Ich hab jetzt mal ein bisschen Ahnenvorschung betrieben und muss sagen, langsam löst sich das Rätsel.
In der Familie von Eywa sind folgende Farben sehr häufig vertreten...
schwarz-silber
blau-silber
creme-silber
schwarz
blau
rot
und sogar
schwarzschildpatt-silber
Das silber würde erklären, warum ihr blau nicht einfach nur blau aussieht und ihr ganzer Haaransatz im blauen Bereich silber ist. Und das creme hat sie ja auch an verschiedensten Stellen... Unterseite des Schwanzes, im Kinn und Halsbereich und eine ganz kleine Stelle in der Mitte ihres Bauches.
Vielleicht geht sie ja in Richtung Tortie 😕 das würde ja alles erklären.
Letztenendes ist es aber auch egal, hauptsache Gesund, gepflegt und einfach nur zum knutschen süß 😀
Nein, leider falsch ….
😀
Du sagst sie ist blue-mackerel-tabby-white und das ist sie auch, denn das sieht man auf den Bildern. Somit ist sie weder creme noch ist sie in irgend einer Form Tortie. Silber ist so eine Sache, die man nicht immer zuverlässig sehen kann. Silber bedeutet nichts anderes, als das der Ansatz jedes einzelnen Haares weiß ist und je nach Grad der Silberung kann das ganz viel oder eben ganz wenig sein. Silber kann sie aber nur sein, wenn entweder Mama oder Papa silber sind.
Black-tabby Katzen sehen ja nicht so ganz schwarz, sondern eher bräunlich mit leicht beigem Muster aus. Nichts anderes ist das bei deiner blue-tabby Katze …. Blau mit leicht beigen Streifen. Das hat aber sowas von nichts mit der Farbe creme zu tun. Eine Tortie ist eine Tortie ist eine Tortie und das könnte sie dann sein, wenn entweder Mama oder Papa oder beide die Farbe rot/creme zeigen. Ist sie aber nicht, denn das sieht man auf den Bilder ja einwandfrei
😉
Wie häufig Farben vertreten sind spielt sowas von keine Rolle - es spielt einzig und alleine eine Rolle, was beide Eltern an Fellfarben/Muster zeigen und was sie an Farb- und Mustergenen tragen (also was man ihnen nicht ansieht).
Deine Katze ist also blue, was die Verdünnung von schwarz ist. Das Gen für ihre Verdünnung ist rezessiv und sie kann nur dann verdünnt sein, wenn beide Eltern das Gen für Verdünnung selbst im Fell zeigen oder es tragen. Sie zeigt das Muster mackerel, welches dominant vererbt wird und es somit reicht, dass ein Elternteil mackerel gezeigt hat. Sie hat zusätzlich dazu noch Weiß und auch das ist dominant und somit recht es, dass ein Elternteil das Weiß im Fell gezeigt hat.
Wir können das ja mal an meinem Fabio aufdröseln
🙂
Er zeigt für alle sichtbar die Farbe black-silver-classic-tabby-white, was dieser Gencode wäre:
oo Zwei kleine o sagen mir, das er nicht rot ist
A- Das große A sagt mir das er ein Tabby Muster zeigt (er also Agouti ist) und der - sagt, keine Ahnung, was er noch für Gen trägt … kann A oder a sein
D- Das große D sagt mir, das er nicht verdünnt ist und der – sagt, keine Ahnung, was er noch für Gen trägt … kann D oder d sein
I- Das I sagt mir, das er Silber zeigt und der – sagt mir das ich nicht weiß, ob er rein- oder mischerbig silber ist.
S- Das S sagt mir, das er Weiß im Fell zeigt und der – sagt mir das ich nicht weiß, ob er rein- oder mischerbig Weißscheckung hat.
tbtb Das sagt mir das er ein classic Muster zeigt und da das rezessiv ist, kann ich mit Sicherheit sagen, noch ein anderes Muster kann er überhaupt nicht tragen. Deshalb schon für beide Eltern das tb.
Sowas wie langhaarig lasse ich weg, denn er ist ja Norweger und die gibt es kurzhaarig nicht.
Jetzt weiß ich aber trotzdem das Fabios Gencode in Wirklichkeit so aussieht:
oo Ja er ist natürlich immer noch nicht rot
Aa Er zeigt ein Muster im Fell (ist also Agouti), aber er trägt Non-Agouti (unterdrückte Musterung)
Dd Er ist nicht verdünnt, trägt aber das Gen für Verdünnung
Ii Er ist mischerbig Silber
Ss Er ist mischerbig für Weißscheckung
tbtb Classic bleibt so wie oben
Das weiß ich alles nur wegen seiner Eltern:
Papa: blue- classic-tabby
Mama: black-tortie-smoke-white
Aaalso hier kommen Fabios Gene her
😀 Zu wissen ist noch, dass Großbuchstaben dominant vererbt werden (reicht wenn ein Elternteil es zeigt) und Kleinbuchstaben rezessiv vererbt werden (beide Eltern müssen es zeigen oder das Gen dafür tragen). Dominante Gene sieht man der Katze immer an, während rezessive Gene sowohl sichtbar sein können, oder nur versteckt getragen werden können:
oo Bei der Mama hätte Fabio auch rot sein können, ist er aber nicht. Kater sind normalerweise (Ausnahmen gibt es, aber das ist eine Art Defekt – siehe meinen Topolino) entweder rot oder schwarz. Warum ist das so? Bedenkt man das es Katzen nur in rot oder schwarz gibt (alles andere wird durch andere Gene gesteuert!!) und weiß man, dass diese Farbe auf dem X Chromosomen liegt wird klar, dass Kater entweder rot oder schwarz sind, denn sie haben ja nur 1 X-Chromosomen. Auf ihren Y wird keine Farbe geführt. Mädchen haben XX und können somit auf einem X rot und auf dem anderen X schwarz zu gleichen Zeit sein, was dann Schildpatt/Tortie/Torbie oder wie auch immer wäre.
Aa Er zeigt ja seine Musterung und ist somit Agouti was vom Papa kommt, der ebenfalls ein Muster zeigt. Seine Mama ist eine Non-Agouti Katze und zeigt somit kein Muster im Fell, was der Gencode a wäre. Was also kann sie Fabio mitgegeben haben als a? Nichts. Sie hat ganz einfach kein A, denn hätte sie eins, dann würde auch sie ihr Muster im Fell zeigen.
Dd Fabio ist sichtbar nicht verdünnt (sonst wäre er ja blau und nicht schwarz) und das hat er von seiner Mama die es auch nicht ist. Sein Papa ist aber verdünnt, was der Gencode d ist. Also kann er vom Papa nur ein d bekommen haben, denn hätte Papa ein D dann wäre er nicht blau (also nicht verdünnt) sondern schwarz.
Ii Sein Silber hat Fabio von seiner Mama (smoke heißt Silber bei Katzen die kein Muster im Fell zeigen), aber da sein Papa nicht Silber also ii, kann er ihm auch kein Gen dafür mitgegeben haben und somit weiß ich, dass Fabio nicht reinerbig Silber ist (was II wäre), sonder nur mischerbig.
Ss Seine Weißscheckung hat Fabio von seiner Mama, denn sein Papa zeigt kein Weiß. Da Papa kein weiß zeigt (also ss ist), kann er Fabio auch kein Gen dafür mitgegeben haben, denn hätte Papa ein S in seinem Gencode, dann würde man das bei Papa auch sehen.
tbtb Fabio zeigt sein classic Muster und classic ist rezessiv. Er hat es von Papa der auch sein classic Muster zeigt. Mama zeigt zwar überhaupt kein Muster im Fell, aber auch solche Katzen tragen ein Muster. Man sieht das manchmal als Geisterzeichnung (verstärkt bei Katzen in der Farbe rot/creme), aber manchmal sieht man es eben nicht. Bei Fabios Mama sieht man das Muster nicht als Geisterzeichnung, aber weil Fabio classic zeigt, muss auch seine Mama mindestens classic tragen. Klar denn rezessive Gen müssen immer von beiden Eltern kommen … und Kleinbuchstaben meint ja rezessiv.
Alles klar?
😀