Nine Katharine und die vielen C's (Cholangitis-Cholangiohepatitis-Komplex)

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tja dann müsste man den RR wissen...wenn die systole erhöht ist..

Aber der krea von nine war doch immer gut?

A

Werbung

RR? *grübel*

Ich such die BBer gern nochmal raus, soweit sie nicht schon hier verlinkt sind.

Crea war meiner Erinnerung nach immer unauffällig, aber in der TK hieß es dann, dass die Nierenwerte häufig erst dann auffällig werden, wenn schon mind. 50% der Nierenfunktion perdu sind. :reallysad:

LG

RR? *grübel*

Ich such die BBer gern nochmal raus, soweit sie nicht schon hier verlinkt sind.

Crea war meiner Erinnerung nach immer unauffällig, aber in der TK hieß es dann, dass die Nierenwerte häufig erst dann auffällig werden, wenn schon mind. 50% der Nierenfunktion perdu sind. :reallysad:

LG

Blutdruck....

Danke für die Erläuterung! 🙂

Nines Blutdruck wird jedesmal in 10 Messreihen gemessen, aus denen dann Mittelwerte gebildet wurden.
Der systolische BD lag in der Spitze bei 260, die diastolische bei 170. Der MF (Mittelwert zwischen beiden Drücken je Messreihe; so habe ich das jedenfalls verstanden) lag zwischen 180 und 210.
Katzen haben als gesunde Tiere ähnliche Drücke wie der Mensch.

LG

Danke für die Erläuterung! 🙂

Nines Blutdruck wird jedesmal in 10 Messreihen gemessen, aus denen dann Mittelwerte gebildet wurden.
Der systolische BD lag in der Spitze bei 260, die diastolische bei 170. Der MF (Mittelwert zwischen beiden Drücken je Messreihe; so habe ich das jedenfalls verstanden) lag zwischen 180 und 210.
Katzen haben als gesunde Tiere ähnliche Drücke wie der Mensch.

LG

trotz blutdruckmedikation? Hat sie eine weisskittelhypertonie oder ist sie tiefenentspannt beim blutdruckmessen?
kannst du daheim in ruhe messen?

trotz blutdruckmedikation? Hat sie eine weisskittelhypertonie oder ist sie tiefenentspannt beim blutdruckmessen?
kannst du daheim in ruhe messen?

Nein, das ist schon relativ entspannt. Sie bleibt fürs Messen (und diese Werte stammen von vor Beginn der Medikamentengabe von Blutdrucksenkern bzw. zu Beginn der Therapie, die ja noch sehr aktuell ist) in der TK eine gute halbe Stunde im Kennel in einem ruhigen Raum, so dass sie runter kommen kann und der Weißkittelfaktor nicht so zum Tragen kommt.

Ein digitales Dopplermessgerät, mit dem man wirklich verlässlich den BD messen kann, kostet an die 1.700 USD (zzgl. Versand usw.), also mind. 1.500 Euro. Man bekommt es nur im tierärztlichen Fachhandel (in Schland) oder halt in den USA.
Ich würde versuchen, es anzuschaffen, damit ich zuhause immer kontrollweise den BD messen kann, aber erstmal ist es am wichtigsten, Nine medikamentös einigermaßen einzustellen, und die Messungen dafür sind in der Hand des Arztes m. E. am verlässlichsten.

LG

Werbung:
Ein digitales Dopplermessgerät, mit dem man wirklich verlässlich den BD messen kann, kostet an die 1.700 USD (zzgl. Versand usw.), also mind. 1.500 Euro. Man bekommt es nur im tierärztlichen Fachhandel (in Schland) oder halt in den USA.
Ich würde versuchen, es anzuschaffen, damit ich zuhause immer kontrollweise den BD messen kann, aber erstmal ist es am wichtigsten, Nine medikamentös einigermaßen einzustellen, und die Messungen dafür sind in der Hand des Arztes m. E. am verlässlichsten.

LG

Tini wenn Du dir so ein Gerät anschaffst berichte bitte mal welches und wie was wo.
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken so einer Investition...nicht weil wir hier akut Not hätten, aber weil bei den hiesigen TÄ das Thema Blutdruck messen extrem kontrovers gehandhabt wird.

http://www.katzen-forum.net/innere-...t-fuer-den-privaten-gebrauch.html#post5587705

Da sind wir schon zwei, Annett! 😉

Aber ich habe das Gerät in der TK in Aktion gesehen, und wenn eines offensichtlich wirklich für Medizinlegastheniker wie mich geeignet ist, dann dieses!

Du bindest die Manschette um den linken Unterarm (ggf. den rechten, sonst auch Schwanz, am Ansatz) - die hat einen Klettverschluss -, schaltest das Gerät ein und lässt es losmessen (vorher musst du wahrscheinlich noch genaue Parameter für die Messart und das Tier einstellen, nehme ich an, oder aus einem Menü auswählen). Es wird nix aufgepumpt, das Tier liegt entspannt in seinem Kennelunterteil und wartet angeödet, bis alles vorbei is.
Die eigentliche Messreihe wird bei katzen 10x wiederholt und die Werte gesondert notiert. Es wird beides gemessen, also diastolisch und systolisch (andere Geräte, die für Katzen geeignet sind, messen wohl nur den systolischen Druck), und der MF wird wohl auch automatisch gebildet und vom Gerät angezeigt.
Die Wiederholung der Messung erfolgt durch einfaches Knöpfchendrücken am Gerät.

Was kann einem, wenn man schon BD messen muss bei Hund und Katz, besseres passieren als 10x Knöpfchendrücken? *begeistertbin*
Wenn das Teil nur nicht so sch****teuer wäre!!!

LG

http://www.katzen-forum.net/innere-...t-fuer-den-privaten-gebrauch.html#post5587705

Aber ich habe das Gerät in der TK in Aktion gesehen, und wenn eines offensichtlich wirklich für Medizinlegastheniker wie mich geeignet ist, dann dieses!

Medizinlegastheniker...da sagste was😳😀...vor allem...wie geil ist das denn, wenn da nix aufgepumpt werden muss:wow::wow::wow:.

Das ist ne Hammer-Investition; keine Frage...aber in einem Mehrkatzenhaushalt mal gerechnet auf die Jahre und die Kosten beim TA und VOR ALLEM der ersparte Stress für die Tiere mit eintüten usw....dann rechnet sich das für mich auf jeden Fall, noch dazu, wo eben hier die meisten TÄ BD messen bei Katzen eh für Schmarrn halten.

Du bindest die Manschette um den linken Unterarm (ggf. den rechten, sonst auch Schwanz, am Ansatz) - die hat einen Klettverschluss -, schaltest das Gerät ein und lässt es losmessen (vorher musst du wahrscheinlich noch genaue Parameter für die Messart und das Tier einstellen, nehme ich an, oder aus einem Menü auswählen). Es wird nix aufgepumpt, das Tier liegt entspannt in seinem Kennelunterteil und wartet angeödet, bis alles vorbei is.
Die eigentliche Messreihe wird bei katzen 10x wiederholt und die Werte gesondert notiert. Es wird beides gemessen, also diastolisch und systolisch (andere Geräte, die für Katzen geeignet sind, messen wohl nur den systolischen Druck), und der MF wird wohl auch automatisch gebildet und vom Gerät angezeigt.
Die Wiederholung der Messung erfolgt durch einfaches Knöpfchendrücken am Gerät.

Was kann einem, wenn man schon BD messen muss bei Hund und Katz, besseres passieren als 10x Knöpfchendrücken? *begeistertbin*
Wenn das Teil nur nicht so sch****teuer wäre!!!

LG

wow das klingt gut...

wenn sich übers Geld nicht immer leute streiten würden, könnten wir doch ein katzenforenRR -Gerät anschaffen und es wird dann reihum geschickt..aber das funktioniert in meiner phantasie...

also gut ihr RR war vorher so hoch, wann ist die nächste Messung geplant? normalerweise reguliert sich der RR relativ schnell und dann wären auch die nieren entlastet. Wassereinlagerungen hat sie nicht oder?

es gibt den renalen RR der aber soweit ich mich erinnern kann nichts mit der CNI zu tun hat oder erst im Endstadium...aber ich bin in Kardiologie nimmer so firm wie ich schon mal war...es hat mit dem aldosteron haushalt zu tun und der hehnle'schen schleife....

entschuldige ich wollte dich nicht kritisieren..wenn ich mir überlege wie bei Pepsi das herzerl bumpert...müsste ich zuhause messen..
aber 1700 USD das kann ich mir nicht leisten, mein mann killt mich nur weil ich wissen ob Pepsi Hypertonie hat.

wow das klingt gut...

wenn sich übers Geld nicht immer leute streiten würden, könnten wir doch ein katzenforenRR -Gerät anschaffen und es wird dann reihum geschickt..aber das funktioniert in meiner phantasie...

also gut ihr RR war vorher so hoch, wann ist die nächste Messung geplant? normalerweise reguliert sich der RR relativ schnell und dann wären auch die nieren entlastet. Wassereinlagerungen hat sie nicht oder?

es gibt den renalen RR der aber soweit ich mich erinnern kann nichts mit der CNI zu tun hat oder erst im Endstadium...aber ich bin in Kardiologie nimmer so firm wie ich schon mal war...es hat mit dem aldosteron haushalt zu tun und der hehnle'schen schleife....

entschuldige ich wollte dich nicht kritisieren..wenn ich mir überlege wie bei Pepsi das herzerl bumpert...müsste ich zuhause messen..
aber 1700 USD das kann ich mir nicht leisten, mein mann killt mich nur weil ich wissen ob Pepsi Hypertonie hat.

Hau mir nicht solche Schleifen und Hormone um die Ohren, Kanoute, Gnaaaade *jammer*!
Ich bin noch nicht mal mit der Niere bei wikipedia (Ottilies link) wirklich voran gekommen und glaube, ich nehme am besten mal telefonische Nachhilfe bei meiner einen Sandkastenfreundin (Kinderärztin).....😳

Und mit der Theorie, dass das Messgerät für mehr als meine Katzen verwendet werden könnte, versuche ich ja auch meinen eigenen Beutetrieb bezüglich des Geräts zu rechtfertigen: Tierschutz, befreundete Katzenhalter, Foris.... jedenfalls auf Berlin bezogen, überörtlich müsste man sehen (ist halt verdammt teuer, das Teil).
Aber zum einen weiß ich bisher noch nicht mal, ob ich einen Weg finden kann, es im Fachhandel zu kaufen, und dann muss ich im Falle eines Falles auch sehen, wie häufig bei Nine würde gemessen werden müssen. Wenn sie beispielsweise mind. einmal wöchentlich gemessen werden müsste, wäre klar, dass ein Verleih nur schwer möglich wäre.

Von daher hängen noch sehr viele Wenns an den Überlegungen.... *seufz*

Einmal Messen ist übrigens keine Millionengeldausgabe: wir haben in der TK für die je 10 Messreihen mit dem PetMap 14 Euro bezahlt. Das sollte ein Standardwert nach GOT sein, stelle ich mir vor.

LG

Werbung:
Hau mir nicht solche Schleifen und Hormone um die Ohren, Kanoute, Gnaaaade *jammer*!
Ich bin noch nicht mal mit der Niere bei wikipedia (Ottilies link) wirklich voran gekommen und glaube, ich nehme am besten mal telefonische Nachhilfe bei meiner einen Sandkastenfreundin (Kinderärztin).....😳

Und mit der Theorie, dass das Messgerät für mehr als meine Katzen verwendet werden könnte, versuche ich ja auch meinen eigenen Beutetrieb bezüglich des Geräts zu rechtfertigen: Tierschutz, befreundete Katzenhalter, Foris.... jedenfalls auf Berlin bezogen, überörtlich müsste man sehen (ist halt verdammt teuer, das Teil).
Aber zum einen weiß ich bisher noch nicht mal, ob ich einen Weg finden kann, es im Fachhandel zu kaufen, und dann muss ich im Falle eines Falles auch sehen, wie häufig bei Nine würde gemessen werden müssen. Wenn sie beispielsweise mind. einmal wöchentlich gemessen werden müsste, wäre klar, dass ein Verleih nur schwer möglich wäre.

Von daher hängen noch sehr viele Wenns an den Überlegungen.... *seufz*

Einmal Messen ist übrigens keine Millionengeldausgabe: wir haben in der TK für die je 10 Messreihen mit dem PetMap 14 Euro bezahlt. Das sollte ein Standardwert nach GOT sein, stelle ich mir vor.

LG

nee die Messung bei Pepsi wäre verfälscht durch die Aufregung...

Hat sie eine weisskittelhypertonie

Die macht aber bei Katzen laut Aussage diverser Kardiologen, bei denen wir waren, "nur" 20 Punkte aus. Sprich, man sollte vom Blutdruck einer Katze, die nicht tiefenentspannt ist, 20 abziehen, um einen realistischen Wert zu haben.

Nine wäre aber auch damit noch weit, weit drüber.

Nine hat immer noch einen Augeninnendruck von 36 und neue Augentropfen, wir warten (in Absprache mit den Ärzten) aber ab, bis sie schnupfentechnisch wieder stabiler ist. Bis dahin werden die Augen schon nicht explodieren. *seufz*

Sie frisst nicht, ums Verrecken nicht, und geht morgen früh nochmal in die TK für alles Mögliche.

Mit den Medis im Fressen traktiere ich sie heute nimmer, sie hat Metacam widerwillig geschluckt und fühlt sich seitdem auch augenscheinlich besser.

Einen kardiologischen Termin haben wir auch, aber leider erst in einigen Wochen.

Aber zu verderben ist hier erstmal nix mehr, und dass Nine nicht zuviel Stress hat, ist das absolut vorrangige. Und dass sie frisst - egal was, egal wie, Hauptsache Input.

Morgen gibbets dann auch nochmal frische BD-Werte (oder RR, wie ich bei Kanoute gelernt habe! 😉), und wenn wir den Schnuppen wieder etwas eingedämmt haben, gibbets auch neue Augentropfen, die besser gegen den Augeninnendruck helfen sollen.

Ich überlege gerade, welche gesundheitlichen Probleme bzw. Fragen wir bei Nine bisher nicht haben, und da fällt mir eigentlich nur ein: sie hat sich noch nichts gebrochen. *hust*

Nine ist eine starke Frau, und sie hat absolute Lebensfreude, auch wenn ihr Allgemeinzustand so reduziert ist: sie stakst auf ihren Spinnenbeinen auf den Balkon, hockt sich in die Sonne, oder sie geht in die Kuschelhöhle auf der Sitzbank und chillt da in der Sonne, sie lauscht interessiert auf die Siamesischen Kriege (als Pfötchen die Höhle besetzt hatte und Moody wieder den Terroristen mimte *gg*) und entdeckt die Welt mit allen Sinnen (und ersetzt die Augen durch ihren prächtigen Bart! :pink-heart:).
Und nachts kommt sie wieder gern aufs Kopfkissen und schnorchelt mir lauthals ins Ohr, niest das Kopfkissen voll und hält mich auf diese Weise vom Schlafen ab 😳 ..... und kuschelt sich ganz ganz eng an meinen Hals.... :pink-heart:

Ich kann die nächsten beiden Wochen wenigstens etwas entspannen, ich habe alles rund um den Rücken abgesagt (KG, Arzttermine usw.), so dass ich an den Nachmittagen nicht mehr gar so im Stress bin und ggf. auch etwas später aufstehen kann. Klar ist das rückentechnisch nicht toll, aber mit dem ganzen Stress bringt das auch mir nicht das, was es eigentlich soll.

Ich baue jetzt erstmal auf die freien Tage zu Pfingsten, also dass wir alle neue Kraft schöpfen können, und wünsche uns und euch allen da eine entspannte und schöne Zeit!
(Daumen kann Nine trotzdem auch weiter gebrauchen *duck*)

LG

Daumen sind hier im Dauerdrückmodus für Nine, ist doch ganz klar.🙂

Meine Daumen bleiben für Nine gedrückt!!!

Werbung:
@glöckerl das ist mir neu...Danke für die Info.

@nicker freilich *Daumen drück*...Weiterhin alles Gute für die Königin im Hause Nicker.

Danke für die Daumen, ihr Lieben!

Kanoute, Silvia hat das schon korrekt dargestellt. Viele Katzen (auch Nine zählt vom Grundsatz her dazu) sind beim TA aufgeregt, das Herzchen bumperlt ganz schnell und der Puls rast.
Das wirkt sich natürlich auf den BD auch aus, der sog. Weißkittelfaktor (der solche Messergebnisse dann natürlich verfälschen kann).

Nine ist eine Katze, die sich insgesamt dann auch gut abregen kann; so waren ihre Messwerte bei den Messreihen insgesamt eigentlich bisher immer so, dass sie zum Ende hin runtergingen.
Aber generell zieht man von den Messwerten (wie ich mir in der TK habe sagen lassen) einen Erfahrungswert ab, den man der Aufregung der Katze zuschreibt.

Bei Nine ist es allerdings so, dass (da Katzen ähnliche Referenzwerte beim Blutdruck haben wie Menschen; bei Katzen liegt der ideale Blutdruck systolisch bei ca. 130 und der diastolische bei 75 ---- die Einheit ist, glaube ich, mm/Hg) ihr Blutdruck auch bei Abzug der Erfahrungswerte weit über 180 bleibt bzw. über 150, so dass man ihr die Stufe IV zuordnen muss (Beeinträchtigung/Veränderung der inneren Organe wahrscheinlich).

Die Medikation mit blutdrucksenkenden Mitteln ist daher sehr wichtig für sie, eben wegen der weitergehenden Organschädigung.
Aber im Augenblick ist erstmal das Fressen im Vordergrund, denn so toll ein Blutdruck auch sein mag: Leber und Nieren mögen fastende Katzen gar nicht..... :stumm:
Daher geht es auch morgen wieder in die TK....

LG

120/80 ist lt WHO der perfekte RR für den Menschen..

Die Bedeutung der Weisskittelhypertonie ist mir klar. Ich wundere mich nur das nur 20 abgezogen werden....

Bei mir sind die drücke in Aufregung deutlich höher vor allem bei meinem Freund dem Betriebsart....

Frage Langzeit-RR (24-Messung) gibt es bei Katzen nicht oder?

In der TK werden je Messung 10 Messreihen gemacht, das Gerät ermittelt die wichtigen Mittelwerte (oder was es nun genau ist, ich steige da leider nicht so durch). Die Idealwerte des Menschen kenne ich natürlich, bei Katzen heißt es jeweils, dass die Normalwerte ähnlich seien, insofern offensichtlich ein wenig höher, aber nicht bedeutsam anders.

Die erhöhten Werte werden, so sagt es mir das Inet, in vier verschiedene Kategorien eingeordnet, wobei die schlimmste Kategorie mit dem sys. BD > 180 losgeht. Und egal, ob man nun 20 oder 30 Einheiten abziehen will, liegt Nine da mit ihren 260 sys. und 180 diast. deutlich drüber!!!
Das war es, was Silvia meinte. So jedenfalls meine Wahrnehmung.

Morgen haben wir dann die erste Messung (und hoffentlich mit mehr Ruhe, da Nine ja einen Großteil des Tages in der TK, wahrscheinlich auf Station, erfahre ich morgen, verbringen wird) nach einer Woche BD-Senker, und es wäre insofern wunderbar, wenn sich da schon etwas getan haben sollte!
Auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist, da das alles seine Zeit braucht, aber es bleibt insofern eben wirklich der Wunsch als Vater des Gedankens. *hoff*

Und: ich kann dir messerscharfe Argumentation auf der juristischen Ebene liefern, wann immer du magst, aber medizinisch bin ich die gängige Nullnummer, die immer hoffnungsvoll zum Onkel Doktor kraucht, wenn was ist, und auf ein bissl pusten hofft statt Bohren oder Zahnziehen....^^

LG