Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Ja, haben sie. Sind von "av sira".
Ich fürchte, ich mach mir einfach zu viele Gedanken über sämtliche Eventualitäten.
Der TA hat dazu nichts konkretes gesagt, zumindest kann ich mich nicht erinnern, weil meine liste so lang war.
Sie braucht halt so lange, weil sie immer erst genüsslich das gelee (oder wie immer man das nennt) abschlabbert und danach erst den rest isst. Ich werd mal noch testen, ob sich was ändert wenn ihr Napf nicht direkt neben seinem steht. Vielleicht gefällt ihr die Distanz beim essen besser..
Da sie ansonsten aber fit und agil ist, kommt ihr wachstumsschub vielleicht nur etwas später.

A

Werbung

Na ja, Mädels sind halt auch meistens ein wenig zierlicher als die Buben 😀.
Wieviel frißt sie denn am Tag so und was fütterst du?

Und ich finde es sehr gut, dass du dir viele Gedanken machst. Lieber so als anders 🙂.

Ich fürchte, ich mach mir einfach zu viele Gedanken über sämtliche Eventualitäten.
Der TA hat dazu nichts konkretes gesagt, zumindest kann ich mich nicht erinnern, weil meine liste so lang war.
Sie braucht halt so lange, weil sie immer erst genüsslich das gelee (oder wie immer man das nennt) abschlabbert und danach erst den rest isst. Ich werd mal noch testen, ob sich was ändert wenn ihr Napf nicht direkt neben seinem steht. Vielleicht gefällt ihr die Distanz beim essen besser..
Da sie ansonsten aber fit und agil ist, kommt ihr wachstumsschub vielleicht nur etwas später.

Meine Amy ist auch so eine Mäkelkatze und schlabbert am liebsten nur das Gelee raus. Und nur wenn nix neues kommt, werden ein paar Bröckchen verputzt. Sie wiegt mit ihren rd. 4,5 Jahren 4,5 kg. Nur mal so zum Vergleich 😉.

Na ja, Mädels sind halt auch meistens ein wenig zierlicher als die Buben 😀.
Wieviel frißt sie denn am Tag so und was fütterst du?

Und ich finde es sehr gut, dass du dir viele Gedanken machst. Lieber so als anders 🙂.

Ich füttere Smilla, MAC's, CatzFineFood, Grau und GranataPet.
Aktuell verbrauche ich so zwischen 400 und 600g am Tag. Wie viel davon genau sie frisst, weiß ich nicht. Weniger als der Kater auf jeden Fall. Aber wie gesagt, satt sind beide trotzdem.
Die Züchterin hat gesagt, ich könnte ihr eventuell auch noch ein bisschen Aufzuchtsmilch zusätzlich geben, wegen der extra Kalorien.

So lange sie fressen und gesund sind, ist doch alles OK.

Ich glaube die machen/machten einiges mit den Amberlinen gell? Die wenigsten Züchter haben es leider geschafft diesen Linien den Look (also auch die Größe) zu verpassen, die Norweger eigentlich haben müssten. Sehen die Amberzüchter sicher anders, aber im Vergleich ist das halt nicht zu übersehen.

Dem Liebhaber soll das egal sein, hauptsache die Eltern sind regelmäßig HCM geschallt usw. Sind sie das nicht, wäre das schade, so einen Züchter durch Kauf unterstützt zu haben. Hast du alle HCM und sonstige Untersuchungsergebnisse der Eltern in Kopie mitbekommen? Wenn nein würde ich das noch einfordern, denn es ist die verdammte Pflicht eines jeden Züchters alles mögliche zu tun, was die Medizin hergibt um mit gesunden Linien zu züchten.

Ich füttere Smilla, MAC's, CatzFineFood, Grau und GranataPet.
Aktuell verbrauche ich so zwischen 400 und 600g am Tag. Wie viel davon genau sie frisst, weiß ich nicht. Weniger als der Kater auf jeden Fall. Aber wie gesagt, satt sind beide trotzdem.
Die Züchterin hat gesagt, ich könnte ihr eventuell auch noch ein bisschen Aufzuchtsmilch zusätzlich geben, wegen der extra Kalorien.

Wie wäre es denn, wenn du sie doch mal separat fütterst? Yuki z. B. frisst am liebsten auf dem Tisch 😳 - alleine 😉.
Dem Liebhaber soll das egal sein, hauptsache die Eltern sind regelmäßig HCM geschallt usw. Sind sie das nicht, wäre das schade, so einen Züchter durch Kauf unterstützt zu haben. Hast du alle HCM und sonstige Untersuchungsergebnisse der Eltern in Kopie mitbekommen? Wenn nein würde ich das noch einfordern, denn es ist die verdammte Pflicht eines jeden Züchters alles mögliche zu tun, was die Medizin hergibt um mit gesunden Linien zu züchten.
Ich finde es sehr schade, dass solche Untersuchungen keine Vorgabe von den Vereinen sind.

Sora heute draußen in der Sonne 🙂
21351582722_01ea3a08bf_b.jpg

Werbung:
Ja das ist sehr traurig und weil dem so ist, muss der Liebhaber darauf bestehen und keine anderen 'Züchter' unterstützen.

So lange sie fressen und gesund sind, ist doch alles OK.

Ich glaube die machen/machten einiges mit den Amberlinen gell? Die wenigsten Züchter haben es leider geschafft diesen Linien den Look (also auch die Größe) zu verpassen, die Norweger eigentlich haben müssten. Sehen die Amberzüchter sicher anders, aber im Vergleich ist das halt nicht zu übersehen.

Ich kann mich noch gut an die Standpauke einer -jüngeren-Züchterin erinnern als ich sagte ich würde ihr glauben bezüglich des HCM Schalls. Sie hat darauf bestanden dass wir die Originale anschauen und in Kopie mitnehmen.

Wir haben hier von 4 Kilo- das Mädel war immer schon zierlich und ihre Mutter war das ebenso- bis 7 Kilo als Mädel- relativ große Linie, die Kater bei uns aus der Linie haben 8.5 und 10.
Die beiden Halbgeschwister - wie gesagt, 10 und 7 Kilo, haben übrigens einen Amberträger als Vater.

Die beiden Halbgeschwister - wie gesagt, 10 und 7 Kilo, haben übrigens einen Amberträger als Vater.

Ein paar haben tolle Amberkatzen, aber die meisten biegen dann leider irgendwo falsch ab 🙁 Grad die Zuchtanfänger, die Amber haben müssen, können es nicht abwarten und kaufen einfach nur nach der Farbe und das wo Norweger gar nicht nach Farbe gezüchtet werden.

Wen es wirklich interessiert, soll sich mal lange und ausdauernd anschauen, wie ein Norweger aussehen soll und wie viele Amber Norweger aussehen 😡 Liebe Katze ohne Zweifel, aber der Look - hm. Ausnahmen haben wir aber sogar hier im Beitrag 🙂

Kannst du mir mal kurz erklären, was Amber ist, ( Farbe, oder), und wie du das mit der Zucht damit meinst?
So ein paar grundsätzliche Dinge, was die Norgweger optisch und vom Wesen ausmacht, kenne ich, auch einige Züchterprobleme/ Zuchtrichtungen kenne ich leider nur bei der DLH und MC, aber das, was du andeutest, würde mich sehr interessieren.

Amber ist eine Farbe, die im Laufe der Norweger Zucht ganz von selbst aufgetaucht ist. Man hat natürlich zunächst geglaubt, dass es durch eine Einkreuzung anderer Rassen kam, aber das konnte zweifelsfrei durch Gentest widerlegt werden.

Also beruhen die Amberlinien auf eine Hand voll Tiere und die Inzucht ist/war dementsprechend hoch. Eigentlich werden Norweger überhaupt nicht nach Farbe gezüchtet, es gibt aber genügend Züchter, die sich Amberzüchter nennen und die diese Farbe im Fokus haben.

Das Ziel einiger wirklich guter Amberzüchter war durch die Einkreuzung von Nichtamerbtieren den Look so hinzubekommen, dass tolle Norweger dabei herausgekommen sind. Und was noch viel wichtiger ist, sie haben damit dafür gesorgt, dass die extreme Inzucht kein Thema mehr ist. Ja leider sieht man aber viele, wo der Look nicht so wirklich Norweger ist und das macht mich traurig und auch wütend - zu klein, der Look an sich ist nicht so wie er sein soll und die Inzucht ist auch nicht viel besser geworden.

Werbung:
Ja das ist sehr traurig und weil dem so ist, muss der Liebhaber darauf bestehen und keine anderen 'Züchter' unterstützen.
Leider schauen aber die wenigsten Käufer darauf 🙁. Den Fehler macht man halt leider als Käufer sehr schnell. Es gibt so viele Seiten im Internet, aber man muss erstmal die guten herausfiltern.

Auch wenn ich in der Vergangenheit nicht so darüber nachgedacht habe, ich würde weder eine Katze nehmen wo keine Vorsorge betrieben wurde noch ein Tier von einem Züchter der sie unkastriert abnimmt. Die eine Norweger Züchterin mit der ich vor zwei Monaten telefoniert habe schien ganz erstaunt auf meine Frage ob der Kater denn kastriert auszieht. Sie meinte ihr Tierazrt würde sowas gar nicht machen. Abgesehen davon, dass der Kater eh zu jung für uns wäre, war das für mich das Ausschlusskriteium. Woher weiß so ein Züchter denn, dass der Kater, wenn ich ihn mit einem Jahr kastrieren lassen habe, nicht schon über 10 Weiber drüber ist?
Ich kann mich noch gut an die Standpauke einer -jüngeren-Züchterin erinnern als ich sagte ich würde ihr glauben bezüglich des HCM Schalls. Sie hat darauf bestanden dass wir die Originale anschauen und in Kopie mitnehmen.
Das finde ich sehr gut 🙂.
Ich habe auch mit einer sehr jungen Züchterin telefoniert. Sie hatte erst einen Wurf und momentan keine Zuchtkatze (mehr). Ich fand sie wirklich super, weil sie ihre Zucht sorgfältig vorbereitet und sich erstmal versucht richtig schlau zu machen. Sie hat mir auch erzählt, dass sie ihre Mentorin gewechselt hat, weil der ersten die Antworten ausgingen. Von Vorsorge hatte ihre erste Mentorin auch keine Ahnung. Wirklich sehr schade. So wie ich das mittlerweile sehe gibt es wirklich nur sehr wenige gute Züchter und diese von außen finden ist gar nicht leicht.

Auch sehe ich mittlerweile keinen Unterschied zwischen einem Vereinszüchter, der weder kastriert abgiebt noch Vorsorge betreibt zu einem Vermehrer.

Gestern mussten die Trolle herhalten um die neue Knipse zu testen. Der Pseudotroll Fresa wollte lieber schlafen.

21492006485_ee896b3687_o.jpg

20870936423_fabb24db65_o.jpg

21304180958_2b68014f81_o.jpg

20870897063_391c301691_o.jpg

21480948962_a02013abca_o.jpg

20869274194_bfc1f583d6_o.jpg

21500622021_7218c81523_o.jpg

ohhh neue Kamera ?
Ich bin neugierig :stumm:
tolle Fotos wie immer

Ja seit Dienstag - Canon EOS 6D 🙂

Wow, was für tolle Bilder von wunderschönen Katzen :wow::pink-heart:

Fresa musst du noch nachreichen
😀😳

Werbung:
Die Fotos sind wirklich klasse und die Miezen sind überhaupt ganz herzig :pink-heart:

Aber auf Fresa warte ich auch noch gespannt 😀 Pseudotroll-Fanclub hier 😎

@ Calabrone
Glückwunsch zur neuen Kamera! Und die Fotos sind ja wirklich ein Traum. Hast du ein 50er genutzt? Oder welches Objektiv?
Ich bin Kameratechnisch bei der großen Konkurrenz unterwegs aber eigentlich sind sie sowieso vergleichbar! Ich hab die D7100!

Hier nochmal mein Samu Schatz!

Schönes Wochenende an alle!!!!

Jessi

23158073dg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mignon, das sind ja wunderschöne Bilder. Du hast echt tolle Katzen!

.......sei froh, daß ich heute nicht die grooooooße Tasche dabei hatte, ich war nachmittags in München.( große Dirndl und Krachlederne Dichte wegen Oktoberfest. Das aber ohne mich)

Das Bild hat mein Freund gemacht (er probiert gerade eine analoge Kamera aus).
Sora
21287304630_556cd5846f_b.jpg