Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also nur noch mal zum Verständnis:

Außer den Kopf beiseite drehen wehrt sie sich auch nicht. Aber sie speichelt sehr sehr viel sobald man ihr was ins Maul gibt. Egal ob Futter oder Medikamente. Das ist die Hauptproblematik. Bei der Zwangsernährung zumindest.

A

Werbung

Fing er dann von alleine wieder an?

Hab auch das Gefühl das sie total depri ist.... Sie schlendert alle halbe std von einer in der andere Ecke. Das wars, mehr macht sie nicht.

Sie ist vor zwei Minuten wieder unters Bett, wenn ihre Taktung weiterhin bleibt müsste sie vor 2 wieder raus kommen. Dann verabreiche ich ihr Futter.

Wie verhält sich das denn aber mit dem Speichel? DAS ist ja das Hauptproblem bei der Spritzenfütterung. Ein bisschen rein, zack gefühlt 5 Liter Speichel am Mund.... ich trau mich dann nicht es weiter zu versuchen aus Angst sie erstickt oder so
ja Fixy hat dann wieder zu fressen angefangen, manchmal muss man sie einfach zu Ihrem Glück zwingen.
Egal wenn sie speichelt, versuche die Flüssignahrung weiter hinten im Mäulchen zu platzieren. Kopf festhalten
und Spritze rein und langsam verabreichen damit sie sich nicht verschluckt.

• Like
Reaktionen: Musepuckel, Nicht registriert und Poldi
Ich hatte vom Tierarzt so Flüssignahrung wo alles notwendige drinnen ist, hab in der Früh und am Abend gegeben, muss ja arbeiten.
Über die Menge habe ich mir keine Gedanken gemacht muss ich gestehen, denke es waren jeweils 2 große Spritzen voll pro Fütterung, also von der Menge her ca. 1 Schnapsglas.
Wichtig ist das überhaupt mal was drinnen bleibt, meistens regt das dann sowieso den Appetit an uns sie fangen wieder selbst an zu fressen.
Zu den Kosten kann ich nix sagen, wohne in Österreich und habe einen sehr günstigen Tierarzt.

Außer den Kopf beiseite drehen wehrt sie sich auch nicht. Aber sie speichelt sehr sehr viel sobald man ihr was ins Maul gibt. Egal ob Futter oder Medikamente. Das ist die Hauptproblematik. Bei der Zwangsernährung zumindest.
Das kann/sollte jetzt absolut kein Argument mehr sein, sie nicht zu füttern.
Wie lang willst du denn noch seitenweise gebetsmühlenartig runter gebetet bekommen, dass du jetzt handeln solltest?
Wenn du ihr nun nicht mit Gewalt 100ml auf einmal in den Hals spritzt, sollte da auch nichts passieren. Es läuft ja zumindest auch mal in die richtige Richtung wieder raus.

• Like
Reaktionen: Poldi
Labor finde ich auch nicht wirklich auffällig.
Der Faden ist lang, wurden Röntgen und Ultraschall vom Bauch gemacht?
Speicheln kann ein Hinweis auf Übelkeit oder ein Passagehindernis sein.

Meine Erfahrungen mit Mirataz ist, dass sie damit fressen - oder es nicht können.
Beispiel: der "Zahnkater" fraß damit, der "Lymphomkater" nicht.
Mit dieser Ausgangssituation steht und fällt für mich die Frage der - ich nenne es jetzt mal so - Zwangsfütterung.

Ich habe verstanden, dass Du finanziell wenig Möglichkeiten hast nach dem bisherigen Marathon.
Dennoch finde ich es schwierig in diese unklare Situation hinein einen Rat zu geben.

Diese Unruhe macht mich auch misstrauisch. Die erlebe ich oft bei akut oder chronisch schwer Kranken, die sich verkriechen wollen.

Werbung:
Hallo,

ich würde mit 20ml pürierter Nahrung alle 2h anfangen. Konntest du von deiner TÄ Reconvales bekommen? Das wäre natürlich aktuell echt hilfreich, weil es Kalorien und Nährstoffe in flüssiger und leicht verfügbarer Form bietet.

Was mich am Blutbild wundert: Ich sehe keinen Wert für die Bauchspeicheldrüse (fPLI), kannst du da noch mal nachhaken? Evtl. kann der heute auch noch nachgemessen werden. Wenn die Bauchspeicheldrüse ärgert, kann das natürlich auch gerne zu Futterverweigerung und Übelkeit führen.

LG und gute Besserung für Meeka!

• Like
Reaktionen: Musepuckel, pfotenseele, Skinny01 und eine weitere Person
Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich glaube mangelndes Handeln kann man mir nicht unterstellen. Ich fragte bereits am Sonntag bzgl der Fütterung und dem Speichel, da hieß es "besser das du aufgehört hast", jetzt heißt es "ist egal"? Es ist auch nicht so als hätte ich nicht permanent versucht, oder? Seit Sonntag hänge ich damit daran und es läuft wieder raus. Ich wiederhole mich da auch seitenweise gebetsmühlenartig und das nicht nur hier sondern vor allem bei den Ärzten.
Ich glaube, mangelndes Handeln unterstellt dir wirklich niemand, @SarahSuu.
Das ist eine Ausnahmesituation in einer sowieso schon sehr schwierigen, angespannten Lage. Es verläuft nicht ganz straight, vor allem mangels Erfahrung. Das ist völlig normal.
Zwangsfüttern ist nicht so ganz einfach, das ist mir auch jedes Mal schwergefallen, aber was sein muss, muss sein. Es ist notwendig, sofern sie inzwischen nicht gefressen hat, weil das Mirataz wirkt (was ich euch sehr wünsche).

• Like
Reaktionen: Mel-e
... das heißt, sie frisst weiterhin nicht?
Ach Mensch.

Das jetzt nur "ich habe mal gehört - Wissen", des Mira wirkt wohl nicht bei jeder Katze bez. Hungergefühl.

Schrieb Max ja auch schon.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Das jetzt nur "ich habe mal gehört - Wissen", des Mira wirkt wohl nicht bei jeder Katze bez. Hungergefühl.

Schrieb Max ja auch schon.
Hab ich leider vorhin in einem anderen Thread auch gelesen 😕 ich gebe es ihr auf jeden Fall weiter mal.

Vielleicht klappt es ja jetzt auch besser wo ich die Cerenia verabreichen konnte.

Werbung:
Also die ganz kleinen 3 ml Spritzen funktionieren deutlich besser als die größeren die ich vorher benutzt habe.

Ich habe 6 x 3 ml geschafft. Ein bisschen ging daneben also sagen wir 5x3ml sind bei ihr angekommen. Sie hatte nach der letzten Spritze nun Wasser getrunken deswegen will ich es nicht direkt noch weiter probieren sondern lasse ihr jetzt 2h, schaue ob es drin bleibt und dann mache ich noch mal 6 x 3 ml und so weiter.

Das Nassfutter püriert funktioniert deutlich besser als die bisherigen Sachen. Sie hat eben nicht ganz so viel gespeichelt wie heute morgen noch, da habe ich nicht mal 1,5 Spritzenladungen in sie bekommen, da war nach 2ml oder so schon Schluss.

Ich habe ihr in dem Gemisch jetzt auch noch eine viertel Cerenia untergejubelt, pulverisiert. Das Speicheln, was sonst unmittelbar danach einsetzte blieb aus. Nach der 4. Spritze ließ sie es etwas besser über sich ergehen. Sie hat eben einmal aufgestoßen aber nicht gewürzt o.ä. bisher. Ein viertel der Tablette habe ich noch, das mach ich dann morgen mit rein.
Das klingt für den Anfang schon mal super!!! Daumen und Pfoten sind gedrückt!

LG

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Den letzten Satz verstehe ich nicht, aber wo das alles "plötzlich herkommt", dazu fällt mir nur das ein, was ich schon einmal so ähnlich formuliert hatte: Katzen zeigen es sehr lange nicht, wenn es ihnen nicht gut geht. Anders als bei den meisten Hunden, die es sich eher früher als später anmerken lassen.
Meeka ging es wahrscheinlich nicht plötzlich, sondern schon länger nicht gut (und was sie genau hat, wissen wir immer noch nicht).
Mir ist aufgefallen, dass du von 100 g Nassfutter pro Tag und Leckerli schreibst, die sie normalerweise gefressen hat. Das ist sehr wenig und ich frage mich, wie sie damit tendenziell leicht übergewichtig werden konnte?

• Like
Reaktionen: Onni und verKATert
Wenn die Kleine trinkt, dann Reconvales besorgen. Ist hochkalorisch und bringt wieder Energie in die Katze. Oder auch Trinksuppen mit Patefutter an mischen. Egal was sie frisst/ schlabbert Hauptsache ist jetzt, das was in ihren Magen kommt.

Schonfutter schön klein gematscht ihr anbieten, wenn sie schläft…also mit Napf zu ihr und ihr unter die Nase halten. War immer die Rettung bei meinem Fressverweigerer instinktiv fressen sie dann.

• Like
Reaktionen: verKATert
Wenn die Kleine trinkt, dann Reconvales besorgen. Ist hochkalorisch und bringt wieder Energie in die Katze. Oder auch Trinksuppen mit Patefutter an mischen. Egal was sie frisst/ schlabbert Hauptsache ist jetzt, das was in ihren Magen kommt.

Schonfutter schön klein gematscht ihr anbieten, wenn sie schläft…also mit Napf zu ihr und ihr unter die Nase halten. War immer die Rettung bei meinem Fressverweigerer instinktiv fressen sie dann.
Ich glaub das besorge ich jetzt auch. Mit dem pürierten Nassfutter müsste ich ihr das ja rund um die Uhr einflößen damit sie Energie bekommt. Ich glaube eine Apotheke hier hat auch Tier Sachen, ich rufe da mal an

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Ich habe meine Katze 3Wochen gefüttert mit Spritze… geht alles 🤭. Rund um die Uhr nicht, aner schon sehr regelmäßig und grad am Beginn wenig, aber in kurzen Abständen. Meine Miez hat es gerne angenommen und ab da ging es auch aufwärts. Es gibt aber auch Futterdosen beim Doc, die sind für stark geschwächte/ operierte Tiere… Mus halt, das ging mit der Spritze gut.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
WO kommt das alles trotzdem plötzlich her? Diese Verlagerung an tausend Symptomen ergibt für mich immer noch keinen Sinn....
Kann man nur rätseln.
Es gibt diverse Möglichkeiten.

- bei den Nierenwerten tippe ich eher darauf, dass die eine Folge einer anderen Grundursache sind, möglicherweise einfach eine Reaktion auf die Nahrungskarenz.

- Infekt. Sie kann einfach nen Infekt gehabt haben und Initial deshalb keinen Appetit. Nun ist es so, dass Katzen sehr empfindlich auf leeren Magen reagieren. Sie haben ne sehr aggressive Magensäure. Bleibt der Magen leer, brodelt die Säure also ohne "Grundlage" vor sich hin, kann das Übelkeit und Brechreiz auslösen. Sie fressen dann natürlich weiter nicht, ihnen ist weiter übel, sie fressen weiter... Du verstehst. Deshalb auch die Aussagen, du sollst sie ans Fressen bringen. Den Kreislauf muss man im Ernstfall mit Zwang brechen, damit was im Magen ist und der sich beruhigen kann.

- Zähne. Längere Entzündungen wegen kaputter Zähne können die Nierenwerte hochtreiben. Und Zahnschmerzen führen zu nicht fressen. Sowohl erhöhter Harnstoff als auch nicht fressen (wie oben erklärt) verursachen Übelkeit

- Magen-Darm-Infekt. Gleiches System wie im ersten Beispiel.

Gibt bestimmt noch mehr, aber das wäre, was mir spontan einfällt.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Onni und Poldi
Ah und zur Diät:
Mehr Futter, Katzenmilch weg, Leckerchen reduzieren. Rechne dir in einer ruhigen Minute mal aus, wieviele Kalorien ihr Nassfutter und wie viele die Leckereien haben. Du wirst staunen. Übern Daumen würde ich mutmaßen, sie kriegt genauso viel Energie über das Leckerchenpensum rein wie über das Nassfutter. Das ist natürlich keine gesunde Verteilung. Und: 85gr. sind lachhaft. Zum einen, weil: Katzen brauchen was im Magen. Zum anderen: Eine zu schnelle Gewichtsabnahme geht auf die Leber, man sollte also sehr sanft reduzieren.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Onni, Poldi und eine weitere Person
mir fehlt der fPLi, der wert für bauchspeicheldrüse 🙄
kommt der noch?? wenn nicht, lass ihn nachordern. das kann man bis zu einer woche nach blutentnahme machen lassen.
reconvales hab ich schon "zig" male geschrieben...

• Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Ja, @pfotenseele es wurde manches etliche Male wiederholt. Doch im Eifer des Gefechtes und der Aufregung geschuldet, geht wohl einfach einiges unter.

Daher, doppelt und dreifach hält besser: Den Wert für die Bauchspeicheldrüse würde ich ebenfalls noch bestimmen lassen. Noch sollte es möglich sein.

• Like
Reaktionen: Onni