Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oje......
Aber erstmal eins nach dem anderen und die Medis abwarten und beobachten.

Schmerzmittel und was gegen Übelkeit ist ja schon mal gut.
Auch wenn ihr da schon wart, aber erstmal alles ausschließen was nahe liegt.

Ist ja auch wieder ein anderer Arzt.

Was hast Du den zum zufüttern bekommen?
Reconvales??

Vielleicht wird es ja dadurch besser.

Und vor allem Deinem Schatz Ruhe gönnen.
War echt viel die Tage.
Und vieeel kuscheln.

Sie hatte mir jetzt eine Dose Royan Canin recovery mitgegeben

A

Werbung

Also sie hat wohl den Beginn von Forl aber ist noch nicht so ausgeprägt das davon nun die Beschwerden davon kommen...

Wie will sie das denn ohne Dentalröntgen beurteilen?
Du weißt, was FORL und das tückische daran ist?
Eben dass man es nicht von außen sehen kann. Es kann entzündetes Zahnfleisch dazu kommen, es kann andere Symptome geben.., oder eben
auch nichts davon.
Ich hatte hier einen noch nicht mal 2jährigen Kater mit schneeweißen Zähnen, tiptop Zahnfleisch und im Dentalröntgen dann: FORL Stufe 2, 7 Zähne raus, aber zackig.
2 waren schon wackelig, 2 andere bröselten schon, waren innen bereits hohl.. etc
Er muss leider unbemerkt lange starke Schmerzen gehabt haben.

Gute Besserung für Deine Maus!

Wie will sie das denn ohne Dentalröntgen beurteilen?
Du weißt, was FORL und das tückische daran ist?
Eben dass man es nicht von außen sehen kann. Es kann entzündetes Zahnfleisch dazu kommen, es kann andere Symptome geben.., oder eben
auch nichts davon.
Ich hatte hier einen noch nicht mal 2jährigen Kater mit schneeweißen Zähnen, tiptop Zahnfleisch und im Dentalröntgen dann: FORL Stufe 2, 7 Zähne raus, aber zackig.
2 waren schon wackelig, 2 andere bröselten schon, waren innen bereits hohl.. etc

Gute Besserung für Deine Maus!

Du ganz ehrlich, ja muss gemacht werden hat jetzt aber auch nicht die größte Priorität. Die aktuellen Baustellen sind grad erst mal wichtiger

Ach was,das ist völlig okay das du deinen Frust hier mal ablässt.
Ist doch verständlich das du mit den Nerven im Moment völlig am Ende bist,ist halt auch alles bischen viel auf einmal.
Vielleicht kannst du dir bei deiner Bank einen Kleinkredit holen,grade in Betracht das noch einiges an Kosten auf dich zukommen werden.

Du ganz ehrlich, ja muss gemacht werden hat jetzt aber auch nicht die größte Priorität. Die aktuellen Baustellen sind grad erst mal wichtiger

Versteh ich. Wollte es nur anmerken, denn Zähne sind tricky und Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen.
Aber das hast Du ja auf dem Schirm.

Tut mir leid, dass das alles grad so schwer für Dich ist.

@SarahSuu:
Das ist ganz schöner Mist mit deinem finanziellen Engpass, es tut mir sehr leid, dass das auch noch dazukommt.
Ich weiß, dass einige Tierärzte und -kliniken anbieten, dass man über die tierärztliche Abrechnungsstelle abrechnen und in Raten bezahlen kann.
Du musst dich darauf einstellen, dass die Zahnsanierung sehr wahrscheinlich auch sehr kostenintensiv wird. Ich möchte dir keine Angst machen und es ist sicher auch eher die Ausnahme, doch bei unserer Katze hat sie über 2.000 Euro gekostet.
Bitte, liebe @SarahSuu, wenn es irgendwie möglich ist, lass ein Blutbild machen und bitte bei einer Katze in diesem Alter unbedingt ein geriatrisches. Ich möchte dich damit nicht nerven, doch bei meiner Katze wurden seinerzeit auch nur die Symptome behandelt, bis ich am vierten Tag auf ein Blutbild bestanden habe, aus dem überdeutlich wurde, was der Grund für ihre Symptome ist.
Ich räume ein, es ist nicht immer so eindeutig, aber es ist wirklich ein extrem wichtiges Puzzleteil bei der Diagnostik.

• Like
Reaktionen: Onni, Bon ClyMo, pfotenseele und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde auch in jedem Fall ein Blutbild machen lassen und verstehe ehrlich gesagt die Tierärzte nicht. Dass man nicht gleich beim ersten Besuch Blut abzapft, geschenkt, aber spätestens beim zweiten Besuch wäre mein TA da sofort mit der Nadel an der Pfote. Einfach mal so Medikamente in die Katze stopfen, ohne dass man auch nur einen Anhaltspunkt hat, finde ich schon sehr merkwürdig.

Das geht nicht gegen dich. Ich wundere mich aber tatsächlich über das Vorgehen. So bezahlst und bezahlst du und am Ende hilft nichts, weil keiner mal einen etwas umfangreicheren Blick auf die Katze haben kann, weil einfach nichts untersucht wird.

Ich hoffe, dass der nun vorgeschlagene Weg deiner Katze hilft.

• Like
Reaktionen: Onni, pfotenseele, Fibie und 2 weitere
Leider geht das nicht, ich habe mich Selbstständig gemacht zur Coronazeit und musste im verflixte 3. Jahr eine Insolvenz anmelden.... da muss ich jetzt noch drei Jahre durch. Leider ging dafür auch viel, bzw so gut wie alles, des Ersparten drauf und haben ua aus dem Grund nach einer besseren Versicherung für genau den Fall gesucht.

Da ihre Erkrankung jetzt leider "zu früh" kam muss ich sie, wenns nicht besser wird einer Klinik übereignen und genau das ist was mich so fertig macht, weil ich ihr sonst nicht die Behandlung die sie offenbar benötigt ermöglichen kann.

Ein Blutbild und ein Ultraschall sind vllt noch drin, aber die veranschlagten Kosten für die Endoskopie krieg ich einfach gar nicht zsm. Es ist super unangenehm darüber zu reden, deswegen bitte keine Kommentare zu "man hat die Verantwortung dann muss man das Geld auch haben" ich mach mir schon Vorwürfe genug. Es war ein Traum mit der Selbstständigkeit der leider nicht in Erfüllung gegangen ist, daraus zieh ich nun im Alltag schon mehr als genug Konsequenzen.... die Info zu ihren Zähnen hat mir jetzt nun den endgültigen Rest gegeben, da ich genau deswegen zu meiner TÄ vor kurzem gegangen bin...
Nein so ein Spruch würde ich in deinem Fall absolut nicht anbringen,da es ja nicht selbst verschuldet ist das du im Moment kein Extra Geld hast.
Das tut mir so leid für dich und ausser das was schon gesagt wurde mit dem auf Raten zahlen wüsste ich auch nix.
Ich glaube TK machen das, bei normalen TÄ weiss ich es nicht.

Diese Praxis arbeitet auch mit einem Finanzdienstleister, jedoch immer nur bei guter Bonitätsprüfung, leider ist das bei einer laufenden Insolvenz grundsätzlich nicht der Fall. Ich werde am Nachmittag wenn die Praxis von Mittwoch wieder auf hat mal bei denen nach einem Kostenvoranschlag fragen. Nur Endoskopie bietet die halt nicht an, aber Ultraschall hat sie glaube ich. Also die Praxis heute morgen hat gesagt:

Blutbild 170 Euro, ich glaub das wäre aber kein geriatrisches gewesen.
Ultraschall 250 Euro
Endoskopie 600 Euro zuzüglich die aufenthalt dort dazu konnte sie mir keine genauen Kosten sagen. Die meinte nur neben den drei Posten soll ich noch ungefähr 300 Euro für dann die weitere Behandlung quasi einplanen.

Ich weiß aber auch nicht ob ihr diese 30 min Autofahrt noch mal zumuten kann, so wie sie auf der Rückfahrt war habe ich sie noch nie erlebt. Ich hab erst gedacht sie hat nen epileptischen Anfall und hab angehalten um nach ihr zu sehen. Sie war so panisch plötzlich das sie mir fast aus dem Auto gesprungen ist.... die letzten tage war sie in der transport super ruhig und hat nix gemacht, heute Morgen wars auch noch ok

Also ich würde nicht von einer TA Praxis zur nächsten hopsen,da läufst du nur Gefahr das einiges doppelt gemacht wird.
Ich persönlich gehe nur noch in die TK,ist zwar auch ca.45min entfernt, aber zur Not kann da alles gemacht werden was man machen kann.
Und man muss nicht ständig von A nach B fahren.
Bis vor kurzem bin ich auch immer nur zur normalen TÄ die ca.5min Autofahrt entfernt ist,aber da sind die Möglichkeiten halt auch nur beschränkt, da entweder nicht alle Geräte vorhanden sind oder eben die TÄ sich nicht mit Allem auskennt.
Und sie hat mich neulich mit unserer Manola ziemlich im Stich gelassen,was ich ihr im Nachhinein schon übel nehme, aber das ist ein anderes Thema.
Ich persönlich werde in Zukunft nur noch in die TK gehen.

Ich weiß aber auch nicht ob ihr diese 30 min Autofahrt noch mal zumuten kann, so wie sie auf der Rückfahrt war habe ich sie noch nie erlebt. Ich hab erst gedacht sie hat nen epileptischen Anfall und hab angehalten um nach ihr zu sehen. Sie war so panisch plötzlich das sie mir fast aus dem Auto gesprungen ist.... die letzten tage war sie in der transport super ruhig und hat nix gemacht, heute Morgen wars auch noch ok
Ich würde auch nicht jetzt schon wieder wechseln. Aber ich möchte Dir sehr empfehlen, Dir, bevor Du wieder hingehst, einen Zettel zu schreiben und dort alles zu notieren, was bisher gemacht und an Medikamenten gegeben wurde (hast Du ja heute, glaube ich), ganz kurz in Stichpunkten.
Dann kannst Du natürlich fragen, wieso die Ärztin dies und das macht, kein Blutbild machen wollte etc. Wir sind natürlich nicht dabei, vielleicht hast Du die finanzielle Situation angesprochen heute? Denn dann versucht die Ärztin vielleicht tatsächlich auf eine Rachen-, bzw. Kehlkopfentzündung oder irgendeine andere Entzündung mit dem AB zu behandeln und dem Schmerzmedikament, denn das wäre in der Tat das günstigste für Dich.
Blutbilder sind, wenn sie in externe Labore geschickt werden, deutlich günstiger, als wenn sie direkt in der Praxis gemacht werden. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen, seit meine Praxis das selbst machen kann 🙂
Du kannst Dir natürlich auch aufschreiben, was Du hier so als Tipps bekommst und wenn die Ärztin das dann verneint, lass Dir einfach sagen, warum sie das und das ausschließt und mache Dir Notizen dazu.

Selbst ich, die meint, bei Tierarztbesuchen immer total gechillt zu sein, vergesse oft schnell, was mir erzählt wurde 😬 🙈

Mir tut es sehr leid, in was für einer blöden Situation Du bist. Allein schon die kranke Katze ist belastend und dann noch die finanziellen Sorgen 😔 Ich drücke Dir die Daumen, dass es ihr mit den Medikamenten jetzt bald besser geht!
Dass sie nicht dehydriert ist, ist doch ein gutes Zeichen, offensichtlich reicht ihr die Menge an Futter/Wasser, die Du ihr gibst.
Alles Gute Euch!

• Like
Reaktionen: Onni, Poldi, MaurosMum und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe gerade auch mal alles durchgelesen und verstehe trotzdem nicht, warum du nicht heute eine ordentliche Diagnostik hast machen lassen.

Aus diesem Grund bist du doch auch heute hingegangen oder nicht🤷🏼‍♀️.

Du warst bei sovielen Ärzten jetzt. Ich hätte spätestens heute darauf bestanden!

Einmal ordentliche Diagnsotik kommt am Ende definitiv günstiger als zig Tierarztbesuche mit x Allgemeinuntersuchungen und irgendwelchen symptomatischen Medikamentengaben. Kann man einmal machen, ganz klar - aber wenn nichts anschlägt lieber gelich Diagnostik anstatt "Geld für nichts" ausgeben. Ich verstehe das wirklich auch nicht.

Dennoch drücke ich ganz fest die Daumen, dass es Meeka bald besser geht.

• Like
Reaktionen: teufeline und Fibie
Einmal ordentliche Diagnsotik kommt am Ende definitiv günstiger als zig Tierarztbesuche mit x Allgemeinuntersuchungen und irgendwelchen symptomatischen Medikamentengaben. Kann man einmal machen, ganz klar - aber wenn nichts anschlägt lieber gelich Diagnostik anstatt "Geld für nichts" ausgeben. Ich verstehe das wirklich auch nicht.

Dennoch drücke ich ganz fest die Daumen, dass es Meeka bald besser geht.
Ich verstehe es leider selber nicht... ich habe ja keine Ahnung von dem Handwerk und habe den Ärzten vertraut was sie mir sagten...

Es ist müßig @SarahSuu, damit zu hadern, wie es bisher gelaufen ist. Schau möglichst nach vorne und bleib am Ball, was die Blutuntersuchung betrifft. Deine Katze ist nicht mehr ganz jung, das könnten die Nieren sein (sie verursachen auch Übelkeit) oder die Pankreas oder Leber oder, oder ... und es ist wahrscheinlich nur ein Zufall, dass gerade jetzt das mit dem Katzengras war. Doch alles das, sieht man nur im Blutbild und/oder bei einem Ultraschall.
Wäre es meine Katze und wäre ich in deiner Lage, würde ich die Endoskopie wohl hinten anstellen, das Blutbild machen lassen (das Ergebnis sollte schnell da sein) und anhand des Blutbildes die weiteren Entscheidungen treffen. Das wäre m. M. n. die richtige Reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Fibie, Vitellia und 4 weitere
prioritäten setzen 😉
blutbild und gegebenenfalls US.
endoskopie steht am ende, das würde ich im moment eh noch nicht machen lassen.
und so ganz allgemein; eine saubere diagnostik spart nebst viel kummer und stress für beide auch kosten! es kann schneller und gezielter behandelt werden, keine medis "ins blaue" und ergebnislose konsultationen.
und für ein (hoffentlich nicht) nächstes mal bestehe auf einem geriatrischen BB inklusive pankreas-werte (sog. fPLi, das muss man extra anfordern, da im BB nicht enthalten). du bist die kundin, du zahlst, also darfst du auch "wünschen" 😉 und übertrieben ist das bei eurem bisherigen TA-marathon ganz sicher nicht.
und jetzt halte ich fest die daumen, dass das mäusle frisst!! 🐞

• Like
Reaktionen: teufeline, Löwenmutter, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Es ist müßig @SarahSuu, damit zu hadern, wie es bisher gelaufen ist. Schau möglichst nach vorne und bleib am Ball, was die Blutuntersuchung betrifft. Deine Katze ist nicht mehr ganz jung, das könnten die Nieren sein (sie verursachen auch Übelkeit) oder die Pankreas oder Leber oder, oder ... und es ist wahrscheinlich nur ein Zufall, dass gerade jetzt das mit dem Katzengras war. Doch alles das, sieht man nur im Blutbild und/oder bei einem Ultraschall.
Wäre es meine Katze und wäre ich in deiner Lage, würde ich die Endoskopie wohl hinten anstellen, das Blutbild machen lassen (das Ergebnis sollte schnell da sein) und anhand des Blutbildes die weiteren Entscheidungen treffen. Das wäre m. M. n. die richtige Reihenfolge.
Vor allem sollte in dem Alter wirklich dringend ein geriartrisches Profil gemacht werden+ Flpi (das ist für die Bauchspeicheldrüse und muss häufig extra zum BB dazu bestellt werden).
Dafür muss ich keine Vet-Medizin studiert haben, wenn ein älteres Tier bei mir auf dem Tisch sitzen würden, wenn ich TÄ wäre. Auf die Idee sollte ein TA schon irgendwie von allein kommen, wenn schon alles mögliche verabreicht worden ist.
Wenn eine Katze ständig würgt und nicht fressen mag, weil ihr kotzeübel ist, dann liegt das in dem Alter häufig an den Nieren.
Das ist leider so!
Ich habe hier letztes Jahr eine ältere Notfallmietz aus dem Forum aufgenommen. Als sie 14 Tage hier war, habe ich ihr gleich Blut abnehmen lassen, einfach um da einen "Startwert" zu haben. Dann kann ich als Halterin selbst entscheiden, wenn irgendwas "komisch" werden sollte, was als nächstes gemacht wird. Einfach immer nur AB, Cortison und Schmerzmittel reinzuknallen ist keine Therapie, wenn es keine Diagnose/Analyse gibt.

• Like
Reaktionen: Schlumps, pfotenseele, Fibie und 2 weitere
Ihr geht es heute leider trotz der Schmerzmittel und dem Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen auch immer noch nicht gut. Sie nimmt mittlerweile riesen Abstand von mir, passt gar nicht zu ihr. Ich wollte sie dann wie von der Ärztin besprochen mit der Spritze mit diesem Spezialfutter füttern. Sie lässt es direkt auf den Boden plumpsen und nimmt es nicht an. Sie hatte zumindest ein klitzklein bisschen Wasser getrunken. Jetzt liegt sie unten am Treppeneingang (hab einen eigenen Hauseingang) auf der Fußmatte. Hat sie auch noch nie gemacht. Ich glaub sie ist richtig traumatisiert von den ganzen "Ausflügen"

... und es ist immer noch nicht vorbei. Hab irgendwie auch nicht den Eindruck das diese ganzen Mittel irgendwie wirken. Keine Ahnung...

Ich würde heute auch alles anders machen und statt blind Medikamente verabreichen ein Blutbild etc machen lassen. Ich war da leider viel zu naiv und unerfahren.

Hatte eben noch mal in der Praxis angerufen. Die meinte es kann schon sein das sie das Futter jetzt noch nicht annimmt und es dauert bis es richtig wirkt. Keine Ahnung, sind jetzt schon 8h vergang. Ich glaub ihr ist immer noch übel. Sobald ich nur in die Nähe komme mit Futter schluckt sie wieder seltsam.

Ich finde, sie müsste stationär.
Gibt es jemanden, der Dir finanziell aushelfen könnte?

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
Einfach immer nur AB, Cortison und Schmerzmittel reinzuknallen ist keine Therapie, wenn es keine Diagnose/Analyse gibt.
So. Ich hab dem ehrlich nix hinzuzufügen, das ist alles Stochern im Nebel.

Dem nächsten TA, den du siehst, veranstaltest du bitte einen Sitzstreik, bis er Blut abnimmt. Darf ja wohl nicht wahr sein, was ist denn los mit denen?!

• Like
Reaktionen: Fibie und teufeline