Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja bitte macht mir noch mehr Vorwürfe. ICH WEIß ES NICHT ich hab jetzt über 850 Euro in sie investiert und es geht KEIN BISSCHEN BESSER glaubt ihr nicht ich hätte mir das anders vorgestellt? Glaubt ihr nicht MIR geht es beschissen?

Ich bin über jeden Cent von euch dankbar wirklich sehr sehr sehr. Das Geld ist bereits ins Blutbild und die Medikamente heute geflossen 200 + 80 + 50 für das reconvalis. WAS SOLL ICH NOCH MACHEN?

Ich höre auf jeden einzelnen eurer Ratschläge tue und mache und jetzt wird mir das noch zum Vorwurf gemacht. Wenn die Ärzte sagen nein das braucht nicht das ja dann habe ich das geglaubt weil ich davon ausging die wissen was die machen. Sie war seit Mittwoch SECHS mal beim Arzt. Klinik oder her die Ärzte kommen alle aus Kliniken und sollten es wissen.

Aber schön, ja dann fahre ich sie jetzt nach Neuss, übereigne sie und vllt kann sie einer von euch ja nehmen. Findet ihr dann im TH Bergheim. Viel Spaß und schenkt ihr noch n schönes Leben, aber nicht wundern wenn ihr sie das erste Jahr nicht seht. Sorry für den Ton aber ihr unterstellt mir hier teilweise als würde ich nicht ALLLLESSSS für die machen SEIT EINER WOCHE.

Und auch wenn ihr mir echt helft und beisteht, wer von euch hat hier Veterinärmedizin studiert? Dann nehme ich gerne weiterhin Rat an.
Bitte bitte nicht böse sein, ich habe ja auch gespendet, weil ich eure Not gesehen habe.
Aber es wird leider nicht besser und das ist ja das schlimme bei TA-Besuchen, da du keinerlei Erfolgsgarantie hast, egal, was sie anstellen. Die Katzen sagen einfach nicht, was ihnen fehlt oder weh tut.
Aber es geht ihr wirklich richtig beschissen, so wie sie mit aufgezogenem Bauch herumschleicht. Ich habe zwar keine Vet-Medizin studiert, aber ein recht breit aufgestelltes Wissen, da ich 13 Jahre gezüchtet habe. Und unser Haus-TA hat mir ganz viel beigebracht, auch solche Sachen wie Infusionen über die Vene zu geben, wenn schon eine Dreiwege-Braunüle liegt. Der Infusionsbeutel hing wirklich an der Wohnzimmerlampe.
Es tut mir so leid, fühle dich mal ganz lieb von mir umarmt🥰
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Onni
A

Werbung

Bitte beruhige dich. Keiner, ich auch nicht, sage es vorwurftsvoll. Es war eine ganz schlichte Sachfrage sozusagen. 🤷 Weil mir nicht klar ist was DEIN Plan ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Nicht registriert
Aber du siehst doch das es ihr nicht gut geht? Da hat der Verlauf der Woche, trotz täglichem TA aufsuchen, nichts mit zu tun.

Etwas herauszufinden ist LEIDER sehr oft ein einziges rumgepuzzel.

Ok. Egal. Ja, erhol dich gut. 🙋
 
Leute. Ihr wiederholt euch aber. Und ich mich auch.

Ich habe SONNTAG. MONTAG. DIENSTAG. Drei Ärzte gefragt ob sie dehydriert ist und eine Infusion braucht, alle sagen nein. Also haben alle Ärzte keine Ahnung aber die in der Klinik haben den Löffel mit der Weisheit gefressen wenn die Ärzte bei denen ich war aus Kliniken kommen?
Eine Infusion hat nicht immer was mit Dehydrierung zu tun. Damit kann man auch Nährstoffe zufügen, wenn ein Tier schlecht oder gar frisst und/oder die Nieren durchspülen, wenn eine Harnstoffvergiftung durch beginnendes Nierenversagen im Raum steht.
Die einfache Variante ist eine Infusion unter die Haut, ein Backpac, das kann man sich wirklich auch als Laie vom TA zeigen lassen. In schwereren Fällen muss die Infusion über die Vene gegeben werden, weil sie schneller verstoffwechselt wird.
Denn das ist bei Katzen wirklich tückisch:wenn sie länger als 48h nichts ausreichend fressen, geht es erst an die Leber, dann an den ganzen Rest wie Nieren und Herz. So schnell bauen sich die Muskeln bei einer Katze nicht ab.
Es muss wirklich was passieren...
 
Ich versuche es jetzt mal… ja, du warst mit ihr beim Tierarzt, mehrfach. Warum die alle so lange rumdoktern weiß ich nicht. Ich habe schon immer Tiere verschiedenster Art und musste die Erfahrung machen, dass ich Tierärzten nicht immer vertrauen kann. Ich sage dann was ich abgeklärt haben möchte.

Mein geliebter Kater Skinny hat immer schlechter gefressen, ich war auch x Mal in der Klinik, Blutbild, Röntgen, pipapo. Ich glaube die haben gedacht, ich sei oberhysterisch. Bis ich gesagt habe, sie müssen nochmal die Zähne checken und wenn da nichts ist ein Kopf-CT machen. Tja, der Kater hatte Knochenkrebs im Kiefer, der Nase und an der Schädelplatte - ich ließ ihn nicht mehr aufwachen. Das ist nur mein krassestes Beispiel.

Meeka läuft wirklich arm herum und nein, das ist nicht vom Muskelabbau. Hatte zwei kleine Katzen eine Weile im Welpenauslauf, die konnten danach trotzdem rennen und laufen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Du wartest ab und vielleicht geschieht ein Wunder.

Du machst der Versicherung Druck oder vereinbarst Ratenzahlung und lässt sie ordentlich untersuchen / behandeln.

Du übereignest sie.

Du erlöst sie.

Bitte denke an deine Katze, sie quält sich doch.
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
Hier schon mal die Ergebnisse
Hallo,
das Blutbild zeigt keine CNI! Das Kreatinin ist voll in der Referenz. Allerdings zeigen die Monozyten eine vermutliche Entzündung, siehe auch das Globulin direkt an der oberen Grenze. Bei Entzündungen trinken die Tiere ganz häufig auch mehr. Du hattest etzwas von Semintra geschrieben, heir dürfte es nicht indiziert sein. Es sei denn, über eine Urinuntersuchung wurde eine vermehrte Proteinausscheidung nachgewiesen die NICHT bakteriell bedingt ist, der Wert wäre der UPC. Gibst du Semintra? Dann kann ich nur empfehelen es abzusetzen bis eine komplette Urinuntersuchung erfolgt ist und der Blutdruck gemessen. Ggf überlegen die Praxis zu wechseln. Alles nach Ansicht des Blutbildes. Habe noch nicht alles weitere gelesen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Rina21 und Löwenmutter
Werbung:
Als ich das Video gesehen habe war ich wirklich erschrocken, ihr muss es echt sehr schlecht gehen.

Was wäre wenn du das Video deinem TA mailen könntest.
Ich denke dann wäre er auch erschrocken und würde handeln.
Für sie zählen manchmal nur die Fakten und meiner meinung nach sieht das Bild / Video jetzt von ihr schlechter aus als die Laborergebnisse sozusagen.
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Ich kann medizinisch nix beitragen aber mir tut die TE gerade mega leid, sie steckt psychisch, physisch und finanziell total in der Klemme. Da nimmt man das geliebte Haustier nicht einfach und gibt es ab.
Wenn der Zustand tatsächlich sooooo lebensbedrohlich wäre hätte meines Erachtens nach der Tierarzt schon reagiert.
Ich persönlich würde ihr zumindest noch bis morgen Früh Zeit geben und weiter füttern.
So und jetzt halte ich meine Klappe und bin weg für heute.

Ich leide auch mit und ich fühle auch mit @SarahSuu mit. Viele von uns waren schon in einer ähnlichen Situation - zumindest was die Sorge um die Katze betrifft. Hier kommt noch der finanzielle Aspekt hinzu. Der hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Sarahsuu nicht so systematisch vorgegangen ist, wie es notwendig gewesen wäre und hat - wie ich schon geschrieben habe - gutes Geld schlechtem hinterher geworfen. Am Ende des Tages hat sie auf diese Weise vielleicht sogar mehr ausgegeben als für eine vernünftige Diagnose notwendig gewesen wäre.
Und genau die ist der springende Punkt - die gibt es nach wie vor nicht und ich habe auch nicht den Eindruck, dass auch nur einer der involvierten Tierärzte den Zustand der Katze richtig einschätzt.
Ein anderer Punkt ist der - und damit möchte ich dir nicht zu nahe treten, Sarahsuu, dass ich auch den Eindruck habe, dass du selbst dazu beigetragen hast, indem du den Zustand bei den Tierärzten ein wenig schöngeredet hast, zu deiner eigenen Beruhigung.

Du hast alles, was in deiner Macht stand und im Rahmen deiner Möglichkeiten für die Katze getan, in bester Absicht - dessen bin ich mir absolut sicher.

Die Videoaufnahme finde ich sehr schwer zu interpretieren. Auf den ersten Blick wirkt es dramatisch, wie Meeka durch das Bild schwankt. Auf den zweiten Blick fand ich es nicht mehr ganz so schlimm, beim dritten Ansehen dachte ich wieder, verd... der Katze geht es wirklich sehr besch... so läuft keine Katze durchs Bild, die eine Halsentzündung hat (die mir auch am liebsten wäre, allein, mir fehlt der Glaube).

Morgen wissen wir hoffentlich mehr und bevor du irgendetwas tust, @SarahSuu, das überstürzt ist, melde dich bitte wieder hier.
Ich bin davon überzeugt, dass alle, die hier mitschreiben, dir wohlgesonnen sind und helfen wollen.

Alles Liebe für den Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, Minki2004, Onni und eine weitere Person
Ich wollte dir damit nicht zu nahetreten, es war der Eindruck, den ich aufgrund deiner Berichte von den Tierarzt-Besuchen hatte.
Es tut auch nicht wirklich etwas zur Sache, es ist, wie es ist und jetzt musst du das Beste daraus machen und das wirst du auch.


Wie geht es Meeka denn inzwischen?
 
@SarahSuu

du bist auf dem Weg ungerecht zu werden. Jede/r hat Verständnis für deine Situation- ich möchte auch nicht in deiner Haut stecken.

Es dreht sich aber immer alles im Kreis und wir kommen nicht weiter, Meeka ist nicht geholfen.

Wegen des Geldes nochmal:
Ratenzahlung erfragen
Hast du die Versicherung nochmal kontaktiert?
Hast du den Verbraucherschutz kontaktiert?
Gibt es nichts was du auf eBay verkaufen könntest?
Hast du mit TS-Vereinen gesprochen, ob die eine Lösung anbieten können.

Dass du komplett durch bist kann ich nachvollziehen, du vermutest dies und das, fragst hier dann nach. Das kann dir aber hier niemand sagen, da braucht es Untersuchungen.

Niemand möchte dir was Böses, alle wollen, dass es Meeka besser geht.

Ich halte mich jetzt raus bevor wieder was falsch ankommt, meine Daumen bleiben aber fest gedrückt!
 
Werbung:
Hallo,

ich kann zum medizinischen nichts sagen. Mir tut es wirklich leid, was ihr beide grad durchmachen müsst.

Es gibt verschiedene Vereine, die Kosten übernehmen, wenn es Besitzer*innen nicht können. Du fällst da zwar erstmal nicht drunter, aber vielleicht lohnt es die anzurufen und zu fragen, ob die noch eine Idee zur Übernahme der Tierarztkosten haben. Alleine die Insolvenz könnte ins Gewicht fallen, da du ja dadurch keinen Kredit oder so bekommst.
Hier mal der link zu einem Verein:

Startseite - Sozialfelle e.V.

Oder bei den Tiertafeln nachfragen, die sind in der Regel gut vernetzt und kennen vielleicht noch Möglichkeiten.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es bald bergauf geht!
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Ja, bitte, geh heute nochmal zum Tierarzt. Zeig das Video, stelle alle Fragen, die dir einfallen. Notier dir ewentuell auch die Antworten.

Und, weil die Nerven anfangen blank zu liegen, vielleicht ist es besser für dich, wenn du im Moment hier nur noch für eine kurze Zeit täglich reinschaust um vielleicht neue Tipps zu lesen, die noch jemand hatte, aber ansonsten versuchst, dich andersweitig abzulenken?
Ich weiß nicht, womit du dich besser fühlst, hier ständig zu schreiben, oder dich andersweitig abzulenken.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, das schnell alles wieder gut wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Könnt ihr mir, sagen mit welchen Kosten ich bei einer Infusion zum aufpäppeln rechnen muss? Es ist ja nicht nur "Infusion" da sind ja immer noch weitere Posten auf so einer Rechnung.

Ich hab eben mal unsere Rechnung von letzter Woche angeschaut und auseinander dividiert, da gab es unter anderem je eine Infusion mit Medikamenten.
Infusion, 3 Medis und Verbrauchsmaterialien lagen etwa zusammen bei 60€.
Hinzu kommt immer auch noch die Allgemeinuntersuchung, wobei die im Folgefall evtl ja geringer ausfällt, da Ihr ja bereits dort wart.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
@SarahSuu: Wäre es meine Katze, würde ich sie - vor allen anderen Maßnahmen - schallen lassen: Blase und Nieren, um Steine auszuschließen, denn die können auch üble Schmerzen verursachen und das Urinieren verhindern.
Außerdem möglichst auch den Gastrointestinaltrakt, den Magen-Darm-Trakt.

Zu den Kosten für eine Infusion kann ich nichts sagen, das wurde bei uns stationär gemacht und war, da die Katze vier Tage in der Klinik war, alles in allem entsprechend teuer. Eine ambulante Infusion sollte nicht die Welt kosten.

Ich möchte an dieser Stelle noch die Option in den Raum stellen, dass man der Katze auch eine Ösophagus- oder Ernährungssonde legen kann. Das erleichtert dir das Zufüttern. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und weiß auch, was es kostet.
 
@Löwenmutter ich denke (so sinnvoll ich auch eine Sono fände), das alles wird aus finanziellen Gründen leider nicht möglich sein...
 
Werbung:
Ich denke mal der TA wird die Blase von außen ertasten und wenn er der Meinung ist sie wäre voll würde er ein Katheter legen?

Ich drück die Daumen.
 
@Löwenmutter ich denke (so sinnvoll ich auch eine Sono fände), das alles wird aus finanziellen Gründen leider nicht möglich sein...

Ein Ultraschall ist nicht so teuer und er erspart möglicherweise weitere Kosten, weil er für mehr Klarheit sorgt. Ansonsten wird Meeka auch weiterhin nur symptomatisch behandelt. Das geht letztlich deutlich mehr ins Geld.

Noch ein Nachtrag: Die Sonde würde ich natürlich erst legen lassen, wenn es eine einigermaßen zuverlässige Diagnose gibt und klar ist, ob Meeka kurativ oder palliativ behandelt wird.
 
Ein Ultraschall ist nicht so teuer und er erspart möglicherweise weitere Kosten, weil er für mehr Klarheit sorgt. Ansonsten wird Meeka auch weiterhin nur symptomatisch behandelt. Das geht letztlich deutlich mehr ins Geld.

Mir ist das klar, aber wo keine 100€ sind, sind eben keine 100€.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4K
gisisami
G
F
Antworten
2
Aufrufe
14K
Findus2009
F
K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Jag
J
Kolibri
Antworten
45
Aufrufe
95K
Marita6584
Marita6584
Maldur
Antworten
6
Aufrufe
2K
Maldur
Maldur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben