Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es las sich nicht so, als ob kein Termin mehr frei ist, sondern dass du weiterhin abwarten sollst (und dir das auch lieber ist). Ich weiß nur nicht, worauf ihr noch wartet. Es zieht sich alles schon viel zu lange hin.
Ja beides tatsächlich.

Ich soll so oder so um 15.30 Uhr wieder anrufen. Sie haben grundsätzlich eh nur einen Termin abends frei wohl.

Sie sagte halt es könnte die Katze zu sehr stressen wenn sie von alleine wieder frisst und ich sie dann wieder hin und her fahre und sie dann im Anschluss wegen Stress wieder nicht frisst.

Ich kann euch nur das Gespräch wieder geben. Das war jetzt der Rat der Ärztin. 🤷🏻‍♀️

Ich rufe ja aber gleich in der Praxis um die Ecke an

A

Werbung

@SarahSuu du kennst deine Katze besser, wenn du das Gefühl hast es geht bergauf, dann kannst meiner Meinung nach bis heute Abend warten, bzw. halt am Nachmittag mit der Ärztin telefonieren.
Ich bin der Meinung das Stress bei kranken Tieren halt auch eine Verschlechterung des Zustandes bewirkt.
Ganz allgemein würde ich euch beiden ein bisschen Ruhe empfehlen.
Alles gute weiterhin.

Noch ne blöde Frage, da sie nicht frisst und ich es ihr nicht übers Futter geben kann:

Wie gebe ich ihr am besten die Tablette gegen Übelkeit? Ich hab das noch nie machen müssen und sie lässt sich schwer das Maul öffnen....

Ich klemme mir die Katze zwischen die Beine, mit einer Hand Mäulchen auf mit der zweiten Hand Tablette möglichst weit in den Rachen schieben, Mäulchen ein bisschen zuhalten und den Hals nach unten streicheln.

@SarahSuu du kennst deine Katze besser, wenn du das Gefühl hast es geht bergauf, dann kannst meiner Meinung nach bis heute Abend warten, bzw. halt am Nachmittag mit der Ärztin telefonieren.
Ich bin der Meinung das Stress bei kranken Tieren halt auch eine Verschlechterung des Zustandes bewirkt.
Ganz allgemein würde ich euch beiden ein bisschen Ruhe empfehlen.
Alles gute weiterhin.

Das sehe ich wie du, @Katzenflüsterin70 und ich versuche meiner chronisch kranken Katze auch nach Möglichkeit jeglichen (Tierarzt-) Stress zu ersparen. Doch erst nach einer vernünftigen Diagnostik.

@SarahSuu

Du musst manchen Tierärzten schon auch sagen was du möchtest, nicht immer nur fragen. Diese eine Fahrt wird sie auch noch überstehen, geh halt zum nächstgelegenen Tierarzt, Blut abnhemen und einschicken sollte man ja überall können.

• Like
Reaktionen: Onni, Musepuckel, Rina21 und eine weitere Person
Werbung:
Also nur um das nochmal ganz kurz auszuführen. Mit mir ist es lieber meine ich einfach, dass sie vllt noch etwas entspannen kann bis sie SCHON WIEDER verfrachtet wird.

Sie ist eine extrem ängstliche Katze. Wenn ich sage sie hat Angst von Silberfischen ist das in der Tat so. Spinnen etc alles, sie hat vor allem Angst. Wenn sie Männer sieht schlägt das aufgrund der Vergangenheit dann in extreme Aggressivität aus mit in die Waden krallen etc.

Diese Panik gestern auf der Rückfahrt hat mir richtig große Angst gemacht. Es war als wäre von jetzt auf gleich ein Schalter umgelegt worden. Wir waren da keine 5 min im Auto. Sie war ruhig wie zuvor, ich fahre Richtung Landstr und plötzlich hat sie so gezappelt und sich in die Box gekrallt und versucht rauszuholen. Bin ja dann angehalten hab die Tasche geöffnet und sie wollte aus dem Auto raus springen.

Das Blutbild und ggf. der Ultraschall muss sein, gar keine Frage. Ich weiß einfach nicht was ich noch zumuten kann.

Kann man Bachblütentropfen dafür noch verabreichen? Oder kann es da Wechselwirkung geben? Hilft das so schnell überhaupt?

Hier ist wohl in den letzten Tagen einiges schief gegangen was die Diagnostik betrifft. Aber ob die TE jetzt oder am Abend zur Blutabnahme fährt ist meines Erachtens nach nicht so wichtig, Hauptsache es wird gemacht. Und wenn beide etwas entspannter
sind und die Katze vielleicht sogar etwas gefressen hat, kann das nicht zum Nachteil sein.

Ich weiß echt nicht, worauf noch gewartet werden soll. Dass ein weiterer Tag vergeht, an dem die Kleine nicht vernünftig diagnostiziert wurde? Sie frisst jetzt seit Tagen kaum bis schlecht, zeigt deutlich, dass es ihr nicht gut geht. Ich versteh es nicht.

• Like
Reaktionen: verKATert, Musepuckel, Andersland und eine weitere Person
Hier ist wohl in den letzten Tagen einiges schief gegangen was die Diagnostik betrifft. Aber ob die TE jetzt oder am Abend zur Blutabnahme fährt ist meines Erachtens nach nicht so wichtig, Hauptsache es wird gemacht. Und wenn beide etwas entspannter
sind und die Katze vielleicht sogar etwas gefressen hat, kann das nicht zum Nachteil sein.
Das ist mein Gedanke. Das vllt einfach mal mehr als 24h dazwischen liegen. Sie weiß ja inzwischen wahrscheinlich auch "oh es ist morgens jetzt kommt die Box" und da habe ich einfach Panik...

Ja und dann? Ist sie entspannt, wähnt sich in Sicherheit und dann wird sie doch wieder in die Box gesteckt. Wir können unsere Katzen nicht vor allem bewahren, besonders nicht in Situationen, in denen Stress das kleinere Übel ist, wenn er dazu führt, dass endlich mal irgendwas angefangen wird zu untersuchen.

• Like
Reaktionen: Musepuckel, Andersland und Löwenmutter
Werbung:
Ich gebe ihr jetzt erst mal die Medikamente... Im Anschluss rufe ich die andere Praxis an

Hab noch nicht gemessen aber die Öhrchen fühlen sich auch normal an

Genau, du sagst es, sie hat vielleicht gefressen, ob überhaupt und wenn ja, wie viel, das weiß SarahSuu doch gar nicht ganz genau.

Ich verstehe die Panik vor dem nächsten Tierarztbesuch wie gesagt sehr gut. Aber es hilft doch alles nichts, der Katze geht es schon viel zu lange nicht gut, sie frisst schon viel zu lange nicht richtig, selbst nur bis heute Abend zu warten, halte ich für zu lange.

Völlig unabhängig von möglicherweise irreversiblen Schäden, die Katze quält sich doch.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Mein Senf: Ich würde in die Praxis von gestern und Blut abnehmen lassen und dann auch Cerenia von der Ärztin eingeben lassen. Das soll sie ja auch noch bekommen, richtig? Das soll sie nicht auf nüchternen Magen nehmen (siehe unten). Wenn Du Dir das nicht zutraust, lässt Du das in der Praxis geben, auch das Schmerzmittel, denn auch, wenn noch gar nicht klar ist, was Meeka hat, wäre gut, wenn sie die Medis, die sie bekommen hat, auch nimmt.

"Da Cerenia®-Tabletten die Magenschleimhaut reizen und so Erbrechen auslösen können, sollten sie nicht auf leeren Magen verabreicht werden. Cerenia®-Tabletten haben auf beiden Seiten eine Bruchkerbe. So lassen sie sich leicht in zwei gleiche Hälften teilen, was eine genauere Dosierung ermöglicht."

• Like
Reaktionen: verKATert und Löwenmutter
hast du feliwayy spray daheim?
wenn ja, box eine halbe stunde vor eintüten einsprayen mit feliway.
katzi im auto mit box so positionieren, dass sie dich sehen kann. ich rede immer leise mit aragon respektive summe ein liedchen (das beruhigt MICH).
mach dir 2 zettel für den TA;
1. alle symptome und was gegeben/gemacht wurde.
2. was jetzt gemacht werden soll;
- geriatrisches (!) BB mit fPLi, zur sicherheit angesichts alter noch vitamin B12
- nochmals abchecken auf austrocknung und fieber
- ansprechen auf pankreas, evtl auch US machen lassen (da kannst du dabei bleiben, keine sedierung nötig)
- ich würde zur sicherheit eine infusion geben lassen...
- reconvales tonicum zur assistenzfütterung (genügend viel)mitnehmen, evtl schonfutter (keins mit zuviel fett)
- besprechen wegen evtl stationär falls sie das fressen weiterhin verweigert
- ich würde cerenia spritzen lassen, das wirkt besser als oral. so kann man die zeit bis zu ergebnissen aus"sitzen"

• Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Musepuckel und eine weitere Person
Das mit dem Spray wollte ich auch grad vorschlagen.
Die Trapo-Box mit einsprühen und die Decke die man am besten noch drüber hängt.
Wenn sie nix sehen ist es oft eh besser für die Miezen.
Bei unserer TK kriegt man am Empfang schon so eine eingesprühte Decke mit Feliway und in ein seperates Katzenwartezimmer wo so ein Stecker vernebelt,eben um die Katzen etwas zu beruhigen und in den Behandlungszimmern befinden sich auch so Stecker.
Aber ich habe mir für zu Hause auch so ein Spray gekauft.

Werbung:
- ich würde cerenia spritzen lassen, das wirkt besser als oral. so kann man die zeit bis zu ergebnissen aus"sitzen"
Ich hab keine Ahnung, wie viel Cerenia-Tabletten oder Spritzen kosten, aber wenn das sehr teuer ist und ich schon für die Tablette bezahlt hätte, würde ich wohl nicht noch eine Spritze zusätzlich bezahlen wollen. Wenn es aber tatsächlich so viel besser wirkt, ist das ein guter Punkt!

Im Grunde hilft alles spekulieren nix,die Katze muss zum TA und erst mal Blut abgenommen bekommen wo man gründlichst gucken kann, ob da was im Argen liegt und erst dann kann man gucken was man ggf.dann noch weiter untersuchen lässt.
Eben grade wenn das Ganze eine Geldfrage ist kann man leider nicht alles auf einen Rutsch machen lassen.
Und Blutuntersuchung ist für meines erachtens der allererste Schritt.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Hallo,

ich lese immer nur fleißig mit.
Also ich verstehe absolut das du gerade überfordert bist. Aber leider siehst du wohin "Naivität" führen KANN.
Ich weiß du möchtest so gerne das alles wieder von alleine gut wird aber es ist nun eine Woche vergangen. Da stehen die Chancen eher schlecht das sich des "gibt".

Ich habe gesehen das schon genug Spenden eingegangen sind für ein geriatrisches Blutbild plus fPLI und Fructosamin. Lasse dies erstmal machen. Ein US oder Röntgen kostet nicht die Welt, das bekommt man hin. Es wäre gut wenn du dies HEUTE zusätzlich machen lässt.
Und wo? Gehe dorthin wo Expertise herrscht (Tierklinik). Du vebrennst sinnlos Geld mit diesem Rumgedoktor (ich kenne das leider selber).
Damit wäre schon gut etwas abgegrast. Als nächsten Schritt wirst du dich wirklich den Zähnen stellen müssen. Aber des ist ein anderer Schritt.

Es ist egal das du Angst hast. Und es ist egal das sie Angst hat. Das habe ich auch manchmal und meine Jungs auch. Damit will ich nicht deine Gefühle (ab)werten, sondern aufzeigen das es sein MUSS. Es MUSS sein.
Du kannst Bachblüten geben! Sofern du auch über Rescuetropfen verfügst kannst du ihr dies angedeihen lassen (auch kurz vor eurer Fahrt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andersland, Poldi, Rina21 und 5 weitere
Du warst also eben beim Arzt? Zur Blutabnahme plus Medikamentengabe?
Kannst Du noch bisschen was dazu schreiben?