Ich hoffe sehr, hier lesen einige mit, die viel Erfahrung mit Zusammenführungen haben. Vielleicht auch mit schwierigen Fällen.
Ich befürchte meine Kami ist sehr territorial. Sie hat natürlich schon lange Lunte gerochen. Wenn sie im Büro was hört, sitzt sie vor der Tür und hält Wache. Ich musste Noa eben kurz ins Wohnzimmer lassen, um im Büro klar Schiff zu machen. Kami war währenddessen im Flur. Ich habe sie nicht extra raus gebracht, ich nutze die Situationen, wie sie sich ergeben. Zumindest hat sie mitbekommen, dass Noa im Wohnzimmer war und hat an der Tür bisschen Rabatz gemacht. Ich habe Noa dann zügig zurück ins Büro gebracht und Kami wieder ins Wohnzimmer gelassen und direkt an der Bürotür Leckerchen gegeben.
Sie hat eine ordentliche Portion selbstbewusstsein und das kann sie anderen Katzen gegenüber auch zeigen.
Wir hatten vor 2,5 Jahren eine gescheiterte Zusammenführung. Das lag an mehren Gründen. Einerseits ist der damalige Kater (Raki) viel zu jung gewesen. Damals 1,5 Jahre alt und ein richtiger Rüpel. Er pöbelt wirklich mit allen Katzen, jeglichen Alters und Geschlechts. Zum anderen hab ich den Fehler gemacht, sie zu schnell zusammen zu lassen. Zusätzlich habe ich Kami falsch interpretiert. Sie ist nicht gut sozialisiert (mit 9 Wochen von der Mutter weg). Sie gab mir falsche Zeichen, die ich als Neugierde/Kontaktfreudigkeit gelesen habe. Es ging 2 Tage gut, Raki hat sich dann einmal daneben benommen, seither ist er bei ihr unten durch. Er lebt jetzt nebenan bei meinen Eltern und ist happy. Beziehungsweise hat er bei uns im Haus ein Besuchszimmer, das nur er nutzt. Das ist durch die Diele vom Rest des Hauses separiert. Die beiden haben keinen Kontakt und damit kommen alle gut klar.
Ich möchte diesmal alles richtig machen, um die Chancen zu maximieren. Ehrlich gesagt will ich Noa nicht wieder her geben müssen.
Die Zusammenführung von Kami und Sternchenkater Rusty war problemlos. 3 Tage Gittertür, aufmachen, fertig. Kein Stress, keine Raufereien. Da waren die beiden aber 1 und 2 Jahre alt.
Viel Text, kurze Frage:
Wie kann ich Kami dabei unterstützen positiv an die Sache ran zu gehen und ihr territoriales Verhalten ein bisschen zu dämpfen?
Wie gesagt habe ich damit begonnen Gerüche auszutauschen und Noa war ein paar Mal kurz im Wohnzimmer. Sollte er erst mal nur im Büro bleiben oder auch Stück für Stück den Rest vom Haus erkunden? Solangsam wird er da drin auch unruhig und springt an die Klinke. Jippie, wir haben einen Türenöffner 😑