Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Da hab ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. Das Mix bezog sich auf die TS-Tiere, da tauchen ja öfter Langhaarmiezen auf.
Leider weiß meine Züchterin im Moment auch niemanden. Die meisten sind deutlich zu jung oder zu alt.
Ok, dann ist ja alles gut 🙂.
Bist du mittlerweile schon fündig geworden?

A

Werbung

die beiden Herzis sind ganz mini 🙂 Neben den MCs sehen die aus wie Halblinge!
Beide wiegen so 4kg und sind 1 Jahr alt..bin gespannt ob da noch was kommt.

Ich werde im Dez seit jaaaahren mal wieder auf eine Austellung marschieren und mir ein paar NFOs anzuäugeln (Und hier und da was zu kaufen 😀 )

Hallo ihr Lieben,

ich schreib das hier mit Tränen in den Augen, aber wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Wie ihr wisst, haben wir 8 Norweger. Eine davon, unsere Lilith, verträgt sich leider nicht mit 3 von unseren Katern. Es wurde so schlimm, dass wir sie trennen mussten. Lilith hatte als Einzige Freigang- den hat sie eingefordert- vielleicht ist das ja auch der Grund. Derzeit *wohnt* sie im Wohnzimmer, tagsüber ist sie unterwegs.

Ursprünglich wurde sie von einem Kater gemobbt. Da unser zweiter Kater sehr ruhig war, dachten wir, der Kater wäre einfach nicht ausgelastet. Also haben wir noch 2 Kater etwa in seinem Alter dazu genommen.
Das ging leider schief, denn die 2 wollten unserem Kater imponieren und haben Lilith noch mehr gemobbt - mit dem Blick auf unseren Kater *haben wir alles richtig gemacht?*

Seit wir trennen ist alles ok. Lilith kommt abends wenn wir rufen, mein Mann sieht abends meist Fernsehen und Lilith kuschelt.

Auf Dauer ist das aber keine Lösung.

Also suchen wir einen Platz für unsere Lilith 🙁. Mit Freigang.
Ich fürchte Lilith ist tatsächlich als Einzelkatze glücklicher. Solang sie hinaus kann und der Dosi abends für sie Zeit hat. Sie liegt abends immer bei meinem Mann oben auf der Couch, eine Pfote auf ihm...

Nein, ein Gesuch bei den Notfellchen möchte ich nicht einstellen. Es ist keine Not vorhanden. Es wäre halt nur besser....
Ich fürchte nur, wir sind sehr wählerisch bei der Abgabe. In unserem Freundeskreis hatten wir schon Angebote (neben einer Bundesstraße, neben einem Wald, in dem 3 Katzen innerhalb von 2 Jahren verschwunden sind...)

Achja- das ist sie

27373450iy.jpg

Sie ist im Mai 2010 geboren. Gesund und absolut sauber
(hier würde unsere Prinzessin uns vermutlich strafend anschauen-
über was redest du da Dosine? )

Soweit ich mich erinnern kann, sind ihre Eltern geschallt und
auf die wichtigsten Erbkrankheiten getestet. Per Pn gern ihren
Original Namen incl Link der Eltern auf Pawped)

Zuletzt bearbeitet:
Sidala, das tut mir sehr leid! Sowas fällt sehr schwer und ich drücke euch Daumen, dass ihr den perfekten Platz findet.

Sidala, das tut mir sehr leid! Sowas fällt sehr schwer und ich drücke euch Daumen, dass ihr den perfekten Platz findet.

Ich wollte immer eine schwarze Katze - sie ist so etwas wie meine Herzenskatze.🙁

Danke...

Ich wollte immer eine schwarze Katze - sie ist so etwas wie meine Herzenskatze.🙁

Danke...
Dann fühlt man sich umso schlechter. Aber ich kann es schon verstehen. Was wäre denn die Option - die anderen abgeben? 🙁
Schwarze Katzen finde ich übrigens auch toll.

Werbung:
Dann fühlt man sich umso schlechter. Aber ich kann es schon verstehen. Was wäre denn die Option - die anderen abgeben? 🙁
Schwarze Katzen finde ich übrigens auch toll.

Sie war ja unsere *erste* mit ihrem Halbbruder. Und sie hat ein paar *Verehrer* in der Nachbarschaft die uns schon auf den wunderschönen großen Kater ;-) angesprochen haben.
Nehmen würden sie Lilith aber eher nicht. Wäre für mich die beste Lösung, da sie im Gartenkarree unserer Wohnsiedlung bleiben würde und sicher wäre.

Sidala, ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen passenden Platz findet. Was für eine blöde Situation 🙁. Hast du es bereits über deine Züchter versucht? Manchmal bekommen sie ja Anfragen für erwachsene Tiere, vielleicht sogar von ehemaligen Kittenkäufern, die sie bereits kennen.

Hier mal mein Sorgenkind im Oktober, der übrigens den perfekten Weißanteil hat (gab's da vor kurzem nicht eine Diskussion?):

27374041xy.jpg

27374108zu.jpg

Ich war übrigens zufällig zeitgleich mit der FIFE World Show in Wien und musste dann mal kurz gucken gehen. Die letzte Ausstellung, die ich besucht habe, liegt bereits mehrere Jahre zurück und ich muss sagen, so sinnvoll ich Ausstellungen für die Zucht - in Maßen! - finde, das ist nix für mich. Trotzdem war es interessant, mal wieder andere Katzenrassen zu sehen. Himmel, sind die teilweise winzig, v. a. natürlich die jungen Tiere (< 1 Jahr) der orientalischen Rassen. Minipfötchen, Miniköpfe, komplett ungewohnt 😀.
Aber: manche Züchter sind komplett schmerzfrei. Da haben es doch tatsächlich welche geschafft, ihre Katzen (in Transportboxen) in den komplett überfüllten Frühstücksraum im Hotel mitzunehmen. Ich konnte mich nur noch wundern...

@Jade

die Züchterin von Lilith züchtet nicht mehr. Und ehrlich gesagt, würden wir lieber selber den Platz suchen - ich weiss die Züchterin wäre wählerisch, aber wir sind es vermutlich noch mehr 😳

Sonst haben wir bei unseren Züchtern- der anderen Kater- schon gefragt. Nur ist das Problematisch, da die wohl eher Leute mit mehreren Katzen kennen.

Sie war ja unsere *erste* mit ihrem Halbbruder. Und sie hat ein paar *Verehrer* in der Nachbarschaft die uns schon auf den wunderschönen großen Kater ;-) angesprochen haben.
Nehmen würden sie Lilith aber eher nicht. Wäre für mich die beste Lösung, da sie im Gartenkarree unserer Wohnsiedlung bleiben würde und sicher wäre.
Du könntest die Nachbarn ja trotzdem mal fragen. Wenn die Nachbarn wissen, dass sie sich bei euch nicht 100 % wohl fühlt, könnte man sich evtl. arrangieren und ihr behaltet sie, aber die Nachbarn wissen, dass sie Lilith mit ins Haus nehmen dürfen. Dann könnte sie sich aussuchen, wo sie sein will und für euch wäre sie noch greifbar.

@Jade ich bin das, die zu viel Weißanteil im Gesicht nicht so mag 😳 und ich bin eine der wenigen, die nicht so auf Tabby Muster steht 😳. Dafür habe ich halt andere „komische“ Geschmäcker und stehe auf Törtchen, die ja auch nicht überall gut ankommen 😀
Was fehlt deinem Sorgenkind denn?

Die FIFE World Show stelle ich mir auch sehr interessant vor. Es ist schön so viele unterschiedliche Rassen zu sehen. Auf der anderen Seite tun mir bei diesen riesen Ausstellungen die Tiere leid (eigentlich generell bei Ausstellungen, wobei ich den Sinn bei verantwortungsvoller Zucht natürlich nicht absprechen kann).

Ich würde gerne mal so richtig große Norweger sehen, weil ich große Katzen faszinierend finde. Allerdings bin ich froh, dass meine beiden Mädels so klein sind, so ist das Gewicht, wenn sie sich auf mich drauf pflanzen nicht so groß :grin:

Zwei Bilder habe ich auch.
Sora (und ihre und Yukis Lieblingsstuhllehne)
30207891554_7218770dff_b.jpg

Yuki (mit Chi und Sunny)
30207713754_8bf6389e8b_b.jpg

@Sidala

Ach herrje 🙁 Ich hoffe das ihr den Traumplatz findet. Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

@Jade

Hach der Schatz :pink-heart: Warum Sorgenkind?

Und ja ich finde das weiß perfekt. Ich hab dieses Jahr nicht mal geschaut, welche Norweger was gewonnen haben auf der World-Show …. So weit weg bin ich inzwischen 😛 Aber ich schau jetzt gleich mal.

@susagu

Grizabella ist für ein Norweger Mädchen richtig groß. Ich weiß nicht was du meinst wie groß die sind, sind ja keine Maine Coons 😀 Ihr kommt ja eh mal wegen Lightroom bei schlechtem Wetter und dann siehst du sie mit Fell.

Mal schauen, ob ich das gleiche Thema haben werde mit Freigänger/Freigängern wie Sidala…………….. Ich schreibe dazu was, wenn ich weiß wie es ausgeht. Betrifft aber Gott sei Dank nicht meine Katzen bei mir Zuhause. Trotzdem bin ich mal wieder 😡 🙁

Werbung:
@Sidala: Ja, Einzelkatzenplatz ist schwierig 🙁. Ich meinte übrigens nicht, dass ihr die Vermittlung komplett euren Züchtern überlassen solltet, sondern eher, dass sie evtl. einen Interessenten vorschlagen könnten.

@Susagu: Ich sehe schon, wir kommen uns bei der Katzenwahl nicht in die Quere 😉. Unter den Non-Agoutis gefallen mir schwarz-weiße sehr gut (und amber 😛), ansonsten mag ich Katzen mit Muster lieber.

Enzo hat einen bösartigen Blasentumor (Übergangsepithelkarzinom), wurde im April 2016 operiert und bekommt seitdem Meloxicam. Der letzte Ultraschall am 18.10. war o. k. (kein Rezidiv in der Blase zu sehen), aber grundsätzlich ist die Prognose nicht gut. Ich mag aber ehrlich gesagt auch gar nicht so viel über das Thema schreiben.

Von der Größe der Ausstellung war ich auch etwas überfordert. Hauptsächlich habe ich dort junge Norweger bis ca. 2 Jahre gesehen, das sind dann auch eher 'zierlichere' Katzen. Und ich habe gelernt, dass ich Tom Unrecht tue, wenn ich ihn als Bonsai bezeichne.

Schöne Bilder von deinen Katzen.

So hab mal geschaut und ich kenne ja die Konkurrenz nicht, aber bei den weiblichen Kastraten hat eine Dame gewonnen, die als potente Katze schon mehrmals abgeräumt hatte.

cat2s.jpg

Link zur Besitzerin in Schweden: http://www.nightcrawlers.se/Alma_story.htm

Bei dem 7-10 Monate Gewinner sieht man deutlich was es heißt, wenn die Rede von dreieckigem Kopf und großen Ohren ist. Der muss noch reinwachsen in seine Löffel 😛

cat2k.jpg

Hier der Link zur Besitzerseite in den Niederlanden: http://www.peruns.nl/Cattery_Peruns/Snigger.html

Die anderen Titel in der Kategorien 2 (Halblanghaar Katzen), hat ein Sibirer und einige Maine Coons gewonnen. Diesmal kein Birmchen dabei.

Ich schleich mich als Nicht-Auskenner mal kurz wegen der Diskussion "große Norweger" rein 🙂

Ich habe keine Ahnung von Norwegern, und hab erst wenige gesehen, aber der erste Kater, den ich mal auf einer Ausstellung gesehen und gestreichelt hab hat laut Besitzerin 10 kg gewogen. Es war ein ausgewachsener, älterer Kastrat.
Die Züchterin wollte ihn nach vorne zum Richten bringen, aber es war dort noch recht voll und ich glaube, sie konnte ihn einfach nicht so lange halten und musste ihn zwischendurch mal absetzen 😀 Da standen noch so einige leere Tische rum, an einen hatte ich mich so dran gelehnt, weil lange stehen ja anstrengend ist, und auf einmal wurde etwas Großes neben mir abgesetzt 😱 Ich fragte dann nach Gewicht, weil er war echt mächtig und hat den Tisch gut ausgefüllt. Allein der Kopf war riesig, was man da in der Hand hatte. Da er ganz entspannt wirkte und mit den Augen blinzelte, fragte ich, ob ich mal streicheln darf 🙂 Da hab ich auch das "grobe, relativ rauhe" Fell gefühlt.

Aber ob das jetzt ein echter Ausnahmekater war, weiß ich nicht?
Man sieht ja auch sonst auf Ausstellungen selten ausgewachsene Kastraten.

@Jade

Ich drück dich auf jeden Fall 🙁

hat laut Besitzerin 10 kg gewogen.

Dann hat er 8-9kg gewogen 😛 Nichts ist schlimmer als Gewichtangaben der Züchter. Aber das ist schon viel und auf Shows sieht man ja oft die potente Tiere die niemals solche Brummer sind.

Aber was zählt ist die Größe und nicht das Gewicht. Es gibt die etwas unmoderner rsp. ursprünglichere Form (wie mein Topolino) und die stehen auf kürzeren Beinen und sind kompakt und wirken deshalb auch kleiner. Dann gibt es die (wie Fabio), die auf hohen Beinen stehen, dadurch deutlich eleganter sind und einfach größer wirken. Die in vollem Fell und du denkst da steht ein Riese. Dabei sind die teilweise gar nicht so schwer. Also das Ziel der Züchter ist schon das bei so Shows die Katzen schon ordentlich Winterfell haben, dass dann noch luftig absteht, wie man ja auf den Fotos sehen kann. Also bei der Kastratin - der Kleine hat ja noch nicht so viel Fell. Die wichtigste Show im Jahr der FIFe Züchter, als die angesprochene World-Show, ist nicht umsonst in der kälteren Jahreszeit.

Werbung:
Hier mal die Löffel von Sami mit 6 Monaten - da dachte ich auch die hebt ab, wenn der wind kommt 😀

12256578376_fc1ed9f673_o.jpg

Hat sich alles verwachsen 🙂

27216862801_5c0e77f6cb_o.jpg

Im Schätzen bin ich schlecht, daher kann auch 8 oder 9 kg möglich sein 😀 Stehend hab ich ihn nicht gesehen, er legte sich gleich gemütlich auf dem Tisch lang, aber ich war schon erstaunt über die Größe 😱
Und ja, das Fell war sehr viel und sehr abstehend, besonders am Kragen und rund um den Kopf. Leider hab ich ihn nicht fotografiert 🙂

Ist der "Höhenunterschied" zwischen deinen beiden Katern so enorm?

Jade, gerade erst gelesen, gute Besserung an Enzo, ich drücke die Daumen.

Ja der Höhenunterschied ist tatsächlich beachtlich - auch die Körperlänge. Musst mich mal besuchen 😀

Du könntest auch Fotos einstellen, das geht schneller 😀 So von jeder Katze *räusper*

Und wenn ich Dich besuche, hätte ich vermutlich gar keine Zeit Kater zu vergleichen, da würd ich mich durch weißes Wattefell graben wollen :pink-heart:

Aber wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in München 😀

Die Bilder von der jungen Samantha sind faszinierend. Auf dem Bild in jung, hätte ich sie glatt eher für Rot gehalten, während das aktuelle Bild nach Cream aussieht. Grad die Streifen an den Vorderbeinen sind beim alten Bild ja echt intensiv gefärbt.