Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
Hey ihr,
ich kann euch leider nicht mit süßen fotos versorgen sondern habe eine frage an euch!😀 mein sibirer hat diese wuuunderschönen fellbüschel unter den pfoten. leider haben wir hier aber laminat und er schliddert nur. wenn er rennt rutscht er rum. es kam deshalb noch nicht zu gefährlichen situationen aber irgendwie sieht es unangenehm aus, wie er seine routen durch die wohnung nicht selber bestimmen kann sondern immer nen halben meter weiter als geplant schliddert...

jetzt möchte ich ihm die büschel gerne abschneiden und ihm das leben so leichter machen. kann ich das einfach so machen oder haben die bei wohnungskatzen auch eine funktion? (ausser bezaubernd aussehen:pink-heart:)

hallo,

meine hatte auch so fellpuschel an den pfoten. ich habe die wegschneiden lassen (vom tierarzt). meine ist auch so geschliddert. ich hatte immer angst, dass sie mal die kurve nicht schafft und dann die treppe runterfällt.
na ja, es ist aber nicht wirklich besser geworden danach, sie schliddert immer noch, obwohl das fell zwischen den zehenballen weg ist. 😉

A

Werbung

hmm also er liebt das schliddern nicht sondern versucht dann immer irgendwie zu bremsen und bleibt irritiert sitzen, hat keine lust mehr zu spielen. eben hat er fast mit dem gesicht an der wand gebremst- ich hätte gedacht, dass er es irgendwann lernt und mit einberechnet aber er kann es nicht kontrollieren

so brücken gehen schlecht... haben schon so teppichstücke auf die treppe geklebt, im esszimmer wäre teppich aber sofort schmuddelig... nachwachsen wäre ja nichts chlimm, kann man ja wieder abmachen

dann werde ich mal versuchen, ob er mich an seine pfötchen lässt 🙂 komisch, dass es bei euch nichts gebracht hat, die abzuschneiden...

Wie haben mit den "Schneeschuhen" überhaupt kein Problem. Hier liegt sowohl echtes Parkett alsauch Laminat. Die Puschel gehören zu Sibis dazu !

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das viel bringen wird.
Bei unseren Beiden merk ich da keinen Unterschied, obwohl Cosmo ja auch Fellbüschel an den Pfoten hat und Wanda nicht. Aber auf dem Laminat rutschen beide gleich rum, wenn hier Action ist. Allerdings nicht so schlimm, als dass ich mir Sorgen machen müsste.

Bei meinen sind die Fellbüschel nicht so stark, aber rutschen beide. Blacky hat mittlerweile eine Bremsvariante gefunden, knallt aber ab und an immer noch irgendwo vor. Ich glaub aber das man das nicht so ganz ausschließen kann. Auch wenn die Büschel weg sind, die Ballen werden immer etwas rutschen. Lösung: Stoppersocken! 😀

Werbung:
Unsere Sibis lieben das Schliddern auch.:pink-heart: Ich würde nie auf die Idee kommen die Fellpuschen zu kürzen.
Die Treppe ist mit Teppich gesichert.
Und unser EKH Neuzugang hat ja nun körperliche Nachteile, die er durch bessere Steuerfähigkeit beim Toben ein bisschen ausgleichen kann.
Aber wir erwischen ihn schon dabei, das er versucht mit dem Läufer zu rutschen, wenn die Pfoten schon nicht so richtig Spaß machen :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal....hat eine eurer Katzen von der Nachimpfung Durchfall bekommen ?

Sunny war am Donnerstag zum Impfen (Ktz-Schnupfen u. Seuche) nach 3 Jahren Pause und hat heute morgen Durchfall. Hat jemand von euch das auch schon mal beobachtet ?

Sunny geht es wieder gut !! 🙂 Sein Kot ist wieder normal....ein Glück !!!

Würde mich aber trotzdem interessieren ob eine eurer Katzen vom Impfen Df bekommen hat !!

Sunny geht es wieder gut !! 🙂 Sein Kot ist wieder normal....ein Glück !!!

Würde mich aber trotzdem interessieren ob eine eurer Katzen vom Impfen Df bekommen hat !!

Nein, war hier noch nie der Fall.😉

Werbung:
o.k. - Meister Lampe - dann hatte das also nix zu bedeuten 😉
hattest nur was im Auge 😀

Ich kann Dir da leider nicht aus eigener Erfahrung weiter helfen, da meine Beiden nicht geimpft sind. Aber die Katzen meiner Freundin hatten danach kein Df. Nur der Kater hatte danach etwas Temperatur und schwächelte. War aber schnell wieder vorbei.

Im Impfthread hat auch nur einer geantwortet und angebl. ist es keine normale Impfreaktion. Überlege auch, ob die Katzen weiter geimpft werden, vor allem bei dem empfindlichen Efron weiß ich jetzt schon, dass er flach liegen wird 😳
Gibt es bestimmte Gründe, warum Deine Katzen nicht geimpft sind ?
Die Katzen meines Sohnes sind auch nicht geimpft.....

Ja, das hat mehrere Gründe.
Mini: Nach der Fangaktion zum kastrieren konnen wir 1. unsere Küche fast renovieren. Sie ging steil die Wände hoch. Und wir mußten uns erstmal gegenseitig verarzten, weil wir aussahen als sein wir in einen Fleischwolf geraten. Die Fäden haben wir dann in aller Ruhe hier selbst gezogen. Mini bekommt man in keine Box! Das tun wir ihr und uns nicht mehr an!

Blacky: War die ersten 2 J. ja so furchtbar krank und dann noch seine Allergien. Nach Absprache mit unserem TA. sind wir zu dem Entschluß gekommen ihn nicht den Nebenwirkungen der Impfungen auszusetzen. Außerdem meinte er, wenn man gerade bei ungeimpften, reinen Wohnungskatzen einige Regeln einhält, wäre es kein großes Risiko. Ein minimales Restrisiko besteht immer. Bei uns kommt z. B. keiner mit Schuhen rein und jeder muß sich, bevor er die Katzen anfassen will, die Hände waschen.
Ich weiß, es hört sich seltsam an, aber so können wir die größten Übertäger ausschließen. Die meisten haben das so akzeptiert und halten sich daran. Wer nicht, braucht nicht kommen!

Werbung:
Finde ich richtig wie Du das machst !!
Auch mit dem Schuheausziehen und Händewaschen ist super !
Leute, die sich nicht daran halten wollen, wären bei uns auch fehl am Platz :grummel:

@Sibirer: Wir haben nach jedem Tierarztbesuch Durchfall von der Aufregung. Natürlich auch nach dem Impfen.

Hände waschen nach dem Hereinkommen vor dem Katzen begrüßen ist bei uns auch Pflicht.

Die Schuhe müssen aber leider mit ins Haus.

Wir sind ltz. Freitag umgezogen....und Df hat niemand von der Aufregung bekommen - weder Mensch noch Tier 😀
Wird bei Sunny doch durch die Impfung gekommen sein !

Leider frißt Sunny ganz schlecht 🙁 sonst ist er aber munter...trinkt, schnurrt, kontrolliert alles und teilt heute das Revier auf 😀

Efron hat sich schon besser eingewöhnt und frißt mit Nachholbedarf...

Sunny´s Futter steigert sich....von gar nichts auf 9 g , dann 24 g und heute morgen auch schon 25 g. Kann nur beser werden !!

Wir sind ltz. Freitag umgezogen....und Df hat niemand von der Aufregung bekommen - weder Mensch noch Tier 😀
Wird bei Sunny doch durch die Impfung gekommen sein !

Leider frißt Sunny ganz schlecht 🙁 sonst ist er aber munter...trinkt, schnurrt, kontrolliert alles und teilt heute das Revier auf 😀

Efron hat sich schon besser eingewöhnt und frißt mit Nachholbedarf...

Sunny´s Futter steigert sich....von gar nichts auf 9 g , dann 24 g und heute morgen auch schon 25 g. Kann nur beser werden !!

Glückwunsch 🙂
Wir habt ihr das beim Umzug gemacht? Die Katzen zu erst in die neue Wohnung oder zu letzt? Dann erst mal in einen separaten Raum oder einfach in die fertig umgezogene Wohnung?

Ich drücke noch die Daumen, dass sich das mit dem Futtern zeitnah bessert, Sunny scheint ja aber auf einem guten Weg zu sein 🙂