Neva - zu Hause im Glück

• Themenstarter Themenstarter Ellura
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Katzen so mit den Ärmchen verschränkt dasitzen, ist das doch eigentlich ein Zeichen, dass sie sich sicher und wohl fühlen. 🙂

Ich komme gar nicht drüber weg, dass jemand dieses bezaubernde kleine Wesen einschläfern wollte! Sie kann doch noch so, so viel von ihrem Leben haben!

A

Werbung

Ich lese bisher auch still mit, aber bei den Bildern geht mir echt das Herz auf. So eine süße Maus, die da zufrieden in die Welt schaut. Wirklich toll! :pink-heart:

Das mit den verschränkten Ärmchen habe ich auch noch nicht gewusst, das macht meine Yuna auch sehr gerne.

Ist immer wieder eine Freude, hier reinzugucken 🙂.

Die Bilder von Neva würde ich auch dem TA schicken, der sie einschläfern wollte.
Man man man ... 😡.

Das mit den *verschränkten Ärmchen* bedeutet vieles. Wenn die Katze dabei so zufrieden und wach aussieht wie Neva, dann heisst es Wohlbefinden.

Liegt allerdings eine Katze sehr lange, oder ausschliesslich nur so und sehr oft so da, wenn möglich noch mit dem Kopp nach unten oder nur auf ihren Liegeplätzen, dann kann diese Haltung auch für eine depressive Stimmung oder Aufgeben sprechen.

Das mit den *verschränkten Ärmchen* bedeutet vieles. Wenn die Katze dabei so zufrieden und wach aussieht wie Neva, dann heisst es Wohlbefinden.

Liegt allerdings eine Katze sehr lange, oder ausschliesslich nur so und sehr oft so da, wenn möglich noch mit dem Kopp nach unten oder nur auf ihren Liegeplätzen, dann kann diese Haltung auch für eine depressive Stimmung oder Aufgeben sprechen.

Klar. Aber es bedeutet schon auch, dass sie eher nicht ängstlich ist, denn mit dieser 'Armhaltung' kann sie nicht so schnell flüchten, als hätte sie beide Pfötchen auf dem Boden... so habe ich es zumindest schon öfters gelesen.

Yuna liegt so, wenn sie auf dem Aquarium mal eine Pause macht und sich mit blitzenden Augen und unschuldiger Miene überlegt, was sie als nächstes anstellt. Oder wenn sie es sich auf meinen Beinen bequem gemacht hat. Ich deute das bei ihr mal als Wohlbefinden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Aber es bedeutet schon auch, dass sie eher nicht ängstlich ist, denn mit dieser 'Armhaltung' kann sie nicht so schnell flüchten, als hätte sie beide Pfötchen auf dem Boden... so habe ich es zumindest schon öfters gelesen.

Natürlich. Darum schrieb ich ja, wenn eine Katze so wie Neva dabei aussieht, dann fühlt sie sich wohl.

Meine liegen auch oft so da ... beim dösen, weils einfach bequemer zu sein scheint und sie sich sicher fühlen.

'Ne Katze, die mit sich und der Umwelt abgeschlossen hat oder krank ist, liegt auch so da, aber da ist deren ganze Körperhaltung und Mimik ( neben dem Verhalten ) schon so, dass jeder Blinde sieht, das mit der Katze was nicht stimmt.

Werbung:
Dann bleibt Neva auch und hat ihren Endplatz gefunden! :grin:

Ich hätte sie ja nicht einfach da raus lassen können - außerdem sieht sie so hübsch zwischen den Jungs aus :pink-heart:

Muss aber auch gestehen, dass wir vor Bekannten keine 2 Katzen + Pflegekatze haben sondern einfach nur "unsere drei" ... ich werde wohl doch zur PSV 🙄

Ach Gott ist sie hübsch!! 😱 Was für eine wunderschöne kleine Dame, und sie sieht so zufrieden aus! :pink-heart:Süße! :pink-heart:

Wie lange noch, bis sie die Jungs treffen darf?

Wir haben am 11ten einen Termin am Nachmittag 🙂
Wenn alles gut geht, werde ich die Monster dann doch schon zusammen lassen und nicht wie geplant erst am 14ten.

sehr hübsch sie lächelt richtig,:zufrieden:
das Foto bitte mal als Postkarte an die TA senden die die Süsse mal einschläfern wollte!

Das wäre tatsächlich mal eine Idee.
Ich fürchte nur, dass wird die herzlich wenig treffen.

Die kleine Maus kann definitiv nicht depressiv sein 😀
Heute Nacht hat sie mir lautstark mitgeteilt, dass sie die blöde Tür als störend empfindet.

Leider hatten wir gestern Abend auch wieder einen Pipifleck auf dem Bett, ich hoffe, dass es wirklich "nur" die Langeweile ist und nichts weiter dahinter steckt.
Vom Bett kommt sie ohne Probleme runter, daher kann es da nicht dran liegen.

Ja, also ich hätt euch auch mal ins Bett gemacht an ihrer Stelle... so ne doofe Tür und da hinter geht anscheinend der Puck ab und dann muss ich da allein sein und kann mega wenig machen... pühh...

Naja, leider kann man ihr nicht begreiflich machen, dass es nur noch ne Woche ist... Aber das schafft ihr schon!

Die Kleine sieht so unbegreiflich schön, freundlich und zufrieden aus 🙂 Schön 🙂 :pink-heart:

@Elura
versuch Neva mal im Klöchen zu beobachten. Findet sie genügend halt dort? Pfützchen gibt es scheinbar immer in Eurer Abwesenheit, wenn sie allein ist oder? Bettzeug ist ja schön weich für die Pfötchen und man kann sich gut dran festkrallen.

Hab auch schon mal von Ataxiekatzen gehört, die man hin und wieder ins Klo setzt um sie dran zu erinnern. Wenn ihr später eine große Wohnung zur Verfügung steht könnte es eventuell noch schwerer für sie werden ihr Klöchen rechtzeitig zu finden. Vielleicht kann man durch Beobachtung ne einfache Hilfestellung für sie finden.

LG Susi 🙂

@Elura
versuch Neva mal im Klöchen zu beobachten. Findet sie genügend halt dort? Pfützchen gibt es scheinbar immer in Eurer Abwesenheit, wenn sie allein ist oder? Bettzeug ist ja schön weich für die Pfötchen und man kann sich gut dran festkrallen.

Hab auch schon mal von Ataxiekatzen gehört, die man hin und wieder ins Klo setzt um sie dran zu erinnern. Wenn ihr später eine große Wohnung zur Verfügung steht könnte es eventuell noch schwerer für sie werden ihr Klöchen rechtzeitig zu finden. Vielleicht kann man durch Beobachtung ne einfache Hilfestellung für sie finden.

LG Susi 🙂
<

Sie hat definitiv keine Probleme halt zu finden, sie wirkt fast wie jede andere Katze auf dem Klo - von wackeln ist da kaum was zu merken.

Sie macht nur in unserer Abwesenheit drauf, solang wir da sind wird das Bett zwar genutzt, aber nur um rüber zu rennen und auf der anderen Seite wieder runter zu springen.

Du merkst der kleinen die Ataxie generell wenig an - klar sie wackelt, aber im generellen "Katze sein" hat sie damit kaum bis keine Probleme.
Ich nehme an, dass sie den Kratzbaum nicht so erklimmen wird können wie meine Jungs, aber da haben wir auch schon über Aufstiegshilfen nachgedacht (natürlich nur so, dass sie sich bei evtl. runterfallen nicht verletzten kann!).

Sie scharrt auch generell immer das halbe Klo auf den Teppich, wir sind bei ihr doppelt soviel am nachfüllen als bei den anderen.

Wir machen ihr ja auch keine Vorwürfe wegen den Pfützen, aber wir versuchen halt den Grund zu finden 🙂

So, Liebesgeturtel die 2.te!

Rambo sitzt nun in der Küche vor der Tür zur Dachterasse und Neva im Schlafzimmer vor den Türen... Sie können sich dort wunderbar sehen (man kann bei uns von der Küche aus ins Schlafzimmer gucken 😀).
Er ist davon nicht weg zu bekommen und Neva sitzt auch nur noch vor den Fenstern.
Turteltauben 🙄

edit: im übrigen habe wir hier eine blinde Katze, die grad aufmerksam einer Fliege vor dem Fenster hinterher geguckt hat... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir fehlt hier definitiv der "Gefällt-mir"-Button...

Das ist ja wahnsinnig süß 🙂 fehlen nur noch Herzchen, die über ihren Köpfen aufsteigen oder wie? :aetschbaetsch1:

Ich bin der festen Überzeugung, dass die beiden ein Herz und eine Seele werden in einer Woche 🙂 Mensch, die Maus ist schon 3 Wochen bei euch!!!

edit: Du musst ihr doch auch erzählen, dass sie blind ist... Sie weiß es doch nicht besser als die Fliege zu beobachten 😉

Das freut mich, dass die Ataxie dann Neva ja scheinbar kaum beeinträchtigen wird. Fürs Klettern wird sicher noch die eine oder andere Hilfe nötig sein, dass kriegt ihr aber bestimmt gelöst oder Neva entwickelt ihre eigenen Wege. Sie selbst wird die Ataxie auch nicht als Behinderung sehen, sondern für sie ist alles ganz normal. Hoffen wir, dass die Pfützchen sich geben, sobald sie sich nicht mehr einsam fühlt.

Blind ist die Hübsche bestimmt nicht, sonst würde sie auch nicht so unbeschwert übers Bett hüpfen. Außerdem hat sie bestimmt schon gemerkt, dass auf sie ein ganz toller Kater jenseits der Scheibe/Tür wartet :pink-heart:
Der Arme Jupp ..., aber sie werden bestimmt ein schönes Dreamteam.
Ich freue mich einfach, dass Neva endlich angekommen ist.

LG Susi 🙂

Ich lach mich schlapp. Wenn die Katze blind ist, dann setzt sie sich vor die Glastüre weil sie ihre Blindheit mit Intuition kompensiert. -Sie spürt dass Rambo sie betrachtet 😀

Nein im Ernst- würde es was bringen das Bett abzudecken mit einer Plastik/ Kunststoffolie Tagsüber? Wobei auf dem Teppichboden wäre eine Pfütze wahrscheinlich nicht besser... Grübel

Darf ich mal fragen ob ihr nur ein Klöchen im Schlafzimmer stehen habt?
Wenn ja, würde ich ihr versuchshalber einfach mal noch ein zweites anbieten.
Trixi wackelt ja ordentlich, gerade beim laufen und spielen, trotzdem kommt sie den deckenhohen Kratzbaum rauf, nur runter hat sie Probleme. Da schreit sie die ganze Bude zusammen und wartet das man sie runter holt🙄
Mittlerweile klettert sie den aber nicht mehr rauf nur noch den kleinen, damit sie auf die Fensterbank kann. Dort kommt sie auch ohne Probleme wieder runter.

Nein im Ernst- würde es was bringen das Bett abzudecken mit einer Plastik/ Kunststoffolie Tagsüber? Wobei auf dem Teppichboden wäre eine Pfütze wahrscheinlich nicht besser... Grübel

Ich muss mal schauen, ob ich so eine riesige folie/plane da habe...
Ansonsten schneiden ich blaue Säcke auf und packe sie drüber.
Andererseits will ich ihr natürlich auch nicht das Bett verweigern *seufz*

Darf ich mal fragen ob ihr nur ein Klöchen im Schlafzimmer stehen habt?
Wenn ja, würde ich ihr versuchshalber einfach mal noch ein zweites anbieten.

Ja, wir haben nur ein Klöchen stehen.
Aber unser Schlafzimmer ist nicht sonderlich groß und sie weiß ganz zielsicher wo das Klo ist.
Aber ich Lasse meinen Freund trotzdem ein zweites Klo mit bringen, versuchen kann man es ja.

Gestern Abend hatte ich einen Pipifleck auf meinem Kopfkissen =/
Zwei Tage hintereinander ist schon "krass".
Ich würde gern wissen warum sie das macht 🙁
Und bevor hier wieder böse Zungen kommen - Nein, niemand von uns ist ihr böse und nein, wir werfen nicht gleich alles hin, weil sie pinkelt.

Werbung:
Das sie das Klo findet wollte ich auch gar nicht anzweifeln. Ich hatte gedacht, einfach um ihr eine alternative zu bieten. Manche Katzen brauchen ja einfach ein Klo mehr.

Ich denke das ist reines Protestpinkeln, die Zeit alleine im Schlafzimmer wird ihr zu lang.

Und bevor hier wieder böse Zungen kommen - Nein, niemand von uns ist ihr böse und nein, wir werfen nicht gleich alles hin, weil sie pinkelt.
Könnte es sein ( hypothetisch ), das das mit dem 1. *durch die Tür kennenlernen* aufgetreten ist ?
Faden weiter spinn: Das sie endlich raus möchte ?

BE ist ausgeschlossen ?

Idee zum Abdecken des Bettes: Es gibt so PVC Tischdecken, deren Oberfläche abwaschbar ist und die Unterfläche aus so 'nem Vlies besteht.
Wenn du da 2 grosse von nimmst, müsste das Bett abgedeckt sein.
Die sind stabiler, als Müllsäcke 😉.

Ich denke das ist reines Protestpinkeln, die Zeit alleine im Schlafzimmer wird ihr zu lang.

Genau das hab ich mir auch schon gedacht... aber es wird ja immer gesagt es gibt kein "Protestpinkeln".

Könnte es sein ( hypothetisch ), das das mit dem 1. *durch die Tür kennenlernen* aufgetreten ist ?
Faden weiter spinn: Das sie endlich raus möchte ?

BE ist ausgeschlossen ?

Idee zum Abdecken des Bettes: Es gibt so PVC Tischdecken, deren Oberfläche abwaschbar ist und die Unterfläche aus so 'nem Vlies besteht.
Wenn du da 2 grosse von nimmst, müsste das Bett abgedeckt sein.
Die sind stabiler, als Müllsäcke 😉.

Gequatscht haben sie schon deutlich bevor gepinkelt wurde, aber es ist mehr geworden, je öfter sie den Kontakt "suchen".

BE kann ich leider eben nicht ausschließen =/
Bei der Maus an Urin kommen ist extrem schwer....
Ich werde mal etwas rein füllen, was nicht absorbiert und hoffen, dass sie es nutzt und ich so dran komme.

Diese Tischdecken müsste es doch in jedem Möbelhaus geben, oder?
Dann werde ich da direkt mal schauen, danke.

Ich hab im übrigen heute Nacht von der Zusammenführung geträumt...
BZW ist Rambo eine Woche vor dem Test ins Schlafzimmer gehuscht und ich hab sie gelassen, die beiden haben gekuschelt.
Aber wenigstens hatte ich im Traum ein schlechtes gewissen sie zu früh zusammen zu lassen 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben