Noa zieht ein

• Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
Update: Das Tierheim hat an seinem Bauch keine Untersuchungen durchgeführt.
Ich vermute, dass er sich da das Fell schmerzbedingt wegputzt. Ich Tippe auf eine Blasenentzündung oder ähnliches.
Das heißt, ich muss doch bald mit ihm los zum TA 😐
Ich werde noch warten, bis das Granulat ankommt, dann nehme ich direkt eine Urinprobe mit.

• Like
Reaktionen: Brummi_
A

Werbung

Bei Verdacht auf Blasenentzündung würde ich schnell gehen, das ist höllisch schmerzhaft und der TA kann da schnell Abhilfe schaffen.

War er mal in deiner Anwesenheit pieseln? Dauert es lange, bis überhaupt was läuft oder kommt das sehr zackig, wenn er aufs Klo geht?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, TheodoraAnna und eine weitere Person
Bei Verdacht auf Blasenentzündung würde ich schnell gehen, das ist höllisch schmerzhaft und der TA kann da schnell Abhilfe schaffen.

War er mal in deiner Anwesenheit pieseln? Dauert es lange, bis überhaupt was läuft oder kommt das sehr zackig, wenn er aufs Klo geht?

Das Granulat kam glücklicherweise heute schon an, also kann ich morgen gleich mit ihm los, samit Urinprobe.

Er geht nur Nachts aufs Klo. Ich hatte zwar die Kamera drauf ausgerichtet, aber die hat nie den richtigen Zeitpunkt aufgenommen 😩. Die zweite Frage kann ich also nicht beantworten.

Der Urin darf nicht älter als 2 Stunden sein bis er unter dem Mikroskop landet. Wenn er nachts pullert, wird das so nix.
Lass vor Ort die Blase punktieren, das geht schnell und saubereren Urin als aus einer Punktion wirst Du nicht bekommen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und gruen
Ich habe für morgen 15h einen Termin und nehme die Probe mal mit. Die TA kann ja dann entscheiden, wie wir am besten vorgehen. Nur Narkose/Sedierung möchte ich erstmal vermeiden.

Ich war im übrigen gerade anwesend beim pieseln. Vom Verhalten würde ich jetzt nicht meinen, dass er Schmerzen dabei hat. Kein Jammern, keine Mehrfachversuche, kein vermehrtes Scharren. Er macht halt einfach nur wenig. Ich lass es trotzdem lieber abklären.

Für die Punktion muss nicht sediert werden. Das geht ratzfatz.

Leeno lässt sich auch nie was anmerken bei HWIs. Nichts.
Und doch hat er sie immer wieder mal... Waren alles Zufallsbefunde bisher.

• Like
Reaktionen: Mel-e und tinetierchen
Werbung:
Für die Punktion muss nicht sediert werden. Das geht ratzfatz.

Leeno lässt sich auch nie was anmerken bei HWIs. Nichts.
Und doch hat er sie immer wieder mal... Waren alles Zufallsbefunde bisher.

Woran merkst du dann, dass er was hat?

Bei ihm nie. Aber da wir eh ständig in der Klinik sind, findet es sich meist bei Zeiten.
Achso. Das wort "Zufallsbefund" hab ich einfach mal nicht gelesen 🤪 Sorry.

Würde man bei Blasenentzündung was am Blutbild sehen? Vermutlich nur, wenns schlimm ist und man was an den Entzündungswerten sieht, oder? 🤔 Bin darin noch total ungeübt. Möchte ich ändern.

Achso. Das wort "Zufallsbefund" hab ich einfach mal nicht gelesen 🤪 Sorry.

Würde man bei Blasenentzündung was am Blutbild sehen? Vermutlich nur, wenns schlimm ist und man was an den Entzündungswerten sieht, oder? 🤔 Bin darin noch total ungeübt. Möchte ich ändern.

Nur wenn man z.B. explizit Entzündungsparameter testen lässt.
Aktuell war aber Leenos geriatrisches Blutbild übrigens 1a, im Schall aber hat sie Bakterien gesehen 🤷🏻‍♀️

• Wow
Reaktionen: tinetierchen
Ich hoffe sehr, hier lesen einige mit, die viel Erfahrung mit Zusammenführungen haben. Vielleicht auch mit schwierigen Fällen.

Ich befürchte meine Kami ist sehr territorial. Sie hat natürlich schon lange Lunte gerochen. Wenn sie im Büro was hört, sitzt sie vor der Tür und hält Wache. Ich musste Noa eben kurz ins Wohnzimmer lassen, um im Büro klar Schiff zu machen. Kami war währenddessen im Flur. Ich habe sie nicht extra raus gebracht, ich nutze die Situationen, wie sie sich ergeben. Zumindest hat sie mitbekommen, dass Noa im Wohnzimmer war und hat an der Tür bisschen Rabatz gemacht. Ich habe Noa dann zügig zurück ins Büro gebracht und Kami wieder ins Wohnzimmer gelassen und direkt an der Bürotür Leckerchen gegeben.

Sie hat eine ordentliche Portion selbstbewusstsein und das kann sie anderen Katzen gegenüber auch zeigen.

Wir hatten vor 2,5 Jahren eine gescheiterte Zusammenführung. Das lag an mehren Gründen. Einerseits ist der damalige Kater (Raki) viel zu jung gewesen. Damals 1,5 Jahre alt und ein richtiger Rüpel. Er pöbelt wirklich mit allen Katzen, jeglichen Alters und Geschlechts. Zum anderen hab ich den Fehler gemacht, sie zu schnell zusammen zu lassen. Zusätzlich habe ich Kami falsch interpretiert. Sie ist nicht gut sozialisiert (mit 9 Wochen von der Mutter weg). Sie gab mir falsche Zeichen, die ich als Neugierde/Kontaktfreudigkeit gelesen habe. Es ging 2 Tage gut, Raki hat sich dann einmal daneben benommen, seither ist er bei ihr unten durch. Er lebt jetzt nebenan bei meinen Eltern und ist happy. Beziehungsweise hat er bei uns im Haus ein Besuchszimmer, das nur er nutzt. Das ist durch die Diele vom Rest des Hauses separiert. Die beiden haben keinen Kontakt und damit kommen alle gut klar.

Ich möchte diesmal alles richtig machen, um die Chancen zu maximieren. Ehrlich gesagt will ich Noa nicht wieder her geben müssen.

Die Zusammenführung von Kami und Sternchenkater Rusty war problemlos. 3 Tage Gittertür, aufmachen, fertig. Kein Stress, keine Raufereien. Da waren die beiden aber 1 und 2 Jahre alt.

Viel Text, kurze Frage:
Wie kann ich Kami dabei unterstützen positiv an die Sache ran zu gehen und ihr territoriales Verhalten ein bisschen zu dämpfen?

Wie gesagt habe ich damit begonnen Gerüche auszutauschen und Noa war ein paar Mal kurz im Wohnzimmer. Sollte er erst mal nur im Büro bleiben oder auch Stück für Stück den Rest vom Haus erkunden? Solangsam wird er da drin auch unruhig und springt an die Klinke. Jippie, wir haben einen Türenöffner 😑

Werbung:
Warum liest du dich nicht in die langsame Zusammenführung ein?

• Like
Reaktionen: Brummi_ und miss.erfolg
Inwiefern hast du Kami falsch interpretiert? Ich glaube, es hängt auch viel davon ab, wie sich Noa ihr ggü. verhalten wird. Geht er nach vorn, ist er forsch oder defensiv......?

Inwiefern hast du Kami falsch interpretiert?

Ihr fehlen zum Beispiel die Softskills des Vorwarnens "bitte Abstand halten". Sie Faucht oder Knurrt nicht um ihre Grenzen zu wahren. Sie haut dann eher zu, wenn was nicht passt. Am Gitter war sie bei Raki eher Verhalten. Sie zeigte Neugierde indem sie mit erhobenem Schwanz und Gurrend davor stand. Könnte aber mir gegolten haben und nicht Raki auf der anderen Seite. Sie hat auch am Gitter selbst keine Agression oder Abwehrverhalten gezeigt. Sie ist höchst intelligent und sie weiß, dass sie am Gitter nichts ausrichten kann. Da ist sie total ruhig. Lediglich ihre Mahnwachen und ihre etwas erweiterten Pupillen hätten mich wissen lassen können, das sie noch nicht soweit war. Aber das weiß ich jetzt....

Ich glaube, es hängt auch viel davon ab, wie sich Noa ihr ggü. verhalten wird. Geht er nach vorn, ist er forsch oder defensiv......?
Das werd ich dann wohl rausfinden müssen 🥴

Update von Noa's Gesundheits-Check:

Im großen und Ganzen sieht es sehr gut aus.
-Ultraschall und Urinprobe haben meinen Verdacht auf Blasenentzündung bestätigt
-Struvit ist eröht, Spezialfutter wird organisiert
>mir wurde Hills und Royal Canin empfohlen 🙄🙄🙄 wer eine gute Alternative kennt, bitte melden
-eine kleine Verstopfung wird jetzt mit Kondensmilch und viel Flüssigkeit behandelt
-Katzogramm zeigt minimale Spondilosen
-geriatr. Blutbild ist top
-ein bisschen wenig Muskelmasse hat er
-keine Ohrmilben
-Kotprobe für Ausscheidertest wurde eingeschickt

Im großen und ganzen also gut, wenn man von einem Alter von 8-10 ausgeht.

Das Bäuchlein wird nun behandelt, sodass er hoffentlich bald unbeschwert aufs Klo gehen kann. Der Stressabbau wird sich bestimmt auch noch positiv auswirken. 🤞

Obwohl ich eigentlich nicht gleich direkt mit ihm los wollte, bin ich froh, dass ich jetzt bescheid weiß. Und soooo übel hat er mirs nicht genommen. Liegt schon wieder auf meinem Schoß und brummt 🥰

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, gruen, Oskar_Alfons und 8 weitere
Werbung:
"Angekommen" 🥺🥰

20240314_195154.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, miss.erfolg, Oskar_Alfons und 6 weitere
20230915_140416.jpg

Endlich wieder in der Sonne baden 😻
Kami ist soweit wieder fit. Wenn es Noa mit seiner Blase morgen auch besser geht, wage ich evtl ein erstes Beschnuppern am Gitter.

• Love
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Fibie, verKATert und 2 weitere
Guten morgen. Eben haben wir die Tür am Gitter erstmals offen gelassen. Der erste Kontakt war... langweilig? 🤔 Noa mochte gar nicht raus kommen. Das war ihm nicht geheuer. Kami hat sich eine Ladung Leckerlies abgeholt, ein bisschen am Gitter gezupft und ist dann wieder von Dannen gezogen. Sie haben sich auf jeden Fall gesehen.

Kami zieht wieder das gleiche Spiel ab, wie bei Raki. Sie sieht mich an. Schnurrt, Gurrt, Schwänzchen ist oben und bittet mich, sie da rein zu lassen. Da fall ich so schnell nicht wieder drauf rein 😅 Obwohl ihre Körpersprache sagt, dass sie entspannt ist. Ohren sind oben, Pupillen sind schmal. Nur das Schwänzchen, kann sie nicht verbergen. Das schlägt ein bisschen hin und her. Kami ist jetzt wie üblich im Haus unterwegs und schaut ab und zu mal am Gitter vorbei.

Noa hat sich ein sicheres Versteck gesucht und möchte lieber noch keinen direkten Kontakt.

20240316_093608.jpg

Kami ist neugierig

Screenshot_20240316_094021_Reolink.jpg

Noa will nichts mit der Sache zu tun haben.

Ich würde die Tür jetzt mal 1 oder 2 Stunden offen lassen und Noa dann wieder Ruhe geben. Wir haben festgestellt, dass er wohl ein kleiner Morgenmuffel ist. Er ist eher Abends aktiv und Kontaktfreudig.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, Brummi_ und eine weitere Person
Die Tür ist erst mal wieder zu solange wir jetzt hier Hausputz machen.

Noa kam nur aus seinem Versteck, wenn ich mit im Zimmer war und beruhigend auf ihn eingeredet habe. Mit Leckerchen konnte ich ihn in die Mitte vom Zimmer locken. Ganz ans Gitter mochte er nicht. Das ist ok. Wir drängen ihn auf keinen Fall. Ich denke, er muss sich erst mal dran gewöhnen, dass er jetzt mehr sieht und hört durch die offene Tür.

Seine Nase ist ein bisschen blass. Ich werde ihn mal beobachten und ggf. heute Nachmittag noch mal aufmachen, wenn es ihm besser geht.

• Like
Reaktionen: AllyHH, Penny96 und rassekatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben