Ich kann kurz etwas zu Morbus Addison und Diabetes insipidus sagen.
Das hervorstechendste Merkmal bei D.insipidus ist unstillbarer Durst. Die trinken und trinken und kommen überhaupt nicht mehr von der Wasserschüssel weg. Durch den Hormonmangel kann die Niere aber nicht mehr konzentrieren, darum geht sämtliches Wasser direkt genauso wieder raus, d.h. der Urin ist wie Wasser mit einem Spez Gewicht deutlich unter 1010.
Wenn das bei Nine nicht so ist, dann kannst du dieser Erkrankung ausschliessen.
Bei Morbus Addison ist es so, dass sich diese Erkrankung zweifelsfrei mit einem ACTH Stimulationstest diagnostizieren läßt. Vorraussetzung für diesen Test ist, dass vorher kein Kortison gegeben wurde. Da Morbus Addison bedeutet, dass zu wenig oder kein körpereigenes Cortisol produziert wird. Gibt man diesen Tieren Kortison, sind sie symptomfrei.
Typisch für M.Addison sind Verschiebungen im Elektrolythaushalt, v.a. Hyperkaliämie und Hyponatriämie.
Haben die TÄ gesagt, dass sie eine dieser Erkrankungen vermuten oder hast Du Dir das überlegt?
Denn das hört sich nicht nach medizinisch fundierter Überlegung an ( sorry). M.Addison und D.insipidus sind zwei Erkrankungen, die soweit weg voneinander sind in ihrer Symptomatik, dass sie nicht auf der gleichen Liste der Differentialdiagnosen landen würden.
Warum trocknet Nine aus? Sie hat sehr niedrige Eiweiße im Blut. Dadurch ist der sogenannte hydrostatische Druck innerhalb der Blutgefäße vermindert und ein Teil der Flüssigkeit versickert in die Peripherie oder wenn weiter fortgeschritten, sammelt es sich als Erguß im Bauchraum. Dazu kommt, dass sie wenig zu sich nimmt, also auch wenig Flüssigkeit. Das wäre meine Erklärung.
Die Biopsien sind in Eurem Fall sicher die richtige Entscheidung und werden hoffentlich Licht ins Dunkel bringen. Dafür drücke ich Euch fest die Daumen.
Danke für deine Überlegungen, Doc, ich weiß sie sehr zu schätzen!
🙂
Auf die Geschichte mit M. Addison etc. bin ich nicht selbst gekommen, sondern da haben mir mehrere Hände weiter geholfen (bzw. gedacht).
Ostern zuletzt habe ich mit meinen beiden Sandkastenfreundinnen telefoniert und Grüße ausgetauscht - und da wir alle Katzen haben, haben wir uns natürlich (jeder für sich) auch über Nine unterhalten. Die eine Freundin ist Kinderärztin und forscht international in der Kinderonkologie an seltenen Bluterkrankungen, die andere ist Landärztin.
Beide haben übereinstimmend die Dehydrierung in den Vordergrund gerückt, und die Kinderärztin hatte mich auf das vermutliche Ungleichgewicht im Wasserhaushalt aufmerksam gemacht und die Nebenniere.
Der Hinweis auf Amyloidose kam auch privat.
Das sind alles Vermutungen, und ich bin insofern auf der Suche nach Informationen, wie man dieses klinische Bild erklären und welche Untersuchungen man anstellen kann, die zu einer sinnvollen Therapie führen.
Denn: seit einem guten Vierteljahr doktern wir an der Katze rum, bekämpfen Symptome, untersuchen Blut, Faeces u. a. m. und kommen nicht zu Potte.
Nine ernährt sich und lebt von, platt gesagt, den Infusionen. Ohne würde es ihr viel schlechter gehen und hätte sie auch nicht wieder zugenommen.
Wenn eine Lücke im wöchentlichen Turnus ist, nimmt sie sofort wieder ab, und auch sonst ist sie nach weniger als 48 Stunden im Grunde wieder dehydriert, so dass die Augen eingefallen sind.
Isso.
Mir war das vorher leider nicht so bewusst; ich dachte immer, die tiefliegenden Augen hätte sie vom Papa geerbt (Nine hat eine sehr große Ähnlichkeit mit ihrem Papa, gerade auch bei der Form der Augen), und das sei eben so.
Heute möchte ich mich für diese Dummheit echt ohrfeigen!!!
Bisher lag der Focus auf der Darmerkrankung und natürlich auch den weiteren Entzündungen der inneren Organe, aber nicht genug auf dem Gesamtbild, so meine Überlegung. Daher hatte ich - meinen blöden Cousin will ich da einfach nicht fragen; der ist ebenfalls Landarzt - meine Freundinnen gefragt, was sie von diesem klinischen Bild halten.
Von medizinischen und biochemischen Zusammenhängen verstehe ich in etwa soviel wie der durchschnittliche Leser der Rentner-Bravo *duck*, aber ich bemühe mich und kann auch ein bissl Verstand, den ich noch nicht dauerhaft im Büro an der Garderobe abgegeben habe (Berufsbeamtentum *hust*
😀), aktivieren....
😳
Laut Kraft/Dürr haben u. a. orientalische Rassen eine Disposition für genetisch bedingte Amyloidose, und diese ist ein maßgeblicher Faktor für M. Addison lt. Wikipedia.
Über NNRI wird in der Kleintiermedizin augenscheinlich weit weit überwiegend zu Hunden berichtet und geforscht, aber nicht zu Katzen.
Mir geht es insofern v. a. darum, potentielle Forschungsansätze aufzutun, anhand derer man sinnvolle Testverfahren für die vorhandenen Symptome identifizieren und bei den Laboren abfragen kann.
Freie Flüssigkeit im Bauchraum hat Nine zu keiner Zeit gehabt; sie wurde ja bereits in der Richtung punktiert, als wir dachten, dass es evtl. doch mit FIP zu tun haben könnte.
Die Labordiagnostik weist nicht primär auf den Diabetes oder M. Addison hin, weil Ka und Na anscheinend nicht sooo furchtbar sind, wie sie sonst sein könnten oder sollten.
Aber es gibt einfach auch so wenig mögliche Ansatzpunkte, um weiter in die Tiefe zu forschen und zu diagnostizieren.
Wenn du dir einmal die Ursachen für den Aldosteronmangel ansiehst, der bei Addison und dem Diabetis insipidus vorkommt, anguckst, siehst du die Parallelen: NNRI sekundär und tertiär hängen jeweils am Problem mit den "übergeordneten" Hormonen (Hypophyse und Hypothalamus), wenn ich das nicht falsch verstehe.
Die primäre NNRI kann (jedenfalls beim Menschen) auf der Amyloidose beruhen, was wieder eine komplett andere Ursache für den Wasserverlust ist. Das klinische Bild ist aber ähnlich, und da Nine uns nicht sagen kann, was los ist, muss die Diagnostik natürlich umfassender ins Auge gefasst werden als in der Humanmedizin.
Dass du eine Biopsie als sinnvoll ansiehst, bestätigt mich insofern, als ich mir natürlich auch viele Gedanken mache, ob so ein schwerer Eingriff unter Vollnarkose bei Nines Zustand wirklich Sinn macht oder unnötige Quälerei wäre. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eine Grenze bei der Hirndiagnostik ziehe, weil mir da die Risiken einfach zu hoch sind.
Ich hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind - und natürlich, dass ich meine süße nicht durch x Untersuchungen zerren muss, ohne dass etwas Sinnvolles dabei rauskommt!
LG