Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es gibt Mirataz zur Appetitanregung. Bei meiner Pünktchen hat es nicht gewirkt, weil die Appetitlosigkeit durch eine Grunderkrankung, in ihrem Fall Hepatitis und Gallenstau, Anämie kam.
Sie musste ich auch Zwangsernähren, bis die Übelkeit verschwunden war.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
A

Werbung

Es gibt Mirataz zur Appetitanregung. Bei meiner Pünktchen hat es nicht gewirkt, weil die Appetitlosigkeit durch eine Grunderkrankung, in ihrem Fall Hepatitis und Gallenstau, Anämie kam.
Sie musste ich auch Zwangsernähren, bis die Übelkeit verschwunden war.

Scheiße 😕

Kann das sabbern im schlimmsten Fall sonst irgendwie von den Zähnen kommen? Am Montag die meinte ja es ist Forl zu erkennen.

Also ich lass mir auf jeden Fall auch was anderes zum aufpäppeln mitgeben. Vllt sabbert sie bei anderen Sachen nicht so schlimm wie mit dem Zeug von Royal Canin....

Wenn sie sabbert ist ihr schlecht, da nützt auch Appetit anregen nichts, würde ich sagen.
Sie braucht etwas gegen Übelkeit.

Also das macht ja auch Sinn weil es eig immer nur passiert sobald ich ihr was ins Maul gebe

Erzähl das so der Tierärztin und frage sie, was da am besten zu machen wäre.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Erzähl das so der Tierärztin und frage sie, was da am besten zu machen wäre.

Ja auf jeden Fall...

Da sie ja am Telefon meinte die Leberwerte sind ok scheint ihr Hungerstreik noch nicht drauf geschlagen zu haben, wegen diese Fettleber die ihr erwähntet, oder?

Werbung:
Scheiße 😕

Kann das sabbern im schlimmsten Fall sonst irgendwie von den Zähnen kommen? Am Montag die meinte ja es ist Forl zu erkennen.

Katzen sabbern schon mal, wenn sie etwas mit den Zähnen haben, doch das ist ein anderes Sabbern. Meine Katze hat beim Schlafen gesabbert bevor ihre Zähne saniert wurden.

Das Sabbern bei Meeka kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Übelkeit, die Tierärztin soll etwas gegen Übelkeit spritzen und es bitte doch mal mit Mirataz versuchen. Das wird ins Ohr geschmiert. Wenn sie es da hat, musst du es mit etwas Glück auch nicht kaufen, sondern sie wendet es direkt vor Ort an.

Die Leberwerte verschlechtern sich nicht sofort und es ist auch hier so, dass sie relativ plötzlich verändern können, von daher: Meeka muss unbedingt fressen.

Ich sage es nur ungern, doch je nachdem wie schlecht die Nierenwerte sind, wäre eigentlich ein Ultraschall angesagt. War davon denn gar nicht die Rede? Beim Ultraschall kann man sehen, ob und wie stark die Nieren bereits geschädigt sind.

• Like
Reaktionen: Poldi und Musepuckel
Ich möchte ehrlich sein: meiner Meinung nach gehört Meeka in eine Tierklinik. Wo sie ordentlich untersucht wird, gegebenenfalls Infusionen bekommt. Das kann doch so nicht weitergehen. Sie müsste meiner Meinung nach nach einer gründlichen Untersuchung ordentlich auf Medikamente eingestellt werden, die dann auch durchgängig gegeben werden. Nicht hier mal was geben, dann wieder absetzen, was Neues versuchen usw. Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Und ganz vielleicht sind es eben doch die Zähne, die die Nierenwerte in die Höhe treiben.

Ich weiß, du stehst finanziell mehr als bescheiden da. Aber dennoch würde ich eine Tierklinik als den richtigen Weg in eurer Situation ansehen.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Musepuckel und eine weitere Person
Ich schließe mich dir @Rina21 an. Ehrlich gesagt hatte ich mich auf die Finger gesetzt, weil ich nicht schon wieder der Bedenkenträger und Drängler sein wollte.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich bin da vorgeschädigt.

Und: in einer TK sind halt alle Geräte vorhanden, die eventuell gebraucht werden, es sind Spezialisten vor Ort, die Tierärzte können sich beratschlagen und dann eine Linie fahren.

• Like
Reaktionen: Musepuckel und Löwenmutter
ordentlich auf Medikamente eingestellt werden, die dann auch durchgängig gegeben werden. Nicht hier mal was geben, dann wieder absetzen, was Neues versuchen usw. Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.
das ist auch meine meinung.
sofort ein magensäurehemmer, denn cerenia kann nur einige tage lang in folge gegeben werden.
dazu infusionen, damit die nieren endlich durchgespült und der körper mal entgiftet wird.
und ordentlich zufüttern, nicht vergebens futter anbieten das sie nicht frisst (das ist auf die TA gemünzt, sie hätte dir reconvales schon mitgeben müssen).
als mein miepie einen sehr schweren ma-da-infekt hatte und nicht mehr frass, habe ich regelmässig zugefüttert. mein TA sagte, wenn er an tag 4 nicht frisst, muss er stationär an den tropf. zum glück nahm er gerade rechtzeitig das eigenständige fressen wieder auf, aber ich hätte ihn sonst stationär aufpäppeln lassen.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Musepuckel und eine weitere Person
Werbung:
Wir sehen ja nachher das Blutbild, noch ist ja gar nicht klar, von was für einer Erhöhung wir sprechen, oder? Ich habe aber gestern nicht alles immer gründlich lesen können, falls die Nierenwerte doch schon genauer feststehen, vergesst, was ich sage.

Katzen sabbern schon mal, wenn sie etwas mit den Zähnen haben, doch das ist ein anderes Sabbern. Meine Katze hat beim Schlafen gesabbert bevor ihre Zähne saniert wurden.

Das Sabbern bei Meeka kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Übelkeit, die Tierärztin soll etwas gegen Übelkeit spritzen und es bitte doch mal mit Mirataz versuchen. Das wird ins Ohr geschmiert. Wenn sie es da hat, musst du es mit etwas Glück auch nicht kaufen, sondern sie wendet es direkt vor Ort an.

Die Leberwerte verschlechtern sich nicht sofort und es ist auch hier so, dass sie relativ plötzlich verändern können, von daher: Meeka muss unbedingt fressen.

Ich sage es nur ungern, doch je nachdem wie schlecht die Nierenwerte sind, wäre eigentlich ein Ultraschall angesagt. War davon denn gar nicht die Rede? Beim Ultraschall kann man sehen, ob und wie stark die Nieren bereits geschädigt sind.

Ich soll sie heute nicht mit bringen, sie geben mir alles mit

Ich soll sie heute nicht mit bringen, sie geben mir alles mit
Frag sie bitte, was sie empfehlen würden, wenn es nicht am Geld scheitern würde. Ob sie sie gerne stationär hätten oder ob es auch zuhause gehen sollte.
Und bitte nochmal ein bisschen "Druck" machen wegen der Übelkeit und der Nahrungsaufnahme, ok?
Eins nach dem andern. Und den Notizblock nicht vergessen 😉

• Like
Reaktionen: Poldi, Vitellia und Wildflower
Danke für das Blutbild.

Da werfe ich jetzt mal alles über den Haufen und sage, dass deine Katze nicht nierenkrank ist. Da ist allein der Harnstoff erhöht und das kann durch Dehydrierung schon hervorgerufen werden. Bevor anhand eines solchen Blutbildes eine Nierenkrankheit diagnostiziert wird, sollte unbedingt noch eine Urinuntersuchung (Ermittlung des UPCs) sowie ein Ultraschall gemacht werden.

Welche Medikamente sollst du denn geben?

Die Monozyten sind erhöht, das kann schon für einen Infekt sprechen.

Was sagen die anderen?

Ich rufe @ferufe und @Max Hase 🙂

• Like
Reaktionen: Motzfussel, Poldi, pfotenseele und eine weitere Person
Also denkt ihr vom ersten Blick sie wird wieder? 🥺

Sie haben jetzt alle gesagt sie ist nich dehydriert 😕 also was mir neue Sorgen bereitet ist das kaum pipi im Klo war

Werbung:
Jetzt bin ich doch etwas irritiert @SarahSuu - der Harnstoff ist stark erhöht, das verursacht Übelkeit und übrigens möglicherweise auch wunde Stellen in den Mundschleimhäuten. Doch ein erhöhter Harnstoff muss nicht unbedingt auf eine Nierenproblematik hinweisen, das kann auch ganz andere Gründe haben.

Ich sehe gerade @Rina21 war schneller mit eine ganz ähnlichen Einschätzung.

In dem Beipackzettel von der Salbe steht das es häufig zu einem erhöhtem Harnstoffwert kommen kann, kann ich ihr das bedenkenlos geben? 🤔 Sie muss ja nu wirklich dringend fressen. Mit Füttern klappt es aufgrund der starken Speichelbildung einfach nicht.

Puh, also Semintra... im Verhältnis zu diesem Blutbild. Da bin ich doch arg unsicher. Das Medikament ist kein Bonbon und solange keine absolut gesicherte Nierendiagnostik gefahren wurde, inkl. Urinprobe, würde ich das wohl nicht geben. Der Blutdruck müsste dann auch gemessen werden.

Ich hoffe, eine von den beiden Gerufenen, oder am besten beide, melden sich.

• Like
Reaktionen: Onni, verKATert und Poldi
Ich bin etwas unsicher, wie ich mich verhalten soll, aber ich schreibe es jetzt doch:
Ich würde das Semintra nicht geben. Weder Phosphatspiegel noch Kreatininwert sind nennenswert erhöht. Es deutet im Blutbild wenig bis nichts auf eine CNI hin.
Nur aufgrund eines erhöhten Harnstoffwertes würde ich (!) das Medikament nicht verabreichen, zumal es Übelkeit als Nebenwirkung haben kann.
Ich möchte dich wirklich nicht noch mehr verunsichern, aber das ist ein Mittel, das man auch gegen Bluthochdruck einsetzt und mit Bedacht und nicht auf Verdacht geben sollte.