Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Den Hals an sich kann man wahrscheinlich auch echt nur mit Endoskopie untersuchen oder? Also was weniger invasives gibt es bestimmt nicht oder?

A

Werbung

Ich würde die Katze kurz sedieren und tatsächlich reinschauen lassen, ja.

Ich habe bei zwei Katzen die Lymphknoten (welche geschwollen waren) biopsieren lassen und dann entsprechendes AB nach Antibiogramm. Beim Hund einmal Endoskopie (sie hatte einen Knochen geschluckt). Aber vor all sowas war immer Röntgen und US. Wirklich immer. 🤷

Das beredest du am besten mit deiner TÄ die dir nun so gut gefällt.

Ich würde die Katze kurz sedieren und tatsächlich reinschauen lassen, ja.

Ich habe bei zwei Katzen die Lymphknoten (welche geschwollen waren) biopsieren lassen und dann entsprechendes AB nach Antibiogramm. Beim Hund einmal Endoskopie (sie hatte einen Knochen geschluckt). Aber vor all sowas war immer Röntgen und US. Wirklich immer. 🤷

Das beredest du am besten mit deiner TÄ die dir nun so gut gefällt.
Aber der Ultraschall ist doch nur für den Bauch oder? 🤔 Und fürs röntgen müsste sie ja auch sediert werden. Ich glaub ehrlich nicht das sie das packt. Egal wie sanft die sein sollen... einfach weil sie zu wenig gefressen hat.

Für ein Übersichtsröntgen muss in der Regel nicht sediert werden, auch nicht für einen Ultraschall.
Und eine Sedierung bzw. sogar eine leichte Narkose wird sie schon wegstecken, auch wenn sie wenig gefressen hat, solange die Nieren in Ordnung sind.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich finde jetzt schwierig etwas dazu (noch) zu sagen.

Ich bin selber nicht "reich" und erfahre auch keine Hilfe aber lasse meine Tiere halt, aus Erfahrungswert, ziemlich zügig tutti kompletti untersuchen. Blutbild, Röntgen, manchmal ergänzt durch US (die beiden letzteren Dinge einfach für mein Gewissen). US war selbst schon am Auge bei uns. 😆 Danach werden weitere Schritte besprochen (Untersuchungen oder Biopsie usw). Diese wiederum werden nach Prioritäten sortiert. Und ich habe/hatte ziemlich kranke und auch chr. kranke Tiere.
In einer Tierklinik kann auch mit sowas umgegangen werden.

Aber das sind auch alles andere Sachen/Hausnummern. Wenn du empfindest es geht bei ihr aufwärts, dann ist das erstmal gut so. Das einzige was ich wohl gerade auch anders machen würde, Futter in allen Formen ranschleppen, damit etwas zu sich genommen wird. Von gekochtem warmen Huhn, Hüttenkase what ever, verschiedene Trinksuppen, Mousse etc. wäre alles dabei.
Wenn schlucken weh tut, hilft kühl einfach.
Ich habe auch eine Wärmelampe, manchen Tieren tut dies auch gut. Es ist jetzt halt n bisschen tricky und man muss wohl so einiges ausprobieren. 🙈
Ich denke übrigens auch mittlerweile das es sich um ein lokales Entzündungsgeschehen handelt. Für mein Gewissen würde ich einen Grashalm ausschließen wollen (also würde ich in den Rachenraum etc. reinschauen lassen). Ich hatte mal zwei Tiere mit Kehlkopfentzündung. Die waren auch dann stimmlos, appetitlos, das BB zeigte Entzündungswerte an. Durch sehr intensive Abtastuntersuchung (ich wusste das es kein Fremdkörper sein kann) kam man dem auf die Spur. Mit dem richtigen AB, entzündungshemmende Schmerzmittel aber auch ZWANGSernähren, war der Spuk nach drei Wochen vorbei.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich finde jetzt schwierig etwas dazu (noch) zu sagen.

Ich bin selber nicht "reich" und erfahre auch keine Hilfe aber lasse meine Tiere halt, aus Erfahrungswert, ziemlich zügig tutti kompletti untersuchen. Blutbild, Röntgen, manchmal ergänzt durch US (die beiden letzteren Dinge einfach für mein Gewissen). US war selbst schon am Auge bei uns. 😆 Danach werden weitere Schritte besprochen (Untersuchungen oder Biopsie usw). Diese wiederum werden nach Prioritäten sortiert. Und ich habe/hatte ziemlich kranke und auch chr. kranke Tiere.
In einer Tierklinik kann auch mit sowas umgegangen werden.

Aber das sind auch alles andere Sachen/Hausnummern. Wenn du empfindest es geht bei ihr aufwärts, dann ist das erstmal gut so. Das einzige was ich wohl gerade auch anders machen würde, Futter in allen Formen ranschleppen, damit etwas zu sich genommen wird. Von gekochtem warmen Huhn, Hüttenkase what ever, verschiedene Trinksuppen, Mousse etc. wäre alles dabei.
Wenn schlucken weh tut, hilft kühl einfach.
Ich habe auch eine Wärmelampe, manchen Tieren tut dies auch gut. Es ist jetzt halt n bisschen tricky und man muss wohl so einiges ausprobieren. 🙈
Ich denke übrigens auch mittlerweile das es sich um ein lokales Entzündungsgeschehen handelt. Für mein Gewissen würde ich einen Grashalm ausschließen wollen (also würde ich in den Rachenraum etc. reinschauen lassen). Ich hatte mal zwei Tiere mit Kehlkopfentzündung. Die waren auch dann stimmlos, appetitlos, das BB zeigte Entzündungswerte an. Durch sehr intensive Abtastuntersuchung (ich wusste das es kein Fremdkörper sein kann) kam man dem auf die Spur. Mit dem richtigen AB, entzündungshemmende Schmerzmittel aber auch ZWANGSernähren, war der Spuk nach drei Wochen vorbei.

DREI WOCHEN 😱😱😱 Ach du meine Güte dann hat sie ja noch 2 vor sich. Haben deine Miezen dann den gesamten Zeitraum über dann nicht gemaunzt? Hier fing es ja auch schrittweise an weniger zu miauen, Mittwoch nur noch ein gurren aber schnurren, Donnerstag auch nur zwei drei mal als sie sich wie ein alter Rabe anhörte und Freitag nach dem Arzt hatte es geklingelt, sie rennt dann immer zur Treppe und maunzt, da kams auch nur noch sehr krakelig raus und seitdem gar kein mucks mehr.

Futter etc steht hier in Hülle und Fülle. Wasser noch mehr als sonst schon, Futter lauwarm und kalt, Katzenmilch und und und. Also Auswahl hat sie nur kein Interesse. Mittlerweile schnuppern sie aber immerhin wieder dran, Sa und So war ja ganz schlimm, das Zeug vom Arzt gestern findet sie auch echt scheußlich. Royal Canin Recover war das. Sie ist aber sehr pingelig auch was fressen angeht Mittlerweile für eine Katze die jahrelang nur aus dem Müll gefressen hat 🙄

Der Grashalm an sich ist auch definitiv raus. Also selbst wenn die generellen Behandlungen bisher nicht zufriedenstellend waren sind sich wirklich alle einig das ihr Verhalten nochmal anders wäre wenn noch was drin wäre.

Und auch wenn ich Neuling bin in Sachen medizinische Notfälle bei meiner Katze, kenne ich sie ja aber trotzdem noch am besten vom Verhalten her. Es war meine erste Vermutung und ich halte immer noch an der Laryngitis bzw irgendeine Form von Halsentzündung fest. Vor allem nach den Dutzend Gesprächen nun.

Was ich heute anderes machen würde: definitiv auf die Endoskopie bestehen wie ich sie Donnerstag haben wollte, früher das Blut untersuchen und vor allem das man mir Schmerzmittel für zu Hause mitgibt. Allein damit hätte ich mir vier von den nun 6 Besuchen ersparen können.

• Like
Reaktionen: Rina21, KrüSpi, Onni und eine weitere Person
Werbung:
Ich bin nur stille Mitleserin, wollte aber mal da lassen, dass ich es toll finde, wie hier geholfen wird, aber auch, dass du @SarahSuu auch Ratschläge annimmst.

Gute Besserung deiner Maus und dass ihr bald einen gut behandelbaren Befund habt!

• Like
Reaktionen: Minki2004, Nicht registriert, Mel-e und 2 weitere
mein kater hatte auch schon mal eine schwere laryngitis.
erst gekrächzt, dann stimme ganz weg. bauchiweh kommt durch das abschlucken von luft.
allerdings hat mein kater gefressen (wenn auch weniger) und hat nie erbrochen.
wichtig ist jetzt, dass sehr ernsthafte ursachen durch das BB ausgeschlossen werden!
und natürlich, dass ihre ernährung gewährleistet ist! da sie von selbst eben kaum frisst, wäre reconvales eben das beste zum zufüttern, darin sind alle benötigten nährstoffe und elekrolyte die sie braucht.
wann bekommst du denn die ergebnisse des BB?

Sooooooooooo

Ihre Nierenwerte sind erhöht und der Glukosewert ebenfalls grenzwertig.

Sie fragte mich ob Meeka in letzter Zeit mehr getrunken hat, tat sie aber nicht. Sie war noch nie eine gute Trinkerin.

Ich muss ihr ab morgen Nierenmedikamente geben.

Der Glukosewert kann auch durch zu viel Streß so hoch sein, was bei ihr ja nun wirklich sein kann. Daher müssen sie in 2 Wochen den Test wiederholen und die beiden Parameter erneut testen.

Zum US muss sie nicht. Was ich dennoch etwas unbefriedigend fand war die Beantwortung meiner offenen Fragen bzgl. der Schluckbeschwerden und dem Speicheln. Sie ist der Meinung Meeka hat keine Schmerzen und ich soll die Schmerzmedikation abstellen und auch das Cerenia nicht mehr geben. Wo kommt denn auch das Fieber am Freitag plötzlich her? Hat sie mir auch nicht richtig beantwortet.

• Wow
Reaktionen: teufeline
Sooooooooooo

Ihre Nierenwerte sind erhöht und der Glukosewert ebenfalls grenzwertig.

Sie fragte mich ob Meeka in letzter Zeit mehr getrunken hat, tat sie aber nicht. Sie war noch nie eine gute Trinkerin.

Ich muss ihr ab morgen Nierenmedikamente geben.

Der Glukosewert kann auch durch zu viel Streß so hoch sein, was bei ihr ja nun wirklich sein kann. Daher müssen sie in 2 Wochen den Test wiederholen und die beiden Parameter erneut testen.

Zum US muss sie nicht. Was ich dennoch etwas unbefriedigend fand war die Beantwortung meiner offenen Fragen bzgl. der Schluckbeschwerden und dem Speicheln. Sie ist der Meinung Meeka hat keine Schmerzen und ich soll die Schmerzmedikation abstellen und auch das Cerenia nicht mehr geben. Wo kommt denn auch das Fieber am Freitag plötzlich her? Hat sie mir auch nicht richtig beantwortet.

Alle anderen Werte waren übrigens in Ordnung.

Keine Entzündungswerte?

Werbung:
Merkwürdig.

Hast du dir denn das Blutbild zuschicken lassen?

@SarahSuu - es spricht einiges dafür, dass die Schluckbeschwerden keine sind, sondern der Übelkeit geschuldet sind, ebenso wie das Speicheln. Erhöhte Nierenwerte versachen Erbrechen, Übelkeit und Inappetenz. Katzen geht es mit erhöhten Nierwerten häufig relativ plötzlich sehr schlecht. Von daher ist der Verlauf bei Meeka nicht ungewöhnlich.

Gut, dass du das Blutbild machen lassen hast, frühzeitig erkannt und richtig behandelt, kann man erhöhte Nierenwerte wieder in den Griff bekommen.

• Like
Reaktionen: Onni, teufeline und Misspiggy90
Das sind doch erstmal gute Nachrichten, auch wenn das mit den Nierenwerten natürlich doof ist. Sowas kann sich aber soweit ich weiss auch wieder normalisieren und sie hat ja einiges durch aktuell. Gut ist, dass Du es jetzt weisst und entsprechend handeln kannst.

Das mit dem Fieber kann auch einfach schon "durch" sein, meint es ist denkbar, dass da ein leichter entzündlicher Prozess war, der sich aber mittlerweile erledigt hat.

Manchmal kommen Sachen halt auch zusammen.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Bei einer akuten Niereninsuffizienz kommt es durchaus auch zu Fieber.

Man müsste halt auch mal die genauen Nierenwerte wissen

Ich soll das Medikament morgen abholen und hab auch um den Ausdruck der Werte gebeten.

Ich melde mich gleich noch mal, meine Oma hat mir essen gemacht weil sie sich Sorgen um mich gemacht hat 🙂

• Like
Reaktionen: Onni, teufeline, Katzenflüsterin70 und eine weitere Person