Neva - zu Hause im Glück

• Themenstarter Themenstarter Ellura
  • Beginndatum Beginndatum
Auf dem Foto schaut sie gar nicht mehr so ängstlich drein und wenn sie spielt ist das doch schon mal prima. Hier werden auch am liebsten nachts Stöckchen angebracht. :pink-heart:

Wegen dem Bluterguss - schrieb die Vorbesitzerin im anderen Beitrag nicht das sie kastriert ist (Sedierung?)?

LG Susi 🙂

A

Werbung

Sie ist sooo hübsch :pink-heart::pink-heart::pink-heart: das Fleckchen an der Nase ist süß :pink-heart: Hoffentlich darf sie bei euch bleiben.

Ich würde mich auch bemühen möglichst liebevoll und ruhig mit ihr umzugehen. Das hat sie verdient, man weiß ja nicht was sie alles durchgemacht hat. Lass sie fauchen..... du bist ihr ja schließlich fremd und aus Angst fauchen ist doch nicht schlimm.......

Ja, sie ist kastriert.

Aber von der Kastration sieht man rein gar nichts mehr, ein Bluterguss wird doch nicht länger zu sehen sein als die Kastration?

Außerdem hat sie diese Kerbe im Ohr, was ja dafür spricht, dass sie von Tierschützern gefangen und kastriert wurde und eigentlich wieder frei gelassen werden sollte - oder bin ich da falsch informiert?

Demnach muss die Kastration ja schon über 6 Wochen her sein, denn die Ex-Besitzerin hatte sie ja 6 Wochen lang.

Und keine Sorge, ich bin ihr nicht böse, wenn sie faucht.
Es ist mehr ein "nein, Neva, nicht fauchen" worauf sie dann reagiert und aufhört.

Und keine Sorge, ich bin ihr nicht böse, wenn sie faucht.
Es ist mehr ein "nein, Neva, nicht fauchen" worauf sie dann reagiert und aufhört.
Ich mach mir keine Sorgen, daß du böse bist. Ich mach mir Sorgen, ob du das Verhalten einer unsicheren Katze falsch interpretierst und falsch reagierst.

Keine Sorge, mir ist bewusst, das sie mich damit auf abstand halten will, weil sie angst hat und nicht "böse" (ich glaube nicht, dass Katzen überhaupt böse sein können) ist.

Ich sage ja, es ist mehr ein "nein mäuschen, nicht fauchen" als ein lautes, böses "nein".

Ich sage ja, es ist mehr ein "nein mäuschen, nicht fauchen" als ein lautes, böses "nein".

Aber was soll das denn bringen? Das versteht sie nicht. Wenn sie faucht, lass sie einfach in Ruhe.

Werbung:
Vielen Tieren hilft es, wenn man sie anspricht, wenn sie Angst haben und gerade wenn nach wie vor der Verdacht besteht, dass sie blind ist, finde ich reden absolut nicht verkehrt (solange es keine Zurechtweisung ist, aber das scheint es ja nicht zu sein). Scheint ja auch zu funktionieren, wenn sie sich dann beruhigt.

Eben und um das Klo sauber zu machen, bzw ihr Futter hin zu stellen komm ich ihr leider etwas näher.
Das Futter muss ich ihr auch hinters Bett stellen, da sie sonst vor allem morgens nicht ran geht (wobei ich es jetzt immer ein Stück weiter in richtig Seite des Bettes stelle).
Und da ich generell viel mit ihr rede, sage ich halt "nein mäuschen, nicht fauchen" etc. wenn ich ihr das Futter bringe etc. und sie faucht.

Entschuldigung, es kam falsch rüber.
Ich wollte damit nur sagen, dass sie sich offensichtlich beruhigt, wenn sie faucht und ich mit ihr rede.

Ich versuche sie nicht auf biegen und brechen irgendwie zu streicheln, im Gegenteil solang sie nicht selber ankommt, mache ich nicht viel anderes als Klo,Futter und zu ihr legen (auf abstand) um mit ihr zu reden 😉

Bitte, laß den Laserpointer weg, eine schon hirngeschädigte Katze ist damit überfordert, könnte eventuell dazu noch Epilepsie auslösen.

Reden finde ich auch gut, dass hat immer was beruhigendes. Wenn sie nachts aktiver ist, dann versuche doch mal ihren Jagdinstinkt mit einer Spielangel zu wecken. Ich würde die Angel nur leicht am Boden hin und her bewegen (geht ja auch aus dem Bett mit Sicherheitsabstand). Vielleicht kommt sie dann von sich aus auf die Angel zu. Sie macht so einen neugierigen Eindruck auf mich und die Augen schauen für mich nicht wirklich blind aus.

LG Susi 🙂

Danke Adri, dann werde ich das doch (sobald sie mir mehr vertraut) mit einem Wattebausch machen.

Susi, damit werde ich auch noch etwas warten, sobald sich etwas bewegt, flüchtet sie.
Ich möchte sie nicht überfordern und ihr lieber etwas mehr als weniger Zeit geben.
Ein paar Nächste werde ich noch abwarten und mir dann eine Spielangel nebens Bett legen.

Werbung:
Bitte, laß den Laserpointer weg, eine schon hirngeschädigte Katze ist damit überfordert, könnte eventuell dazu noch Epilepsie auslösen.

Das war mein Gedanke, als ich den Vorschlag mit dem Laserpointer gelesen hab. 🙂, aber ist ja nun geklärt.
Auf die Bild sieht sie hellwach und sehr aufmerksam aus, Neva hat ein niedliches Gesichtchen :pink-heart: Ich bin echt gespannt ob sich herausstellen wird, ob sie sehen kann oder nicht.

Ich finde du machst das sehr, sehr gut Ellura. Das Neva angefangen ist zu spielen, ist ein Beweis dafür.

Danke Inge, ich mache vieles bestimmt nicht 100% richtig und könnte einiges anders machen.

Gott sei Dank habe ich aber tolle Menschen die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Auf das mit dem Laserpointer hätte ich selber kommen können, die Ataxie hat ja schließlich etwas mit den Nerven zu tun.
Aber daraus lerne ich und nächstes Mal überlege ich erst genau, ob sowas nicht Gefährlich werden kann.

Vieles habe ich mir bis jetzt angelesen, z.b das bei Ataxie Katzen nur eine Gas-Narkose in Frage kommt, aber vieles muss ich halt noch lernen.
Aber ich bin willig zu lernen und werde wohl noch vieles Dank vor allem Summi und Fina lernen.

Sie ist wirklich eine Schönheit, irgendwann kann ich sicher bessere Fotos machen 🙂
Ob sie sehen kann oder nicht ist Nebensache - sie kommt wunderbar klar, dass habe ich heute Nacht gesehen als sie spielte und das ist das wichtigste.

Ellura soll ja nicht mit dem Laserpointer rumspielen und die Katze *stundenlang* dem Licht hinterherjagen lassen, sondern nur ganz kurz anmachen, um zu sehen ob sie dem Lichtpunkt überhaupt folgt.
Davon ist auch eine Ataxiekatze nicht überfordert und es löst auch keine Epilepsie aus.

Ellura soll ja nicht mit dem Laserpointer rumspielen und die Katze *stundenlang* dem Licht hinterherjagen lassen, sondern nur ganz kurz anmachen, um zu sehen ob sie dem Lichtpunkt überhaupt folgt.
Davon ist auch eine Ataxiekatze nicht überfordert und es löst auch keine Epilepsie aus.

Es wäre aber doch besser, wenn die Katze zeitnah fachmännisch untersucht wird, dann weiss man definitv Bescheid. Und bis dahin sollte man mit lieb gemeinten aber nicht geeigneten Tipps vorsichtig sein.

Ich gehe lieber kein Risiko ein.
Auch nach Rücksprache mit einer Tierheilpraktikerin sind wir uns einig, dass nichts passieren MUSS aber KANN.

Kalintje, ja irgendwann werden wir sicher einen Fachmann aufsuchen aber gerade wäre es alles andere als förderlich.
Sie kommt so super zurecht ob nun blind oder nicht, daher ist es nicht allzu dringend.

Werbung:
Ich gehe lieber kein Risiko ein.
Auch nach Rücksprache mit einer Tierheilpraktikerin sind wir uns einig, dass nichts passieren MUSS aber KANN.

Kalintje, ja irgendwann werden wir sicher einen Fachmann aufsuchen aber gerade wäre es alles andere als förderlich.
Sie kommt so super zurecht ob nun blind oder nicht, daher ist es nicht allzu dringend.

Ich hatte es bislang aber so verstanden, dass die Katze noch nie richtig untersucht wurde bis auf diese TA, die meinte, dass sie eingeschläftert werden sollte und Deinem Erst-Check nachdem Ihr die Katze rausgeholt habt.

War nicht die Rede von einem MRT?

Wir wissen nicht genau, was mit der Katze schon alles gemacht wurde.
Was wir wissen ist,

-sie ist kastriert
-geimpft (wobei da auch was falsch gelaufen ist, sie hätte eine Impfung gar nicht haben dürfen)
- sie hat leichte Ataxie

Uns wurde gesagt, dass in einer Klinik festgestellt wurde, dass sie Blind ist, wir vermuten aber was gegenteiliges.

Bei dem TA bei dem wir waren, als wir sie geholt haben kam raus, dass sie wohl nicht blind ist, allerdings gibt es auch Krankheiten, die man nicht "so eben mal" sieht. Daher ist irgendwann ein weiterer Spezialisten Termin definitiv in planung, allerdings wird das soweit verschoben, bis sie soweit ist. Sie kommt derzeit super so zurecht, daher ist es nicht dringend.

Ein MRT wird vielleicht irgendwann mal gemacht, allerdings sehen wir da jetzt gerade noch nicht den nutzen drin.

Immer alles schön der Reihe nach. Die Einstellung ist richtig.

Es tut so gut zu lesen, dass die kleine schon so toll angekommen ist 🙂 Spielenden Katzen geht es gut, sie ist kein Kostverächter und einen Freund hinter der Tür scheint sie auch schon gefunden zu haben 🙂

TOLL! 🙂

Ich hoffe, dass jetzt die 4 Wochen schnell rum gehen und sie endlich zu ihrem "Hinter-der-Tür-Freund" kann 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben