Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn Ihr das Fressunlustproblem überwunden habt:
Tu das Trockenfutter weg, das ist der ungesunde Dickmacher.
Und dann schau, dass Du die Leckerli reduzierst und sie, sofern sie spielen mag, gut auspowerst.
So (mit trotzdem genug, also ayce, Nassfutter) nehmen Katzen auch ab, wenn der Napf immer voll ist.
Futtermenge reduzieren ist oft sehr ungünstig. Da haben sie Hunger und fressen sofort alles auf Vorrat - mehr als eigentlich in dem Moment sein müsste.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Onni und Poldi
A

Werbung

Na das wird doch, und das Futter bleibt drin in der Katze?
Ich drücke euch weiterhin die Daumen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bisher ja, wollte es nur nicht übertreiben und grad alles direkt geben wenn der Magen solange leer war.

Die erste Ration blieb aber drin, dieses Mal hat sie nicht mal gespeichelt. Da ging nur ein klein wenig daneben weil ich den Winkel doof angepasst habe... den Rest gebe ich ihr dann um 20 Uhr ungefähr noch. Ich werde ab besser. Ich trau much manchmal trotzdem nicht so richtig zuzupacken damit sie still hält. Ich koch ihr gleich auch noch was Hähnchenbrust. Just in case sie will doch was fressen.

Aber ich denke rund 70 gr Nassfutter sind dann zumindest schon mal ein Anfang im Vergleich zu den letzten Tagen, oder?
Wirklich ganz klasse, wie ihr 2 das macht! Genau, vielleicht auch ein Tellerchen mit 1TL vom Lieblingsfutter irgendwo hinstellen, wo sie dran vorbeikommt.

Und wenn das so schön bleibt könnte ich mir auch vorstellen, dass du in den nächsten Tagen wieder größere Pipi Bollen im Klo findest. Der ganze Speichel geht dem Körper ja auch verloren.

Weiter gute Besserung und LG!

• Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert, verKATert und 2 weitere
Wie stellst du denn die Fütterung mit Spritze an🤔?

Ich hab Minki auf den Küchentisch gesetzt ( war für mich besser zu händeln) und hab ihr ein Küchentuch als Dreieck über die Brust nach hinten auf den Rücken gewickelt ( weil meine Miez weiß war 😅), sie saß dabei also vor mir….die aufgezogenen Spritzen lagen bereit…lauwarm…und dann hab ich sie gefüttert. Sie hat brav geschluckt und wenn sie dann es nur noch rauslaufen lies, habe ich ne Pause eingelegt. Alles immer fein protokolliert. Ich brauchte keine Gewalt…und ich hab immer wieder ihr gesagt, das wenn sie es doof findet, alleine essen muss… nach der Fütterung habe ich ihr allerdings immer auch was aus nem Napf angeboten…manchmal hat sie 2-3 mal geschleckt und ich hab sie voll gelobt… 😘. Geheimtipp :Felix Gelee Kaninchen aus dem Supermarkt 🙈 hat bisher jedes Katzenkind wieder ans Fressen gebracht. In so einer Situation ist alles erlaubt…auch Kochschinken, Leberwurst ect pp 😊

• Like
Reaktionen: Poldi
Du machst das gut!

Trotzdem sollten wir (also die hier so mitschreiben 😆) in Bälde an deinem Futtermanagement arbeiten. Motzfussel beispielsweise hat es ja schon angerissen.

Und es gibt einige übergewichtige Katzen, da kann man dann auch mit Futterzellulose arbeiten usw. Aber das jetzt erstmal alles egal.

Den fPLI Wert der wäre wirklich noch gut. Ebenso falls T4 bestimmt wurde (das ist die Schilddrüse).

habt ihr Erfahrungen mit forl und den Kosten? Wird da zuerst ein Dentalröntgen gemacht und direkt im Anschluss die OP.

Ja.
Eine richtige Zahnpraxis/Zahn-TÄ macht keine Zahnbehandlung ohne Dentalröntgen, denn sonst kann man sich's auch gleich sparen.
Man sieht FORL nur (!!) im DR. Es ist egal, wie weiß und zahnsteinlos die Zähne beim ins Maul schauen evtl aussehen, das sagt NICHTS darüber aus, wie es unten darunter aussieht. Mein Tari ist dafür ein tolles Beispiel. Null Symptome, er selbst hat nichts gezeigt, toll gefressen, kein Zahnstein, kein gar nix..... im Röntgen dann der Graus: 7 Zähne sofort raus, teils innen hohl, teils wackelig, total von innen zerfressen, tiefe Entzündungen... er muss monatelang Höllenschmerzen gehabt haben.
Er war noch keine 2 Jahre alt.
Kosten damals um die 800€, heute mit der neuen GOT meist um einiges höher. Wir hatten natürlich ne Inhalationsnarkose.
Geröntgt wird vorher, um zu sehen, was befallen ist und danach, um zu schauen, ob auch alles raus ist und keine Wurzelreste mehr zurück geblieben sind.

• Like
Reaktionen: Onni und Rina21
Werbung:
Sie wird ja dann nie wieder normal fressen wenn die nicht gemacht werden... habt ihr Erfahrungen mit forl und den Kosten? Wird da zuerst ein Dentalröntgen gemacht und direkt im Anschluss die OP.
3 Katzen, 3x FORL.

Ja. Es wird narkotisiert, dann dental geröntgt, und abhängig von den Bildern getan, was getan werden muss. Also Zähne raus oder nur Zahnstein ab.

Auf Blickdiagnosen würde ich mich aus der Erfahrung, wie toll total zerfressene Zähne von außen aussehen können, nicht verlassen.

Und: Geh zum Tierzahnarzt! Es braucht ein Dentalröntgengerät (das macht, was du von deinem ZA kennst: Großaufnahme vom Gebiss) und die Expertise dazu.

Kosten... Teuer. Meist. Es gibt immer einzelne Tierärzte, die am unteren Rand der GOT abrechnen, da es sich hierbei aber um eine Zusatzqualifizierung und teure Gerätschaften handelt, sind das sehr wenige. Je nach Aufwand (deshalb so schlecht zu beziffern) kann man sich schon auf 1000+ einstellen.

• Like
Reaktionen: Onni und verKATert
ich will sie grad nicht wiegen, dafür muss ich hochheben und das bekommt ihr grad nicht so

Kannst Du mal ein Foto machen, wo man sie von oben sieht?
Wichtig zur Beurteilung ist, ob und wie gut man eine Taille sehen kann und ob die Rippen für Dich gut ertastbar sind.
Die Kilos an sich sagen nicht viel aus.

• Like
Reaktionen: Onni
Ja sobald sie wieder rauskommt. Sie hat sich wieder versteckt nach der spritzattacke. Also ich fand von oben sah sie nie übergewichtig aus. Sie hatte immer einen extrem starken hängebauch.

Das ist die Urwampe und die haben fast alle Katzen.
Die hat mit dem Gewicht nichts zu tun, das ist eine Fettschicht, die Katzen und ihre wichtigen Organe draußen bei Kämpfen zb vor Verletzungen schützen soll 😉

Ich habe zwei FORL Kater.
Das sind dolle Kosten, ja. Muss man nichts beschönigen. 1000 Euro plus.

Wie das genau abläuft, haben dir ja schon andere nun gesagt.
Und du MUSST eine Praxis finden mit DENTALRÖNTGEN. Das ist wirklich wichtig. 🙂 Aber vielleicht ist deine Tierzahnärztin diesbezüglich ja so ausgestattet.

Im Stehen wäre besser. So erkennt man leider nichts wirklich.

Werbung:
Ach, Gottchen! 🥺

Dann ist es super wichtig das sie Futter bekommt. Aber das klappt ja jetzt eh schon besser. Lass ihr zwischendrin einfach Pausen.

Ich will dir keine Angst machen, du hast Sorgen genug aber ich würde das Tier in eine Klinik bringen und wenn dort stationär auch etwas frei ist, sie dort abgeben.

Sie muss weiterführend untersucht und behandelt, gepäppelt werden. Du solltest dein Blutbild und was bis jetzt war (also die Rechnungen) dort mit hinnehmen. Sie sieht nicht gut aus. Aber das siehst du ja selber auch.

Wegen den Kosten habe ich noch keine schnelle Idee. Außer das du Ratenzahlung vereinbarst oder es "hier" zusammenkommt. Oder jemanden mitnimmst, der das auf seinen Namen abschließen kann aber du gibst ihm monatlich das Geld. Oder die Omi.

• Like
Reaktionen: Rina21 und verKATert
In dem Fall denke ich das sie Muskelschwund hat, sie bewegt sich seit Samstsg so gar nicht... ohne Nahrung... ich glaube sie hat einfach kaum Kraft mehr.
Sie braucht dann jetzt Infusionen über die Vene, sonst kann das ganz böse ausgehen. Bitte fahre los!

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Ich habe alles überlegt. Es klappt nicht. Ich werde sie übereignen müssen... Oma kann nichts vereinbaren, zu alt, zu wenig Rente. Hab privat nicht wirklich super viele enge Freundschaften o.ä. Die man fragen könnte. Kredit geht nicht, wisst ihr ja bereits. Kliniken arbeiten nur mit übereignen und geben die Tiere dann ins TH und die zahlen ja dann die Kosten. Egal wie ich es drehe und wende. Und auch wenn es jetzt egoistisch oder so klingt, aber TH und ähnliches wird sie nicht überstehen.

In einer der Kliniken hier würde ich sie nicht bringen die haben alle den schlimmsten ruf überhaupt. Die Praxis vo Montag werde ich zwar nochmal fragen, aber sie kennt ja schon meine Lage und meinte dann können wir nur symptomatisch behandeln. Egal wie ich es drehe und wende. Keine Option ist einge gute Lösung.

Ok.

Und was ist DEIN Plan jetzt? Also ihr zuschauen?

Ich habe alles überlegt. Es klappt nicht. Ich werde sie übereignen müssen... Oma kann nichts vereinbaren, zu alt, zu wenig Rente. Hab privat nicht wirklich super viele enge Freundschaften o.ä. Die man fragen könnte. Kredit geht nicht, wisst ihr ja bereits. Kliniken arbeiten nur mit übereignen und geben die Tiere dann ins TH und die zahlen ja dann die Kosten. Egal wie ich es drehe und wende. Und auch wenn es jetzt egoistisch oder so klingt, aber TH und ähnliches wird sie nicht überstehen.

In einer der Kliniken hier würde ich sie nicht bringen die haben alle den schlimmsten ruf überhaupt. Die Praxis vo Montag werde ich zwar nochmal fragen, aber sie kennt ja schon meine Lage und meinte dann können wir nur symptomatisch behandeln. Egal wie ich es drehe und wende. Keine Option ist einge gute Lösung.
Auch wenn es hart klingt, dann mache das bitte so, denn sonst wird das ganz schrecklich enden. Ich geht wirklich bescheiden 😢

Ich kann medizinisch nix beitragen aber mir tut die TE gerade mega leid, sie steckt psychisch, physisch und finanziell total in der Klemme. Da nimmt man das geliebte Haustier nicht einfach und gibt es ab.
Wenn der Zustand tatsächlich sooooo lebensbedrohlich wäre hätte meines Erachtens nach der Tierarzt schon reagiert.
Ich persönlich würde ihr zumindest noch bis morgen Früh Zeit geben und weiter füttern.
So und jetzt halte ich meine Klappe und bin weg für heute.

• Like
Reaktionen: Marryo und Wildflower
@SarahSuu …atme kurz durch… ich hab mir jetzt das Video mehrfach angesehen…sie stakst zu Beginn ziemlich, aber wenn sie einmal läuft, geht es besser…richtig? Ich mein ich könnte mir auch vorstellen, das sie jetzt auch Bauchweh hat, nach der langen Abstinenz.

Bekommt sie noch Mirataz ins Ohr? Auch das kann eine Ursache für unsicheren Gang sein. Sie ist , je nachdem wieviel duihr ins Ohr geschmiert hast, ziemlich benebelt.

Ach mensch, was für eine Sch…. es tut mir leid alles, das deine Miez so krank ist, du Geldsorgen hast und die Nerven langsam blank liegen 🥹.

• Like
Reaktionen: Poldi und teufeline