Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
Oh... soweit ich weiss haben wir telefoniert? Oder? Ganz am Anfang....😉

Na klar erinnere ich mich noch an unser Telefonat 😉. Aber zu dem Zeitpunkt war der kleine Mann ja noch gar nicht bei uns, da ging es erstmal darum, den Nickhautvorfall und den Titer abklären zu lassen. "Damals" hatten wir noch auf Giardien getippt ... . Und zu dem Zeitpunkt wurde er auch noch gar nicht mit AB behandelt, das kam alles erst später ...

A

Werbung

Na klar erinnere ich mich noch an unser Telefonat 😉. Aber zu dem Zeitpunkt war der kleine Mann ja noch gar nicht bei uns, da ging es erstmal darum, den Nickhautvorfall und den Titer abklären zu lassen. "Damals" hatten wir noch auf Giardien getippt ... . Und zu dem Zeitpunkt wurde er auch noch gar nicht mit AB behandelt, das kam alles erst später ...

Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich dir abgeraten habe, weil hinter sowas viel viel mehr stecken kann und du u.U. dir ne sehr lange Baustelle ins Haus holst..... Ein solcher Nickhautvorfall ist alles andere als normal.
Kann sein das du auf Giardien getippt hast, ich hab auf FIP bzw Coroner getippt oder was anderes heftiges.

Wie auch immer .... klar sind meine Daumen gedrückt, aber ich vermute ich sehe dich kurzfristig im Verdauungsfred...... über Ausschlussdiäten und Allergien sprechen.... und das fände ich sehr schade, weil es vermeidbar gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich es nochmal anders formulieren:

Der grösste Teil des Immunsystem kommt aus dem Darm. Wenn dieser nicht ok ist, dann ist das Immunsystem nicht ok.
Belaste ich einen Körper dann noch zusätzlich (Narkose usw) geht das Immunsystem noch weiter in den Keller. Folge daraus..... zusätzliche Anfälligkeiten, Infekte usw.. daraus entstehen dann die sog. Allergien (s. Verdauungsfred)....die Futterunverträglichkeiten.
Weil das Immunsystem dann einfach ausser Rand und Band ist.

Schulmedizinisch kann kein Check des Immunsystems erfolgen. Diese Möglichkeit gibts in der Schulmedizin nicht. Ein Indiz sollte für deinen TA der breiige Stuhl sein. Schlimm genug, wenn er das als nicht so schlimm abtut.
Wäre ich jetzt böse veranlagt würde ich sagen das er Kundenbindung im wahrsten Sinne des Wortes betreibt.

Wie gesagt, ich bin auch schon sehr gespannt ob er AB prophylaktisch gibt nach der Kastra.

Ja, das stimmt, Du hattest von Anfang an auf Fip und Corona getippt, darum bin ich damals auch am gleichen Tag, als ich ihn abgeholt hatte, zum TA und habe einen Bluttest und eine Titer-Bestimmung machen lassen, beides war damals unauffällig, so wie heute auch.

Der Nickhautvorfall wurde seinerzeit mit einem Infekt begründet, den alle Kitten hatten, nach der AB-Gabe ging die Nickhaut zurück, wenn auch nicht ganz. Nachdem er bei uns war, wurde es allerdings zunehmend besser - ich hatte hier irgendwo auch gelesen, dass so ein Nickhautvorfall bis zu 6 Wochen braucht, um sich wieder zurückzubilden.

Claudia, ich find's wirklich gut, dass Du Dir über unseren kleinen Schatz solche Gedanken machst! Ich brauche jetzt erst mal etwas Zeit, um über einiges nachzudenken, mit dem TA und der Züchterin von Aimee und Eeno zu sprechen und ggf. den Kastrationstermin noch einmal zu überdenken. Danke, dass Du nicht locker lässt 😉.

Wenn es Dir recht ist, melde ich mich via PN bei Dir. Könnte mir vorstellen, dass viele diesen Thread nicht als den richtigen Ort ansehen, diese Diskussionen zu führen 😉.

Ja, das stimmt, Du hattest von Anfang an auf Fip und Corona getippt, darum bin ich damals auch am gleichen Tag, als ich ihn abgeholt hatte, zum TA und habe einen Bluttest und eine Titer-Bestimmung machen lassen, beides war damals unauffällig, so wie heute auch.

Der Nickhautvorfall wurde seinerzeit mit einem Infekt begründet, den alle Kitten hatten, nach der AB-Gabe ging die Nickhaut zurück, wenn auch nicht ganz. Nachdem er bei uns war, wurde es allerdings zunehmend besser - ich hatte hier irgendwo auch gelesen, dass so ein Nickhautvorfall bis zu 6 Wochen braucht, um sich wieder zurückzubilden.

Claudia, ich find's wirklich gut, dass Du Dir über unseren kleinen Schatz solche Gedanken machst! Ich brauche jetzt erst mal etwas Zeit, um über einiges nachzudenken, mit dem TA und der Züchterin von Aimee und Eeno zu sprechen und ggf. den Kastrationstermin noch einmal zu überdenken. Danke, dass Du nicht locker lässt 😉.

Wenn es Dir recht ist, melde ich mich via PN bei Dir. Könnte mir vorstellen, dass viele diesen Thread nicht als den richtigen Ort ansehen, diese Diskussionen zu führen 😉.

gerne jederzeit! :pink-heart: Wenn du was fragen willst, dann kannst du abends auch gern anrufen.... 🙂
Ich versuch nur zu helfen damit du keine Ewigkeitsbaustelle bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal...

vorab eine Frage: Amy (ca. 1,5 Jahre) hatte doch immer mal wieder zwischendurch eine Ladung dünnen Kot abgesetzt, konnte aber sein, dass 30 Min. später feste Würstchen gemacht wurden. Ich habe ihr Heilerde, Bierhefe, Kohletabletten, Perenterol junior, spezielles Trofu, spezielles Nafu gegeben, es hörte einfach nicht ganz auf.

Nun habe ich eine Kotprobe eingeschickt und gestern rief mich die Ärztin an, dass die Kotprobe insgesamt negativ war, nur hat sie erhöhte E-Coli`s. Der Befund und die Tabletten sind per Post unterwegs. Die Tabletten soll ich ihr die ersten 3 Tage tgl. eine und den Rest alle zwei Tage eine geben.

Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt? Sind die auf andere Katzen übertragbar? Und woher kommen diese Mistdinger eigentlich?

Morgen wird der Befund ja sicherlich da sein. Aber vllt. krieg ich ja vorher schon Antworten, danke!

Werbung:
@ senoritarossi
Oh- diese diskussion finde ich sehr interessant ....und lehrreich

@ missimohr - das kenne ich leider oder zum glück nicht und kann nicht weiterhelfen

Escherichia Coli Bakterien sind immer im Darm anzutreffen und ein Teil der Darmflora. Die teilen sich sehr oft und verhindern, dass andere Bakterien dem Darm schaden können und sich verbreiten. Wenn sie aber nicht im Darm, sondern woanders sind, dann können sie Infektionen auslösen.
Ich hatte bei Katzen noch keinen solchen Vorfall, aber Leistungskurs Bio zwingt mich dazu, diese kleinen Kerlchen zu kennen ;-)

vorab eine Frage: Amy (ca. 1,5 Jahre) hatte doch immer mal wieder zwischendurch eine Ladung dünnen Kot abgesetzt, konnte aber sein, dass 30 Min. später feste Würstchen gemacht wurden. Ich habe ihr Heilerde, Bierhefe, Kohletabletten, Perenterol junior, spezielles Trofu, spezielles Nafu gegeben, es hörte einfach nicht ganz auf.

Nun habe ich eine Kotprobe eingeschickt und gestern rief mich die Ärztin an, dass die Kotprobe insgesamt negativ war, nur hat sie erhöhte E-Coli`s. Der Befund und die Tabletten sind per Post unterwegs. Die Tabletten soll ich ihr die ersten 3 Tage tgl. eine und den Rest alle zwei Tage eine geben.

Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt? Sind die auf andere Katzen übertragbar? Und woher kommen diese Mistdinger eigentlich?

Morgen wird der Befund ja sicherlich da sein. Aber vllt. krieg ich ja vorher schon Antworten, danke!

Hallo,
wenn du morgen erst den Befund bekommst, dann schau mal, ob es sich um hämolysierende und/oder mucoide E.coli handelt (wären dann auch ansteckend), die können durchaus Durchfall auslösen, eventuell auch stark erhöhte nicht-pathogene E.coli. Wobei es bei den 3 schwierig ist, das mit Tabletten zu behandeln,man sollte schließlich nicht alle "guten" E.coli vernichten, Behandlung mit Autovakzinen wäre noch möglich, wobei dies aber auch nicht immer hilft.. Ich habe allerdings damals nichts dergleichen dagegen gegeben, sondern den Darm aufgebaut, soweit es ging.
LG

danke...

........Ich habe allerdings damals nichts dergleichen dagegen gegeben, sondern den Darm aufgebaut, soweit es ging.
LG

...erst mal :smile:. Womit hast Du den Darm aufgebaut? Ich vermute ja immer noch, dass es daher kommt, weil Amy dreimal kurz hintereinander entwurmt wurde, und so etwas muss ja so ein kleiner, gestresster Katzenkörper erst mal verdauen, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist jetzt seit März bei mir und erst dachte ich, das war der Stress (einfangen, kastrieren, fremde Umgebung, lange Autofahrt etc.). Aber nachdem die genannten Maßnahmen nie auf Dauer eine Änderung bewirkt haben, wollte ich jetzt eben mal auf Nummer Sicher gehen und habe die Kotprobe eingeschickt. Anfangs hatte sie ja auch ganz schlimme Winde entfleuchen lassen, das gab sich irgendwann.

Na ja, ich hoffe es ist morgen in der Post, dann weiß ich noch mehr :smile:,

ui, 3 mal gleich, das ist wirklich viel..
Heilerde, zeitweise Propolis zur Stärkung und auch zum Schluss Perenterol hatte ich nur gegen die veränderten E.coli gegeben, SymbioPet und so etwas hatten sie leider nicht vertragen und gleich mit Durchfall reagiert. (Die Beiden hatten allerdings fast von Anfang an keinen Durchfall mehr, wegen dem Barf-fraßen zuerst Huhn)
Da Amy aber ansonsten nichts hat, würde das bei ihr sicher besser funktionieren, um das Milieu wieder in die richtige Richtung zu verschieben,denke ich mal.

LG

Werbung:
Mit Perenterol Forte habe ich seinerzeit bei Manni (Nach Giardien)
auch beste Erfahrungen gemacht!!😉

Wenn Dünnes da ist, ist es fast normal das die EColis erhöht. Wichtig ist, welche Sorte.
Ich stimme Sibidi aber voll zu..... Darmaufbau wäre wichtig. Mit guten Bakterien.... also diese probiotischen Dinge. Dr. Wolz führt sehr oft zu noch mehr Durchfall.

Bevor ich Tabletten einwerfe (es sei denn die ansteckende Variante EColis) würde ich erstmal gute Bakterien füttern. Meistens bekommt man es damit auch so in den Griff......

Ich habe ein Präparat gefunden bei www.catscountry.de.... Es heisst Felizyme.
Da sind Vitamine, Mineralien und "polkatanzende" Bakterien drin. Findest du unter Ergänzung - Magen/Darm

Habe beste Erfahrungen damit gemacht auch wenn man mal ein neues Futter ausprobiert.... bißel Felizyme drunter und nix da mit Flitzekacke. Mein Kalle ist da etwas sensibel und wenn ich das gleich mit drunter mische, dann kommen feine feste Würste auch bei Kalle.

Nur hat doch Perenterol keine Bakterien, sondern ist doch eher ein "Andicker".... oder?

nö, nö......Wirkstoff:Antibiotikaresistente Hefe

Es war wirklich das einizige, was Manni wieder in die Normalität geführt hat!😉

Werbung:
Na mein ich doch.... Hefe.... aber keine Bakterien....

Mit Bakterien a'la Dr. Wolz und Co hatten wir nur Probleme, sprich mehr Durchfall!
Die Hefen sind ja nicht nur Dickmacher sondern:

S. boulardii hemmt Bakterien und ihre Giftstoffe.
S. boulardii wirkt antibakteriell, in dem es Substanzen bildet, die die Vermehrung krank machender Bakterien im Darm hemmen. Gleichzeitig geht S. boulardii auch gegen die von den Bakterien produzierten Giftstoffe vor. Vor allem aber bindet S. boulardii die Durchfallerreger an seine Oberfläche und sorgt für einen raschen Abtransport der Keime aus dem Darm.

Vermutlich ist jedes Darmmilieu unterschiedlich und man muss halt den passenden Wirkstoff finden!
Ich glaube, das Thema Darm ist ein Buch mit 7 Siegeln!!🙁

Wie gesagt, ich wollte auch nur mitteilen, was Manni geholfen hat!!😉

Mit Bakterien a'la Dr. Wolz und Co hatten wir nur Probleme, sprich mehr Durchfall!
Die Hefen sind ja nicht nur Dickmacher sondern:

S. boulardii hemmt Bakterien und ihre Giftstoffe.
S. boulardii wirkt antibakteriell, in dem es Substanzen bildet, die die Vermehrung krank machender Bakterien im Darm hemmen. Gleichzeitig geht S. boulardii auch gegen die von den Bakterien produzierten Giftstoffe vor. Vor allem aber bindet S. boulardii die Durchfallerreger an seine Oberfläche und sorgt für einen raschen Abtransport der Keime aus dem Darm.

Vermutlich ist jedes Darmmilieu unterschiedlich und man muss halt den passenden Wirkstoff finden!

Wie gesagt, ich wollte auch nur mitteilen, was Manni geholfen hat!!😉

Ah.... so wirkt Perenterol.... ok... gerade was gelernt. Ich war auf dem Trip Hefe wie Bierhefe.... 😀

Ja Darm ist sehr individuell....😀

Das unterschreib' ich sofort!!!

Bei uns beginnt heute Tag 1 des Darmaufbaus, Leeon bekommt jetzt wieder Rohfleisch und der kleine Mann hat heute morgen richtig reingehauen. Diese Hürde ist schon mal geschafft 🙂. Hätte ja auch sein können, dass er das nicht mehr mag.

Das unterschreib' ich sofort!!!

Bei uns beginnt heute Tag 1 des Darmaufbaus, Leeon bekommt jetzt wieder Rohfleisch und der kleine Mann hat heute morgen richtig reingehauen. Diese Hürde ist schon mal geschafft 🙂. Hätte ja auch sein können, dass er das nicht mehr mag.

Na dann.......viel Glück für den kleinen Mann!!!😉

Habt ihr auch so ein brechwürdiges Wetter im Norden??:grummel: