Nine Katharine und die vielen C's (Cholangitis-Cholangiohepatitis-Komplex)

  • Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, Annemone, du bringst mich (mit Nine auf dem Schoß, bevor wir gleich ins Bett gehen; dann nimmt sie mir den Platz auf dem Kopfkissen weg, während sich unter der Bettdecke die Siamesischen Kriege entfalten.... ^^) zum Lächeln, und genau das brauchen wir in dieser Zeit!!!
🙂:pink-heart:

(Und wir quälen auch gern weiter mit offiziellen ruritanischen Staatsportraits des Hofstaats oder sonst auch peinllichen Paparazzifotos *hüstel*!)

Think pink! 🙂

LG
Freut mich, dass ihr mit einem Lächeln eingeschlafen seid. Und ich frage mich immer, wieso manche Katzen es schaffen - völlig unabhängig von der Größe des Kopfkissens - diesen Platz komplett auszufüllen.

Was die ruritanischen Stattsportraits und peinlichen Paparazzi-Fotos betrifft: Ich bitte darum!
 
A

Werbung

Die ruritanische Hofberichterstattung wird ihre Arbeit demnächst wieder aufnehmen; der gruselig demokratisch infizierte Terrorist Al Isames hat wieder zugeschlagen und haufenweise Leckerli geraubt! 😱

Kurz zur allgemeinen Info:
Nine ist aktuell relativ stabil, frisst gut und ist munter, das ist alles total toll und freut mich sehr!
Leider haben wir aber seit dem Augenarztbesuch die Gewissheit, dass Nine ein Blindfischchen ist, schon seit geraumer Zeit (sie muss wohl ihre Sehfähigkeit langsam über die Jahre verloren haben).
Nine kommt super damit klar (sonst hätten wir es ja auch eher gemerkt!), aber ich muss mich erst daran gewöhnen, und das fällt mir weniger leicht, als ich gedacht hätte (ich meine, ich hatte ja immer Handicats und sollte eigentlich recht abgehärtet sein 😳).

Aktueller Gesundheitsstatus:
Galle besser, Leber weiterhin sch****, Nieren unklar bis sch****. Blase ok, Magen ok, Darm wie immer sch****-
Stomatitis erhebt wieder ihr hässliches Haupt, also Rachen sch***, Schnupfen/Atem/Lunge aber (auch dank der letzten AB-Session) soweit im Griff.
Augen: :stumm:
Naja....
Nine hat ne Stimme (und sie kann durchaus röhren, macht sie zwar nur noch seeeehr selten - seit sie bei ihrem Einzug hier DAS-TIER-DAS-UNTER-DEM-REGAL-WOHNT-UND-GRAUSAM-UND-GEFÄHRLICH-IST war ^^), sie hat Ohren um zu lauschen, einen prächtigen Bart für die Orientierung, und sie hat vier Elbkähne (vulgo: Pfoten), auf denen sie latschen kann. 🙂
In der Summe ist alles da, was Katz braucht! :yeah:

LG
 
🙂Ich finde das auch immer wieder erstaunlich, wie diese Tiere solche Beeinträchtigungen wegstecken und es sie gar nicht interessiert.

Für Katzen scheint das Glas des Lebens immer "fast voll" zu sein. Die können uns eben noch viel beibringen...

Und zur Not haben sie ja auch noch uns - die Fleischwölfe kaufen, wenn die Zähne fehlen, Treppen vors Bett zimmern, wenn die Gelenke nicht mehr so gut sind, im Herbst Rotlichtlampen in den Garten hängen, wo man auch bei 10 Grad noch gemütlich drunter liegen kann und große, ergonomische Kopfkissen besorgen, damit niemals ein Pfötchen ins Leere hängen muss in der Nacht.
 
Du hast da völlig recht, Annemone! 🙂

LG
 
Kurzes Update:

Nine hat - neben dem hohen Augeninnendruck - ja nun auch behandlungsbedürftigen Bluthochdruck und bekommt dafür Augentropfen 2x täglich und je einmal täglich (als Tablette zermörsert im Futter) Fortekor (für die Nieren) und Amodip (für den Blutdruck), dazu ihr normales Ursochol.
Pünktlich hatten sich ja Stomatitis und Lungen wieder gemeldet, so dass Nine Halsweh hat, andauernd niest und schnupft und entsprechend auch nicht wirklich fressen mag. Die Tabletten sind daher ein echter Eiertanz, und ich bin für jeden Tag dankbar, wo das Fellchen die kleine Portion Nafu mit den Tabletten drin frisst!
Nines Behandlungsplan sieht derzeit so aus:
Morgens: Augentropfen und erster Versuch mit den Tabletten.
Nachmittags: ggf. zweiter Versuch mit den Tabletten, dazu Metacam und Inhalieren im Kennel.
Abends: Augentropfen und ggf. dritter Versuch mit den Tabletten.
*örks*

Kommende Woche ist erste Kontrolle in der Augensprechstunde, ich hoffe, dass der Augeninnendruck dann deutlich gesunken ist und Nine auf das Medi auch wirklich anspricht.

Nine hasst mich jetzt schon und flüchtet, wenn ich ihr nahe komme (dafür kommt sie aber nachts ins Bett und kuschelt sich ins Kopfkissen, mein armes Mädchen), und ich hoffe, dass ihre jetzigen Augentropfen bleiben können, also dass sie nicht wohlmöglich wie Moody nach seiner OP mehrere unterschiedliche Sorten Tropfen über den Tag verteilt nehmen muss. *grusel*

Das Inhalieren toleriert Nine jetzt besser als anfänglich; vielleicht ist sie nun einfach etwas vertrauter mit dem Gerät und den Dämpfen (bisher reine Kochsalzlösung, um den Schleim in der verstopften Nase etwas zu lösen).

Nine verbringt viel Zeit in ihrer Tonne, den diversen Höhlen oder in ihrem Kennel. Aber sie ist in den letzten Tagen auch begeistert auf den Balkon gegangen und horcht auf die verschiedenen Geräusche, lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen und kuschelt mit Moody.

Frau Nine wünscht sich dringend wieder Forumsdaumen!

Und ich wünsche mir etwas Nachhilfe bezüglich Blutdruck und Nierenfunktion (bei Nine sind die nierenbezogenen Blutwerte soweit im Rahmen, aber ihr Wasserhaushalt ist ja nachhaltig gestört, so dass dies auch in den Nieren passieren kann), denn sie bekommt ja nun zwei blutdrucksenkende Medis gleichzeitig (wenngleich mit der Mindestdosis). Für weitere Infos wäre ich daher dankbar!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
*Daumen drück *

Kardiologie ist leider nicht mein Spezialgebiet...
 
Werbung:
Ich drück auch mit
Wenn mein Kater (wegen KaSchnu und Halsweh) schlecht frisst, dann püriere ich das Futter 1:1 mit Wasser mit dem Zauberstab, das mag er gern
Tablettengeben ist bei ihm auch eine Katerstrophe
Am besten gings mit Geflügelleberwurst, die in Miniportionen auf einen Menschenteller, den auf den Tisch, aus dem Zimmer gehen und ihn klauen lassen

Was willst Du wegen Blutdruck und Nierenfunktion denn genau wissen?
Und bei Vetpharm steht, dass Fortekor sich mit Calciumkanalblockern wie Amodip potenziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch zwei Forumsdaumen für die Nine.

Tipps habe ich leider keine. Eigentlich machst du ja alles, was geht.

Flüssigkeit ist natürlich wichtig. Im Sommer friere ich manchmal Hühnerbrühe in Eiswürfelbehälter ein. Das schlabbern sie dann an heißen Tagen - Katzeneis😉

Dieses Jahr mache ich den beiden einen Miniteich mit Wasserlinsen etc. - das regt auch zum Trinken an. Am liebsten wird das jetzt schon aus der Vogeltränke genommen.

Das abendliche Bettritual finde ich gut. Da könnt ihr beide entspannen, ohne an Tabletten, Inhalation oder Augentropfen zu denken.
 
Hier sind auch die Daumen gedrückt.

Tipps kann ich keine geben
 
Meine Daumen bekommt die Nine selbstverständlich auch.

Mit Kardiologie kenne ich mich leider nicht gut genug aus, aber meines Wissens hat die Uni München online ein Angebot, wo TÄ und Halter Fragen zu kardiologischen Themen stellen können.
 
Werbung:
Nachhilfe kann ich dir leider keine geben, aber ganz dicke Daumen drücken für Nine.
 
Oh Mann, Nine hat da ein ganz schönes Päckchen zu tragen 🙁

Leider kann ich dir keine Tips geben, aber Daumen drücken für Nine kann ich *festedrück*
 
Spreche doch Deinen TA mal auf Semintra für Nine an.
Statt Fortekor für die Nieren. Hat den Vorteil, dass es flüssig mit Pipette gegeben wird.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Scheinbar kennen es einige TA nicht oder haben es nicht immer auf dem Schirm.

Betr. Herz/Blutdruck nach Prilium fragen, auch flüssig zu verabreichen.
Das ist allerdings wohl eher nicht bei Nierensachen angebracht, kommt auf
die Gesammtsituation an.

Alles Gute Euch !

Grüsse
Tadi
 
Danke für die Tipps und für die Daumen und die guten Wünsche! 🙂

Ich werde das mit Semintra und Prilium fragen, und ich habe mich auch bei der LMU gemeldet.

Nine mäkelt wieder extrem beim Futter rum und hat auch nur sehr wenig gefressen, aber wenigstens ihre Tabletten habe ich in sie rein gekriegt --- mit 90% Stängelchen, 1% Medis und je 4,5% Nafu (Schrott und Thunfisch). 🙄

Durch das Inhalieren niest sie nun weitaus mehr als dass sie schnorchelt (verstopfte Nase), und das lässt mich hoffen, dass wir wenigstens den Schnuppen in den nächsten Tagen etwas mehr in den Griff kriegen, ohne dass sie wieder AB haben muss. Nine bleibt jetzt beim Inhalieren auch immer vorne am Gitter des Kennels (also wo die Vernebelung ankommt), statt nach hinten in den Kennel zu gehen. Entweder ist ihr eh alles egal, oder sie hat inzwischen gemerkt, dass das Teil ihr nichts tut.

Und sie aalt sich in der Sonne auf dem Balkon!!! :pink-heart:

Im Augenblick leben wir von den kleinen Erfolgen von Tag zu Tag, Motto: wenn es mit den Medis einigermaßen hinhaut, ist das schon ein Erfolg, alle Medis, Tropfen usw. nach Vorschrift wäre das Optimum, und der Nobelpreis, wenn alles Medizinische in der Katze ist und dazu noch eine möglichst ausreichende Menge Futter.😳

Kommende Woche ist hier wieder Ärztemarathon, und dabei hatte ich eigentlich gehofft, dass es da bei meinem einen KG-Termin bleiben würde. *seufz*

Und nochmal ganz dumm gefragt: Ist Blutdruck denn immer was Kardiologisches?
Ich hätte so aus dem Bauch gesagt, dass nur Herz kardiologisch ist und Druck eben internistisch. *schäm*
Die Nierenfrage stellt sich für mich vor allem auch wegen der Überlegung, wie Nieren und Blutdruck (und der Wasserhaushalt!) zusammenhängen können. Bisher hatte ich nur Informationen in die Richtung erhalten, dass es zwischen Nieren und Wasserhaushalt v. a. auch die hormonelle Komponente aus dem Pankreas und der Nebenniere gibt. *kopfkratz*
Da brauche ich echt Nachhilfe, denn ich komme ja aus der Laberecke (Geisteswissenschaften *hust*).

Mr. und Mrs. Moo schnarchen auf dem Balkon, und ich gehe mal ne Runde Wäsche waschen.

LG
 
Werbung:
Nee, es gibt auch andere Ursachen für Bluthochdruck, zum Beispiel eine SDÜ kann so eine Ursache sein. Auch bei CNI gibt es häufiger mal erhöhten Blutdruck, das Herz kann dabei völlig in Ordnung sein.
 
Danke für deinen Hinweis auf die CNI, Silvia! Ich werde versuchen, da mal weiter zu forschen und mich schlau zu machen (noch ein völlig neues Feld für mich *ächz*).

Mit "kardiologisch" vs. "internistisch" meinte ich oben eigentlich nur die Einordnung des Blutdrucks in die fachärztlichen Disziplinen. (Wobei für mich innerhalb der Humanmedizin der Blutdruck iwie in den Bereich des Hausarzts gehört, aber dass das bei Tieren anders sein kann, wird mir spätestens bei dem Preis des elektronischen Blutdurckgeräts für Katzen bewusst :verstummt:.)

Ich wünsche mir so sehr, dass wir bei Nine alles richtig machen können und dass sie - auch wenn sie nicht geheilt werden kann - weiterhin eine gute Zeit bei uns haben wird!

LG
 
Danke für deinen Hinweis auf die CNI, Silvia! Ich werde versuchen, da mal weiter zu forschen und mich schlau zu machen (noch ein völlig neues Feld für mich *ächz*).

Mit "kardiologisch" vs. "internistisch" meinte ich oben eigentlich nur die Einordnung des Blutdrucks in die fachärztlichen Disziplinen. (Wobei für mich innerhalb der Humanmedizin der Blutdruck iwie in den Bereich des Hausarzts gehört, aber dass das bei Tieren anders sein kann, wird mir spätestens bei dem Preis des elektronischen Blutdurckgeräts für Katzen bewusst :verstummt:.)

Ich wünsche mir so sehr, dass wir bei Nine alles richtig machen können und dass sie - auch wenn sie nicht geheilt werden kann - weiterhin eine gute Zeit bei uns haben wird!

LG

hier Tanyas CNI Seite:

http://www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

und hier allgemein der Zusammenhang Nieren-Blutdruck (ist aus der Humanmedizin, aber das Grundsystem ist das gleiche / ähnlich)

http://www.medizinfo.de/nieren/anatomie/blutdruckregulation.shtml

und das das Steuersystem, ist also recht komplex:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutdruck#/media/File:Blutdruck.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links, Ottilie, ich brauche noch mehr Ruhe, um mir das alles im Einzelnen zu Gemüte zu führen. *schnauf*

Von der Tierkardiologie habe ich die Info bekommen, dass Nine kardiologisch auf jeden Fall abgeklärt werden sollte; ich werde für sie einen Termin in Kleinmachnow ausmachen, wenn das schneller geht als in Düppel. (Die Praxis am Uhlenhorst steht eh auf der CC-Liste, ist also entsprechend zertifiziert und spezialisiert.)

LG
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Kramubbsi
Antworten
6
Aufrufe
17K
Kramubbsi
Kramubbsi
P
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
shopgirlps
Antworten
6
Aufrufe
8K
shopgirlps
shopgirlps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben