Nine Katharine und die vielen C's (Cholangitis-Cholangiohepatitis-Komplex)

  • Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke euch für die guten Wünsche! 🙂

Nine bekommt gerade ihre erste Vernebelungseinheit mit Kochsalzlösung und Bisolvon. Ich habe sie in den Kennel gesetzt und den mit einem Handtuch abgedeckt; vor dem Kennel steht das Inhalationsgerät und stößt Rauchwolken aus. 😉
Das Geniale an dem Ding ist, dass es mit Ultraschall arbeitet, also nicht brummt wie die klassischen Geräte, sondern absolut geräuschlos arbeitet.
Gerade sitzt sie vor dem Gitter, also direkt wo die große Atemmaske andockt, und lässt sich benebeln..... 😀








Insofern ist so ein Gerät doch eine große Verbesserung!
Als Nicki bei uns neu war und schnupfte, hatte ich ihn auch in den Kennel gesetzt für ein Dampfbad, aber da stand dann halt der Topf mit dem heißen Kamillentee vor dem Kennel und ein Handtuch über beides, und Katerchen zockelte mit den Pfoten durch das Gitter so lange, bis das Handtuch im Topf lag und der Tee keinerlei Wirkung mehr entfalten konnte 🙄 (Kamillentee war das Mittel der Wahl bei unserem damaligen - ziemlich unfähigen - TA alter Schule).

LG
 
A

Werbung

Fein, dass Nine wieder zu Hause ist.
Ihr Immunsystem scheint nicht so richtig auf dem Damm zu sein, was?

Wenn sie kein FIV hat, dann könntest du mit den Ärzten noch überlegen ihr was homöopathisches zur Immunsystemstärkung zu geben (mh, obwohl, mhmhmh klär das mit Ärzten auf alle Fälle ab, wenn die Entzündungen in Nines Körper Autoimmun sind wäre eine Immunsystemstärkung garnicht sooooo gut. Nicht dass man damit einen neuen Schub auslöst.).

Na, auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, wenn Nine untersucht ist und nix autoimmunes zu finden ist, dass ihr dann evtl. eine Art "Kur" macht. Ich glaube von Heel gibts da einiges, was vielleicht helfen könnte.

Dann mal gute Besserung weiterhin an Nine und dass ihr bald dann das andere Problem angehen könnt, da schlauer zu werden.

Grüsse
neko
 
Schön das sie aus der Klinik raus ist. Ich habe leider so gar keine Ahnung von der Thematik, weswegen ich nur die Daumen für eine schnelle Genesung drücken kann.
 
Fein, dass Nine wieder zu Hause ist.
Ihr Immunsystem scheint nicht so richtig auf dem Damm zu sein, was?

Wenn sie kein FIV hat, dann könntest du mit den Ärzten noch überlegen ihr was homöopathisches zur Immunsystemstärkung zu geben (mh, obwohl, mhmhmh klär das mit Ärzten auf alle Fälle ab, wenn die Entzündungen in Nines Körper Autoimmun sind wäre eine Immunsystemstärkung garnicht sooooo gut. Nicht dass man damit einen neuen Schub auslöst.).

Na, auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, wenn Nine untersucht ist und nix autoimmunes zu finden ist, dass ihr dann evtl. eine Art "Kur" macht. Ich glaube von Heel gibts da einiges, was vielleicht helfen könnte.

Dann mal gute Besserung weiterhin an Nine und dass ihr bald dann das andere Problem angehen könnt, da schlauer zu werden.

Grüsse
neko

Danke für deine Überlegungen und die guten Wünsche, neko!

Das Thema Immunsystem haben wir leider schon durch.:reallysad:

Nine hat IBD, also eine chronische autoimmunbedingte Darmentzündung. Dies schon seit ihrer Kittenzeit (wurde bei der Kastra auch direkt am offenen Bauch bestätigt), und obendrauf kommen Calici.
Deswegen bekommt Nine bei einem Schub mit DF usw. als erste Wahl Cortison, und für die Calici hat sie kein Zylexis bekommen, damit nicht wieder der Darm in die Hose geht (= die Autoimmunreaktion wieder beschleunigen).

Aktuell bekommt Nine keine Medis pro oder contra Immunsystem, schon wegen der noch notwendigen Untersuchungen zum Bauch. Wir haben ein aktuelles weißes BB, wo die Leukos stark erhöht sind (klärchen, mit dem Schnupfenanfall!), das Kotprofil steht noch aus und die Antibiose für den Schnupfen auch. Die Gallen- und Eiweißwerte aus dem Kot fehlen auch noch, das alles kommt hoffentlich Anfang der kommenden Woche. Die restlichen Werte haben wir schon genommen; sie bestätigen den kaputten Darmtrakt und die Galle, wie es schon aus Röntgen und Schall ersichtlich war. BSD, Niere, Leber sind bluttechnisch ok, Niere und Leber im Schall auffällig. Lunge auch.
Das sind einfach ein Haufen Baustellen, die abgearbeitet werden müssen, und deswegen ist es so wichtig, dass Nine auch wieder richtig frisst und "Vorräte" aufbauen kann, also gut zunimmt.

Daher bin ich auch so glücklich, dass sie überhaupt wieder frisst und schnupfentechnisch auf das AB augenscheinlich gut anspricht!

Wenn du jemanden mit einer richtig guten Kristallkugel kennst, neko, sag mir bitte Bescheid!!! 😉

LG
 
Update:
Nine hat gestern und heute wieder Infusionen bekommen, und wir haben die Werte vom weißen Blutbild und vom Kotprofil. Stelle ich morgen ein, heute abend ist es zu spät.
Morgen geht es weiter, infusionstechnisch. Auch das AB wird fortgesetzt (Nine lässt es sich aber einwandfrei spritzen *freu*).

Sie hat Appetit und frisst, sie nimmt einwandfrei ihre Gallentablette (Ursochol) in Leckerlistangen wahlweise linksrum oder rechtsrum gewendelt ^^, und insofern bin ich sehr zufrieden.
Beim Inhalieren weint sie immer noch sehr, aber die Schnieferei hat sich nach meinem subjektiven Eindruck auch etwas gebessert, so dass wir uns hoffentlich bald wieder auf den Bauch konzentrieren können.

Wenn ich es richtig gerechnet habe, haben wir inzwischen wieder eine vierstellige Summe geknackt. Egal! 🙂

Die täglichen Besuche in der TK sind für uns beide Stress pur.
Für Nine, weil sie zwar brav in den Kennel geht und auch die Infusionen über sich ergehen lässt. Aber ich erlebe ja, wie sehr das Herzchen rast, wenn ich sie hochhebe und zum Kennel trage.
Für mich, weil ich um Nines Stress weiß und weil ich selbst den Stress habe, pünktlich nach der Arbeit zuhause anzukommen und Nine einzutüten, dann zur TK zu fahren und hinterher ohne Verschnaufer das Inhalieren (noch mit Nine im Kennel; wenn sie einmal da raus ist, geht sie an dem betreffenden Tag nimmer wieder rein, die riecht den Braten! ^^) und dann die Gallenleckerli 😉.
Ich hab ja noch zwei Handicats mit Medis.... Pfötchen mit ihrem SAB simplex usw. und Moody mit L-Lysin und dem. 😳

Wenn das erstmal eingespielt ist, habe ich damit auch kein Problem mehr, aber es muss sich einfach erst einpendeln, also mit dem Zeitplan, mit dem Aufwand und allem. Dann passt es auch, aber im Mom. ist es noch reiner Stress. :stumm:

In einer Woche lache ich wahrscheinlich darüber, dann ist das Thema abgegessen! 🙂

Aber heute bin ich absolut platt: halb 7 auf Arbeit, halb 4 los nach Hause, Berufsverkehr, zuhause ankommen, Nine eintüten (und sie ist soooooo lieb in die Box gegangen, das Seelchen :pink-heart:!!!), auf zur TK, während der Behandlung warten, dann nach Hause, Haushalt machen, Miezen versorgen, bespielen usw. ..... ich freue mich heute schon aufs Wochenende!!!! 😀

LG
 
Wenigstens positive Nachrichten von nine. ...

Das mit dem Streß kann ich nachvollziehen. ..weiterhin toi toi toi. ...

Aber denk dran, morgen ist Mittwoch! ...
 
Werbung:
Mal wieder was anderes von Frau Nine Katharine.

Die Erkältung klingt ab, das AB haben wir letzte Woche endlich absetzen können, Nine war auch wieder munterer, hat gespielt, sogar ein wenig Jagespiele mit Moody angedeutet, und gerade komme ich mit ihr aus der TK wieder.

Blutspuren im Flur, als ich von der Arbeit kam.
Ich alle Katzen gegriffen und angeguckt an den typischen Stellen (Rauferei? Blutung aus Nase, Maul oder After/Scheide/Harnröhre?), nix gesehen.
Dann saß Nine auf einem Kissen, und als sie aufstand, wusch sie sich das Hinterteil und hinterließ wieder Blutspuren.

Nine eingetütet, Blutspuren so gut es ging aufgenommen für Diagnostik, TK angerufen, hingefahren.

Nine hat eine fette Blasenentzündung, also eine neue Runde AB usw., und die Harnuntersuchung ergab einen pH-Wert von 9; d. h. der Harn muss dringend angesäuert werden.
Dafür haben wir eine Futterpaste mitbekommen, von der ich jetzt schon sagen kann, wie extrem begeistert Nine davon wieder sein wird! 🙄

Ich hasse Bakterien!!! :grummel:

Bitte wieder eine Runde Daumen für mein geplagtes Katz! :reallysad:

Heute mag ich nichts mehr von Krankheiten, Bazillen oder Medis wissen.....:dead:

LG
 
Ach je, Nine nimmt ja echt alles mit, was geht...

wenn die Futterpaste nicht geht, kannst du mal Guardacid Tabletten holen (haben die meisten TÄ auch, oder im Internet bestellen), damit kann man auch den Urin ansäuern.

Hoffentlich reguliert sich das bald und die Bazillen sind platt. Gute Besserung an Nine

Grüsse
neko
 
Ach Mensch, das arme Mädchen. Ich denke an Euch.
 
Ich hab mit Methionin Tabletten aus Humanmed. angesäuert.
.
Das hat sehr gut geklappt. Die kann man auch gut in Leckerlie Stangen verstecken.

Die Paste und Guardacid mochte meine hier nämlich auch nicht
 
Ach je. 🙁
Ich hätte so gerne etwas geschrieben, was hilfreich ist zu der gesamten Vorgeschichte. Ich finde es großartig, wie du deiner Nine zur Seite stehst.

Emily kam unsauber zu mir, hatte viele BS und ich hatte mit D-Mannose gute Erfolge erzielt. Akut finde ich AB aber immer angeraten und das half Emy anfangs eben auch. Bei Tarzan waren Astorin FLUTD-Aid erfolgreich, da er unter Struvit litt. Mag aber vielleicht mittlerweile "überholt" sein.

Meine Daumen sind für Nine gedrückt und nun habe ich sie ja im Abo. 🙂
 
Werbung:
ich drücke für die kleine mal alle Daumen und dir schicke ich mal etwas Kraft und Mut rüber.
 
Danke für die lieben Wünsche und Daumendrücker, Ihr Lieben!

In diesem Augenblick brauche ich reichlich Daumen für Frau Nine Bauer ("wat de Buur nit kennt..."): Nachdem sie nach einmal mit der Paste berührt werden (einmal an der Pfote langstreifen und ein My Paste dort hinterlassen) schon angeekelt weggegangen ist, flüchtet sie nun, sobald sie die Tube nur sieht.
Ich habe also die Guardacid-Tabletten besorgt und seit ca. 20 Minuten die erste zermörserte Tablette, in lecker Sheba versteckt und mit Stängelchenbröseln verziert, in Nines Tonne stehen. Der Geierkater ist ins Bad eingesperrt, Mercy ins Schlafzimmer, und Pfötchen quakt hier neben mir im Wohnzimmer, während Nine eine Etage unter dem präparierten Snack in der Tonne im Flur sitzt und mir beim Schreiben zuguckt.
Mist-Nine, doofe!!! :grummel:

(Die Tabletten sind leider zu groß, um sie kleinzuschneiden wie das Ursochol; soviele Stängelchen könnte ich gar nicht präparieren bzw. Nine gewaltsam Einzelteile in den Hals würgen.)

LG
 
Hier sind Daumen!
Ich hoffe sehr, dass Nine sich schnell wieder erholt. Ist die Paste denn so bitter?
 
Danke, Anemone!
An der Paste ist nix bitter, aber es ist eben wieder was, was Nine nicht kennt. Und da sperrt sie sich extrem, die Bäuerin!

Die Paste besteht aus Melasse, Malz, Fisch- und anderem Öl und Glukosesirup. D. h., die ist eher süß, aber das schmecken Katzen eh nicht, soweit ich informiert bin.
Als ich die versuchsweise Moody ins Fell geschmiert habe, hat er sich ganz normal geputzt und die Paste (nur wenig, weil er ja nix an der Blase hat!) dabei aufgeschleckt. Der Geschmack als solcher kann es daher nicht sein, sondern Nine grundsätzliches Misstrauen gegenüber allem fremden Futter.

Ich habe noch eine Bestellung von Kattovit Uro Nassfutter laufen, die kommt nächste Woche. Das ist Diätnassfutter, das insbesondere für Blasengeschichten gedacht ist, und wäre insofern mein Notanker, falls es mit den Tabletten genauso in die Hose gehen sollte wie mit der Paste.
Gern mache ich das nicht, weil das wieder eine neue Futtersorte ist (gemessen daran, dass Nine ja mit Mühe auf das Gastro- und Sensible-Nafu umgewöhnt werden konnte), aber bevor der Harn so extrem basisch bleibt, will ich lieber jede Möglichkeit probieren.

Hoffentlich schlägt das AB auch schnell an, damit Nine aus der BE-Falle bald wieder rauskommt und wir uns weiter um die Verdauungssachen kümmern können!

LG
 
Ach je, Nines zweiter Vorname schein "neophobia excellencia" zu sein oder sowas in der Richtung :stumm:

Was ich mal probiert hatte, als ich einen Pflegi hatte, der Guardacid brauchte, dass ich die Tabletten mit Trockenfutter zusammen "eingelegt" habe, so dass sie den Geruch und Geschmack annehmen. Obs wirklich was geholfen hat, weiss ich nicht, innerhalb kürzester Zeit hat er mir auch nicht eingelegte Tabletten wie Leckerli aus der Hand gefressen 😳
Aber vielleicht wär das für dich noch ne Möglichkeit?

Ich drück die Daumen, dass sie wenigstens das präparierte Futter futtert.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Nine hat Sitzefleisch, neko!:grummel:

Ich habe den randalierenden Kater und die randalierende Torte jetzt jeweils aus ihrer Haft befreit und Futter nebst Tablette in den Müll getan (es soll ja kein anderer das Zeugs fressen; mir ist da die Dosis zu hoch für potentielle "Unfälle").

Moody hat mir in deftigen Worten und lautstark erklärt, was er von solchen :stumm: wie mir hält, die arme unschuldige Katerchen einfach so ins Bad sperren und dort stundenlang vergessen, und auch Mercy hat die diplomatischen Beziehungen zu mir erstmal abgebrochen *seufz*.

Selbst wenn ich die Tabletten lecker "einlegen" würde, würde Nine sie im Stück nicht fressen..... so ganz ohne Zähne würde sie versuchen, die Tablette im Ganzen runterzuwürgen, und bei ihrem dürren Hals und engen Schlund würde das mit hoher Wahrscheinlichkeit schief gehen.🙄

Ich werde es morgen neu probieren, mit der Paste und den Tabletten; und ansonsten setze ich meine Hoffnung in das andere Diätfutter, das hoffentlich Montag ankommt.

Heute ist einer der Tage, wo ich Nine am liebsten aussetzen würde! *mecker*

LG
 
Kleines Update:

Nines bin ich in Sachen BE dann Herr geworden, indem ich die Säuerungstablette jeweils zermörsert und dann unter lecker Lidlmüll gerührt habe. Mit der Portion habe ich dann die hungrige Nine in ihren Kennel gesperrt (nachdem sie da aus Versehen direkt selbst reingegangen war, hatte ich ihr das Futtertellerchen reingestellt und dann einfach das Gitter zugemacht), und siehe! das Tellerchen leerte sich (von der halben Portion nebst Tablette).

Mit einer Tablette Guardacid am Tag und einem Beutelchen Kattovit Urinary in unregelmäßigen Abständen waren wir dann nach nicht ganz zwei Wochen soweit, dass der Urin wieder einen pH-Wert von 6,5 hatte und wir nur noch das AB zuende geben (spritzen) mussten.

Nine hat, seitdem das AB zuende ist, wieder mehr Atemgeräusche und ist kommende Woche wieder für eine ihrer Infusionen und für eine gründliche Untersuchung in der TK gebucht.
Sie bekommt nun seit bald einer Woche ihre Autovakzine für den Darm (mit Todesverachtung) und weiterhin (inzwischen seit gut 2,5 Monaten) täglich ihr Ursochol für die Galle.

Sie hat Hunger und frisst das Ursochol brav, wenn es vorschriftsmäßig in Aldistängelchen eingewickelt ist (sonst packt sie es aus und lässt es liegen :grummel:), nach den Infusionen dreht sie wieder richtig auf und spielt und jagt etwas, aber sie nimmt nicht zu.
Aktuell ist sie auf knapp 3,2 kg, wobei sie neben ihren Aldistängelchen überwiegend das Kattovit Gastro und Sensible frisst, zwischendurch auch etwas von ihrem Lidlmüll.

Einmal am Tag bekommen die Miezen Bactisel ins Futter, was Pfötchen und Nine gut tut und den beiden anderen jedenfalls nicht schadet.

Am liebsten frisst Nine ihre Stängelchen mit dem Medi nun im Kennel, nicht mehr in der Tonne. Dieses Tier ist iwie etwas seltsam drauf..... 😱


Wir haben also gegenwärtig eine Art Status Quo mit der Hoffnung, die weitere Diagnostik in absehbarer Zeit (wenn die Autovakzine durch sind) fortsetzen zu können.

LG
 
Neues Update:
Wir sind wieder zurück auf Null, nur mit dem Unterschied, dass Nine etwas mehr wiegt als Anfang Dezember.

:reallysad:

Aktuelles BB von gestern steht im Gelerntthread, verlinke ich noch: es ist wieder alles massiv entzündet (incl. Lunge), und Nine bekommt wieder Amoxicillin subkutan.
Montag (oder früher, je nach dem) geht es wieder in die TK für weitere Untersuchungen.

Nine frisst heute, ist auch munterer, aber das ist der altbekannte Effekt der Infusionen mit Päppelmitteln (u. a. ja auch Anabolika). Ich bin sehr dankbar, dass die Infusionen noch so gut wirken!

Auch an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die vielen Forumsdaumen von euch allen! :pink-heart:

LG
 
Heiliger Bimbam......was für ein Sorgenkind.
Ich drücke auch weiterhin für das kleine Ninchen die
Daumen....und dir wünsche starke Nerven.
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Kramubbsi
Antworten
6
Aufrufe
17K
Kramubbsi
Kramubbsi
P
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
shopgirlps
Antworten
6
Aufrufe
8K
shopgirlps
shopgirlps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben