Noa zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde auch, Du machst das richtig gut!
 
A

Werbung

20240319_170313.jpg


Hübscher Noa sagt hallo 👋😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, AllyHH, Molana und 10 weitere
20240319_192517.jpg


Noa wird sicherer in seinem Zimmer und traut sich ab und zu ans Gitter. Kami findet ihn immer noch doof 😅
 
20240319_203609.jpg


Ok. So geht's auch 😂

Noa lässt sich von Kami's gefauche nicht abschrecken. 👍

Frage: sollte ich soetwas unterbinden, oder geht das in Ordnung?
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Urlaubs-Dosine und Mel-e
20240319_205909.jpg


Klickern mit Zuschauer.

Die beiden legen ein ganz schönes Tempo vor, oder? 😲 Noa möchte wirklich gern zu Kami. Da muss er sich noch bisschen gedulden.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Molana, bootsmann67, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Werbung:
Oh, wie süß 😍 🥰.

Fauchen ist erlaubt und muss nicht unterbunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, tinetierchen, Mel-e und eine weitere Person
Süß, wie er da um die Ecke guckt. 😍
 
  • Grin
Reaktionen: tinetierchen
Hallo. Ich dachte, ich geb euch mal wieder ein kleines Update. Die letzten beiden Tage waren unspektakulär. Es gab kein Fauchen oder gezicke mehr. Dafür gehen sie sich am Gitter aus dem Weg.

Da Noa den Verhang eh immer beiseite zupft, habe ich ihn noch etwas aufgezogen, sodass nun das halbe Gitter frei ist. Nachts darf er zusätzlich ins Wohnzimmer, weil er sonst in seinem Zimmer randaliert. 😅 Den Sichtschutz an der Glastür habe ich entfernt, da er ihn selbst schon zur Hälfte abgerissen hat. 🤷‍♀️

Mit Kami mache ich weiter Klickertraining am Gitter und schaue mal, was die kommenden Tage so bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, TheodoraAnna, Amalie und 8 weitere
Das hat man davon, wenn man sowas schreibt. Nach dem Beitrag gestern gabs direkt eine kleinere Zickerei am Gitter 😂🙈 Das lag aber eher an Kami. Sie hatte die letzten Wochen Ausschlussdiät, ohne Erfolg. Sie bekommt jetzt wieder normal und alle ihre Lieblingsleckerchen. Das hat sie heute milde gestimmt und ihre Laune gehoben.

20240322_130043.jpg


Noa war das erste mal im Freigehege, trotz Regen. Er hat gleich mal alles abgegrast. Er scheint ein paar Wewehchen (Zahn/Magen/Verdauung) zu haben. Dazu gibt es einen extra Thread. Medizinisch bewanderte/interessierte können da gern mal rein schauen. Freue mich über jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt das obligatorische Tagesupdate:

20240323_084508.jpg


Die Herrschaften haben heute Früh erstmals "zusammen" gespeist (und auch nur einmal). Bislang meiden sie sich am Gitter wehement. Ist das gut oder schlecht?

Noa war gestern ein bisschen schlapp (Übelkeit und Appetitlosigkeit). Heute klappts wieder mit dem Essen. Allerdings hat er heute wieder eine Angstphase und hockt nur in der Zimmerecke.

Kami nimmt mir die ganze Sache etwas übel. Sie zieht sich zurück. Alle Versuche sie zu betüdeln laufen ins Leere. Leckerlie, Schmusen, Spielen, Klickern, alles prallt an ihr ab und sie lässt mich größtenteils links liegen. Dabei ist sie normalerweise sehr aufs Essen und auch auf mich fixiert.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich die beiden etwas besänftigen und zueinander bringen kann?
 
Werbung:
Leider kann ich nicht wirklich Tipps geben außer geduldig zu bleiben. Da Noa scheinbar nicht fit ist, würde ich das auch mit einbeziehen und einfach ruhig bleiben. Sprich weiter mit Gittertür arbeiten und ab und zu versuchen, positiv auf die beiden einzuwirken, aber im Grunde versuchen, sich so normal wie möglich zu verhalten, um Kami nicht zu verunsichern.

Der Link im letzten Beitrag scheint falsch zu sein, aber ich mach mich mal auf die Suche.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Der Link im letzten Beitrag scheint falsch zu sein, aber ich mach mich mal auf die Suche.
Danke für den Hinweis. Habe den Link korrigiert.

Sprich weiter mit Gittertür arbeiten und ab und zu versuchen, positiv auf die beiden einzuwirken, aber im Grunde versuchen, sich so normal wie möglich zu verhalten, um Kami nicht zu verunsichern.

Ja das werde ich tun. Blöderweise sind wir auch komplett aus unserer Tagesroutine raus. 2 Wochen Urlaub mit Beerdigung und Wohnungsauflösung waren kein Spaß für alle Beteiligten. Ab Montag ist wieder Alltagsprogramm. Ich hoffe, das wird ihr helfen 🤞🤞🤞
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Mel-e, Brummi_ und eine weitere Person
Guten Abend. Heute konnten wir kleine Fortschritte machen. Mit Kami konnte ich am Gitter Klickern, was Noa ganz interessant aber auch komisch fand. 😁 Vielleicht klappt es ab jetzt besser, dass sich die beiden am Gitter annähern. Wenn ich auf Noa's Seite ihm gut zurede, kommt er auch mal dichter zu Kami. Er braucht unbedingt jemanden zur Orientierung. Meinem Mann allein möchte er noch nicht so richtig trauen. Aber Kami ist mir gegenüber wieder etwas aufgeschlossener. 🥰

Leider merken wir mehr und mehr, dass ihm wohl mal Gewalt angetan wurde. Bei manchen Bewegungen wird er sofort panisch. Wir hoffen, er kommt mit der Zeit und ganz viel Liebe darüber hinweg.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, TheodoraAnna, Flixifox und eine weitere Person
Guten Morgen! Ich habe das Gefühl, dass es endlich in die richtige Richtung geht. Hatte gestern noch eine zündende Idee, wie ich Kami milde stimmen könnte: Ihre Lieblingsbürste. Täglich bekommt sie nun mehrere Verwöhneinheiten am Gitter. Und siehe da: sie sendet die richtigen Signale Richtung Noa (entspannt sich und blinzelt). Dass der Kamm schuld ist, muss er ja nicht wissen 🤫🤭

Heute morgen konnte sie ihn sehr ruhig bei seinen Aktivitäten beobachten. Danach hat sie sogar am Gitter gedöst. Noa möchte leider nicht ans Gitter kommen, solange ich nicht auf seiner Seite sitze. Ich werde das noch ein paar Tage weiter so verfolgen.

Kann ich das Gitter irgendwann öffnen, wenn beide so entspannt bleiben, obwohl sie sich nicht direkt am Gitter begegnen möchten? Oder sollte ich warten, bis auch das klappt?

20240325_103417.jpg
20240325_103244.jpg
20240325_104310.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg, Mel-e, bootsmann67 und 2 weitere
Endlich schönes Wetter im Katzengehege! 😻😻😻

20240326_115707.jpg
20240326_115802.jpg
20240326_115803.jpg


Wer dem süßen bei seiner überschwänglichen Freude und beim Schnacken zusehen/zuhören möchte kann hier ein Video runterladen:

Download Video via WeTransfer
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e, gruen, Plantifa und 8 weitere
Werbung:
Es ist Tag 11 an der Gittertür:
Die letzten Tage waren relativ unspektakulär. Grundsätzlich versuchen Frau und Herr Katz sich am Gitter zu meiden.

Heute gab es aber einen kleinen Zwischenfall: Erst gab es Gefauche am Gitter und dann auch gleich eine (versuchte) Prügelei. Alles ging sehr schnell, vermutlich 10 Sekunden oder so. Ich habe direkt ermahnt und dann sind auch beide gleich weg vom Gitter. Ich weiß auch nicht wer angefangen hat. Die Türe zum Gitter habe ich dann zunächst geschossen und verhängt. Beide Katzen waren danach eigentlich schnell wieder entspannt, also mache ich da auch einen Haken dran.

Allerdings Sorge ich mich ein wenig um Kami. Sie zieht sich deutlich zurück. Ich versuche wirklich alle Register bei Ihr. Heute durfte sie mit mir in den Garten, das fand sie ganz gut. Aber sobald sie sich in einem Raum aufhält, den Noa auch zeitweise nutzt, will sie nichts von mir wissen. Sie zieht sich bevorzugt in Räume zurück, die Noa noch nicht betreten hat. Da ist sie dann relativ entspannt. Ich würde Noa's Revier auch erst mal nur auf sein und das Wohnzimmer beschränken, um Kami nicht noch mehr in die Enge zu treiben.

Zusammen Essen am Gitter oder Klicker direkt am Gitter funktioniert eher nicht. Das ist für Kami alles zu nah. Ich versuche sie wenigstes im Wohnzimmer zu Füttern und sie dort etwas zu bespaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Tage sind gar nichts. Habe Geduld. Macht langsam.
Das Beleidigt sein gibt sich wieder.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, tinetierchen und Mel-e
11 Tage sind gar nichts. Habe Geduld. Macht langsam.
Das Beleidigt sein gibt sich wieder.

Das ist wohl wahr. Es fühlt sich aber viiieeel länger an, als nur 11 Tage 😅 Ich lese hier auch parallel bei anderen Zusammenführungen mit. Wenn ich da teilweise lese " Tag 90" wird mir ganz anders 😳🙈 Dafür ist es bei uns verhältnismäßig entspannt, finde ich. Das heute war der erste Zwischenfall, der eigentlich auch kaum der Rede wert ist. *klopfe auf Holz*

Noa wird auch immer selbstbewusster. Das Wohnzimmer gehört quasi ihm, wenn es für ihn offen steht. Er geht nicht immer sofort weg, wenn Kami mal am Gitter ist. Und dass er heute zurück gepöbelt hat, sagt mir auch, dass er sich langsam eingewöhnt. Selbstbewusst ist ok, dominat nicht. Aber das ist er auch nicht, denk ich. Sonst hätte er sich im TH mit den anderen Katzen sicher ganz anders verhalten.

Nur mit meinem Mann kommt er noch nicht klar. Wenn er den Raum betritt, ist er erstmal ne Weile weg. 🥺 Arbeitsbedingt hat er weniger Zeit für ihn. Er ist nicht laut, aufdringlich oder energisch. Trotzdem hat er Angst vor ihm. 😔
 
Heute hat sich mein Verdacht bestätigt: der pöbelnde ist Noa. Wenn Kami am Gitter vorbei geht, nimmt er aus der hintersten Ecke anlauf und stürmt ans Gitter zur Attacke. Gerade war ich dabei und konnte ihn inflagranti ermahnen. Ich habe sofort die Tür geschlossen und ihn somit von der Teilhabe im Wohnzimmer ausgeschlossen. Ist das ok so oder frustriert ihn das noch mehr?

Ich vermute mal, dass er das Wohnzimmer schon als sein Revier ansieht und ganz und gar nicht begeistert ist, wenn Kami sich hier aufhält.

Wie kann ich solche Situationen handhaben?
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert und Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben