Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
Hallo Andrea,
ja, eine Kamera sollte unbedingt auf deinen Wunschzettel, damit hier wieder pfotomäßig mal was abgeht!!😉

Diese Clostridien scheinen ja äußerst hartnäckig zu sein! Selbst über die Behandlungsmethode gibt es verschiedenste Meinungen!!😱

Ich habe da was gelesen, wonach die Barffütterung schon wieder kontraproduktiv ist bei den Dingern!

Kanntest du das???

Info www.thueringen.de (Landesamt f. Lebensmittelsicherheit):

Therapieempfehlung

Bei Bestätigung der Diagnose „Cl.-perfringens-Enterotoxin-assoziierte-Diarrhoe“ sollte nicht antibiotisch behandelt werden. Dadurch würde sich die Dysbakterie im Darmkanal weiter verschlechtern. Wesentlich ist eine diätetische Futterumstellung mit reduziertem Anteil an tierischem Protein (Protein=Fleisch). Günstig sind probiotische Futterzusätze, um die Normalflora zu stabilisieren. Aus der Diagnose entstehen daher grundsätzlich andere Therapieentscheidungen

Ich habe mich aber nicht eingehend mit dem Problem befasst!!😳

Zu Jenny! es gibt katzen, die nicht in's Haus kommen!
Vlt. gehört sie zu denen, die mit einer wärmenden Hütte auskommen!
War sie denn vorher im Haus, oder schon immer ein Hardcore-Freigänger?

Aimee wird bestimmt klarkommen ohne dich!😉
Ich habe hier auch so eine völlig auf mich fixierte Dame, die das bisher immer überstanden hat ohne in tiefste Depressionen zu verfallen!:zufrieden:

Aber deine Bedenken kann ich zu 100% nachvollziehen!

So, dann schaff mal noch ordentlich!!!

Eine schöne Woche noch für euch und allen die hier mitlesen!!😛

A

Werbung

Das ist aber lieb, Simone, vielen Dank für Deine Hilfe *umärmel*. Da muss ich mich auch noch mal schlau machen. Das wäre ja jetzt wirklich schön blöd, wenn ich den Perfringens mit meiner Barferei auch noch entgegen komme 🙄. Nur, ich mag jetzt nicht wieder umstellen, das will ich dem kleinen Mann jetzt nicht noch mal antun 😳.

Ich habe mir Ulmenrinde besorgt, das soll Magen und Darm auch beruhigen, vielleicht hilft das ja. Zu allem Überfluss hatte Eeno jetzt gestern auch breiigen Kot, ich werde noch irre.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Jenny tatsächlich eine Hardcore-Freigängerin. Meine Freundin erzählte, Jenny sei auch bei der Vorbesi nur im allerallergrößten Notfall ins Haus gekommen, wenn es draußen so klirrend kalt war, dass sie einfach nicht anders konnte. Ich finde die Vorstellung grausam, aber wahrscheinlich bin ich da auch mit meinen Wohnungskatzen total weichgespült 🙄

Dir auch noch eine schöne Woche (allen anderen Mitlesern natürlich auch) und noch mal ganz, gnaz lieben Dank für Deine Unterstützung!

Huhu,
sind "eure" Clostridien überhaupt Enterotoxinbildner? Das wäre noch interessant zu wissen. Es gibt nämlich (zumindest meines Wissens nach) im Darm von Katzen auch Clostridium perfringens, die eben keine Toxine bilden. Wenn die vermehrt sind, ist das nicht sooo schlimm und renkt sich im Laufe der Zeit wieder ein.
Ja, Usambara, da hast du recht: proteinarme Nahrung wäre angesagt, wenn es denn wirklich Toxinbildner sind. Viele schwören da auf Kitekat. (Ich habe damals allerdings nicht umgestellt..Laboklin hatte neben Metro Haferschleim oder sowas empfohlen (die gehen aber eher von Hunden aus). Da sind sie natürlich nicht rangegangen, noch nicht einmal Pate hatten sie gefressen 🙄).)
LG

Ich muss heute Abend noch mal auf die Auswertung des Kotprofils schauen, das habe ich jetzt komischerweise nicht mit dabei 😀. Aber ich meine mich zu erinnern, dass da nur Clostridium Perfringens mit ++ steht, mehr nicht. Wo müsste das in dem Profil denn abzulesen sein, ob die toxinbildend sind oder nicht?

Hm, bei Laboklin war es zumindest aufgeschlüsselt. Da stand dann, dass C. perfringens und noch eine andere Art als Enterotoxinbildner vorhanden waren und dass allgemein vermehrt Clostridien im Kot nachgewiesen wurde.

Ups, nun muss ich mich berichtigen: http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0102.pdf
Dort steht, dass es allein durch eine Überwucherung durch beispielsweise den C. perfringens zur Enterotoxinbildung aufgrund von Sporulation kommt. Und ich hatte mal gelesen, dass die C.perfringens sich erst verändern müssen, um Enterotoxine zu bilden 😳, sorry.

Wäre ein "+" dann eigentlich die normale Anzahl in der Darmflora?

LG

Mein Name ist Hase, ich weiß von nix. Mein TA hat mir erzählt, dass diese CP (ich kürze das jetzt mal ab) nur die Folge davon sind, dass irgendwo irgend etwas Anderes nicht in Ordnung ist. Inzwischen habe ich aber auch schon häufiger gelesen, dass es richtige CP-Therapien gibt 😕.

Ich schaue heute Abend noch mal aufs Profil, vielleicht lässt sich ja doch noch irgendwo was Anderes ablesen. Meins ist übriges vom Idexx-Labor, offensichtlich das teuerste Labor, das ich erwischen konnte. Wenn ich an den Preis denke, gruselt's mich immer noch ...

Werbung:
Ich durfte letzte Woche gerade Clostridien live unter dem Mikroskop sehen (in allen Reifestadien 😉)
Sie gehören zu den Parasiten, wie Giardien , Würmer und Co.

Die konnte ich mir auch schon anschauen 🙂.
Aber wieso sollten diese gleich Parasiten sein, wenn sie doch in der normalen Darmflora (so steht es zumindest im Laboklinlink) u.a. bei Katzen vorkommen?

LG

Die konnte ich mir auch schon anschauen 🙂.
Aber wieso sollten diese gleich Parasiten sein, wenn sie doch in der normalen Darmflora (so steht es zumindest im Laboklinlink) u.a. bei Katzen vorkommen?

LG

😳 Peinlich... du hast ja Recht. Ich meinte Kokzidien..... Man das die aber auch alle ähnlich heissen müssen.

🙂 ach, ist doch nicht schlimm. Jup, Kokzidien sind natürlich Parasiten.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bevor ich schlafen gehe, noch dies: Im Kotprofil steht CP-DNA enterotoxin a-gen (real Time pcr). Und morgen mache ich mich mal auf die Suche, was das nun fuer uns bedeutet. Irgendwie hört sich das an wie die Beschreibung von Simone, bei der als Therapie Protein-arme ernaehrung empfohlen wird. Dann wäre es ja kein Wunder, dass es trotz Barfens nicht besser wird. Na warte, den kleinen scheisserchen geht's an den Kragen!!!

Gute Nacht, Ihr Lieben!

Ich glaube wenn du die Darmflora wieder in den Griff bekommst also mit "guten Bakterien", dann sollte sich das Clostridien Problem von selbst lösen.

Gegen die Kokzidien gibt es ein super Mittel, lass Dir von Deinem TA Baycox geben, das musst Du 3 Tage hintereinander geben und das Problem ist erledigt.

Gegen die Kokzidien gibt es ein super Mittel, lass Dir von Deinem TA Baycox geben, das musst Du 3 Tage hintereinander geben und das Problem ist erledigt.

Sind keine Kokzidien, sondern Clostridien 😉.
LG

Hach ja, man darf ja nicht im Internet recherchieren, demnach dürfte Leeon schon nicht mehr leben.

Was ich herausgefunden habe: Die Clostridien sind über Schmierinfektion ansteckend. Vielleicht ist das der Grund, warum auch Eeno langsam mit breiigem Kot anfängt. In den letzten zwei Nächten hat er sich zusätzlich noch erbrochen - klare Flüssigkeit mit weißem Schaum, sonst nix drin, das hatte er auch noch nie. Soll aber mit eins der Symptome für CP Enterotoxin sein.

Therapie: Die nächsten Wochen gibt es gekochtes Huhn (aber nicht als Hauptbestandteil des Futters) mit Kartoffelbrei, Babygläschen, Quark oder Hüttenkäse.

@ Claudia: Ich wäre Dir super dankbar, wenn Du mir noch ein homöopathisches Mittel für den Darmaufbau nennen könntest, gern auch per PN.

Auf meinen Tierarzt bin ich stinkig, denn der hätte mich ganz anders beraten müssen, schließlich weiß er, dass meine Katzen gebarft werden. Ich werde morgen Abend noch einmal einen anderen Tierarzt aufsuchen und den um Rat bitten.

Ganz, ganz lieben Dank Euch allen für Eure Hilfe, Euer Mitdenken und Mittüfteln!!! Und an Simone auch noch mal ein spezieller Dank, weil sie mich auf die Clostridien-Fährte geführt hat. Ich glaube, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg!

Werbung:
Hallo zusammen,

so, den neblig, kalten Feiertag haben wir nun gut hinter uns gebracht!!
Eigentlich wollten wir renovieren, aber dann kam es eben anders...zu lange geschlafen, doofes Wetter, na ja...Ausreden gibts immer!😳

Andrea, Schonkost ist OK, die Darmsanierung ist ebenso wichtig, aber du bist ja auf dem richtigen Weg!
Ich freu mich, wenn ich dir ein wenig helfen konnte!😳

Man fühlt ja immer mit wenn es um unsere Zauberwesen geht!:pink-heart:

Deinem TA sei nicht böse, die wissen einfach nicht alles!:verstummt:
Frag mal TA's zum Thema Barfen!!!:stumm:

Eine schöne Restwoche wünsche ich euch Allen!!!:smile:

Hallo zusammen,

so, den neblig, kalten Feiertag haben wir nun gut hinter uns gebracht!!
Eigentlich wollten wir renovieren, aber dann kam es eben anders...zu lange geschlafen, doofes Wetter, na ja...Ausreden gibts immer!😳

Andrea, Schonkost ist OK, die Darmsanierung ist ebenso wichtig, aber du bist ja auf dem richtigen Weg!
Ich freu mich, wenn ich dir ein wenig helfen konnte!😳

Man fühlt ja immer mit wenn es um unsere Zauberwesen geht!:pink-heart:

Deinem TA sei nicht böse, die wissen einfach nicht alles!:verstummt:
Frag mal TA's zum Thema Barfen!!!:stumm:

Eine schöne Restwoche wünsche ich euch Allen!!!:smile:

Ach ja, Ihr hattet Feiertag, bei uns hier im Norden haben sie den buss- und Bettag ja schon lange gestrichen.

Doch, auf meinen TA bin und bleibe ich stinkig. Ist ein reiner Katzen-Ta und ich finde, die muessen das wissen und richtig beraten. Von Generalisten erwarte ich weniger, drum bin ich zu einem Spezialisten. Bringt aber ja offensichtlich auch nichts 😡.

Bevor ich mit der Darmsanierung und Futterumstellung beginne, warte ich morgen noch mal das Gespraech mit dem anderen TA ab.

Ach ja, Ihr hattet Feiertag, bei uns hier im Norden haben sie den buss- und Bettag ja schon lange gestrichen.

Doch, auf meinen TA bin und bleibe ich stinkig. Ist ein reiner Katzen-Ta und ich finde, die muessen das wissen und richtig beraten. Von Generalisten erwarte ich weniger, drum bin ich zu einem Spezialisten. Bringt aber ja offensichtlich auch nichts 😡.

Bevor ich mit der Darmsanierung und Futterumstellung beginne, warte ich morgen noch mal das Gespraech mit dem anderen TA ab.

Also, wenn es ein reiner Katzen-TA ist, vestehe ich deinen Unmut!!!:grummel:

Viel Glück heute bei dem anderen TA!!!!🙂

Hallo Andrea,

wie schaut's denn aus???😕
Kannst du halbwegs beruhigt in den Urlaub fahren???:verstummt:

Ein schönes Wochenende euch Allen!!:smile: