Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die meinte es kann schon sein das sie das Futter jetzt noch nicht annimmt und es dauert bis es richtig wirkt. Keine Ahnung, sind jetzt schon 8h vergang.
Antibiotikum kann dauern, ja. Mittel gegen Übelkeit und Schmerzmittel nicht, nein. Man korrigiere mich, bitte, mit den anti-Übelkeitssachen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ist das Cerenia?

• Like
Reaktionen: verKATert und Motzfussel
A

Werbung

Antibiotikum kann dauern, ja. Mittel gegen Übelkeit und Schmerzmittel nicht, nein. Man korrigiere mich, bitte, mit den anti-Übelkeitssachen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ist das Cerenia?
Also auf der Rechnung stehen:

0,6 ml prevomax
0,37 ml meloxidolor

Eine Tablette cerenia hat sie mir für zu Hause mitgegeben, die soll ich vierteln sowie meloxoral, beides aber erst ab morgen

Ich finde, sie müsste stationär.
Gibt es jemanden, der Dir finanziell aushelfen könnte?
Das ist ja der Knackpunkt, Leute. Die Ärztin weiß ja, dass kein Geld da ist. Ich gehe nicht davon aus, dass sie stationär genommen werden KANN, wenn vorher klar ist, dass nicht bezahlt werden kann (kein Vorwurf an Dich, @SarahSuu!).
Kannst Du noch irgendwelche Freunde bitten, Dir auszuhelfen? Wenn es mehrere sind, läppert sich das ja vielleicht zu einem passablen Betrag?

• Like
Reaktionen: verKATert
Also wenn ich zu meinem Tierarzt sage er soll zB Blut abnehmen, dann macht er das, fragt maximal noch nach ob eben zB Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse usw auch dazu, weil es dann mehr kostet, ich bin Kunde und sage was ich will.

• Like
Reaktionen: Schlumps und teufeline
Also wenn ich zu meinem Tierarzt sage er soll zB Blut abnehmen, dann macht er das, fragt maximal noch nach ob eben zB Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse usw auch dazu, weil es dann mehr kostet, ich bin Kunde und sage was ich will.
In Zukunft würde ich das auch anders handhaben.... 😔

• Sad
Reaktionen: teufeline
Wie fütterst du denn das Spezialfutter, das es auf den Boden klatscht?

Werbung:
Wie fütterst du denn das Spezialfutter, das es auf den Boden klatscht?
Ich habs in so ner Aufziehspritze und geb es ihr seitlich ins Maul. Sobald was bei ihr auf der Zunge landet lässt sie die raus hängen und lässt es quasi raus fließen dann schluckt sie wieder so minutenlang und geht weg von mir.

Leeno bekam gegen seine Gastroenteritis Prevomax und einen Metacam-Ableger per Infusion. Das wirkte ratzfatz.

Also auf der Rechnung stehen:

0,6 ml prevomax
0,37 ml meloxidolor

Eine Tablette cerenia hat sie mir für zu Hause mitgegeben, die soll ich vierteln sowie meloxoral, beides aber erst ab morgen

Also ähnlich wie bei uns. Nur dass hier 2 Infusionen ausreichten.
Ab morgen is insofern richtig, dass gespritzte Medis beim TA meist 24 Std abdecken.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Leeno bekam gegen seine Gastroenteritis Prevomax und einen Metacam-Ableger per Infusion. Das wirkte ratzfatz.

Ab morgen is insofern richtig, dass gespritzte Medis beim TA meist 24 Std abdecken.

Hmmm metacam hat sie jetzt quasi zwei mal bekommen, mittwoch, danach gings ihr gut. Und heute, ihr geht's gar nicht gut. Also selbst wenn dann der Verdacht Gastritis stimmen sollte müsste ich doch eine Verbesserung merken oder?

Ab morgen is insofern richtig, dass gespritzte Medis beim TA meist 24 Std abdecken
Heißt nicht, ihr müsste es jetzt nicht schon besser gehen und morgen dann quasi wieder schlechter wenn die Wirkung wieder nachlässt?

Vor allem hat sie seit Sa schon 300 gr abgenommen. Von 6,5 auf 6,2... ich bin einfach nur noch ratlos

Genau das. Und der TA weiß dann selbst am besten wie man dann weiter vorgehen kann.
Jetzt ist sie wieder oben und guckt gequält beleidigt. Gleich vorweg: Nein keine Vergiftungen. Zimmerpflanzen interessiert sie nicht und hab alles auf fraßspuren kontrolliert.

Anhang anzeigen 247144
Oje, sie fühlt sich wirklich nicht. Die Nickhäute sind zu sehen 🙁

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Also selbst wenn dann der Verdacht Gastritis stimmen sollte müsste ich doch eine Verbesserung merken oder?

Ich denke nicht, dass sie nur eine Gastritis hat... aber ja, eigtl sollte es dann heute was bewirkt haben.
Du kannst das aber nicht vergleichen. Leeno hatte Durchfall und Bauchweh, 2x gekotzt und sonst..... nix.
Gefressen und gespielt, keine Anzeichen von gar nix. Nicht mal das Bauchweh hat er uns gezeigt - nur der Tierärztin. Aber wie! 😁

• Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
  • Like
Reaktionen: Onni, Poldi, Mel-e und eine weitere Person
Ich denke nicht, dass sie nur eine Gastritis hat... aber ja, eigtl sollte es dann heute was bewirkt haben.
Du kannst das aber nicht vergleichen. Leeno hatte Durchfall und Bauchweh, 2x gekotzt und sonst..... nix.
Gefressen und gespielt, keine Anzeichen von gar nix. Nicht mal das Bauchweh hat er uns gezeigt - nur der Tierärztin. Aber wie! 😁
Er hat aber noch gefressen.
Eine Katze 10+, die mehr als 48h nicht vernünftig frisst, ist wirklich ein Notfall, da es nach der Zeit gleich an den Leberabbau geht.
Gerade die sichtbaren Nickhäute zeigen ja, dass es ihr nicht gut geht.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
Er hat aber noch gefressen.
Eine Katze 10+, die mehr als 48h nicht vernünftig frisst, ist wirklich ein Notfall, da es nach der Zeit gleich an den Leberabbau geht.
Gerade die sichtbaren Nickhäute zeigen ja, dass es ihr nicht gut geht.

Eben. Ich sagte ja, sie gehört stationär und dass es nicht mit Leeno zu vergleichen ist 😉

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
Das Bild war unglücklich geschossen. Die Nickhäute sieht man so sonst nicht, bei allem anderen stimme ich euch natürlich zu

Werbung:
Bei Assistenzfütterung solltest du schon konsequenter sein, und auch die Katze fixieren. Also nicht nach einem Versuch wieder laufen lassen.
Meine Lily ist eine Katze die um sich schnappt wenn ihr was nicht passt. Nun ist sie auch schon länger krank, braucht seit 6 Jahren mal mehr und mal weniger Medikamente und vor kurzem auch eine längere Assistenzfütterung.
Dafür habe ich Kattovit Recovery und Kattovit Gastro püriert, das wird ein flüssiger Brei.
Die Spritzen habe ich mir vorher schon alle fertig gemacht und auf den Esstisch bereit gestellt.
Lily sitzt auch auf dem Esstisch, den Kopf fixiere ich so.
Screenshot_20230525-154245.png

Dann hält sie still. Da meine Hand nur locker im Nacken liegt, könnte sie theoretisch nach vorne weg.
Das Futter langsam in kleinen Portionen ins Maul geben. Immer wieder Pause machen.
Katzen denen übel ist und das Fressen eingestellt haben, weil das Futter Schmerzen gemacht hat, müssen erst wieder lernen zu fressen. Das Schmerzgedächtnis muss durchbrochen werden.
Hast du die Fütterung mit Trockenfutter schon mal probiert?

• Like
Reaktionen: teufeline und verKATert
Was, glaube ich, noch niemand vorgeschlagen hat, wäre bspw. probieren bei einem Tierschutzverein oder Tierheim zu fragen, ob sie Dir vielleicht einen Kredit für die Behandlung geben oder aber eine Art "Tiertafel", wenn es das bei Euch gibt. Mehr als nein sagen, können sie nicht. Und, wenn Meeka bis morgen so gar keine Fortschritte macht und Dir wirklich niemand mehr Geld leihen kann, wäre die Frage, ob nicht eine Abgabe ihre einzige Chance auf eine gute medizinische Unterstützung sein wird. So schlimm ich finde, das zu schreiben 😥

• Like
Reaktionen: verKATert
Katzen denen übel ist und das Fressen eingestellt haben, weil das Futter Schmerzen gemacht hat, müssen erst wieder lernen zu fressen. Das Schmerzgedächtnis muss durchbrochen werden
Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank.

Ich war etwas hartnäckiger dieses Mal. Irgendwas zwischen 5 bis 10 ml ist bei ihr angekommen ich schau jetzt ob es drin bleibt und versuch es dann wieder so in einer Stunde. Oder soll ich sofort mehr versuchen? Tut mir leid, die TA hat mir dazu keine genaue "Anleitung" gegeben und musste sowas noch nie machen ☹️

• Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Was, glaube ich, noch niemand vorgeschlagen hat, wäre bspw. probieren bei einem Tierschutzverein oder Tierheim zu fragen, ob sie Dir vielleicht einen Kredit für die Behandlung geben oder aber eine Art "Tiertafel", wenn es das bei Euch gibt. Mehr als nein sagen, können sie nicht. Und, wenn Meeka bis morgen so gar keine Fortschritte macht und Dir wirklich niemand mehr Geld leihen kann, wäre die Frage, ob nicht eine Abgabe ihre einzige Chance auf eine gute medizinische Unterstützung sein wird. So schlimm ich finde, das zu schreiben 😥
Ein tierheim bei uns übernimmt die Kosten mit übereignung und dann weitre Vermittlung 😔