Nine Katharine und die vielen C's (Cholangitis-Cholangiohepatitis-Komplex)

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tini, möglicherweise findest Du hier mehr über die von Dir genannten Erkrankungen:

http://www.animalendocrine.com/blog/insights-into-veterinary-endocrinology/

Peterson ist der Kleintierendokrinologe schlechthin. Er listet in seinem Blog alle diese Erkrankungen auf, vielleicht findest Du in den einzelnen Blog-Beiträgen hilfreiche Infos. Da sind unter jedem Beitrag auch weiterführende Studien aufgelistet.

Vielleicht kann der behandelnde TA Peterson ja auch anschreiben (oder Du machst es selbst).
 
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A

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Ich kann kurz etwas zu Morbus Addison und Diabetes insipidus sagen.

Das hervorstechendste Merkmal bei D.insipidus ist unstillbarer Durst. Die trinken und trinken und kommen überhaupt nicht mehr von der Wasserschüssel weg. Durch den Hormonmangel kann die Niere aber nicht mehr konzentrieren, darum geht sämtliches Wasser direkt genauso wieder raus, d.h. der Urin ist wie Wasser mit einem Spez Gewicht deutlich unter 1010.
Wenn das bei Nine nicht so ist, dann kannst du dieser Erkrankung ausschliessen.

Bei Morbus Addison ist es so, dass sich diese Erkrankung zweifelsfrei mit einem ACTH Stimulationstest diagnostizieren läßt. Vorraussetzung für diesen Test ist, dass vorher kein Kortison gegeben wurde. Da Morbus Addison bedeutet, dass zu wenig oder kein körpereigenes Cortisol produziert wird. Gibt man diesen Tieren Kortison, sind sie symptomfrei.
Typisch für M.Addison sind Verschiebungen im Elektrolythaushalt, v.a. Hyperkaliämie und Hyponatriämie.

Haben die TÄ gesagt, dass sie eine dieser Erkrankungen vermuten oder hast Du Dir das überlegt?
Denn das hört sich nicht nach medizinisch fundierter Überlegung an ( sorry). M.Addison und D.insipidus sind zwei Erkrankungen, die soweit weg voneinander sind in ihrer Symptomatik, dass sie nicht auf der gleichen Liste der Differentialdiagnosen landen würden.

Warum trocknet Nine aus? Sie hat sehr niedrige Eiweiße im Blut. Dadurch ist der sogenannte hydrostatische Druck innerhalb der Blutgefäße vermindert und ein Teil der Flüssigkeit versickert in die Peripherie oder wenn weiter fortgeschritten, sammelt es sich als Erguß im Bauchraum. Dazu kommt, dass sie wenig zu sich nimmt, also auch wenig Flüssigkeit. Das wäre meine Erklärung.

Die Biopsien sind in Eurem Fall sicher die richtige Entscheidung und werden hoffentlich Licht ins Dunkel bringen. Dafür drücke ich Euch fest die Daumen.
 
Danke für den link, Silvia! 🙂

Ich habe jetzt mal ganz kess mit meinem nicht vorhandenen medizinischen Fachenglisch an die dahinter stehende Tierklinik gemailt und Nines Probleme und Anamnese so gut wie es mir möglich war geschildert - mit der Bitte um dort vorhandene Hinweise zur Forschung auf dem Gebiet der NNRI etc. (und Kostenrechnung bzw. ansonsten Spendenmöglichkeit für den dortigen Tierschutz; man möchte ja fair bleiben 🙂).

Drück mal die Daumen, dass dort Interesse besteht, den hinterwäldlerischen ^^ Europäern (Unis hin oder her) auf die Sprünge zu helfen! Um etwas mehr emotionalen Druck auszuüben 😉, habe ich noch Fotos von Nine hier im Forum verlinkt und hoffe natürlich, dass sie auf der anderen Seite des großen Teichs Nine genauso herzallerliebst finden wie ich 😳:pink-heart:!

LG
 
Ich drücke die Daumen, dass von dort hilfreiche Tipps kommen.

Mich hat vor zwei Jahren eine TÄ wegen meiner SDÜ-Jungs auf Peterson aufmerksam gemacht und zumindest in Sachen Schilddrüse sind die da wirklich um einiges weiter. Wie das bei diesen deutlich selteneren Krankheiten ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen! 🙂
 
Ich kann kurz etwas zu Morbus Addison und Diabetes insipidus sagen.

Das hervorstechendste Merkmal bei D.insipidus ist unstillbarer Durst. Die trinken und trinken und kommen überhaupt nicht mehr von der Wasserschüssel weg. Durch den Hormonmangel kann die Niere aber nicht mehr konzentrieren, darum geht sämtliches Wasser direkt genauso wieder raus, d.h. der Urin ist wie Wasser mit einem Spez Gewicht deutlich unter 1010.
Wenn das bei Nine nicht so ist, dann kannst du dieser Erkrankung ausschliessen.

Bei Morbus Addison ist es so, dass sich diese Erkrankung zweifelsfrei mit einem ACTH Stimulationstest diagnostizieren läßt. Vorraussetzung für diesen Test ist, dass vorher kein Kortison gegeben wurde. Da Morbus Addison bedeutet, dass zu wenig oder kein körpereigenes Cortisol produziert wird. Gibt man diesen Tieren Kortison, sind sie symptomfrei.
Typisch für M.Addison sind Verschiebungen im Elektrolythaushalt, v.a. Hyperkaliämie und Hyponatriämie.

Haben die TÄ gesagt, dass sie eine dieser Erkrankungen vermuten oder hast Du Dir das überlegt?
Denn das hört sich nicht nach medizinisch fundierter Überlegung an ( sorry). M.Addison und D.insipidus sind zwei Erkrankungen, die soweit weg voneinander sind in ihrer Symptomatik, dass sie nicht auf der gleichen Liste der Differentialdiagnosen landen würden.

Warum trocknet Nine aus? Sie hat sehr niedrige Eiweiße im Blut. Dadurch ist der sogenannte hydrostatische Druck innerhalb der Blutgefäße vermindert und ein Teil der Flüssigkeit versickert in die Peripherie oder wenn weiter fortgeschritten, sammelt es sich als Erguß im Bauchraum. Dazu kommt, dass sie wenig zu sich nimmt, also auch wenig Flüssigkeit. Das wäre meine Erklärung.

Die Biopsien sind in Eurem Fall sicher die richtige Entscheidung und werden hoffentlich Licht ins Dunkel bringen. Dafür drücke ich Euch fest die Daumen.

Danke für deine Überlegungen, Doc, ich weiß sie sehr zu schätzen! 🙂

Auf die Geschichte mit M. Addison etc. bin ich nicht selbst gekommen, sondern da haben mir mehrere Hände weiter geholfen (bzw. gedacht).
Ostern zuletzt habe ich mit meinen beiden Sandkastenfreundinnen telefoniert und Grüße ausgetauscht - und da wir alle Katzen haben, haben wir uns natürlich (jeder für sich) auch über Nine unterhalten. Die eine Freundin ist Kinderärztin und forscht international in der Kinderonkologie an seltenen Bluterkrankungen, die andere ist Landärztin.
Beide haben übereinstimmend die Dehydrierung in den Vordergrund gerückt, und die Kinderärztin hatte mich auf das vermutliche Ungleichgewicht im Wasserhaushalt aufmerksam gemacht und die Nebenniere.
Der Hinweis auf Amyloidose kam auch privat.

Das sind alles Vermutungen, und ich bin insofern auf der Suche nach Informationen, wie man dieses klinische Bild erklären und welche Untersuchungen man anstellen kann, die zu einer sinnvollen Therapie führen.

Denn: seit einem guten Vierteljahr doktern wir an der Katze rum, bekämpfen Symptome, untersuchen Blut, Faeces u. a. m. und kommen nicht zu Potte.

Nine ernährt sich und lebt von, platt gesagt, den Infusionen. Ohne würde es ihr viel schlechter gehen und hätte sie auch nicht wieder zugenommen.
Wenn eine Lücke im wöchentlichen Turnus ist, nimmt sie sofort wieder ab, und auch sonst ist sie nach weniger als 48 Stunden im Grunde wieder dehydriert, so dass die Augen eingefallen sind.

Isso.
Mir war das vorher leider nicht so bewusst; ich dachte immer, die tiefliegenden Augen hätte sie vom Papa geerbt (Nine hat eine sehr große Ähnlichkeit mit ihrem Papa, gerade auch bei der Form der Augen), und das sei eben so.
Heute möchte ich mich für diese Dummheit echt ohrfeigen!!!:dead:

Bisher lag der Focus auf der Darmerkrankung und natürlich auch den weiteren Entzündungen der inneren Organe, aber nicht genug auf dem Gesamtbild, so meine Überlegung. Daher hatte ich - meinen blöden Cousin will ich da einfach nicht fragen; der ist ebenfalls Landarzt - meine Freundinnen gefragt, was sie von diesem klinischen Bild halten.

Von medizinischen und biochemischen Zusammenhängen verstehe ich in etwa soviel wie der durchschnittliche Leser der Rentner-Bravo *duck*, aber ich bemühe mich und kann auch ein bissl Verstand, den ich noch nicht dauerhaft im Büro an der Garderobe abgegeben habe (Berufsbeamtentum *hust* 😀), aktivieren....😳

Laut Kraft/Dürr haben u. a. orientalische Rassen eine Disposition für genetisch bedingte Amyloidose, und diese ist ein maßgeblicher Faktor für M. Addison lt. Wikipedia.
Über NNRI wird in der Kleintiermedizin augenscheinlich weit weit überwiegend zu Hunden berichtet und geforscht, aber nicht zu Katzen.

Mir geht es insofern v. a. darum, potentielle Forschungsansätze aufzutun, anhand derer man sinnvolle Testverfahren für die vorhandenen Symptome identifizieren und bei den Laboren abfragen kann.

Freie Flüssigkeit im Bauchraum hat Nine zu keiner Zeit gehabt; sie wurde ja bereits in der Richtung punktiert, als wir dachten, dass es evtl. doch mit FIP zu tun haben könnte.
Die Labordiagnostik weist nicht primär auf den Diabetes oder M. Addison hin, weil Ka und Na anscheinend nicht sooo furchtbar sind, wie sie sonst sein könnten oder sollten.
Aber es gibt einfach auch so wenig mögliche Ansatzpunkte, um weiter in die Tiefe zu forschen und zu diagnostizieren.

Wenn du dir einmal die Ursachen für den Aldosteronmangel ansiehst, der bei Addison und dem Diabetis insipidus vorkommt, anguckst, siehst du die Parallelen: NNRI sekundär und tertiär hängen jeweils am Problem mit den "übergeordneten" Hormonen (Hypophyse und Hypothalamus), wenn ich das nicht falsch verstehe.
Die primäre NNRI kann (jedenfalls beim Menschen) auf der Amyloidose beruhen, was wieder eine komplett andere Ursache für den Wasserverlust ist. Das klinische Bild ist aber ähnlich, und da Nine uns nicht sagen kann, was los ist, muss die Diagnostik natürlich umfassender ins Auge gefasst werden als in der Humanmedizin.

Dass du eine Biopsie als sinnvoll ansiehst, bestätigt mich insofern, als ich mir natürlich auch viele Gedanken mache, ob so ein schwerer Eingriff unter Vollnarkose bei Nines Zustand wirklich Sinn macht oder unnötige Quälerei wäre. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eine Grenze bei der Hirndiagnostik ziehe, weil mir da die Risiken einfach zu hoch sind.

Ich hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind - und natürlich, dass ich meine süße nicht durch x Untersuchungen zerren muss, ohne dass etwas Sinnvolles dabei rauskommt!

LG
 
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"Dear Ms. "[..]",

Thank you for contacting us about Indiana's condition. I'm sorry, but Dr. Peterson does not consult long distance or through email. In fact, our practice is limited to cats diagnosed with hyperthyroidism.

Best of luck to you.

Sincerely,

Carol Castellano
Client Services"

*nüff*

Einen Versuch war es aber allemal wert!
Nochmal vielen Dank für den link, Silvia!!! 🙂

Ich werde in dem blog nochmal wühlen (unter dem Stichpunkt Addison hatte ich nur Hunde gefunden).
Dr. Peterson ist, so verstehe ich die Mail, bei Katzen in erster LInie auf SDÜ spezialisiert?

LG
 
Mist. Ja, er ist eigentlich SDÜ-Spezialist, ist auch derjenige, der herausgefunden hat, dass Katzen überhaupt daran leiden. Aber da er in seinem Blog halt auch Beiträge zu den anderen hormonellen Erkrankungen hat, dachte ich, dass da vielleicht noch was Hilfreiches zu finden ist🙁.

Ich würde mir aber durchaus auch mal anschauen, was da unter Hunden zu lesen ist. Ich habe auch viel in Hundeforen etc. gelesen, als die Jungs in die Unterfunktion gerutscht sind, weil es da zu Katzen so gut wie gar nichts gibt - weil eben null erforscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich werd mich, wenn die Vorlesungen wieder losgehen, mal einen Tag, wo ich Urlaub nehme, auf den Campus in Düppel stellen mit nem Schild, dass Nine nen Doktorvater (und Doktoranden) sucht! 😀

Wer weiß... vielleicht kommt ja sogar noch was dabei raus....😱

Die feline Amyloidose ninii orientalis! 😀

Habilitationsschrift von Dr. Maiglöckchen, Dr. doc, Dres.med. vet. mult. h. c. blaues Forum und Dr. nicker ^^

LG
 
Gute Idee. Weil die Forschung bei Sachen Katzenerkrankungen in vielen Punkten noch im tiefsten Mittelalter steckt. Vor allem, wenn es um hormonelle Erkrankungen geht. Das ist reinstes im Nebel stochern...

Allzu viel Hoffnung würde ich aber auf Doktoranden nicht setzen. Das Vergnügen hatten wir auch schon. Falscher Ansatz, falsche Fragen...
 
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Aber der Diabetes ins. Kommt vom hypothalamus beim Menschen zumindest......

Sorry...

Und da trinkt der Mensch bis zu 10 Liter Wasser......Soweit ich mich erinnern kann...Und bieselt genauso viel..

Alles gute für nine..

Ich glaube die dehydratation kommt vom Eiweiß Verlust..Nur woher kommt der verlust..

In der humanmedizin würde jetzt ein MRT des Schädels folgen,dann thorax-CT, und FET-PET folgen..
Morbus Addison passt leider so gar nicht.....
 
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Kanoute, du stürzt mich in absolute Verwirrung mit deiner Eiweißgeschichte! Kannst du das mal für Dumme erklären? 😳
Vielen Dank + LG
 
Kanoute, du stürzt mich in absolute Verwirrung mit deiner Eiweißgeschichte! Kannst du das mal für Dumme erklären? 😳
Vielen Dank + LG

Das hat doc schon gut erklärt...

Nine hat niedriges Eiweiß oder?
Also fehlt eiweiss...Aber woher der eiweiss Verlust? Nine hat doch eine IBD, oder?
Vielleicht ist durch die chron Entzündung die Verdauung so gestört das die Aufnahme der Nahrung nicht funktioniert und deshalb der eiweiss Verlust...
Durch das geringe eiweiss geht der Druck in der Zelle weg und Wasser strömt raus, um den druckausgleich zu machen.
Daher der Wasserverlust....
Zumindest grob zusammengefasst...
 
Wenn zuwenig Albumin vorhanden ist, trocknet der Körper aus, weil Flüssigkeit aus den Gefäßen austritt und versickert.
Google mal Onkotischer Druck.
Zuwenig Albumin hat drei Mögliche Gründe:
-Zu wenig Nahrungsaufnahme
-ungenügende Synthese durch die Leber wegen Lebererkrankung
-Verlust über Kot oder Urin bei schweren Darm- oder Nierenerkrankungen
 
Wenn zuwenig Albumin vorhanden ist, trocknet der Körper aus, weil Flüssigkeit aus den Gefäßen austritt und versickert.
Google mal Onkotischer Druck.
Zuwenig Albumin hat drei Mögliche Gründe:
-Zu wenig Nahrungsaufnahme
-ungenügende Synthese durch die Leber wegen Lebererkrankung
-Verlust über Kot oder Urin bei schweren Darm- oder Nierenerkrankungen

Glaubst du mir der onkotische Druck eingefallen....
 
Wie geht es Nine?
 
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Danke für eure Nachfragen, ihr Lieben! 🙂

Nine war heute zur Infusion, Ende der Woche hat sie wieder einen "echten" TA-Termin.

Die Blutwerte sind, soweit die Ergebnisse schon vorliegen, durchwachsen.
Nine hat viel zuviel Vit. B12 und Folsäure. *grübel*.
Die Elektroeiweißphorese hat keine wirklich grausamen Neuigkeiten ergeben, insbesondere keine Hinweise auf FIP (was aber auch nicht zu erwarten war). Die BSD ist nicht toll, weder im Schall noch in den Ergebnissen des Blutbildes. Aber, wenn ich es richtig verstanden habe (telefonisch ist das immer so eine Sache, sich alles zu merken *seufz*), nicht endokrin, sondern exokrin. Zucker (Diabetes) liegt jedenfalls nicht vor; in die Richtung gab es aber auch von Anfang an keine Anzeichen.

Der A/G-Quotient liegt bei 1,3 (kann das sein? 😕), wäre also das Gegenteil von vorher (0,3).

Die genauen Werte bekomme ich Ende der Woche.

Nine Katharine, die fleißige Fresserin (vorgestern und gestern :pink-heart:) hat nochmal zugenommen und wiegt nun stolze und fette 3,5 kg!!!!! *juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuubel*
VOR der Infusion!!! *prahl*

Wir hatten noch fPLI und TLI machen lassen, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das telefonisch durchgegangen ist. Da muss ich das BB sehen.

Die Zeichen stehen nun auf Biopsie im Mai, wenn Nine weiter stabil bleibt und zunimmt.

Allerdings verliert Nine weiterhin massiv Flüssigkeit und dehydriert sehr schnell, auch nach den Infusionen. Die Suche nach der eigentlichen Ursache der Dehydrierung wird eine weitere Baustelle bleiben.
Der pH-Wert des Urins ist gegenwärtig stabil im grünen Bereich (nach den Guardacidtabletten einige Tage lang), so dass das Thema Blase erstmal etwas in den Hintergrund rücken kann.

Sprich: an den Symptomen haben wir jetzt erfolgreich rumgedockert und durch Bauchgucken (Röntgen und Schall) auch gemacht, was machbar ist; Nine hat gut zugenommen und wirkt stabil, und insofern wäre, denke ich, das Thema Bauch aufmachen und Proben nehmen die logische Konsequenz.

Aktuell steht Nine noch unter AB und Metacam, und sie nimmt dauerhaft ihre Gallenmedis (Ursochol).
Unter AB sind die Atemgeräusche ebenfalls abgeklungen.

Der Schall sieht bei der Galle gut aus, der Rest unverändert nicht prickelnd bzw. schlimm.

Das Wichtigste ist für mich erstmal, dass Nine Spaß am Leben hat und mit Appetit ihr Diätfutter, ihre Medis und die Leckerli frisst und (jedenfalls für ihre Gerippeverhältnisse *hust*) "fett" geworden ist:pink-heart:!

Nine ist weiter reduziert und sparsam bzw. schmerzhaft in ihren Bewegungen und v. a. auch schmerzhaft, wenn man sie am Bauch anfasst. Von daher ist die - schon früher bekannte - Erkenntnis, dass sie nicht mehr gesund werden wird und dass es nur darum gehen kann, dass sie ein möglichst schönes Leben hat!

Aber wir freuen uns sehr, dass sie für ihre Möglichkeiten bisher so gut aufgebaut hat! 🙂

Auch an dieser Stelle nochmal Danke für die vielen Forumsdaumen, und Nine braucht sie auch weiterhin!

LG
 
Hier sind Pattex-Daumen für die Nine!

Und Du kennst ja meine Meinung: Das wichtigste ist Lebensqualiät - Schmerzfreiheit, Appetit, Teilhabe am Familienleben und das Gefühl alle diejenigen um sich zu haben, die einem lieb sind.
 
Danke, Annemone, du bringst mich (mit Nine auf dem Schoß, bevor wir gleich ins Bett gehen; dann nimmt sie mir den Platz auf dem Kopfkissen weg, während sich unter der Bettdecke die Siamesischen Kriege entfalten.... ^^) zum Lächeln, und genau das brauchen wir in dieser Zeit!!!
🙂:pink-heart:

(Und wir quälen auch gern weiter mit offiziellen ruritanischen Staatsportraits des Hofstaats oder sonst auch peinllichen Paparazzifotos *hüstel*!)

Think pink! 🙂

LG
 

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