Norwegische Waldkatze

  • Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Da kann ich Dir nur zustimmen. Was mir aber für immer ein Rätsel bleibt ist, wenn doch die Züchter in einem Zuchtverein sind. Müsste man ja davon ausgehen können, das alles soweit in Ordnung ist. Dachte ich zumindest früher mal. Warum wird da denn gar nicht kontrolliert wie z.B. nach Rassestandart, Krankheiten vor allem Dingen das die Zuchtkatze/Zuchtkater BEVOR sie Babys bekommt auf HCM/PKD/CND geschallt wird.
Wieviel Leid könnte uns Liebhabern erspart bleiben😕

P.S. Ich finde auch man sollte die schwarzen Schafe ruhig öffentlich an den Pranger stellen. Ich glaube es sind einfach zu viele Züchter.
 
A

Werbung

Ja, zumal ich dachte - "Ohja, Ausstellungskatze, cool.. Dann ist der ja bestimmt nicht schüchtern, total aufgeschlossen und so" ...
Aber langsam taut er auf. Er sitzt auch nicht mehr die ganze Zeit untern Küchenschrank, wenn man besuch da ist 🙂

292608_3009256831375_1261083897_32178648_1863944020_n.jpg

Es gibt einen neuen Kratzbaum - zwar auch mit großen Banana Leaf körben, aber Xander geht lieber in die Box 😀

Hilfe beim Aufbau
557696_3008026080607_1261083897_32178313_1497255921_n.jpg


Aufgebaut, yeah!
574463_3008428730673_1261083897_32178460_1325635444_n.jpg
 

AH!
Genau mein Beuteschema! :pink-heart:
Nur gut, dass du so weit von mir weg wohnst und ich meinen Freund zu gern habe - der würde mich nämlich rausschmeißen, wenn ich schon wieder mit einer neuen Mieze antanze (was ihn aber nicht davon abhalten würde, die drei Katzen, die wir schon haben, für sich zu beanspruchen... 🙄)

Meine Cassandra (ich steh einfach auf dreifarbige Katzen 😀):

10280490pl.jpg


10280491tz.jpg



Ihre Schwester Chayenne:

10280492tc.jpg


10280496jx.jpg



Und die beiden zusammen:

10280493ac.jpg


10280495qq.jpg


Der Kater ist nicht im Bild. Er ist auch nur "gewöhnlich" - kein fluffiges, gurrendes, pinselohriges Schmusemonster. Wir lieben ihn trotzdem... 😀
10280536hr.jpg


EDIT: Gerade fällt mir auf, dass Cassandra immer ziemlich obszön daliegt... So ein kleines Ferkel! 😀
 
Meine Cassandra (ich steh einfach auf dreifarbige Katzen 😀):
ich auch ..... wir sind zum Züchter gefahren wegen einer Glückskatze, dann hat sich allerdings Finnja an meinen Mann rangeschmissen (wir sassen aufen dem Boden und sie ist ihm direkt ins Hosenbein gekrabbelt) und es war vorbei mit Glückskatze :verschmitzt:

Ihre Schwester Chayenne:
sehr gefählicher Platz 😱
 
Ja, zumal ich dachte - "Ohja, Ausstellungskatze, cool.. Dann ist der ja bestimmt nicht schüchtern, total aufgeschlossen und so" ...
Aber langsam taut er auf. Er sitzt auch nicht mehr die ganze Zeit untern Küchenschrank, wenn man besuch da ist 🙂

iss ja ein wunderschöner Kerle - du kriegst das bestimmt hin


denkt ihr dass Ausstellung grundsätzlich nicht sein sollte ????
mein Kater soll am 12. Mai mit zur Ausstellung (allerdings steht der auf Rampenlicht) da er aber kastriert ist, wird es ja eh keine Babies geben und letztendlich wollte ich das für meine Züchter tun. Es hat sich da auch ne Freundschaft entwickelt und die nehmen immer gerne Kastraten mit
aber wenn ich das alles so lese ......
 
Darf ich mag ganz OT fragen was denn ein Kastrationschip ist?? 🙄
 
Werbung:
Oh ok Danke...
habs durchgelesen!
Meine Meinung hierzu werd ich lieber nicht kund tun 🙄
 
Müsste man ja davon ausgehen können, das alles soweit in Ordnung ist. Dachte ich zumindest früher mal. Warum wird da denn gar nicht kontrolliert wie z.B. nach Rassestandart, Krankheiten vor allem Dingen das die Zuchtkatze/Zuchtkater BEVOR sie Babys bekommt auf HCM/PKD/CND geschallt wird.
P.S. Ich finde auch man sollte die schwarzen Schafe ruhig öffentlich an den Pranger stellen. Ich glaube es sind einfach zu viele Züchter.

Eigentlich müsste ich mich enthalten, denn ich bin gerade relativ desillusioniert, aber Gott sei Dank gibt es ein paar Menschen die mir zeigen, dass es anders geht. Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass viel zu viele total naiv anfangen und wenn du einen schlechten Mentor + keinen gesunden Menschenverstand hast, ist es schon vorbei. Dazu kommen noch meine Lieblinge, die nach kurzer Zeit schon 10–12 Katzen dasitzen haben, wo die Mädels nicht mal ein Jahr Pause haben, obwohl sie große Würfe haben und wo es immens wichtig ist sich im Internet zu produzieren. Aber der schillernden Homepage siehst du das nicht an, wenn du nicht ganz genau hinschaust und dir nicht in den Sinn kommt, dass das problematisch sein/werden könnte für die Katzen. Da siehst du auch nicht, dass einem andere im Vertrauen (ja ja erzähl es aber bitte blooooß nicht weiter, denn ich will ja keinen Ärger haben :🙄 ) erzählt haben, dass Babys aus diesen Zuchten mit schlimmen Durchfall ausgezogen sind. Und nein es gibt keinen der nur im entferntesten irgendetwas kontrolliert, denn das ist und bleibt ein Hobby und es ist ja nicht ungesetzlich unter dem Deckmantel der Tierliebe und unter der Obhut eines Vereins munter Katzen in die Welt zu setzen. Die Lobby ist einfach nicht da und so lange jeder von denen seine Tiere verkauft bekommt, weil die Käufer total uninformiert und unkritisch süße Babys kaufen, bleibt auch alles genau so wie es ist. Wie ich immer sage, würden sich alle beim Kauf einer Katze so informieren, wie beim Kauf ihres Fernsehens, wäre die Welt wohl OK 🙂

Die Besitzer von meinem Findus suchen noch ein buntes Mädchen und ich habe auf sie eingebetet, auf was sie alles achten müssen. Sie halten sich tatsächlich dran, aber ich habe inzwischen eine spaßige Sammlung von Mails, die ihnen Züchter geschickt haben, bei denen sie angefragt haben – was da für Müll zum Thema HCM und Co. den Liebhabern verzapft wird macht mir Angst und es macht mich sehr traurig 🙁 Aber Namen nennen bringt einem lediglich eine Klage ein und sonst gar nichts!


denkt ihr dass Ausstellung grundsätzlich nicht sein sollte ????

Nein denke ich nicht! Ausstellungen sind dann OK, wenn wirklich nur Katzen mitgenommen werden, die das aushalten können und wenn die Tierärzte am Eingang wirklich nur Katzen rein lassen, die gesund sind. Für mich sind sie wichtig für die Zucht, denn sie sind auch ein Spiegel dessen wo die Rasse grade steht und sie sind, je nach Qualität der Show (und da gibt es eine Menge die es nicht bräuchte 🙄 ), eine Plattform seine eigene Zucht zu reflektieren.


Oh ok Danke...
habs durchgelesen!
Meine Meinung hierzu werd ich lieber nicht kund tun 🙄

Was ist daran falsch deiner Meinung nach? Ich bin gespannt 😀
 
. Aber der schillernden Homepage siehst du das nicht an....

Als ich damals auf der Suche nach einem passenden Norweger war, habe ich auch viel im Internet recherchiert und bin auf viele viele Seiten gestoßen die eine Ellenlange Wurfliste hatten und ich nicht sehen konnte das es um das Wohl des Tieres geht sondern um das vermehren und das Geld machen 🙄
Ich bin ganz durch zufall auf die Seite der Züchter meines Calimeros gestoßen. Die Homepage ist sehr rar und absolut Marke eigenbau. Also meines erachtens eher belustigend aber süß gestaltet.
Ich habe dort angerufen und nachgefragt, ein langes und aufschlussreiches Telefonat geführt. Bin dann dort hingefahren, zuerst einfach nur zum Gucken. Es ist ein altes Ehepaar die das aus "Spaß" machen und die Tiere super schön Halten. Der Kater und ein Kastrat haben ein riiiiiesen Katzenzimmer mit ständiger Möglichkeit zum gesicherten Freilauf. Wenn die Mädels tragend sind dürfen alle 4 Zusammen was toll klappt.
Die beiden Mädels Leben im rest des Hauses und haben aber auch gesicherten Freigang.
Die Kitten wachsen total Familienbezogen auf. Als ich ankam lagen alle 9 Kitten, also beide Würfe, verteil im Wohnzimmer und haben gespielt und neugirieg auf mich reagiert.
Ich durfte mehrmals kommen und schauen. Jederzeit anrufen und fragen stellen. Sie geben die kleinen mit 12 Wochen ab. als ich gefragt habe ob Calimero bis zur 16 Woche bleiben kann (war mir lieber für ihn und auch aus organisatorischen Gründen für mich besser) war auch das kein Problem. Da seine jüngeren Halbgeschwister noch da waren.
Das einzige was ich zu beanstanden hatte war die Fütterung. 50% Nass 50% Trocken. Ansonsten war es der einzige Züchter der mir zugesagt hat.
Außerdem müssen die Mädchen nur im Abstand von einem Jahr werfen. Was mir auch wichtig war. Das tollste fand ich allerdings den Familienbezug und das sie nicht wie bei anderen Züchtern in einzelnen Zimmern aufwachsen.



Was ist daran falsch deiner Meinung nach? Ich bin gespannt 😀

Ich bin einfach immer und generell der Meinung das eine Hormontherapie für Mensch sowie auch für das Tier nicht gesund sein kann. Siehe auch die Pille bei der Frau. Es ist in meinen Augen ein enormer Eingriff in den Körper. Dann lasse ich mein Tier doch lieber Kastrieren. Erspare ihm somit die Hormone und hab den "scheiß" los.
Außerdem gehe ich immer davon aus das es Nebenwirkungen geben kann die meinem Tier auf dauer schaden könnten. Was ebenfalls nicht sein muss. Oder die Gefahr der unverträglichkeit ist doch auch immer da oder? Habe das bei meiner Freundin gesehen die das Implanom statt der Pille angewand hat.
Mir persönlich wäre es zu blöd meinem Tier ein Hormonstäbchen einsetzen zu lassen, welches anscheinend nicht mal 100% getestet wurde da es wenig erfahrung damit gibt und dieses dann auch noch alle 6 Monate wechseln?? Finde ich alles sehr bedenklich.
Verstehe nicht warum die Bömmels nicht einfach weg kommen

*Fülltext*
 
meine Babys mit 1 Woche :pink-heart:




Ist zwar eigentlich nicht mehr möglich, aber ich verliebe mich jeden Tag noch mehr in die süße Bande. 😳 😳
Wie gut dass ich den ganzen Tag daheim bin. 😳 😀
 
OT Mignon du hättest nicht mal Lust auf einen Ausflug nach OÖ, gell? 😀
Ich hab nämlich so meine liebe Not mit den Fotos - blitzen mag ich nicht, und ohne Blitz hab ich Probleme mit Bildrauschen und dazu noch entweder über- oder unterbelichtet *grml* 😡 😳
 
Werbung:
meine Babys mit 1 Woche :pink-heart:




Ist zwar eigentlich nicht mehr möglich, aber ich verliebe mich jeden Tag noch mehr in die süße Bande. 😳 😳
Wie gut dass ich den ganzen Tag daheim bin. 😳 😀

Obere Reihe drittes von Links... das Cremchen :glubschauge:
Ich muss es haben :pink-heart: "Nein Anna das geht nicht!" selbst ermahnt und auf die Finger gehaut...

Ohhh gott es ist sooooo süß :pink-heart:
 
Obere Reihe drittes von Links... das Cremchen :glubschauge:
Ich muss es haben :pink-heart: "Nein Anna das geht nicht!" selbst ermahnt und auf die Finger gehaut...

Ohhh gott es ist sooooo süß :pink-heart:

Das ist Arvid, mein Liebling :pink-heart: Ein ganz gemütliches Brummerchen. :pink-heart:
 
@Piratenkaterchen

Da sind wir schnell an einem Punkt, wo zwar das Wohl der Katzen über allem steht, aber das Wort Zucht in eigentlichen Sinn keinerlei Bedeutung mehr hat. Ich möchte schon, das Norweger so bleiben wie sie sind und das echte Profis am Werk sind, die auch wissen, wie diese Katzen sein müssen und wie sie aussehen müssen um den Typ zu erhalten und (falls noch möglich) auch zu verbessern. Jedoch ist der Spagat zwischen Beidem sowas von gewaltig und ich habe nur wenige getroffen, die ihn schaffen. Nichts gegen nette Babys für nette Menschen, aber das ist keine Zucht. Ich beziehe das nicht speziell auf dein nettes Ehepaar, ich merke es nur an.

Du kommt in der Zucht schwer um wohlüberlegte Hormongaben herum. Wie stellst du es an, dass deine Katzen nicht dauernd Babys haben, aber auch nicht zu oft rollig sind, was ja auch nicht gesund ist? Schwer und von daher musst du auch hier einen für alle Beteiligten zufriedenstellenden Kompromiss finden. Es gibt Kater die leiden unter ihrer Potenz immens (Gewichtsverlust, dauerndes nach Mädels singen, usw.) und die gehören klar relativ bald kastriert. Es gibt aber auch Kater die nicht zwingend darunter leiden, aber die vielleicht mal eine Auszeit brauchen, weil gerade keine Mädels zum decken da sind (und decken sollten sie in gewissen Abständen schon dürfen). Ich sehe nicht, dass so ein Bursche gleich die Bömmels abhaben muss, ich sehe eher, dass eine einmalige Gabe eines solchen Chips ihm einige Monate Auszeit gönnt. Auch hier gilt es mit Bedacht vorzugehen und es nicht zu übertreiben. Wer nicht selbst mir potenten Katzen/Katern gelebt hat und nicht selbst am eigenen Leib erfahren hat, was die Hormone mit den Katzen machen, der hat keine Vorstellung davon. Manche Tiere sind wie immer, aber andere sind im Hormonrausch und Lichtjahre davon entfernt so zu sein, wie man als Liebhaber mit nur Kastraten, seine Lieblinge kennt. Wollen wir uns auch weiterhin an den Norweger erfreuen, dann ist das halt leider so, dass Kompromisse eingegangen werden müssen.



@Claudia

In Berchtesgaden war ich ja schon am WE 😀 Also mit dem eingebauten Blitz der Kamera würde ich sie auch nicht anblitzen, aber mit einem Aufsteckblitz und damit gegen die Zimmerdecke ist kein Problem für die Babys. Verlieb dich nicht zu sehr, denn sie können nicht alle bleiben.
 
Aufsteckblitz, klar! :verstummt: :grin:
 
Werbung:
Da sind wir schnell an einem Punkt, wo zwar das Wohl der Katzen über allem steht, aber das Wort Zucht in eigentlichen Sinn keinerlei Bedeutung mehr hat. Ich möchte schon, das Norweger so bleiben wie sie sind und das echte Profis am Werk sind, die auch wissen, wie diese Katzen sein müssen und wie sie aussehen müssen um den Typ zu erhalten und (falls noch möglich) auch zu verbessern. Jedoch ist der Spagat zwischen Beidem sowas von gewaltig und ich habe nur wenige getroffen, die ihn schaffen. Nichts gegen nette Babys für nette Menschen, aber das ist keine Zucht. Ich beziehe das nicht speziell auf dein nettes Ehepaar, ich merke es nur an.

Natürlich denkst du als ehemalige Züchterin darüber anders als der Otto-Normal-Verbraucher. Nichts desto trotz kannst du nicht darüber urteilen ob sie Rassestandarts einhalten bzw darauf bedacht sind die "perfekten" Norweger nach zu ziehen.
Den Vater meines Calimeros finde ich, nach meinen Kenntnissen, sehr Rassetypisch. Der Kastrat Aaragon. Sein erster Sohn. Ist ebenfalls ein toller Kerl. Ich denke in jeden Wurf hast du ein oder zwei Nasen dabei die nicht 100% ig passen. Siehe meinen Calimero. Er entwickelt sich langsam. Ist nicht wahnsinnig groß und bekommt erst jetzt mit einem Jahr richtig seinen Kragen. Er ist ein Nachzügler war er aber schon immer. Seine wurfschwester habe ich auf einem Foto mit einem halben Jahr gesehen und sie sah da schon super aus.
Mir ist es immer wichtiger das es dem Wohl der Tiere dient und nicht das durch verpaarungen zwei möglichst perfekter Norweger, die noch perfekteren Rauskommen, die dann in einem Katzenzimmer, alleine mit der Mama aufwachsen und total gestört bei mir ankommen. Alles reine ansichtssache!

Du kommt in der Zucht schwer um wohlüberlegte Hormongaben herum. Wie stellst du es an, dass deine Katzen nicht dauernd Babys haben, aber auch nicht zu oft rollig sind, was ja auch nicht gesund ist? Schwer und von daher musst du auch hier einen für alle Beteiligten zufriedenstellenden Kompromiss finden. Es gibt Kater die leiden unter ihrer Potenz immens (Gewichtsverlust, dauerndes nach Mädels singen, usw.) und die gehören klar relativ bald kastriert. Es gibt aber auch Kater die nicht zwingend darunter leiden, aber die vielleicht mal eine Auszeit brauchen, weil gerade keine Mädels zum decken da sind (und decken sollten sie in gewissen Abständen schon dürfen). Ich sehe nicht, dass so ein Bursche gleich die Bömmels abhaben muss, ich sehe eher, dass eine einmalige Gabe eines solchen Chips ihm einige Monate Auszeit gönnt. Auch hier gilt es mit Bedacht vorzugehen und es nicht zu übertreiben. Wer nicht selbst mir potenten Katzen/Katern gelebt hat und nicht selbst am eigenen Leib erfahren hat, was die Hormone mit den Katzen machen, der hat keine Vorstellung davon. Manche Tiere sind wie immer, aber andere sind im Hormonrausch und Lichtjahre davon entfernt so zu sein, wie man als Liebhaber mit nur Kastraten, seine Lieblinge kennt. Wollen wir uns auch weiterhin an den Norweger erfreuen, dann ist das halt leider so, dass Kompromisse eingegangen werden müssen.

Das ist wohl wahr, da scheiden sich die geister.
Für mich gibt es 2 Varianten Kater oder Kastrat. Alles andere kommt für mich nicht in Frage!
Das ist ansichtssache, darüber möchte ich mich auch nicht streiten aber das ist meine Meinung.
Siehe mein Pferd, ich habe selber nachgezogen. Es wurde ein Hengst. Einer mit perfektem Körperbau. Seit langem mal wieder ein richtiger Quarter und nicht die "neumodisch" gezüchteten die mit dem Stock-Quarter nicht mehr viel gemeinsam haben.
Gut es stand fest. Er bleibt Hengst und wird zur Zucht eingesetzt. Mit bereits 2 Jahre wurde der Bursche aber sowas von Hengstig das er kaum zu händeln war. Mir wurden auch mehrere Dinge vorgeschlagen. Einzelhaltung. Reiner Hengststall. Keine Herdenhaltung. ect.
In meinen Augen wäre das kein Leben für ein Pferd. Ein Pferd gehört in eine Herde und braucht Sozialkontakt. Der kleine hat darunter nur gelitten. Unter bedauern von wohlgemerkt bereits 6 Leuten die einen Sprung von ihm haben wollten habe ich ihn Kastriert. Für ihn! Zu seinem Wohl. Er hat darunter gelitten. Hormone gehören da meiner Meinung nach nicht hin!
 
Das ist Arvid, mein Liebling :pink-heart: Ein ganz gemütliches Brummerchen. :pink-heart:

Mhmmm auch wenn man noch nicht viel erkennt würde ich ihn vom Fleck weg nehmen :pink-heart:

sooo dann mal ins Auto steigen, Tasche mitnehmen und klauen gehen... 😉
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
O
Antworten
7
Aufrufe
4K
Milchbart
M
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben