasha waren schon ganz verstört 🙁🙁🙁
Ein Jammer um den schönen Kater, aber was nützt es. Er ist sonst so ein Lieber, aber potent ist er nicht zu ertragen. Jetzt weiß ich wohl, warum viele Zuchtkater so ein trauriges Dasein im Gartenhaus oder sonstwo fristen, aber sowas kommt für mich nicht in Frage.

Hach, das Lockenbäuchi!!! :pink-heart: Wenn ich ihn sehe, muß ich zwangsläufig immer an meine Miepi denken :pink-heart:

@ Buddel
Ich find Deine Einstellung toll! Ich hab es auch schon erlebt, das die Kater dann allein und abgesondert leben müssen. Und als Kastraten kosten sie auch nur noch Geld und bringen nichts mehr ein. Dann müssen sie am besten so schnell wie möglich weg. (Worte einer Züchterin. Für mich war sie aber eher eine Vermehrerin. Mit etlichen Würfen im Jahr, sobald die Katzen wieder rollig waren)

Mit verfilzen hab ich auch keine Probleme. Blacky mit seinem super kurzen Fell schon mal gar nicht. Bei Mini hatte ich da Bedenken, weil das Fell ja auch so super weich ist. Aber nee, nichts! Beim bürsten zickt sie immer erst rum, will abhauen und dann rekelt sie sich auch wie ein Aal. Beim Krallen schneiden muß ich sie richtig fest halten und ganz ruhig und lieb mit ihr reden. Dann geht es. Nicht immer, aber immer öfter. Ich darf nicht vergessen, das sie das bis sie zu uns kam alles gar nicht kannte. Blacky braucht bloß die Bürste zu sehen, dann stellt er sich von allein drunter und Krallen schneiden läßt er in aller Ruhe über sich ergehen. Kein zucken, kein jammern, nur leises schnurren.
Er ist nun mal ein Traum an Gutmütigkeit!:pink-heart:

Werbung:
und Krallen schneiden läßt er in aller Ruhe über sich ergehen.
Du musst Krallen schneiden? Da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Aber ich hab auch nicht das Gefühl das unter den Füßen irgendwas nicht stimmt. Woran merke ich das?

@buddel: Das ihr Scherlock kastrieren lassen musstet ist ja schade, wo du nun noch nicht weißt was er seinen Babys vererbt. Aber natürlich hast du Recht, das sein Wohlbefinden und das Wohlbefinden der Gruppe vor geht. Ganz klasse deine Einstellung dazu!🙂

Ja muß ich! Die Beiden kommen ja nicht raus und das Kratzen scheint nicht zu genügen. Mini hat ganz feine Krallen mit denen sie dann hängen bleibt. Da ist mir das Risiko zu groß, das sie sich eine mal ausreißt. Blacky dagegen hat riesen Krallen die wie eine Sichel nach innen wachsen würden. Außerdem mach ich es bei ihm zu meinem Schutz. Wenn er sich nachts zu mir legt und mit dem Milch treten anfängt tut es ordentlich weh wenn sie so scharf sind.

Ok. Dann bin ich ja beruhigt. Es ist bei uns schon wichtig, das der Grobitöffel sich festhalten kann, wenn er irgendwo runter purzelt.

Erstaunlicherweise muss ich hier nur Samie selten mal die Nadel-Krallen kürzen, wenn sie beim Spielen in Bodenbelag hängen bleibt.

Die anderen drei wetzen ihr Krallen ordentlich an den Kratzbäumen.😉

Ilka, Respekt für diese Entscheidung.:zufrieden:

Leider habe ich die Gartenhaus-Geschichte auch schon erlebt bei einem Züchter.:reallysad: