Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich möchte dir nichts vorschreiben, aber ich würde noch warten, ob sich entweder ferufe oder Max Hase melden. Die beiden kennen sich wirklich gut aus.

Ich persönlich sehe halt keinen Ansatzpunkt für Semintra, gleich gar nicht ohne Urinuntersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
A

Werbung

Wie soll sie denn mehr pinkeln, wenn sie nicht frisst? Sie wird ja nun auch keine Unmengen trinken.

Ich versteh die TÄ bezüglich der Glukose nicht. Die ist minimal erhöht und sicher dem Stress geschuldet. Einen vernünftigen Wert, an dem man auch was ablesen kann, bringt nur das schon mehrfach angesprochene Fructosamin.
 
Nur aufgrund eines erhöhten Harnstoffwertes würde ich (!) das Medikament nicht verabreichen, zumal es Übelkeit als Nebenwirkung haben kann.
Ich möchte dich wirklich nicht noch mehr verunsichern, aber das ist ein Mittel, das man auch gegen Bluthochdruck einsetzt und mit Bedacht und nicht auf Verdacht geben sollte.
Ich persönlich sehe halt keinen Ansatzpunkt für Semintra, gleich gar nicht ohne Urinuntersuchung

Soll ich denn dann wenigsten das Mirataz geben? Sie muss einfach super dringend fressen, sie wird immer dünner.

Allerdings steht da folgender Satz drin der mich verunsichert:

Screenshot_20230705_120158_Samsung Notes.jpg
 
Das sie wenig Urin absetzt ist schon ein Zeichen dafür das sie dehydriert ist.
Der Körper braucht die ganze Flüsdigkeit zum aufrechterhalten der Organfunktionen,da bleibt dann nicht mehr viel was ausgeschieden werden kann.
Ist bei uns Menschen ja auch so,trinken wir wenig kommt wenig Pipi und ist konzentrierter.
Trinken wir viel,rennen wir andazernd aufs Klo.
Ich würde es auch erst mal nur mit dem Mirataz versuchen.
Aber nur 1x am Tag machen.
Und tgl.die Ohren wechseln.
Ich sag das nur,weil TÄ germe nur was abfüllen ohne Beipackzettèl.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Rina21
Also sie meinte halt "die Langzeitwerte bzgl der Niere sind in Ordnung, das Bild zeigt das aktuell ein akutes Problem besteht, mit dem Medikament kann sich das wieder einpendeln daher müssen wir in 2 Wochen das Blut erneut auf die beiden Parameter (mit der Glukose) überprüfen."

Dann sagte ich das sie auch erst seit gestern plötzlich angefangen hat viel zu trinken für ihre Verhältnisse. Von der Menge her immer noch nicht super viel, aber da sie generell auch früher nich viel getrunken hat halt in dem Verhältnis mehr. Das Urin im Klo war die letzten Tage auch nur so joa so halb so groß wie normal von den Klumpen her. Heute waren nur 3 ganz kleine in Größe einer Ein-Euro Münze drin. Das soll ich jetzt beobachten bis morgen, wenns dann immer noch nie mehr Urinabsatz ist muss ich morgen mit ihr nochmal hin. Wenn sich das wieder einpendelt kann ich erst in 2 Wochen den Termin zur erneuten Blutprobe wahrnehmen.
Wenn sie keine Flüssigkeit über Nahrung zu sich nimmt, muss sie das über Wasser tun. Deshalb würde ich mir nicht so den schlimmen Kopf machen über das Trinken. Nassfutter besteht zu einem sehr großen Teil aus Wasser, daher, wenn sie normalerweise frisst, nimmt sie auch viel Flüssigkeit zu sich.
Ich rufe jetzt mal @Max Hase und @ferufe (sie war schon hier, glaube ich).
 
Werbung:
Ich weiß ich habs schon tausend mal gesagt aber vielen vielen Dank vom ganzen Herzen für eure Unterstützung und das ihr nicht nur mitfiebert sondern so tolle Tipps gebt und vor allem das "Ärztedeutsch" so verständlich macht. Danke ❤️🙏🏻
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Das Mirataz würde ich ihr auf jeden Fall geben, da schließe ich mich an.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Nach dem Blick der TÄ als ich meinte sie hatte heute kaum Urin im Klo habe ich schon gedacht sie ist dem Tode geweiht. So hat sie es leider nicht erklärt, das macht natürlich Sinn wie ihr es beschriebt.

Sooo ich schmier sie jetzt mit der Salbe ein und hoffe auf Appetit 🙏🏻
Drücke die Daumen! Wichtig auch: nimm Dir dann mal einen Kaffee oder Tee und atme durch 🙂
 
Soll ich doch noch mal versuchen das Cerenia zu geben? Eine halbe Tablette hab ich ja noch also 2 Dosen sozusagen. Dann würde ich es noch mal mit über Wasser Einspritzung versuchen.
Gib Ihr ein bisschen Zeit, wie das Mirataz wirkt. Wenn Du dann merkst, dass sie Appetit hat, ans Futter will, aber nicht fressen kann, ihr übel ist o.ä., dann rufst Du in der Praxis an und sagst, dass sie fressen WILL, aber nicht KANN. Dass das so nicht funktioniert, die Katze aber fressen muss und es offensichtlich nicht am Appetit liegt.
 
Werbung:
Es ist dringend, du musst deinen inneren Schweinehund überwinden und die Katze zwingend zwangsernähren. Sie wird nicht! von alleine anfangen wieder zu fressen, auch nicht mit Mirataz.
Futter erzeugt Übelkeit und ggf Schmerzen an den Zähnen, also wird es verweigert. Ihr kommt aus dem Futterverweigerungskreislauf nicht mehr raus, dafür dauert es schon zu lange. Notfalls muss du sie in ein Handtuch wickeln, auf dem Boden zwischen die Beine klemmen und sanfte Gewalt anwenden.
Glaub mir, ich habe schon mehr als eine Katze zwangsernährt.

Das Royal Canin Recovery mochte hier auch keiner, daher empfehle ich die das Kattovit Gastro, oder Aufbaunahrung. Das sind Stückchen mit Soße, das mit dem Pürierstab breiig pürieren und in Spritzen aufziehen.

Was hast du denn jetzt gegen die Übelkeit bekommen?
Mein CNI Kater hatte damals Emeprid bekommen.
Übrigens auch Semintra, seine CNI war auch gesichert, durch das Nierenprofil, Ultraschall und Urinuntersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Das verstehe ich zu tausend Prozent. Meine Sorge ist das extreme Speicheln. Sobald man ihr ein klitzeklein wenig gibt sabbert sie wirklich EXTREM und es läuft raus... keine der Ärzte geht darauf wirklich ein egal wie oft ich es betone
Kann ich es sonst mal mit dem Nassfutter was sie sonst super gerne mag versuchen? Also pürieren und aufziehen? Vllt schluckt sie das eher weil sie es ja sonst mag
 
Du kannst auch Futter geben was sie normalerweise gern frisst. Das mit etwas Wasser pürieren. Den Brei solltest du aber durch ein Feinsieb streichen. Normales Nassfutter enthält kleine Knöchelchen, die nicht durch die Spritze gehen.
 
Ok ich versuche es. Macht es denn Sinn die Cerenia zerpulvert drunter zu mischen?
 
Hallo,

kannst du das hier mal machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-05-13-09-40-563_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-07-05-13-09-40-563_org.mozilla.firefox.jpg
    686,1 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Streichelpfote, Rina21 und eine weitere Person
Werbung:
Cerenia kenne ich nur gespritzt beim TA, für den Hausgebrauch gab es Emeprid oder Omeprazol. Ulmenrindensirup habe ich auch schon gegeben. Alles muss min 1 Stunde vor den Mahlzeiten verabreicht werden.
 
Also inzwischen würde ich mir die Katze echt schnappen und mit Flüssignahrung per Spritze ernähren, ganz egal ob sie sich wehrt.
Ihr muss ja schon schlecht sein vom leeren Magen.
Das der Tierarzt da nix tut verstehe ich nicht, ich würde dem ziemlich auf die Pelle rücken.
Mit den Blutwerten kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke das Wichtigste ist jetzt einfach, dass Nahrung in das Tier kommt.
Hab meinen Fixy letztes Jahr auch zwei Tage zwangsernährt als er wegen der Kreuzband OP depressiv war und keinen Bissen mehr gefressen hat.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
Wenn es oral nicht geht, würde ich persönlich gegen Übelkeit spritzen lassen.Und danach, so mies es auch ist, zwangsernähren.

Mein Bild eben deswegen, so kannst du eine Dehydrierung sehen und zumindest beim TA Flüssigkeitsdepots unter die Haut spritzen lassen. Nicht sooo super im Vergleich zu Infusion aber besser wie nichts. 💪
Ah, hast du schon. Tippe zu langsam.

Ich kann mir übrigens n bisschen vorstellen das vielleicht das Antibiotikum und nachfolgend Metacam (beides kann auf den Bauchi gehen) auch mitgewirkt haben.

Dein eingestelltes Blutbild finde ich, da schließe ich mich allen an, kaum erwähnenswert auffällig. Vor allem im punkto Niere.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4K
gisisami
G
F
Antworten
2
Aufrufe
14K
Findus2009
F
K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Jag
J
Kolibri
Antworten
45
Aufrufe
95K
Marita6584
Marita6584
Maldur
Antworten
6
Aufrufe
2K
Maldur
Maldur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben