Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank.

Ich war etwas hartnäckiger dieses Mal. Irgendwas zwischen 5 bis 10 ml ist bei ihr angekommen ich schau jetzt ob es drin bleibt und versuch es dann wieder so in einer Stunde. Oder soll ich sofort mehr versuchen? Tut mir leid, die TA hat mir dazu keine genaue "Anleitung" gegeben und musste sowas noch nie machen ☹️
Ich finde, dass Du das unter den gegebenen Umständen toll meisterst. Auch Deine Ehrlichkeit. Wollte ich mal gesagt haben: Hut ab.

• Like
Reaktionen: Musepuckel, Onni, verKATert und eine weitere Person
A

Werbung

10 ml sind für den Anfang ausreichend. Wenn es drin bleibt wieder 10 ml, bleibt immer noch drin langsam steigern.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ein tierheim bei uns übernimmt die Kosten mit übereignung und dann weitre Vermittlung 😔
Wo wohnst Du nochmal? Gibt's bei Euch sowas wie nebenan.de, bist Du bei facebook (ich nicht mehr)? Würde überall in regionalen, bzw. Ortsgruppen, von Meeka erzählen. Je näher, desto besser und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand helfen kann und will. Ich weiß, dass das Geld bei vielen nicht locker sitzt, aber vielleicht erreichst Du doch Menschen, die etwas abzugeben haben. Redaktion der Regionalzeitung anmailen mit Fotos von Meeka? Vielleicht haben die noch ungenutzten Platz in den nächsten Ausgaben?
Sowas alles fällt mir ein, entschuldige, will Dich damit nicht erschlagen...

Bzgl. Schmerzmittel: Metacam (und all seine anderen Namen 😉 ) ist in etwa auf dem Level Paracetamol beim Menschen. Das reicht nicht bei allem.

Wir haben bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung Buprenorphin, die Endung verrät: Ein Opioid gegeben. NACH dem stationären Aufenthalt. Sowas kann also einiges an Behandlungsintensität und Schmerz-Hammer benötigen.

Anders gesagt: Ich finde es nicht besonders verwunderlich, wenn Metacam nicht reicht. Je nachdem, was sie hat.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Seit 5 Tagen oder so wird an ihr herumgedoktert ohne zu wissen was sie hat, einfach Medis rein, es wird schon helfen……

Morgen früh wenn nicht gerade eine 180 Grad Wendung geschieht würde ich auf eine sofortige Diagnostik bestehen, basta, sry aber sowas geht garnicht.

Was, glaube ich, noch niemand vorgeschlagen hat, wäre bspw. probieren bei einem Tierschutzverein oder Tierheim zu fragen, ob sie Dir vielleicht einen Kredit für die Behandlung geben oder aber eine Art "Tiertafel", wenn es das bei Euch gibt. Mehr als nein sagen, können sie nicht. Und, wenn Meeka bis morgen so gar keine Fortschritte macht und Dir wirklich niemand mehr Geld leihen kann, wäre die Frage, ob nicht eine Abgabe ihre einzige Chance auf eine gute medizinische Unterstützung sein wird. So schlimm ich finde, das zu schreiben 😥
Das macht kein mir bekanntes TH, mit gutem Grund, da sie sich selbst aus Spenden finanzieren.
Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank.

Ich war etwas hartnäckiger dieses Mal. Irgendwas zwischen 5 bis 10 ml ist bei ihr angekommen ich schau jetzt ob es drin bleibt und versuch es dann wieder so in einer Stunde. Oder soll ich sofort mehr versuchen? Tut mir leid, die TA hat mir dazu keine genaue "Anleitung" gegeben und musste sowas noch nie machen ☹️
Nee, warte mal mindestens 2h, ob das drin bleibt. Katzen sind Häppchenfresser und machen an natürlicher Beute Mäuse/Vögel ca. 10-15* taglich Beute von ca. 15 g.
Da passt das mit der Assistenzfütterung von ca. 10 g ganz gut, gerade weil sie vorher nichts mehr fressen wollte. Sonst fällt ihr das gleich wieder aus dem Gesicht, weil sie das nicht mehr gewohnt ist.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e und Poldi
Werbung:
Das macht kein mir bekanntes TH, mit gutem Grund, da sie sich selbst aus Spenden finanzieren.
Ja, das ist ja auch richtig so, sie hat ja schon gefragt. Ich gewähre offiziell auch keine "Sozialtarife". Und trotzdem tue ich es natürlich manchmal...

@SarahSuu: Auch auf die Gefahr hin, dich zu nerven, ihr zwei geht mir gerade nicht mehr aus dem Kopf. Ich würde es mir, glaube ich, nicht verzeihen, nicht hartnäckig zu sein: Ich sehe euch in der Tierklinik und ich sehe euch dort auch relativ dringend.
Wenn eine Katze zeigt, dass es ihr schlecht geht, geht es ihr bereits sehr schlecht. Das ist nicht wie bei Hunden, die gerne auch mal ein bisschen wehleidig sind und zur Übertreibung neigen (ich weiß, wovon ich rede, ich hatte auch schon Hunde).

Deine eigene Unruhe spricht für mich für sich.

• Like
Reaktionen: teufeline und verKATert
Nee, warte mal mindestens 2h, ob das drin bleibt. Katzen sind Häppchenfresser und machen an natürlicher Beute Mäuse/Vögel ca. 10-15* taglich Beute von ca. 15 g.
Da passt das mit der Assistenzfütterung von ca. 10 g ganz gut, gerade weil sie vorher nichts mehr fressen wollte. Sonst fällt ihr das gleich wieder aus dem Gesicht, weil sie das nicht mehr gewohnt ist.
Ok alles klar 👍 dann schau ich kurz vor 10 noch mal

• Like
Wenn du eine Besserung siehst, dann ist gut.
Du kennst deine Katze am besten.

Ich wollte es nicht kleinreden, wie beunruhigt du bist - ich lese deine Sorge aus jeder deiner Zeilen heraus.

Alles, alles Gute - für die Katze und für dich.

• Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
Seit letzten Mittwoch hat sie Schluckbeschwerden. Hinzu kamen Fieber, Übelkeit, Erbrechen und und und. Seit Samstag frisst und trinkt sie nicht mehr. Ich war nun seit Mittwoch täglich beim Arzt, 4 verschiedene um genau zu sein, aber niemand hat mir anständig zugehört. Heute habe ich eine tolle Klinik gefunden die uns helfen kann, aber die wollen natürlich auch bezahlt werden. Die Ärztin veranschlagt etwa 1.300 Euro für Blutbild, Ultraschall sowie Endoskopie/ Gastrokopie. Es ist auch die erste Ärztin nun bei der ich das Gefühl habe das sie mir zuhört und mich ernst nimmt. Über Nacht müsste meine Maus dann noch da bleiben.
Das ist richtig viel Kohle 😱
Mir tut das ja selber unglaublich leid, ich hätte zum einen nicht gedacht am Mittwoch das es auf sowas hinaus läuft und ich wusste es auch nicht. Ich hab meine HTÄ wirklich immer für eine engagierte Ärztin gehalten. Ich hätte sonst auch früher weiter nachgebohrt. Glaub mir niemand macht sich mehr Vorwürfe als ich mich selber. Ich hätte alls das Geld, mit dem von meiner Oma heute insgesamt 570 Euro soviel besser investiert....
Mit Selbstvorwürfen wird auch nichts besser.
Und das Doktor-Hopping leider auch nicht, weil du jedesmal eine neue Erstuntersuchung bezahlen musst und auch die Sichtung der bisherigen Krankenakten.
Und dieses Buntschießen mit irgendwelchen Medikamanten geht auch irgendwann auf die Nieren und Leber. Gerade Metacam und verwandte Substanzen können das ganze noch verschlimmbessern, wenn es nicht sofort anschlägt. Und das tut es ja leider alles nicht 🙁

Werbung:
stelle alle näpfchen für wasser und trinken höher (zb auf umgedrehten blumentopf/buch etc).
so muss sie sich nicht bücken, weil das zu wieder überschiessender magensäure führen kann.
wenn du sie assistent fütterst, menge ein kleines bissi hühnchensud bei. huhn ganz lange fast zerkochen lassen und das wasser geben.
hast du reis? koche den reis ganz lange, dann bildet sich so reisschleim auf dem wasser. abschöpfen und etwas davon mit der assistenzfütterung beimengen.
hipp babybrei wird auch oft angenommen von katzis, die futter verweigern. wäre einen versuch wert.
metacam nur auf "vollen" magen, also nicht nüchtern geben 😉

• Like
Reaktionen: Poldi
dein link go-fund für eine evtl unterstützung für meeka funktioniert nicht 😉
guck dir das nochmal an.
ich würde was spenden falls nötig.

stelle alle näpfchen für wasser und trinken höher (zb auf umgedrehten blumentopf/buch etc).
so muss sie sich nicht bücken, weil das zu wieder überschiessender magensäure führen kann.
wenn du sie assistent fütterst, menge ein kleines bissi hühnchensud bei. huhn ganz lange fast zerkochen lassen und das wasser geben.
hast du reis? koche den reis ganz lange, dann bildet sich so reisschleim auf dem wasser. abschöpfen und etwas davon mit der assistenzfütterung beimengen.
hipp babybrei wird auch oft angenommen von katzis, die futter verweigern. wäre einen versuch wert.

😱😱😱 das metacam hat sie heute von der Ärztin auf einen 2 Tage leeren magen bekommen.

Ich hab noch Hähnchenwasser von vor 2 Tagen, hält sich das solange? Steht im Kühlschrank...

metacam für die zukunft nicht nüchtern. für ein evtl BB wäre nüchtern ja gut gewesen heute.
nein, huhn kocht man immer frisch! das verdirbt ganz schnell

😱😱😱 das metacam hat sie heute von der Ärztin auf einen 2 Tage leeren magen bekommen.
Beim TA wird Metacam in der Regel gespritzt. Da ist es egal ob sie nüchtern ist.
Es geht um die orale Gabe, da sollen die Tiere vorher gefressen haben.

Werbung:
Beim TA wird Metacam in der Regel gespritzt. Da ist es egal ob sie nüchtern ist.
Es geht um die orale Gabe, da sollen die Tiere vorher gefressen haben.

Ahhh ok, hat die TÄ tatsächlich nicht gesagt.

Was ist denn mit einem kleinen Kredit bei der Bank? Oder irgendwas Verzichtbares bei eBay verkaufen?

Ich hätte echt Angst, dass es die Nieren oder die Bauchspeicheldrüse ist. Das sollte man halt echt wissen, nicht dass man mit den ganzen Mitteln auf Verdacht noch was verschlimmert…

• Like

Ich versuche es mal, ich hatte es mal früher versucht, wollte sie aber nicht also bevor sie krank war. Trinkbrunnen nimmt sie leider auch nicht an.

Ich versuche es aber mal, hab hier so 6 verschiedene. Ich kann ja fifty fifty machen

Drückt mir die Daumen, dass meine Versicherung doch noch was übernimmt. Habe sie zu Ende Juli gekündigt

Wenn Du bis Ende Juli noch dort versichert bist, dann MUSS die Versicherung die Kosten übernehmen, die sie übernommen hätte, wenn Du nicht gekündigt hättest. Bis Ende Juli gilt Dein Vertrag und solange müssen sie auch ihrer vertraglichen Pflicht nachkommen, lass Dir da nix erzählen von denen.

Vielleicht hilft es, wenn Du den Versicherungsvertrag mal mit zum Tierarzt nimmst und die da einen Blick drauf werfen lässt? Eventuell sind sie dann eher bereit Dir einen Teilbetrag zu stunden? Kommt natürlich drauf an, was vertraglich mit der Versicherung vereinbart wurde, aber wenn Du selbst da eventuell unsicher bist, dann können die da ja vielleicht was dazu sagen?

Fakt ist halt, dass Du solange der Vertrag noch läuft auch Ansprüche geltend machen kannst. Kündigung hin oder her.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und teufeline