Norwegische Waldkatze

  • Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
ja ja klar aber die einen sagen nicht durchgefärbt - Züchter sagt Quatsch
der ist smoke
ich sage, der schönste Kater der Welt klar nee :pink-heart:
 
A

Werbung

:grin::grin:Ich habe grade überlegt, ob folgende Story in die Kotztüte oder in Männer und ihre gestellte Doofheit gehört, aber ich fand es eigentlich urkomisch, Doofheit war es eigentlich auch nicht, daher schreibe ich es hier.

Ich habe ja bereits berichtet, dass wir zunächst eine neue biologische Kläranlage und danach einen komplett neuen Außenkäfig, für die Fellträger, bekommen.
Vielleicht erinnert ihr euch noch, der Witz ist ein Klettertunnel, der vom Käfigboden bis zu einem Fenster im ersten Stock reichen soll. Das Teil ist so um 6 m oder 7 m lang.

Die Kläranlage ist bereits fertig, und die alte Sickergrube dient jetzt, als Regenwasserspeicher. Sie steht unmittelbar hinter dem Bereich, wo das neue Gehege hin kommt.
Letzte Woche ging es endlich los. Zaunbauer, Schlosser und Gärtner turnten im Dutzend durch unseren Garten.
Der Klettertunnel ist ohnehin schon sehr steil, daher hat der Schlosser ihn so geplant, dass er erst am aller letzten Ende des Käfigs anschließt. Vermessen hat alles der Zaunbauer. Er ging davon aus, dass der Käfig genau an der alten Sickergrube endet, um den Platz optimal zu nutzen.
Dummerweise hat er dabei die Breite der Sickergrube unter der Erde, um 30 cm, unterschätzt. Nun mussten also die Fundamente alle 30 cm verlegt werden und der Käfig wurde ein ganz klein wenig kürzer.

...ihr ahnt sicher schon was kommt. Der Schlosser baut einen riesigen Flaschenzug auf, um den Gittertunnel, den er in einem Stück geschweißt hat, auf Stelzen zu stellen und an der Hauswand zu befestigen. Nach stundenlangem hin und her schieben, stellt er fest, nun guckt der Tunnel, samt Ausgang, 30 cm über den Käfig hinaus! :grin::grin:

Naja, wir haben ihn erst einmal provisorisch verschlossen, damit keine Trollflucht einsetzt. Ich bin jetzt gespannt, wie die Handwerker das Problem lösen. Angedacht ist, den Tunnel noch einmal um die Ecke zu verlängern, und ihn u-förmig zurück zum Käfig zu führen. Das wird aber dauern, weil das zusätzliche Teil erst feuerverzinkt werden muss. 🙄
 
Ich muß unbedingt öfters hier mitlesen, ihr verwöhnt unstabil so tollen Katzen und Bildern.

Ich überlege ja immer noch, was für zwei Katzen hier mal einziehen könnten, wenn ein Plaätzchen frei wäre.
Bislang habe ich an die Ragdoll, DLH und Maine Coon gedacht. Weil das alles Katzen sind, die nicht so hoch und viel springen. Ich habe einfach Angst mit meinem gesichternen Garten, daß die 175 Elektrozaun überwunden werden...wahrscheinlich Quatsch.

Die Norweger finde ich wunderschön, das dreieckige Gesicht hat etwas Wildes, ist aber lieblicher, als das der MC und charaktervoller als das der Ragdoll.
Bei den DLH, die ich so mag, gibt es ja ein Spektrum das vom Persertyp bis zur Waldkatze reicht, das gibt es viele Outcross.

Wie verschmust ist den der Norweger?

Bei dem Thema waren wir schon einmal glaube ich, und ich denke deine Befürchtung ist überhaupt nicht unbegründet. Wenn du Raggis und Perser gewohnt bist, ist die durchschnittliche Trolline eine ganz andere Hausnummer, gleiches gilt in etwa für die Coonis.

Sämtliche Trolle und Coonis, die ich bisher hatte, waren die reinsten Ausbrecherkönige. Einen Stromzaun würden sie garantiert systematisch, auf Schwachstellen, abchecken.
Ich behaupte, mein alter Milchbart hätte, als er jung war, sogar einen Stromschlag hin genommen, wenn die weite Welt, samt fremder Katzen, ruft.
Meine Trolle dagegen sind Kletterkünstler, die selbst an Hecken noch halt finden und daran hoch gehen. Mir ist mal Eine, auf diese Weise ausgebüchst, erst den Busch hoch balanciert und dann einen Sprung über die Mauer! Wie die das schaffen, auf einem winzigen Zweiglein zu stehen und dann noch 2 m zu hüpfen, weiß ich auch nicht.
Wir haben ja letzte Woche ein neues großes Gehege bekommen. Was glaubst du haben sie zuerst gemacht? Genau, sie haben die Gitter konsequent abgesucht, ob irgendwo ein Schlupfloch ist. Da wurde jede Verbindung zwischen dem Netz nach oben und den Wänden getestet. Danach wurde erst einmal gebuddelt, um zu sehen, wie tief die Gitter in die Erde gehen. :omg:


Gruß

Milchbart
 
ja ja klar aber die einen sagen nicht durchgefärbt - Züchter sagt Quatsch
der ist smoke
ich sage, der schönste Kater der Welt klar nee :pink-heart:

Bei Maks hab ich auch schon oft überlegt. 🙂 Rein vom Fell mit dem weißen Ansatz sieht er ganz nach Smoke aus. Also Black Smoke / White.
Allerdings ist sein Gesicht, speziell um die Augen auch komplett schwarz, wenn ich mich recht entsinne, oder? Ich kenne aber eigentlich nur Smoke-Katzen, die dann eine helle bzw. etwas aufgehellte Brille um die Augen haben, ähnlich wie beim Tabby. Daher dachte ich immer, das ist ein Erkennungsmerkmal für Smoke.
 
Yuki und ihr Kratzbaum - sie liebt das Teil 😀
16622575875_fe86fb715a_b.jpg


Sehr süß bei ihr finde ich, dass sie sich irgenwo dranhängt und den Kopf dann nach hinten wirft und frech schaut. Leider nicht so den frechsten Moment erwischt.
16000369364_d0012fd466_b.jpg
 
Werbung:
Ich kenne aber eigentlich nur Smoke-Katzen, die dann eine helle bzw. etwas aufgehellte Brille um die Augen haben, ähnlich wie beim Tabby. Daher dachte ich immer, das ist ein Erkennungsmerkmal für Smoke.

Ich könnte dir einige zeigen, wo das nicht so ist.
 
ja die meinen - er hätte ganz schwarz sein sollen und das schwarz sei nicht durchgefärbt
im Stammbaum steht schwarz weiß weil bei Ausstllung er das noch nicht hatte. Der hat mir dann erklärt, dass sich das smoke erst entwickelt wenn er älter wird.
Hier war er ca. 4 Monate alt, da sieht man es langsam
12386251og.jpg

jetzt wird er immer heller aber eben nur im Unterfell und an den vorderen Beinchen und an der Halskrause unten
Foto vom 02.02.
20866327tg.jpg

der Züchter hat mit damals angeboten das umzuschreiben und mir war es zuviel Aufwand, weils ja eigentlich auch egal ist

@Steffi - der ist nur ums Schnäuzchen weiß und hat halt weiße Augenbrauen

@Milchbart
kann ich so nicht bestätigen - meine Trolle haben den Stromzaun noch nicht zerlegt und erkennen ihr Revier an und die können auch hoch springen
kann man irgendwie nicht so verallgemeinern .... glaub ich
 
Also auf dem Kittenbild sieht man es schon ganz deutlich finde ich 🙂
 
aber wie gesagt
der schönste Kater überhaupt und das Mäkschen ist das Mäkschen
also alles nicht soooo wichtig
und das war natürlich auch
DLH Züchter vs Norweger Züchter :stumm:
 
hier sieht man die Seiten gut (Saphira daneben halt auch komplett anders)
19093667es.jpg


und hier war klar, dass dieser Kater bei uns einziehen wird
13077854mh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich könnte dir einige zeigen, wo das nicht so ist.

Ja bitte gerne 😀 Je mehr Bilder, desto schöner 🙂

Wie gesagt, Maks war der erste Smoke-Kater, wo mir aufgefallen ist, dass da nichts Helles um die Augen ist 🙂
Voll Fell find ich es aber auch ganz deutlich Smoke.
 
Saphire hat einen deutlich höheren Silberanteil und kann es nicht verleugnen 😀

Ja so sind die kleinen Schleimer 😛
 
und Saphiras schwarz wird im Sommer auch viel viel heller
wie man halt auch sieht
 
Ja bitte gerne 😀 Je mehr Bilder, desto schöner 🙂

Saphira von Träumerle hat z.B. keinen hellen Rand um die Augen.

Diese Katzen haben keinen hellen Rand um die Augen:

http://www.titrans-cattery.com/de/chats-de/males-de/elliasz

http://www.peruns.nl/Cattery_Peruns/Yacarola_Info.html

http://www.suriascats.de/assets/images/Cherokee_2009_02_01_8a.jpg


Hier die Schwester meines Fabios auch nicht:

http://www.suriascats.de/assets/images/Suria_s_Cat_s_Farameeh_23.09.2008_2.jpg
 
Reicht es eigentlich wenn nur ein paar Häärchen eine andere Farbe haben oder muss die Katze großflächig silberne / weiße Haaransätze haben um als smoke zu gelten?

Und Yacarola :pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
Sollte schon komplett über das ganze Fell sichtbar sein, aber es gibt auch sehr geringe Silberanteile, die man wirklich schwer erkennt. Wenn sie den Schwanz aufstellt, siehst du dann eine eher helle Schwanzunterseite?
 
Zwar kein Norweger, aber bei Lui stand auch die Farbe im Raum: Silver-Tabby oder nicht? Und wenn ihr schon das Thema habt. 😳

Was sagst du, ist er mit Silber? Schon, oder?
21087645ii.jpg
 
Danke für die Bilder. Da gibts ja echt viele, die nichts Helles um die Augen haben 😳
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
O
Antworten
7
Aufrufe
4K
Milchbart
M
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben