"Norbert" und die Suche nach einem schönen Leben....

• Themenstarter Themenstarter Kyara
  • Beginndatum Beginndatum
naja es wird ganz klar nach einem rat gefragt und NICHT nach geld...nur mal so am rande...von daher nein das war kein betteln:aetschbaetsch2:
ich find es ehrlich gesagt auch ganz schön unverschämt wie sie hier dagestellt wird..

mhh wichtig wäre wahrscheinlich erstmal den kater durchschecken zu lassen...damit man weiß wo man dran ist
wäre ratenzahlen beim TA nicht möglich?
und wegen der katzenklappe...viele katzen haben doch feste zeiten wo sie raus und rein können eventuell kann man das den zweien ja auch angewöhnen??dann wäre die katzenklappe auch nicht zwingend notwendig.
ansonsten fällt mir jetzt auch nix mehr ein

ich wünsche euch und dem norbert noch ganz viel glück
schön wenn der kleine streuner ein warmes plätzchen hat:pink-heart:

A

Werbung

Ich finde es ganz schön heftig die TE hier als Bettlerin hinzustellen.

Sie hat hier werder um Geld noch um Sachspenden gebettelt sondern nur um Rat gefragt.
Sie hat sich nicht ein Tier angeschafft für das sie kein Geld hat,sondern sie möchte einem Streuner der ihr zugelaufen ist ein Zuhause geben.Was ist daran verwerflich?
Warum soll sie einen Streuer ins Tierheim geben wo er warscheinlich sehr lange Zeit sitzen wird?
Die meisten Tierheime sitzen voll mit Streunern die keiner haben will,und leiden dort unter dem eingesperrtsein,oft Jahre lang.
Norbert währe warscheinlich "nur"einer mehr.

Mal nur am Rande erwähnt.
Der Tierschutzverein hier vor Ort ist heilfroh für jedes Tier das er nicht aufnehmen muß.

Hallo Kyara

Sag bitte bescheid wie es mit Norbert weitergeht.

Und nimm dir die Vorwürfe hier nicht so zu Herzen.
Ich finde es gut das du dich um Norbert kümmerst.

Vielleicht ist der Beitrag wirklich etwas mißverständlich formuliert gewesen;
aber letztendlich wird der Kater nicht durch gute Ratschläge gesünder sondern
durch Geld, das man in die Hand nimmt.

Was ich nicht verstehen kann ist, daß der Kater so nicht ins Haus gelassen
wird. Ekelt ihr euch vor dem Kater? Norbert wird durch die Kastration und
die Impfung nicht direkt weniger wie ein Streuner aussehen. Das bewirkt eher
das Flohmittel, das Zeckenmittel und die Entwurmung. Dazu dann gutes Futter
und eine warem Rückzugsmöglichkeit im Haus und schon wird der Kater nach
einigen Wochen besser aussehen.

Was meinst du wie die Pflegelinge oft aussehen, die direkt aus dem Ausland
auf Pflegestellen ziehen? Wobei deutsche Bauernhofkatzen oft auch nicht
besser drauf sind.

Und das Katzenklappenproblem besteht ja ganz offensichtlich auch mit einer
Katze schon, daran ändert Norbert nichts.

Also mein Rat; lasst den Kater ins Haus, gebt ihm somit einen Rückzugsplatz
und regelmäßiges Futter. Die restlich Kosten für den TA können nach und
nach ausgegeben werden. Eine Katzenklappe habe ich übrig, die könnte ich
dir schicken. Allerdings ist das teure daran nicht die Klappe selbst sondern
der Einbau.

LG
Wutz

Hallo,

dringend nötig wäre ein Leukose/FIV Test, eine Kotuntersuchung auf Giardien und die Kastration. Das würde sich, bei meinem Tierarzt, auf etwa 100 Euro belaufen.
Für die Kotprobe könntest du ihm ein Katzenklo nach draußen auf die Terasse stellen, vielleicht geht er ja rein. Dann 3 Häufchen sammeln und zum Tierarzt bringen, dafür brauchst du den Kater nicht mitzunehmen.

Wenn du ihn fangen kannst, dann könnte besagter Leukose/FIV Test und Kastra in einem Aufwasch gemacht werden, wenn die vorherige Kotprobe nichts ergeben hat.

Wenn das Alles erledigt wäre, könnte er, nach meiner Meinung, ruhig ins Haus, sofern der hauseigene Kater geimpft ist.
Frontline und Entwurmung müßte nach 4 Wochen ohnehin nochmal wiederholt werden.

Wenn du dem Tierheim Bescheid gibst, dass du den Kater zum Arzt bringst und nachher auch versorgst, werden sie dir doch wenigstens den "Tierschutzpreis" beim Tierarzt zusichern können bzw. den Hausarzt des Tierheims hinzuziehen.

Die Impfungen könnten dann erstmal hintenan gestellt werden, ich denke auch, dass die Kastra Priorität hätte. Wenn er sich davon erholt hat, in 4-8 Wochen, kann immer noch geimpft werden.
Seuche/Schnupfen und Tollwut einmalig, Leukose (falls negativ) zweimal.
Zusammen mit Chip wären das nochmals Kosten von etwa 150 Euro.

Falls ihr einen "Tierschutzpreis" ergattern könntet, wäre es etwas günstiger.

An deiner Stelle würde ich also sämtliche TSV und Tierheime kontaktieren, die Bereitschaft signalisieren, etwas dazuzugeben und den armen Kerl anschließend zu versorgen. Da müßte doch auf jeden Fall etwas auszuhandeln sein.

die frage ist, ob diese ganzen tests sofort nötig sind. denn der eigene kater hat ja schon kontakt zu dem anderen, kann sich also schon mit irgendwas angesteckt haben, falls der andere krank sein sollte.

von daher ist für das "wir lassen ihn in die wohnung" eigentlich nur die kastra zwecks markieren nötig. und ein allgemeines check up, ob er halbwegs gesund ist. alles andere kann später peu a peu gemacht werden.

Draußen ist der Kontakt, meiner Meinung nach, nicht so eng wie bei einem Zusammenleben im selben Haus.
Da wird aus demselben Napf getrunken, evtl. auch gefuttert, auf denselben Plätzen geschlafen, derselbe Kratzbaum benutzt, dasselbe Katzenklo usw.
Also ist die Ansteckungsgefahr in dieser Situation um Einiges größer.

Auch bei der Leukoseimpfung wird immer darauf hingewiesen, dass eine Schutzwirkung bei gelegentlichen Kontakten draußen zwar gegeben ist, bei ständigem, engen Zusammenleben aber eher nicht.

Von daher sind eine Kotuntersuchung und ein FIV/Leukosetest bei mir immer Voraussetzung für eine Zusammenführung.
Im vorliegenden Fall finde ich auch die Kastration als sofort notwendig, da Markieren im Haus auch nicht gerade angenehm wäre und die Zusammenführung zwischen 2 Kastraten betimmt einfacher ist.
Es muss nämlich nicht sein, dass die Zusammenführung im Haus problemlos abläuft, nur weil sie sich draußen verstehen.

Werbung:
Norbert und die suche nache einem schönen Leben

Hallo,

schön dass du dich um den armen Kerle kümmerst.

Versuch es doch mal bei eurer Stadtverwaltung. Wenn ich richtig informiert
bin, muss die jeweilige Stadt/Gemeinde einen Zuschuss für jede Fundkatze be-
zahlen, die im Tierheim abgegeben wird
Wenn du ihn behältst, können sie vielleicht auch dir einen Zuschuss geben.

Ich glaube auch der TA, das TH oder eine Katzenhilfe (braucht ja nicht vor Ort zu sein, geben immer gerne Auskunft) kann dir da weiter helfen.

Wünsche dir und Norbert viel Glück.

Viele Grüße

Geld für Norbert

Ein liebes Hallo an alle!
Kurz gesagt: wie wäre es, wenn wir jeder mit ein paar Euros Norbert und seine Dosi unterstützen würden??? Solange keine Stelle für die Kosten aufkommt und der Kater unkastriert bleibt, ist jeder Tag ein neuer, um die ungewollte Nachkommenschaft zu vergrößern!
Bitte keine Diskussion jetzt, mir ist das Für-und Wider einer Spende ausreichend bewußt. Doch vieles gibt es nur für Geld.
Liebe Grüße
Lilliput

Danke für meine Verteidigung.... 😳

Hier sind mal zwei aktuelle Bilder von Norbert - er ist wirklich nicht das blauäugige Katzenkind, dass man sofort aufnimmt:

Wir würden Norbert sofort rein lassen, wenn nicht das Problem wäre dass das Haus keine Türen außer im Bad hat. Und meine Mutter mag so nicht unbedingt mit den beiden Katzen im Bett schlafen... Verständlich finde ich, weil Norbert wirklich arg verwahrlost ist und das Putzen nicht erfunden hat (Resignation?)

Außerdem muss eine markierende Katze in der Wohnung nicht sein...

Leider konnten wir schon Krümel nicht an feste Zeiten gewöhnen, da meine Mutter in verschiedenen Schichten Taxi fährt - und ja nachdem kann Krümi raus oder nicht.

Auch eine Ratenzahlung beim Tierarzt wäre im Moment einfach nicht möglich.

Meine To Do Liste:

-Tierheime abtelefonieren
-bei der Gemeinde nachfragen
-Tierarzt anrufen, nach Kosten fragen

Vielen Dank an alle die mir Mut machen!

Liebe Grüße, Kyara

Hallo Kyara,

ich bin sofort dabei mit einer Spende für Norbert. Er sieht ja wirklich so schlimm aus wie der Chefkater von der Futterstelle um die ich mich gerade kümmere. Ein schönes Zuhause wäre für ihn ein Traum und was sind da schon ein paar Euro.

Die Kosten, die alleine das Füttern von Streunerkatzen verursachen sind um einiges höher.

Ich hoffe, das artet jetzt nicht wieder in eine endlose Diskussion aus.

Hallo,
Ich hab da einfach mal eine doofe- Verständnis- Frage:

Wie habt ihr Frontline auf, und Wurmkur in den Kater bekommen?
Wenn er unbedingt rein will, dann deutet das ja eher darauf hin, dass er das häusliche Leben kennt.

Viele Städte und Gemeinden habe die Verträge zur Bezuschussung von Fundkatzen mit den örtlichen Tierheimen/ Tierschutzvereinen.
Aber Fragen kostet ja nichts.

Ich kenne mich in eurem Kreis nicht aus, aber die Kastrationspflicht wird ja nun weiter gefordert. Dem eiinher geht, das gilt: Wer eine Katze füttert, ist für dessen Kastration verantwortlich (ich weiß nicht ob in allen Kreisen, aber in einigen).

Aus meiner Sicht wäre ein kleines- erstes Checkup und die Kastration das erstmal dringendste.

Auf Deiner Liste fehlt noch:
- Tierarzt fragen, ob Ratenzahlung möglich ist.

Werbung:
Wie habt ihr Frontline auf, und Wurmkur in den Kater bekommen?
Wenn er unbedingt rein will, dann deutet das ja eher darauf hin, dass er das häusliche Leben kennt.

Wir haben ihm die Wurmkur unter das Futter gemischt und uns mit frontline auf einem Löffel von hinten angeschlichen und es im durch den Nacken gezogen (nach 3 Versuchen einmal geglückt). Er ist Menschen gewöhnt denke ich, aber er lässt sich nicht anfassen.

Kastrationspflicht gibt es hier nicht... Heir paart sich leider alles wie es will. Bauern sei Dank!

Habe heute im Tierheim angerufen, war aber leider keiner da, der da zuständig ist, ich soll unter der Woche nochmal anrufen. Muss mal schauen, dass ich das arbeitsbedingt schaffe. 🙁

Wenn die Spendenaktion transparent organisiert wird und uns die TE auf dem Laufenden hält wie es dem Katermann weiterhin ergeht, wäre ich auch bereit ein paar Euro zu spenden...

EDIT: was hier denke ich auch immer ganz gut geht ist ein Flohmarkt im Forum - vielleicht hast Du ja das eine oder andere, das du für Norbert versilbern könntest ;-) Kleinvieh macht auch Mist.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: was hier denke ich auch immer ganz gut geht ist ein Flohmarkt im Forum - vielleicht hast Du ja das eine oder andere, das du für Norbert versilbern könntest ;-) Kleinvieh macht auch Mist.

Habe gerade einen Flohmarkt eingestellt :smile:

Kann man eigentlich Katzenfallen auch beim Tierheim leihen? Hat das schon mal wer gemacht? Irgendwie muss er ja zum Tierarzt!

Ja, wir konnten uns ohne Probleme eine Falle vom Tierschutzverein leihen. Der Verein übernimmt bei uns auch die Kosten für die Kastrationen. Normalerweise nehmen sie eine Leihgebühr für die Falle, die ist ja nicht ganz billig. Frag einfach mal nach. Versuch es dann mal mit Thunfisch natur, das ist für fast alle Katzen unwiederstehlich. Oder mit Forellenfilets, die haben einen sehr intensiven Geruch.

Schicke mir doch bitte deine Kontodaten per PN wenn du ihn übernimmst.
Er sieht wirklich nicht gut aus, freue mich das du dich kümmerst.

Werbung:
Hallo Kyara, gibt es etwas neues über Norbert zu berichten??? ER muß doch unbedingt untersucht und behandelt werden und wir wollten dafür doch zusammenlegen. Bitte melde Dich, mir ist Norbert wirklich ans Herz gewachsen!!!
Liebe Grüße
Lilliput

Hallo Kyara,

wenn noch Geld fehlt, würden wir auch was zur Kastration dazu geben. Der Kerle gehört auf alle Fälle kastriert.
Vielleicht schreibst du mir eine PN wo genau du wohnst. Ich kenne mich da oben ein wenig aus, denn ich hab meine ersten 20 Jahre auch in Eschwege verbracht😀.

Hallo!

Bisher ist noch nicht viel passiert...

Der Flohmarkt bringt ein paar Euro in die Kasse, aber sonst gibt es nichts neues. Ich habe noch keinem meine Kontodaten geschickt, weil ich nicht weiß, ob genug zusammen kommen würde... Und wenn nicht, dann hab ich das Geld und für die Kastra reicht es nicht und was dann? Nicht dass es heißt ich hab das Geld und mache nichts. Ich weiß nicht wie ich es richtig mache...

Momentan geht es mir gesundheitlich nicht so gut, weshalb ich alles etwas schleppend beantworte, ich schaffe es einfach nicht anders...

Die Tierärztin habe ich auch erreicht, sie sagte, je nachdem was er sonst noch hat sollte man für das Komplettpaket Kastra, 2 Impfungen, 2.Wurmkur, 2.Frontline, Untersuchung und evtl. Medikamente wg. der kahlen Stellen etwa 150€ rechnen - wenn nichts weiter ist. Sie würde 10% Rabatt gewähren außer auf Medikamente. Ich müsste auch keinen Termin haben, sondern könnte einfach kommen und ihn da lassen, bis er ganz bei sich ist. Das wäre natürlich super....

Norbert geht es soweit gut er ahnt von allem nichts und als ich ihn gestern aus dem Haus gescheucht hab, hat er erstmal demonstrativ mein Auto markiert.... 😳 Bääh!

Unsere Nachbarin hat er auch schon als potenziellen Futterspender ausgemacht- sie nennt ihn "Lotte", warum auch immer.....🙄

Liebe Grüße, Kyara

Hallo,

es haben doch schon einige geschrieben, dass sie was für Norbert spenden wollen.

Wenn du die Aktion noch durchziehen willst, kann ich dir anbieten die Spenden zu sammeln, auf unserer Homepage auch transparent zu machen und mich mit der TÄ in Verbindung zu setzen, dass Yuma und Co eine Kostendeckung macht.
Ich finde einen Gesundheitscheck und die Kastration sehr wichtig!