Norwegische Waldkatze

  • Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Heute ist einer meiner Träume in Erfüllung gegangen... denn ich bin nun ganz stolze Mama von 2 Norwegischen Waldkatzen.

S*Bonnea's Qristall (15.07.2004) - Wir nennen sie Eywa
NFO a 09 23 = Blue Mackerel Tabby & White

S*LenLass Marve (15.03.2005) - Wir nennen ihn Arkani
NFO d 09 23 = Red Mackerel Tabby & White

Ich hab sie von einer Bekannten von mir. Sie muss aus beruflichen Gründen ins Ausland und kann sie dort nicht mit hin nehmen. Da ich die beiden ja schon länger kenne und die beiden somit auch mich (waren auch ab und an schon öfter bei mir, wenn meine Freundin ins Ausland musste), fühlen sie sich super wohl hier, schmusen wie die Weltmeister und folgen einen auf Schritt und Tritt. Nur das Fell ist eine absolute Katastrophe. Man merkt das meine Freundin in den letzten Monaten kaum mehr Zeit hatte um sich darum zu kümmern. Vefilzt bis zum geht nicht mehr und bei Eywa ist das Fell zudem total schuppig.

Habt ihr da vielleicht nen Tipp für mich, was man da machen kann?

Zu aller erst herzlichen Glückwunsch zu den beiden Wunderschönen Mizen...

Bzgl. des Fells kann ich meiner Vorrednerin fast komplett recht geben.

Ich füttere auch Taurin, aber in Form von Pulver (Tablette nimmt nicht jeder). Dieses einfach in lauwarmen Wasser auflösen und übers Futter geben. Wichtig ist auch hochwertiges Futter, da findest du einiges im Bereich Nassfutter. Trockenfutter bitte gar nicht.

Kämmen ist tatsächlich sehr sehr wichtig. Ich rate dir aber unbedingt vom Ausschneiden mit der Schere ab eben wegen der Verletzungsgefahr.
Ich benutze einmal im Monat den Furminator für langhaarige Katzen, jede Woche den MatBreaker (mit dem du übrigens super super gut verfilztes Fell raus bekommst) und dann habe ich noch zwei Kämme mit drehenden Zinken die Benutze ich fast täglich. Mein Norweger liebt das Bürsten über alles und da bin ich froh drum sonst wärs etwas schwerer.

Beachte beim Bürsten vorallem immer die Schenkel, die Achseln, den Bauch und die inneren Oberschenkel, da filzt es am meisten :aetschbaetsch2:

Denke das bekommst du super hin!! Wenn du fragen hast findest du hier eigentlich in jedem Thema schon super hilfe und wenn nicht, dann frag einfach selbst :smile:

Viel spaß mit den beiden hübschen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich hab auch den Furminator, aber mit den Fell hab ich absolut keine Probleme.. Ich käm ihn ab und an (alle 1-2Wochen) wenn er es halt lässt. Verfilzt ist nichts.
Wenigsten etwas :/


Noch mal wieder ein Bild von Xander (und Maya)
528700_3025085107072_1261083897_32184220_1443824883_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avatar

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Ja hier gibt es auch Taurin übers Futter, den Furminator und regelmäßiges bürsten mit einer Metallbürste. TroFu gibt es als Leckerlie (kann man prima jagen, wenn es durch die Luft fliegt) und ansonsten hochwertiges Dosenfutter und rohes Fleisch. So solltest du das Fell wirklich bald in den Griff bekommen.

Aber eine Bitte habe ich noch - falls noch möglich, dann informiere doch bitte die Züchter der Beiden. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es Katzen von mir wären.
 
Aber eine Bitte habe ich noch - falls noch möglich, dann informiere doch bitte die Züchter der Beiden. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es Katzen von mir wären.

Darauf hätte ich auch kommen können! Die freuen sich bestimmt wenn sie ihre Tiere in guten Händen wissen.
In meinem Vertrag ist es sogar schriftlich festgehalten das ich die Züchter zu informieren habe in so einem Fall...

Sieht man mal, wenn man selbst schon Züchter war denkt man an vieles mehr... :aetschbaetsch2: Kann ich aber auch verstehen. Ich würde auch wissen wollen wo sich meine Tiere aufhalten und wie es ihnen geht.
 
die Züchter befinden sich in Schweden

Ich weiß, denn S* im Namen meint immer gleich Geburtsort Schweden 🙂 D* Deutschland, usw.

Alleine durch die Namen habe ich die Zuchtbuchnummern der Beiden im I-Net gefunden, darüber findest du den Verein und der findet sicher die Züchter. Es wäre mein persönlicher Albtraum nicht zu wissen, wo jedes meiner Babys ist und Sprache sollten da kein Hinderniss sein hoffe ich 😛
 
Wunderschöne Tiere Avatar!!
Beide wirklich sehr sehr hübsch :pink-heart:
 
Werbung:
576049_3054111872723_1261083897_32194247_1855876108_n.jpg


Mir den Augen/Nässchen <3 ist etwas besser geworden 🙂
 
neuer Karton

ich habe eine neue Kamera bekommen die natürlich in einem relativ kleinen Karton war
seit er allerdings da steht gibts ganz schön Gerangel :oha:

dscn02051.jpg

unbenannt4w.jpg

dscn02181.jpg

hier hat sie sich dann mal enstpannt vom Kartonstress
dscn00951.jpg
 
kann nur für meine beiden antworten
einer passt auf den anderen auf (falls mal ne Tür versehentlich zugemacht wurde und jemand iss eingesperrt) - sie kuscheln ständig - sie verhauen sich auch ständig - sie schlafen fast immer zusammen und befinden sich meist zu zweit in dem Raum wo wir uns auch aufhalten
der Kater kam ein halbes Jahr nach der Kätzin und es dauerte 4 Tage bis der jetztige Zustand hergestellt war

hatte früher mal 2 Perser - die haben sich auch mehr oder weniger ignoriert und nie was zusammen gemacht
aber bin sehr gespannt auf die Antworten der anderen
 
Meine Amelie
dsc_0103zfub0.jpg
 
Werbung:
och Rita wenn du in Urlaub sag Bescheid
eine sehr Stolze 😉
 
Wiso willste dann auch zum klauen kommen🙂
 
genau ....... oder zum sitten :aetschbaetsch2:
 
Dauerkuscheln, wie bei Orientalen oft, ist mit sozial nicht gemeint. Es meint für mich, das sie in der Regel auch verträglich in größeren Gruppen sind, das sie großes Interesse aneinander haben, viel miteinander spielen und das sie sich tatsächlich um den anderen sorgen.

Meine putzen sich auch gegenseitig, gurren viel miteinander und kuscheln sich gerne mal aneinander an, aber sie pappen nicht ständig zusammen. Ich habe auch welche, die nach den anderen rufen, wenn sie alleine in einem Zimmer sind. Ach ja alleine .... das passiert nie, denn wo ein Troll ist, ist auch immer mindestens ein anderer 😛 Ja sie verkloppen sich auch und sind mal grob zueinander, aber beleidigt ist (bis auf Amélie) keiner.
 
Ich kann an zwei Händen abzählen, wie oft meine beiden Norwegerinnen zusammen gekuschelt/geschlafen haben. Sie putzen sich, spielen zusammen - aber so supertolle Kuschelbilder wie bei anderen bekomm ich seltenst zu sehen... 🙁
 
Werbung:
Dauerkuscheln, wie bei Orientalen oft, ist mit sozial nicht gemeint. Es meint für mich, das sie in der Regel auch verträglich in größeren Gruppen sind, das sie großes Interesse aneinander haben, viel miteinander spielen und das sie sich tatsächlich um den anderen sorgen.

Kann ich für unsere sechs Norwegerlis so unterschreiben. Die toben gemeinsam durch den Garten, putzen sich regelmäßig gegenseitig und kuscheln auch miteinander (in wechselnden Konstellationen). Als wir unseren großen Kater mal versehentlich im Schuhschrank eingesperrt hatten, saß Lilith maunzend davor, bis wir den dummen Kerl befreiten :pink-heart:
Wenn eine unserer Fellnasen sich irgendwo versteckt hat, klappt es in gut der Hälfte der Fälle auch, die andern zu fragen: "Wo ist denn Xxx?" Dann marschieren sie zum Versteck und zeigen uns, wo der/die Vermisste sind. Die passen also wirklich aufeinander auf.

Aufeinander kleben tun sie allerdings nicht. Bei uns ist es ganz normal, dass sich eine oder auch mehrere Katzen irgendwohin zurückziehen und dann eine oder zwei Stunden ihre Ruhe vor uns und den anderen Norwegern haben wollen und auch kriegen. 😎

Ob das Bedürfnis, mit uns gemeinsam im Bett zu schlafen - auch da wechseln sie sich im Lauf der Nacht ab, liegen aber immer bei den Füßen und kommen erst im Arm kuscheln, wenn wir wach sind - , das stets freundliche Interesse Besuchern gegenüber oder das grundsätzlich höflich-diplomatische Verhältnis zum Hund des nachbarn auch unter sozial fällt? 😉

@Traumerle: Deine Kartonkatzen sind ja ein Schrei! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aber sie steht mit ihren Pfoten auf meinem Bauch und beginnt fleißig zu treteln :pink-heart: ... hey, wo bekommt man sonst eine kostenfreie Akupunktur Massage mit Flauschfaktor 😀

So eine haben wir hier auch. Shiva liebt es über alles, meine Leber zu malträtieren, äh massieren 😱

Immerhin, die Leberwerte bei der jüngsten Gesundenuntersuchung waren laut meiner Ärztin "ganz super" - und an Askese lags sicher nicht 😎
 
So was haben wir mit 8 kg 🙄 🙄 Das macht wirklich Spaß, wenn dieses Gewicht auf einem herumtrettelt! Dann haben wir das Nachts am nackten Hals und da hilft nur Decke über den Kopf 😛 Aber wir haben das Gott sei Dank auch völlig normal 😀

Was wir auch haben, und das kann manchmal echt zu viel werden, ist ablecken ... Haare, Arme, Gesicht, alles - ja auch Beine, wenn ich Futter mache 🙄 Es sind so viele und es reicht doch sich gegenseitig zu putzen, aber nein, wir müssen auch herhalten 😀

Bettschläfer bzw.-lieger sind alle und da 7 dann doch etwas viel werden, wechseln sie sich schon selbst ab. Samantha geht meist, wenn das Licht ausgemacht wird, auf ihren großen KB im Schlafzimmer und Grizabella folgt ihr und kuschelt sich zu ihr - also hier sind Mutter und Tochter wirklich ein Herz und Seele. Aber witzig ist wirklich, dass alle 7 jede Nacht mit uns ins Schlafzimmer spazieren und sich zumindest mal hinlegen und eine Weile dort in unserem Bett, in Katzenbettchen oder auf den KBs pennen.
 
Unsere beiden Norwegerdamen (und der Alibi-Spanier 😀) würden wohl auch im Bett schlafen - wenn wir die Tür offen lassen würden. Lassen wir aber nicht, weil die drei nachts echt Hummeln im Hintern haben und uns ständig aufwecken würden. Da mir aber mein Schlaf heilig ist und ich echt tierisch sauer werden kann, wenn ich nicht durchschlafen kann, müssen die Katzen zu ihrem eigenen Schutz draußen bleiben.
:stumm:

Wenn ich krank bin allerdings und den ganzen Tag im Bett liege, bleibt die Schlafzimmertür auf und ich werde von den Katzen richtiggehend bebrühtet. :pink-heart:
Am liebsten mit unter die Bettdecke, schnurren und irgendwann dann auch einschlafen. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
O
Antworten
7
Aufrufe
4K
Milchbart
M
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben