Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich soll das Medikament morgen abholen und hab auch um den Ausdruck der Werte gebeten.

Ich melde mich gleich noch mal, meine Oma hat mir essen gemacht weil sie sich Sorgen um mich gemacht hat 🙂

Das ist sehr lieb von deiner Oma, lass es dir schmecken!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Musepuckel
A

Werbung

Ich war ziemlich überzeugt, das im Hals/Kehlopf was entzündet ist, aber deine Erklärung der Übelkeit bei Nierenproblemen läßt das dann gar nicht mehr merkwürdig aussehen.

Die anderen Symptome passen auch dazu, die Nieren waren tatsächlich auch mein erster Gedanke als @SarahSuu die Beschwerden von Meeka beschrieben hat. Es kann übrigens auch ein Zusammenhang zwischen FORL und erhöhten Nierenwerten bestehen, d. h. so bald es Meeka wieder besser geht, sollte das Dentalröntgen in Angriff genommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Rina21 und verKATert
Dem erhöhten Glukosewert sollte jetzt nicht zu sehr Beachtung geschenkt werden und wenn die TÄ dahingehend etwas vermutet, sollte sie in 2 Wochen den Fructosaminwert bestimmen. Das ist der Langzeit-Blutzuckerwert, auf den man sich verlassen kann.

Welche Medikamente bekommt sie denn jetzt? Cerenia bei Übelkeit/Inappetenz durch Nierengeschichten ist eigentlich üblich, versteh das Absetzen nicht ganz.

Gute Besserung an das Mäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Später mehr @SarahSuu, das ist mitnichten per se ein Todesurteil!
Möglichst nicht googeln und wenn doch auf den richtigen Seiten!
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Misspiggy90
Bitte versuche dich ein bisschen abzulenken, deine Gedanken drehen sich im Kreis. Was gewesen ist hilft jetzt nicht weiter. Katzen sind Weltmeister im Symptome verstecken.
Rede bei Unsicherheit morgen mit der Tierärztin und Gib deiner Katze die notwendigen Medikamente, was sein muss muss sein.
Ich drücke die Daumen das es jetzt bergauf geht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Vergiss den Glukosewert. Der reagiert auf Stress. Also auf Stress beim TA-Besuch. Bei uns ist bei der Hälfte der Blutbilder Glukose erhöht, Diabetes hat keiner. Das ist wirklich sehr sehr wahrscheinlich gar nix. Außer eben Stress.

Aussagekräftiger bzgl. Diabetes wäre der Fructosaminwert. Den zu bestimmen macht in meinen Augen auch deutlich mehr Sinn, als nochmal Glukose, wie die TÄ meinte. Sie wird ja auch bei der Blutabnahme Stress haben.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, pfotenseele und Catmomof3
Werbung:
Das hatte ich dann im Anschluss versucht aber da war keine Chance sie hatte so viel gespeichelt das ich angst hatte sie erstickt sonst wenn ich jetzt was hinterher reinmache und da hab ich sie mir dann geschnappt und bin zum arzt
Kluge Katze! Die denken immer, sie würden vergiftet, wenn man irgendwas reinwirft. So ganz unrecht haben die Katzen damit nicht.
Sooooooooooo

Ihre Nierenwerte sind erhöht und der Glukosewert ebenfalls grenzwertig.

Sie fragte mich ob Meeka in letzter Zeit mehr getrunken hat, tat sie aber nicht. Sie war noch nie eine gute Trinkerin.

Ich muss ihr ab morgen Nierenmedikamente geben.

Der Glukosewert kann auch durch zu viel Streß so hoch sein, was bei ihr ja nun wirklich sein kann. Daher müssen sie in 2 Wochen den Test wiederholen und die beiden Parameter erneut testen.

Zum US muss sie nicht. Was ich dennoch etwas unbefriedigend fand war die Beantwortung meiner offenen Fragen bzgl. der Schluckbeschwerden und dem Speicheln. Sie ist der Meinung Meeka hat keine Schmerzen und ich soll die Schmerzmedikation abstellen und auch das Cerenia nicht mehr geben. Wo kommt denn auch das Fieber am Freitag plötzlich her? Hat sie mir auch nicht richtig beantwortet.
Tja, das habe ich ja vorhergesagt, das da irgendwas nicht stimmt. Die Tiere zeigen immer erst Symptome, wenn die Nieren zu 80-90% bereits versagt haben. Deswegen ist ein BB bei älteren Katzen auch vorher schon so wichtig.
Vergiss erst mal den Glukosewert, der stimmt schon durch den Stress, das nicht Fressen und Harnstoffwerte nicht. Der steht erst mal hinten an.
Kannst du das BB hier mal posten?
Ich brauchte jetzt erst mal Zeit das sacken zu lassen. Ich glaub ich hab zu gegoogelt. Irgendwie sagt jeder Attikel das das ein Todesurteil ist und ich nur noch kurze Zeit mit ihr haben werde. Das macht mich jetzt noch fertiger....

Ich verstehe es immer noch nicht, die Probleme begangen am Mittwoch aber erst seit Samstag ist das Problem mit dem Fressen da. Kann das so schnell gehen? Vor genau einer Woche war sie so wie immer...

Sie trinkt ja auch nicht mehr als gewöhnlich und geht erst recht nicht häufiger aufs Klo. Eher fast gar nicht dadurch das sie 2 Tage gar nichts zu sich genommen hat. Soll ich sie jetzt heute noch mal füttern per Spritze? Ich bin so überfordert. Ich hoffe die können mir morgen ein paar Infos mehr geben. Und reicht das überhaupt bis morgen aus wenn sie schon so lange jetzt so schlapp ist? Die öffnen erst um 10 😭

Falls es was akutes ist: kann man das wieder hinkriegen? Kann sie jemals wieder so wie früher werden? Und der Glukosewert deutet doch dann auf Diabetes hin, muss ich sie dann Spritzen wenn es nicht in 2 wochen besser ist?

Tut mir leid, Fragen über Fragen... jetzt fühl ich mich noch verunsicherter Irgendwie. Sie ist einfach meine Seelenkatze auch wenns kitschig klingt, sie hat mich irgendwie gefunden obwohl ich nie gesucht habe. Und ja natürlich weiß ich das ihre Zeit begrenzt ist aber ich habe immer min 20 Jahre manifestiert weil sie so ne taffe Kämpferin im Leben war.
Dein Google lügt. Auch eine nierenkranke Katze kann richtig alt werden, aber man muss dann dabei bleiben, mit Ernährung, Medis und tw auch Infusionen.
Und vergiss einfach die Zuckerwerte. Die sind für später.
Wieso hat denn aber niemand der Ärzte bei den Symptomen überhaupt bisher daran gedacht? Sind die nicht geschult auf sowas?

Und wor kommt das überhaupt zustande? Habe ich da was falsch gemacht? Ich achte immer auf hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil, kein Zucker etc.

Bis Dienstag war wirklich alles wie immer... Sie hat nicht weniger gefressen, nicht mehr getrunken, Toilettenroutine war immer gleich. Ich weiß das Katzen ihre Krankheiten immer verstecken daher achte ich echt enorm auf etwaige Veränderungen. Es kam wirklich alles plötzlich nachdem sie Mittwoch gefressen hat. Auch da hat sie alles aufgefuttert....

Und jetzt liegt sie einfach nur da seit Tagen und will nicht wirklich am Leben teilhaben. Kann es wirklich sein wie die Ärztin sagt das sie gerade keine Schmerzen hat? Auch heute sind die Wassernäpfe nicht wirklich angerührt das man denken könnte sie hat erhöhten durst.

Das macht mich grad alles so traurig 😔
Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und werden bei unbetreuter Lebensweise ca. 5-8 Jahre alt.
Nun haben wir hier aber kastrierte Tiere, die industriell ernährt werden, was die natürliche Ernährung nur nachbauen kann, und trotz allem älter werden als verwilderte bzw. wildlebende Tiere.
Und du hast nichts falsch gemacht. Du warst ja beim Tier-Doc bzw. bei mehreren, die das komplett falsch eingeschätzt haben.
Ich sage einfach mal, ab je nach Gesundheitsstatus sollte man spätestens ab dem 8. Lebensjahr auch mal das Blut untersuchen lassen, auch wenn die Katze gesund ist.
Aber da hat man dann einen "Startwert", auf den man bauen kann, wenn die Katze mal "komisch" krank wird. Das ist wirklich gut angelegtes Geld, weil man dann gleich die "richtigen Schrauben" drehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Später mehr @SarahSuu, das ist mitnichten per se ein Todesurteil!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Hier steht "Auch Katzen, die mit zu hohen Dosen Meloxicam (Metacam) "

Meint ihr das könnte vllt auch daran liegen? 🤔
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, meine mich aber zu erinnern das du von entzündeten Zähnen geschrieben hast. Die können die Nierenwerte auch erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Rina21, Onni und eine weitere Person
Vergiss den Glukosewert. Der reagiert auf Stress. Also auf Stress beim TA-Besuch. Bei uns ist bei der Hälfte der Blutbilder Glukose erhöht, Diabetes hat keiner. Das ist wirklich sehr sehr wahrscheinlich gar nix. Außer eben Stress.

