Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Ichhabe ja weder einen Norweger noch ein Birmchen ( sondern einen uralten Perser), wenn ich könnte, dann würde ich aber den Norweger vorziehen.

Ich vermute, diese Rasse ist etwas spritziger. Ich habe die Birmchen bisher sehr kapriziös, eher zufückhaltend und ruhig erlebt.

A

Werbung

@Muggili Eben drum habe ich kein Birmchen. Meine Minou ist ja vor 4 Monaten leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich habe schon überlegt ob und wenn ja wer ihren Platz einnehmen soll. Die Gruppe hat zwar gut funktioniert, aber ich habe mir gedacht, dass ein weiterer Spielekumpel für Shiro nicht schlecht wäre. Shiro ist ein absolutes Goldstückchen, der sich niemandem aufzwängt und wenn sein Gegenüber nicht mit ihm spielen mag akzeptiert er das sofort. Aber er ist sehr agil und ich habe mir letztendlich Gedacht, dass ein weiterer Spielekumpel für ihn nicht verkehrt wäre. Zuerst habe ich an den Tierschutzverein gedacht von dem ich Yoko habe. Dort hätte man mir sehr gerne nochmal ein Tier vermittelt, doch habe ich aber letztendlich kalte Füße bekommen, weil ich Angst hatte, dass ich nochmal an so einen groben Teufel gerate wie ihn (bitte nicht falsch verstehen, der Verein ist toll und gibt sich furchtbar viel Mühe, aber so richtig entfalten sich die Tiere erst mit der Zeit im neuen Zuhause).

Letztendlich ist die Wahl zwischen einem Norweger und Speedy (Türkisch Angora) gefallen und obwohl ich den Norweger ansprechender fand habe ich mich für Speedy entschieden, weil ich der Meinung war, dass er einen kleinen Ticken besser zu den anderen passt, denn die Türken empfinde ich als nochmal ein Stückchen agiler als die beiden Norweger Damen, die ich auf gar keinen Fall als fad beschreiben würde (Yuki nennen wir nicht umsonst Unfugyuki :aetschbaetsch1::grin:).

Ein Birmchen - so hübsch ich sie finde - hätte ich mir nicht geholt, denn die Gefahr, dass es hinterher Reibereien gibt wäre mir einfach zu groß gewesen. Natürlich gibt es in der Gruppe gelegentlich mal Zickereien, aber im Großen und Ganzen passen sie super zusammen und sind sehr harmonisch und das ist mir wahnsinnig wichtig.
(Und Speedy war die absolut richtige Entscheidung, er ist für alle eine große Bereicherung.)

:pink-heart::pink-heart:
ja da hast du Recht, ich finde es auch ganz wichtig dass die Gruppe passt
Bei euch wird soooooo viel gekuschelt und gezickt wird überall mal
Ich glaube auch dass Speedy besser gepasst hat
Natürlich bin ich aber auch weit weg

Bei euch scheint aber auch viel gekuschelt zu werden.

Nun, da es sich um Lebewesen handelt ist es natürlich klar, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist :grin:. Streit gehört dazu. Menschen streiten sich ja auch, aus meiner Sicht ist das Maß wichtig.

Bevor Shiro eingezogen ist, gab es mit Yoko täglich solchen Ärger, dass Yuki immer ewig unter einem Schränkchen hockte und zwar so lange bis Yoko sich ausgepowert hatte und sich zur Ruhe begeben hat. Dann hat sich Yuki sofort und gerne zu ihm gelegt. Dennoch wäre das niemals ein Dauerzustand gewesen, denn Yuki schien mir einfach gestresst. Wir haben sogar über eine Abgabe von Yoko nachgedacht. Ich bin wahnsinnig froh, das wir es mit Shiro versucht haben. Denn seit Shiro da ist gibt es alle zwei oder drei Monate mal so eine Situation, wo Yoko ihr zu grob wird, aber das empfinde ich als ok, zumal Yuki danach nicht mehr stundenlang unter ihrem Schränkchen hockt, sondern einfach wegläuft und gut ists.

Speedy war jetzt sozusagen das I-Tüpfelchen.
Die Bande kuschelt sehr viel, vor allem Yuki, Sora und Michio lieben sich einfach abgöttisch. Als ich gestern die älteren Fotos durchgesehen habe waren auch dort total viele Kuschelbilder. Aber schlafende Katzen sind halt einfach auch am leichtesten zu fotografieren :aetschbaetsch1:

Speedy ist jetzt 9 Monate alt und aus meiner Sicht in einem Alter, wo er Grenzen austestet. Er stürzt sich liebendgerne auf Yoko, der (zu meinem absoluten Erstaunen) es sich gefallen lässt und sehr behutsam mit ihm umgeht. So rüpelhaft wie bei den anderen reagiert Yoko bei Speedy nicht. Speedy rast mit Shiro und Michio durch die Gegend. Vor Sora hatte er anfangs ziemliche Angst, aber das legt sich immer mehr. Wenn sie sich in der früh das erste mal am Morgen begegnen geben sie sich Köpfchen :pink-heart:. Mit Yuki spielt er auch und rast mit ihr durch die Gegend. Yuki ist aber irgendwann an einem Punkt wo sie nicht mehr mag, und wenn er das nicht von alleine merkt, faucht sie ihn an und er lässt sie in Ruhe. Alles Perfekt gerade und ich hoffe, das bleibt auch so 🙂

ja hier wird auch gekuschelt, aber leider viel mehr Grüppchenbildung
Finnja schmust nur mit Grunzel
Grunzel aber auch mit Maks
Maks und Lesharo lieben sich innig
Wilson und Saphira brauchen anscheined das schmusen mit anderen Katzen nicht so
Wilson aber das schmusen mit mir
Saphira rennt und tobt den ganzen Tag mit den Katernn, da nimmt sich aber Grunzel raus und so halt
aber sie verstehen sich - ist ja auch viel wert :yeah:

Ein wenig Grüppchenbildung habe ich hier schon auch. Die Katzen favorisieren sich untereinander unterschiedlich hoch, was denke ich bei den verschiedenen Charakteren normal ist, wichtig ist finde ich zum einen, dass jeder mindestens ein Gegenstück hat, das auf der selben Wellenlinie liegt und zum anderen, dass sie sich zumindest mögen und gegenseitig akzeptieren und respektieren. Natürlich haben sich nicht alle gleich lieb.
Am meisten hängen Michio, Yuki & Sora aneinander
Shiro ist everybody's Darling
Speedy hat sich super integriert und mag glaube ich Yoko, Shiro und Michio am liebsten
Yoko versteht sich super mit Shiro und jetzt zum Glück auch Speedy
Michio mag Yoko nicht so sehr, die beiden lassen sich aber gegenseitig aber in Ruhe. Yoko mag Michio glaube ich schon recht gerne, denn wenn Michio schläft nutzt er das oft aus um sich dazuzukuscheln. Dann akzeptiert Michio das auch. Yoko darf sich aber erst dazu legen, wenn Michio sich und die Mädels geputzt und zur Ruhe begeben hat. Na ja, Michio ist eigen. Er ist unser kleiner Kaiser 😀
Yuki kuschelt übrigens sehr gerne mit Yoko und ist immer überglücklich, wenn er dann nicht anfängt an ihr herumzunagen. Zum Glück ist sie da nicht nachtragend.

Werbung:
ist mir gerade in die Hände gefallen :pink-heart:
Kennt ihr den
12385687dg.jpg

Ohhh, der Maks als Baby? Süß :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

ja das Mäkschen :pink-heart:

Zuckerschockbild !

Ohh so süß :pink-heart:

Ja gestern war echt Bombe bei Anette, weil ihre Birmchen einen so traumhaften Charakter haben. Fresa ist auch lieb, aber zurückhaltend und einfach nicht so top aufgezogen wie die Katzen von Anette. Die kleinen wurden ja erst im März geboren und haben jetzt genau das super knuffige Alter ... und natürlich ist mir der kleine Schokoschleimer ständig am Hosenbein hochgekrabbelt. Aber nein ernsthaft, da werde ich nicht schwach, weil es ein Fehler wäre.

Ich poste nachher ein paar Fotos im Birmchenbeitrag.

Werbung:
21779212dt.jpg

21779214vg.jpg

21779213iy.jpg

21779216ie.jpg

21779217ma.jpg

21779219xq.jpg

21779221fs.jpg

21779224yq.jpg

21779223pr.jpg

21779226lq.jpg

21779227iu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder 🙂

Mittlerweile sind wir mit unseren Kätzchen umgezogen und sie haben sich hier bereits gut eingelebt. Nike (unsere Norwegerin) ist fleißig am Erkunden und versucht überall hinzuspringen, wo sie nicht hin darf. Am liebsten hat sie einen ganz bestimmten Ball, das ist der Fellball von Trixie mit der Schelle. Leider habe ich von dem nur einen und der ist bereits kaputt geworden (die neue Lieferung ist schon unterwegs 😀). Mit dem hat sie immer apportiert, ständig wollte sie dass ich ihn werfe und wenn nicht wurde gegurrt und gemaunzt was das Zeug hielt 😀 Jetzt wo unsere Minnie leider ziemlich krank ist, fordert Nike natürlich mehr Spieleeinheiten von uns, weil Minnie meistens nur rumliegt und sich erholt.

Im Anhang habe ich 2 Fotos von der süßen Maus. Mittlerweile wiegt sie mit ihren 7 Monaten bereits 4 Kilo und ist auch schon ordentlich größer als unsere Minnie.

21856917my.jpg
[/IMG]
21856943qm.jpg

:pink-heart: Alle Zusammen

Hallo zusammen
Kennt jemand die Zucht vom Jadegarten?

nein ich kenn die Zucht leider nicht

aber hab den Blauschlumpf
21872775nu.jpg

21872790pc.jpg

21872791nw.jpg

und den Maks
21872777us.jpg

21779219xq.jpg

und das Grunzelchen
21872776at.jpg

21872793qf.jpg

Werbung:
Tolle Fotos von deiner Bande 🙂

Thomas wollte heute ein paar Fotos von Sora machen. Ist nichts geworden. Den Versuch habe ich dokumentiert 😀

T: Geht mal bitte hier hin und schau süß
17015503073_c5599159ab_b.jpg

T: Genau hier
17449540439_8de2fcf658_b.jpg

S: Hmmmm
17635965421_0f668fbc5a_b.jpg

S: ???
17633490542_71bda3662f_b.jpg

S: Hallo Regie ich benötige Anweisungen!
17633480032_e68b011634_b.jpg

S: Mir wird langweilig und du bist zu langsam
17633483242_d3542b1225_b.jpg

S: zeig mal erstmal die Kamera her!
17636043201_e7beb4aaac_b.jpg

Danach hat er aufgegeben 😀

17015519793_d87f13379c_b.jpg

17449556249_b769e92afa_b.jpg

lach :omg::omg::omg::omg::omg::omg:
klasse

@Träumerle

:pink-heart:

@susagu

Das ist cool :yeah: :pink-heart:

So also bei mir gab es schon wieder eine Leiche 😡 😡 Ich sehe etwas Schwarzes durch das Gehege fliegen, springe auf und ehe ich an der Terrassentür bin, hat Topolino die Amsel schon fast umgebracht. Was zur Hölle macht eine Amsel bei uns? Die muss sich echt durch den Sichtschutzzaun gequetscht haben 😱 und dann ist sie nicht mehr richtig rausgekommen in ihrer Panik 🙁 Ich habe ihn überredet sie loszulassen und da war aber nicht mehr viel zu machen, denn sie hat nur noch ein paar schwere Atemzüge gemacht und dann war es vorbei 🙁 Das wird dieses Jahr echt zur Plage mit den kleinen Tierchen im Katzengehege 🙁

@Calabrone Arme Amsel, wenigstens ist es schnell gegangen.
Minou war in jungen Jahren Freigängerin und sie hat ihre Opfer immer totgespielt 🙁 (wenn möglich habe ich ihr die Mäuschen oder Blindschleichen oder Frösche aber natürlich sofort abgenommen)