Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Überhaupt nicht matt und stumpf wie man das sonst so oft sieht.

Ich würde sagen bis das Fell stumpf ausschaut dauert es und so lange besteht das "Problem" ja noch nicht.

Im Grunde ist es ein gutes Zeichen, dass sie insgesamt gut ausschaut. Ohne den Zustand verharmlosen zu wollen. Ich würde da nur jetzt auch nicht gleich an was chronisches denken und eher positiv ran gehen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Löwenmutter
A

Werbung

Ja, @KatzeK genau so.
Aber bitte angehen und mit ein bisschen mehr System.

Zuletzt bearbeitet:
OMG LEUTE SIE HAT EIN BISSCHEN HÄHNCHENBRUST GEFRESSEN 😍😍😍

Hab sie gerade total erschrocken, ich dachte sie ist unterm Bett war aber wieder unten am Treppeneingang. Hab das Wasser noch mal gewechselt (sie mag lieber Punkt 3 Tage abgestanden, daher mach ich grad ein Mischmasch) und neues Futter hingestellt und auf dem Teller war deutlich weniger Hähnchenbrust drauf als vorhin. Hat sich nur erschrocken als ich das Licht bisschen forsch angemacht habe.

Oh gott Leute, waren vllt nur so 20, 30 gr die sie gefressen hat aber ich freue mich so unheimlich.

Wassernapf war auch deutlich leerer als heute Mittag

• Like
Reaktionen: Mel-e, Wildflower, verKATert und 5 weitere
Ich würde sagen bis das Fell stumpf ausschaut dauert es und so lange besteht das "Problem" ja noch nicht.

Im Grunde ist es ein gutes Zeichen, dass sie insgesamt gut ausschaut. Ohne den Zustand verharmlosen zu wollen. Ich würde da nur jetzt auch nicht gleich an was chronisches denken und eher positiv ran gehen.
Das beruhigt mich trotzdem total ❤️

Das Fell wird nicht innerhalb von vier Tagen matt und stumpf.

Tierärzte, die Hausbesuche machen, gibt es. Die Anfahrt kostet minimum 40 Euro.

Sortiere dich mal ein wenig und mach nicht noch ein Fass auf. Morgen Blut abnehmen zu lassen, hat Prio 1.
Ich weiß... ich komm einfach nicht runter. 😫

Ich glaub das ist auch die Übermüdung. Keine Ahnung, auch wenn mir jeder sagt "ist nicht lebensbedrohlich" ich hab jede Nacht so eine Panik das sie tot ist wenn ich morgens aufwache und meine innere Uhr weckt mich alle 15 min im nachzuschauen.

Ich bin grad froh das ich keine Kinder habe. Ich glaub da wäre ich die absolute Helikoptermum

Ich kann dich gut verstehen, wenn meine Katzis was haben oder ich denke sie könnten was haben, dann werde ich auch leicht paranoid und bin ständig am gucken.
Hatte sich mal gut gelegt, aber als wir Manola am 13.6. gehen lassen mussten ist es wieder vermehrt aufgetreten,ich gucke auch ständig wo sind sie, was machen sie, fressen sie, gehen sie normal aus Klo usw.
Wenn das alles einem auch verrückt macht und einem der gesunde Menschenverstand sagt,das man es sein lassen sollte,man mach sich und die Katzen völlig kirre,aber man kann einfach nicht aus seiner Haut.
Erzähle das deshalb, damit du siehst,du bist mit deinem überängstlichem Verhalten nicht alleine.

Werbung:
Felmo gibt es hier, Blutuntersuchung mit geriatrischem Profil liegt dort bei 175 und Ergebnisse sind in 2 Tagen da. Es wäre sogar noch ein Termin um 11.30 Uhr frei.

Denkt ihr das wäre vllt etwas stressfreier für sie im ersten Schritt? Anfahrt ist bei Felmo sogar kostenlos
Ja mach das.
Dann wäre der erste Schritt getan.

Wenn sie sich problemlos Blut abnehmen lässt, dann wäre es einen Versuch wert. Sobald aber eine - wenn auch nur leichte - Sedierung nötig sein sollte, würde ich das nur im absoluten Ausnahmefall außerhalb einer Praxis machen lassen.

Ich gebe zu, ich bin kein Freund von TA-Hausbesuchen. Zu Hause fühlen sich die Katzen sicher, das soll auch so bleiben. Aber es gibt Katzen, die das gut tolerieren.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Hmmm das kann ich aktuell echt so null einschätzen. Sie hasst Männer aufgrund ihrer Erfahrungen leider wie die Pest, war aber am So beim Notdienst recht "entspannt". Heute hingegen bei einer Frau mit denen sie eig keine Schwierigkeiten hat wollte sie die ganze Zeit abhauen.

Wäre natürlich schön zu wissen wer dann da so kommt 🤔

Ich kann dich gut verstehen, wenn meine Katzis was haben oder ich denke sie könnten was haben, dann werde ich auch leicht paranoid und bin ständig am gucken.
Hatte sich mal gut gelegt, aber als wir Manola am 13.6. gehen lassen mussten ist es wieder vermehrt aufgetreten,ich gucke auch ständig wo sind sie, was machen sie, fressen sie, gehen sie normal aus Klo usw.
Wenn das alles einem auch verrückt macht und einem der gesunde Menschenverstand sagt,das man es sein lassen sollte,man mach sich und die Katzen völlig kirre,aber man kann einfach nicht aus seiner Haut.
Erzähle das deshalb, damit du siehst,du bist mit deinem überängstlichem Verhalten nicht alleine.
Das ist echt schrecklich mit deiner Manola 😔 ich kann mir nur vorstellen wie das ist... ich kann auch 100 % nachvollziehen, dass man dann auch wieder etwas ängstlicher wird....

Ich bin auch überrascht von mir selbst das mich das SO mitnimmt, da ja vorher nie Probleme da waren.

Da spürt man wirklich erst mal was so Stresssituationen mit einem anstellen können...

Ich würde es spontan nicht am Geschlecht des TA festmachen, eher am "Handling". Aber ja, Du weisst es vorher nicht, wenn Du noch keine Erfahrungen dazu gemacht hast mit ihr.

Meine Abwägung wäre: Es gibt Stress A und es gibt Stress B. Ganz ohne Stress wird es nicht ablaufen können. Welche Form von Stress halte ich eher für vertretbar momentan? Was wird wahrscheinlich eher gut funktionieren?

Wenn sie zu Hause Blut abgenommen bekommen soll, dann muss der oder die TA sie dafür möglichst "ruhig" zu fassen bekommen. Geht das bei ihr erfahrungsgemäß oder ist sie da eher schreckhafter als in einer Praxis auf dem Behandlungstisch und muss eher "eingefangen" werden als wenn sie nur aus der Box muss oder sogar drin bleiben kann?

Werbung:
Also unter normalen Umständen wenn sie gesund ist kommt es hier zu Hause wirklich aufs Geschlecht an.

Sobald ein Mann nur draußen vor der Tür steht fängt sie ganz laut an zu knurren, kein Scherz. Sie kann da teils aggressiv werden und die krallen ausfahren. Je nach dem aber kanns auch in extrmer Angst enden. Ist ein bisschen wie Roulette.

Bei Frauen ist sie einfach nur zurückhaltend und wenn man sie ignoriert wird sie neugierig.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Und Trommelwirbel.....

Sie frisst grade glaub ich 🥲 ich geh nicht hin um sie zu verscheuchen aber ich meine anhand der Geräusche ein Nassfutterschlabbern zu erkennen. Whoa ich bin so aufgeregt ich will am liebsten direkt Kontrollen

ABER JA ICH WEIß Ruhe bewahren 😅

• Like
Reaktionen: Wildflower, verKATert und pfotenseele
Und jetzt trinkt sie und macht komische Schluckgeräusche 🤔

Vllt hat es echt einfach auch bis jetzt gedauert bis Schmerzmittel richtig kicken

Wie verhält sie sich denn, wenn Du zu Hause was "verabreichen" musst? Und wie verhält sie sich, wenn sie beim TA ist und dort was "verabreicht" wird?

Meine Katze mag es zB. gar nicht, wenn ich ihr was "zwangsverabreiche" und verhält sich dann so, dass sie vor mir flüchtet. Obwohl sie an sich mir gegenüber total zahm ist. Beim TA schaut es anders aus, also nicht in dem Sinne, dass sie das dort "mögen" würde, aber dort verfällt sie in so eine Art "Angststarre", was die "Behandlung" dann leichter macht. Zuhause zeigt sie diese Angststarre hingegen nicht.

Also so meinte ich das in etwa.

Ich musste ihr noch nie was verabreichen, ich bin wirklich immer nur einmal im Jahr zum Check Up und sie war immer top fit bisher. Sie hat noch nie Medikamente zuvor bekommen, also ich weiß nicht wie es in der alten Wohnung war, aber die hatten nicht mal Geld fürs Futter weswegen sie ja aus dem Mülleimer da gefressen hat.

Dann hab ich nur ein mal vor 5 Jahren eine etwas größere Untersuchung machen lassen, aber das war nur ein kleines Blutbild. Hat sie aber mit sich machen lassen.

Ansonsten hatte sie nie etwas, es gab nicht einen Tag wo sie sich mal krank verhalten hat o.ä. Deswegen bin ich leider auch so mega unerfahren was all diese Dinge angeht. Hatte vorher auch keine eigenen Katzen 🙈

Ich gebe ihr halt immer nur so vitamin Tabletten und mische die unters Futter. Ich weiß jetzt schon nicht wie ich ihr morgen diese Tablette gegen Übelkeit verabreichen soll.

Bei meiner HTÄ ist sie immer super ruhig und lässt alles über sich ergehen. Sie ist auch die einzige die es wirklich schafft ihr ins Maul zu schauen, hat nicht mal die Zahnspezialistin richtig geschafft. Bei den Spritzen kraule ist dann ihr Köpfchen und geb ihr einen Kuss und dann ists schon rum.

Werbung:
Und Trommelwirbel.....

Sie frisst grade glaub ich 🥲 ich geh nicht hin um sie zu verscheuchen aber ich meine anhand der Geräusche ein Nassfutterschlabbern zu erkennen. Whoa ich bin so aufgeregt ich will am liebsten direkt Kontrollen

ABER JA ICH WEIß Ruhe bewahren 😅
Sie scheint in der Tat einen kleinen Happen zu sich genommen zu haben.

Hoffentlich bleibt es drin 🙏🏻

• Like
Reaktionen: Wildflower und Rina21
Hallo,

ich hab dir gerade auch eine Kleinigkeit geschickt.

Du könntest evtl. mal bei Komet Tierschutz in Nörvenich deine Geschichte schildern, eigentlich machen die nur Pferde, aber ein Versuch wäre es ja wert. Eine Bekannte von mir hat dort finanzielle Unterstützung bei der Behandlung ihres Ponys bekommen.

Und dann bin ich mal über die Dr. Recker Tierschutz Stiftung in Aachen gestolpert, die eigentlich hauptsächlich Tierbesitzer unterstützt, die aufgrund von Alter bzw. Krankheit ihre Tiere nicht weiter behalten können, die Tiere können dann entweder auf deren Gnadenhof unterkommen oder werden mit Schutzvertrag vermittelt. Es gibt aber auch immer wieder mal den Fall, dass die Stiftung jemand finanziell bei der Versorgung seines Tiers ohne Abgabe unterstützt.

Alles ohne Garantie, aber fragen kostet nix und mehr als nein sagen kann keiner.

Daumen und Pfoten sind weiterhin fest für Meeka gedrückt!

LG

• Like
Reaktionen: Mel-e
Bei meiner HTÄ ist sie immer super ruhig und lässt alles über sich ergehen. Sie ist auch die einzige die es wirklich schafft ihr ins Maul zu schauen, hat nicht mal die Zahnspezialistin richtig geschafft. Bei den Spritzen kraule ist dann ihr Köpfchen und geb ihr einen Kuss und dann ists schon rum.

Ich finde, das klingt doch ganz gut.

Persönlich tu ich mich mit Hausbesuchen, die nicht wirklich sein müssen, etwas schwer. Denn ich möchte unbedingt vermeiden, dass die Kater ihr sicheres Revier plötzlich als nicht mehr sicher empfinden, weil da fremde Leute kommen, die sie packen und Dinge mit ihnen tun... Aber man muss das natürlich abwägen.
Schön, dass sie gefressenen hat! Und ich hoffe, es geht ihr heute morgen immernoch etwas besser.

• Like
Reaktionen: Onni, Mel-e, Rina21 und eine weitere Person
Ich finde, das klingt doch ganz gut.

Persönlich tu ich mich mit Hausbesuchen, die nicht wirklich sein müssen, etwas schwer. Denn ich möchte unbedingt vermeiden, dass die Kater ihr sicheres Revier plötzlich als nicht mehr sicher empfinden, weil da fremde Leute kommen, die sie packen und Dinge mit ihnen tun... Aber man muss das natürlich abwägen.
Schön, dass sie gefressenen hat! Und ich hoffe, es geht ihr heute morgen immernoch etwas besser.

Ich hab mich nun auch gegen den Hausbesuch entschieden. Sie kann mich im Moment ja eh nicht mehr leider wegen der ganzen Besuche, da möchte ich auch nicht das sie sich nun auf zu Hause unwohl fühlt.

Also laut Napf blieb es leider auch nur bei dem bisschen, ich gebe ihr jetzt mal was anderes zur Auswahl. NOCH habe ich auch kein Kotzehäufchen gefunden.