Aussagekräftiger bzgl. Diabetes wäre der Fructosaminwert. Den zu bestimmen macht in meinen Augen auch deutlich mehr Sinn, als nochmal Glukose, wie die TÄ meinte. Sie wird ja auch bei der Blutabnahme Stress haben.

Ich hoffe es liegt echt nur an dem Streß der letzten Tage 🙏🏻
 
Werbung:
Hier steht "Auch Katzen, die mit zu hohen Dosen Meloxicam (Metacam) "

Meint ihr das könnte vllt auch daran liegen? 🤔
Nein, das muss man dann über Wochen und Monate geben.
Hör doch einfach mal mit dem Denken auf und fange mit Nachdenken an. Dir gehört das Blutbild, also verlange das.
Und lasse dir genau erklären wie das jetzt therapeutisch weitergehen soll, mit Medikamenten und allem und wann ihr was wann nachkontrollieren solltet.
Du bist die Kundin, du bezahlst das und hast ein Recht auf jedliche Auskünfte, wirklich auf alle!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, meine mich aber zu erinnern das du von entzündeten Zähnen geschrieben hast. Die können die Nierenwerte auch erhöhen.

Das wollte ich ja auch direkt angehen, sobald sie wieder fit ist 😕
 
Versuche doch bitte einfach mal ein bisschen runter zu kommen, Dir zuliebe, aber auch Deiner Katze zuliebe.

Was ist ist und aktuell kannst Du nicht viel mehr tun als das, was Du bereits getan hast. Also gönne Dir auch mal einen Moment Pause, die wird Dir gut tun, aber auch Deiner Katze.
 
Leicht gesagt, aber hör mal auf mit den Horrorszenarien!
Die Nierenwerte können wegen der Zähne aktuell in Mitleidenschaft gezogen sein. Entzündungen im Körper, die nicht behandelt werden, legen sich auf bestimmte Organe. Also behalte die Zähne relativ dringlich auf Deiner "to do".
Glucose ist erhöht wegen dem ganzen Stress (kein Wunder), und wenn Du da Gewissheit haben willst, checkt den Fructosamin bei der nächsen Kontrolle. Nicht Glucose, denn sie wird da ja nicht weniger gestresst sein.
Bis morgen machst Du jetzt mal Google aus und bereitest Dich vor.
Fragen, Vorgehen etc
Lass Dir alles was geht mitgeben. Und dann wird eins nach dem anderen bearbeitet/ angegangen.
Wenn Zweifel sind, fragst Du hier oder gehst mit den Unterlagen woandershin.

Alles wird gut, ich bin überzeugt.
Sie ist nicht sterbenskrank, das hängt aktuell eher alles miteinander zusammen 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Rina21, Motzfussel und 4 weitere
denken mal abstellen und finger von google lassen wäre jetzt meine devise.
erstmal genau wissen, wie die werte eigentlich aussehen, wie die therapie aussieht und sich dann langsam in das thema einlesen.
wenn ich panik bekomme, verordne ich mir immer ein "eins nach dem anderen", denn ich kenne gedankenkarussell bestens und es tut weder gut noch ist es hilfreich 🙂
punkt 1; weiter zufüttern bis sie von alleine wieder frisst. hast du jetzt reconvales daheim?
punkt 2; übelkeit bekämpfen und das ist ein wichtiges thema bei CNI. die meisten katzis bekommen da einen magensäurehemmer (zb omeprazol), der dann zur regelmässigen therapie gehört wie das nieren-medikament. es gibt auch natürliche mittel, die übelkeit bekämpfen wie zb ulmenrinde, da gibt es viel "spielraum" um auszuprobieren, was bei ihr wirkt 🙂
punkt 3; bei CNI gibt es einen inzwischen sehr bekannten homöopathischen "cocktail", den sogar die meisten TA's inzwischen empfehlen. der nennt sich "SUC" und besteht aus 3 wirkstoffen; solidago, ubichinon und coenzyme. den würde ich dir empfehlen, den kannst du daheim geben ohne stress und TA-besuche.
punkt 4; mit dem richtigen medikament und dem richtigen futter können die nierenwerte auch wieder sinken! das war bei meinem kater der fall, der beginnende CNi hatte und dessen nierenwerte nach medikamenten-anfang wieder in den normbereich sanken.

die von @Poldi empfohlene seite kann ich dir wärmstens empfehlen!! dort wird alles genau erklärt, eben auch so, dass laien es verstehen. dazu gibt es ebenfalls ein spezifisches forum, die das BB deuten und ganz individuell tipps geben; nierenkranke-katze@groups.io
also, erst wissen, was genau sache ist, dann informieren und einlesen. und das geht frühestens ab morgen, wenn du das BB hast. dann kannst du es hier auch einstellen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Habe ich mich geirrt. Gut so! Immerhin.
Das mit den Nieren ist oll aber da haben ja wirklich schon viele etwas zu geschrieben.
Mir würde persönlich auch nichts anderes dazu einfallen.
Ich nutze SUC seit bald zehn Jahren für jegliche Tierart. Aber des ist eher etwas begleitendes und sicher nicht für den Zustand gerade.
Es gilt ja herauszufinden, ob alles sich wieder beruhigt wenn sie beim Dentalröntgen etc. war.

Das wünsche ich dir sehr auch wenn ich es ab dem Alter nicht so unnormal finde, sollten die Nierenwerte blöd sein. Eben auch wegen ihrem vorherigen Leben. Meine Hündin hatte nur noch eine funktionierende Niere und ist DARAN nicht verstorben.

Aber da sieht man auch die Wichtigkeit von Röntgen und US bezogen auf Organe. 🙂

Und jetzt versuche wirklich dich zu sortieren, keine Horrorszenarien sondern Konzentration. Was macht wann und wie Sinn. Dir werden hier sicher einige helfen wenn du Fragen und Austausch benötigst. Und gräme dich nicht! Wir haben alle! mal "angefangen" mit einem Lebewesen. Man kann schlichtweg nicht alles wissen, sofort sehen usw.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es kann ihr auch ohne zu erbrechen übel sein und ist es ihr sehr wahrscheinlich auch.
Eine Niereninsuffizienz verursacht fiese Übelkeit.
Auch wenn es sich für dich gerade ganz und gar nicht so anfühlt, es ist gut, dass ihr jetzt wisst, woran ihr seid. 👍
Eine Niereninsuffizienz kann man mit den entsprechenden Medikamenten und ggf. Futter gut in den Griff bekommen.
Es kann alles wieder gut werden.
Aber jetzt komm erstmal runter. 🤗
 
Wieso hat denn aber niemand der Ärzte bei den Symptomen überhaupt bisher daran gedacht? Sind die nicht geschult auf sowas?

Und wor kommt das überhaupt zustande? Habe ich da was falsch gemacht? Ich achte immer auf hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil, kein Zucker etc.

Bis Dienstag war wirklich alles wie immer... Sie hat nicht weniger gefressen, nicht mehr getrunken, Toilettenroutine war immer gleich. Ich weiß das Katzen ihre Krankheiten immer verstecken daher achte ich echt enorm auf etwaige Veränderungen. Es kam wirklich alles plötzlich nachdem sie Mittwoch gefressen hat. Auch da hat sie alles aufgefuttert....

Und jetzt liegt sie einfach nur da seit Tagen und will nicht wirklich am Leben teilhaben. Kann es wirklich sein wie die Ärztin sagt das sie gerade keine Schmerzen hat? Auch heute sind die Wassernäpfe nicht wirklich angerührt das man denken könnte sie hat erhöhten durst.

Das macht mich grad alles so traurig 😔

Nein, Tierärzte sind nicht geschult auf "so was".
Es ist ein sehr komplexes Studienfach. es umfasst Katze, Hund, Pferd.
Wenn ein Tierarzt sich nicht auf Katzen spezialisiert hat, hat er oft nur ein sehr rudimentäres Wissen und muss sich entsprechend in die Thematik einlesen.

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst und traurig bist. Doch du bist an einem ganz anderen Punkt als gestern Morgen. Ihr könnt das Probleme jetzt gezielt angehen.
Du hast eine Diagnose und somit viel mehr Handlungsspielraum.

Ich hoffe, du hattest eine bessere Nacht und kannst heute etwas zuversichtlicher in den Tag starten.
 
Wenn sie sabbert ist ihr schlecht, da nützt auch Appetit anregen nichts, würde ich sagen.
Sie braucht etwas gegen Übelkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4K
gisisami
G
F
Antworten
2
Aufrufe
14K
Findus2009
F
K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Jag
J
Kolibri
Antworten
45
Aufrufe
95K
Marita6584
Marita6584
Maldur
Antworten
6
Aufrufe
2K
Maldur
Maldur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben