Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
RR? *grübel*
Ich such die BBer gern nochmal raus, soweit sie nicht schon hier verlinkt sind.
Crea war meiner Erinnerung nach immer unauffällig, aber in der TK hieß es dann, dass die Nierenwerte häufig erst dann auffällig werden, wenn schon mind. 50% der Nierenfunktion perdu sind.
LG
Blutdruck....
Danke für die Erläuterung! 🙂
Nines Blutdruck wird jedesmal in 10 Messreihen gemessen, aus denen dann Mittelwerte gebildet wurden.
Der systolische BD lag in der Spitze bei 260, die diastolische bei 170. Der MF (Mittelwert zwischen beiden Drücken je Messreihe; so habe ich das jedenfalls verstanden) lag zwischen 180 und 210.
Katzen haben als gesunde Tiere ähnliche Drücke wie der Mensch.
LG
trotz blutdruckmedikation? Hat sie eine weisskittelhypertonie oder ist sie tiefenentspannt beim blutdruckmessen?
kannst du daheim in ruhe messen?
Ein digitales Dopplermessgerät, mit dem man wirklich verlässlich den BD messen kann, kostet an die 1.700 USD (zzgl. Versand usw.), also mind. 1.500 Euro. Man bekommt es nur im tierärztlichen Fachhandel (in Schland) oder halt in den USA.
Ich würde versuchen, es anzuschaffen, damit ich zuhause immer kontrollweise den BD messen kann, aber erstmal ist es am wichtigsten, Nine medikamentös einigermaßen einzustellen, und die Messungen dafür sind in der Hand des Arztes m. E. am verlässlichsten.
LG
http://www.katzen-forum.net/innere-...t-fuer-den-privaten-gebrauch.html#post5587705
Da sind wir schon zwei, Annett! 😉
Aber ich habe das Gerät in der TK in Aktion gesehen, und wenn eines offensichtlich wirklich für Medizinlegastheniker wie mich geeignet ist, dann dieses!
http://www.katzen-forum.net/innere-...t-fuer-den-privaten-gebrauch.html#post5587705
Da sind wir schon zwei, Annett! 😉
Aber ich habe das Gerät in der TK in Aktion gesehen, und wenn eines offensichtlich wirklich für Medizinlegastheniker wie mich geeignet ist, dann dieses!
Du bindest die Manschette um den linken Unterarm (ggf. den rechten, sonst auch Schwanz, am Ansatz) - die hat einen Klettverschluss -, schaltest das Gerät ein und lässt es losmessen (vorher musst du wahrscheinlich noch genaue Parameter für die Messart und das Tier einstellen, nehme ich an, oder aus einem Menü auswählen). Es wird nix aufgepumpt, das Tier liegt entspannt in seinem Kennelunterteil und wartet angeödet, bis alles vorbei is.
Die eigentliche Messreihe wird bei katzen 10x wiederholt und die Werte gesondert notiert. Es wird beides gemessen, also diastolisch und systolisch (andere Geräte, die für Katzen geeignet sind, messen wohl nur den systolischen Druck), und der MF wird wohl auch automatisch gebildet und vom Gerät angezeigt.
Die Wiederholung der Messung erfolgt durch einfaches Knöpfchendrücken am Gerät.
Was kann einem, wenn man schon BD messen muss bei Hund und Katz, besseres passieren als 10x Knöpfchendrücken? *begeistertbin*
Wenn das Teil nur nicht so sch****teuer wäre!!!
LG
wow das klingt gut...
wenn sich übers Geld nicht immer leute streiten würden, könnten wir doch ein katzenforenRR -Gerät anschaffen und es wird dann reihum geschickt..aber das funktioniert in meiner phantasie...
also gut ihr RR war vorher so hoch, wann ist die nächste Messung geplant? normalerweise reguliert sich der RR relativ schnell und dann wären auch die nieren entlastet. Wassereinlagerungen hat sie nicht oder?
es gibt den renalen RR der aber soweit ich mich erinnern kann nichts mit der CNI zu tun hat oder erst im Endstadium...aber ich bin in Kardiologie nimmer so firm wie ich schon mal war...es hat mit dem aldosteron haushalt zu tun und der hehnle'schen schleife....
entschuldige ich wollte dich nicht kritisieren..wenn ich mir überlege wie bei Pepsi das herzerl bumpert...müsste ich zuhause messen..
aber 1700 USD das kann ich mir nicht leisten, mein mann killt mich nur weil ich wissen ob Pepsi Hypertonie hat.
Hau mir nicht solche Schleifen und Hormone um die Ohren, Kanoute, Gnaaaade *jammer*!
Ich bin noch nicht mal mit der Niere bei wikipedia (Ottilies link) wirklich voran gekommen und glaube, ich nehme am besten mal telefonische Nachhilfe bei meiner einen Sandkastenfreundin (Kinderärztin).....😳
Und mit der Theorie, dass das Messgerät für mehr als meine Katzen verwendet werden könnte, versuche ich ja auch meinen eigenen Beutetrieb bezüglich des Geräts zu rechtfertigen: Tierschutz, befreundete Katzenhalter, Foris.... jedenfalls auf Berlin bezogen, überörtlich müsste man sehen (ist halt verdammt teuer, das Teil).
Aber zum einen weiß ich bisher noch nicht mal, ob ich einen Weg finden kann, es im Fachhandel zu kaufen, und dann muss ich im Falle eines Falles auch sehen, wie häufig bei Nine würde gemessen werden müssen. Wenn sie beispielsweise mind. einmal wöchentlich gemessen werden müsste, wäre klar, dass ein Verleih nur schwer möglich wäre.
Von daher hängen noch sehr viele Wenns an den Überlegungen.... *seufz*
Einmal Messen ist übrigens keine Millionengeldausgabe: wir haben in der TK für die je 10 Messreihen mit dem PetMap 14 Euro bezahlt. Das sollte ein Standardwert nach GOT sein, stelle ich mir vor.
LG
Hat sie eine weisskittelhypertonie