Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Ich finde den Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell so toll. :pink-heart:
Im Winter sind meine beiden Norwegerinnen richtige Plüschkugeln. Meine Cassandra bekommt auch eine Mähne, wie ein kleiner Löwe. 😀 Wohingegen Chayenne einfach nur fluffiger wird - sie hat nämlich auch im Sommer einen puscheligen Staubwedel als Schwanz. Bei ihr erkennt man nicht, ob sie gerade ihren Schwanz gerade zur Flaschenbürste aufplustert oder nicht.
:pink-heart:

(Irgendwann muss ich mich echt in die Farbgenetik einlesen 😎)

Ich habs auch mals zum Spaß gemacht.
Ist wirklich super interessant und so schön logisch. 😀

A

Werbung

Schau dich mal auf der Seite um, die ist garnicht schlecht: Farbenlehre

Ich hab jetzt mal ein bisschen Ahnenvorschung betrieben und muss sagen, langsam löst sich das Rätsel.

In der Familie von Eywa sind folgende Farben sehr häufig vertreten...

schwarz-silber
blau-silber
creme-silber
schwarz
blau
rot

und sogar
schwarzschildpatt-silber

Das silber würde erklären, warum ihr blau nicht einfach nur blau aussieht und ihr ganzer Haaransatz im blauen Bereich silber ist. Und das creme hat sie ja auch an verschiedensten Stellen... Unterseite des Schwanzes, im Kinn und Halsbereich und eine ganz kleine Stelle in der Mitte ihres Bauches.

Vielleicht geht sie ja in Richtung Tortie 😕 das würde ja alles erklären.
Letztenendes ist es aber auch egal, hauptsache Gesund, gepflegt und einfach nur zum knutschen süß 😀

Nein, leider falsch …. 😀

Du sagst sie ist blue-mackerel-tabby-white und das ist sie auch, denn das sieht man auf den Bildern. Somit ist sie weder creme noch ist sie in irgend einer Form Tortie. Silber ist so eine Sache, die man nicht immer zuverlässig sehen kann. Silber bedeutet nichts anderes, als das der Ansatz jedes einzelnen Haares weiß ist und je nach Grad der Silberung kann das ganz viel oder eben ganz wenig sein. Silber kann sie aber nur sein, wenn entweder Mama oder Papa silber sind.

Black-tabby Katzen sehen ja nicht so ganz schwarz, sondern eher bräunlich mit leicht beigem Muster aus. Nichts anderes ist das bei deiner blue-tabby Katze …. Blau mit leicht beigen Streifen. Das hat aber sowas von nichts mit der Farbe creme zu tun. Eine Tortie ist eine Tortie ist eine Tortie und das könnte sie dann sein, wenn entweder Mama oder Papa oder beide die Farbe rot/creme zeigen. Ist sie aber nicht, denn das sieht man auf den Bilder ja einwandfrei 😉

Wie häufig Farben vertreten sind spielt sowas von keine Rolle - es spielt einzig und alleine eine Rolle, was beide Eltern an Fellfarben/Muster zeigen und was sie an Farb- und Mustergenen tragen (also was man ihnen nicht ansieht).

Deine Katze ist also blue, was die Verdünnung von schwarz ist. Das Gen für ihre Verdünnung ist rezessiv und sie kann nur dann verdünnt sein, wenn beide Eltern das Gen für Verdünnung selbst im Fell zeigen oder es tragen. Sie zeigt das Muster mackerel, welches dominant vererbt wird und es somit reicht, dass ein Elternteil mackerel gezeigt hat. Sie hat zusätzlich dazu noch Weiß und auch das ist dominant und somit recht es, dass ein Elternteil das Weiß im Fell gezeigt hat.

Wir können das ja mal an meinem Fabio aufdröseln 🙂

Fabi1274_6.11.11.jpg

Er zeigt für alle sichtbar die Farbe black-silver-classic-tabby-white, was dieser Gencode wäre:

oo Zwei kleine o sagen mir, das er nicht rot ist
A- Das große A sagt mir das er ein Tabby Muster zeigt (er also Agouti ist) und der - sagt, keine Ahnung, was er noch für Gen trägt … kann A oder a sein
D- Das große D sagt mir, das er nicht verdünnt ist und der – sagt, keine Ahnung, was er noch für Gen trägt … kann D oder d sein
I- Das I sagt mir, das er Silber zeigt und der – sagt mir das ich nicht weiß, ob er rein- oder mischerbig silber ist.
S- Das S sagt mir, das er Weiß im Fell zeigt und der – sagt mir das ich nicht weiß, ob er rein- oder mischerbig Weißscheckung hat.
tbtb Das sagt mir das er ein classic Muster zeigt und da das rezessiv ist, kann ich mit Sicherheit sagen, noch ein anderes Muster kann er überhaupt nicht tragen. Deshalb schon für beide Eltern das tb.

Sowas wie langhaarig lasse ich weg, denn er ist ja Norweger und die gibt es kurzhaarig nicht.

Jetzt weiß ich aber trotzdem das Fabios Gencode in Wirklichkeit so aussieht:

oo Ja er ist natürlich immer noch nicht rot
Aa Er zeigt ein Muster im Fell (ist also Agouti), aber er trägt Non-Agouti (unterdrückte Musterung)
Dd Er ist nicht verdünnt, trägt aber das Gen für Verdünnung
Ii Er ist mischerbig Silber
Ss Er ist mischerbig für Weißscheckung
tbtb Classic bleibt so wie oben

Das weiß ich alles nur wegen seiner Eltern:

Papa: blue- classic-tabby
Mama: black-tortie-smoke-white

Aaalso hier kommen Fabios Gene her 😀 Zu wissen ist noch, dass Großbuchstaben dominant vererbt werden (reicht wenn ein Elternteil es zeigt) und Kleinbuchstaben rezessiv vererbt werden (beide Eltern müssen es zeigen oder das Gen dafür tragen). Dominante Gene sieht man der Katze immer an, während rezessive Gene sowohl sichtbar sein können, oder nur versteckt getragen werden können:

oo Bei der Mama hätte Fabio auch rot sein können, ist er aber nicht. Kater sind normalerweise (Ausnahmen gibt es, aber das ist eine Art Defekt – siehe meinen Topolino) entweder rot oder schwarz. Warum ist das so? Bedenkt man das es Katzen nur in rot oder schwarz gibt (alles andere wird durch andere Gene gesteuert!!) und weiß man, dass diese Farbe auf dem X Chromosomen liegt wird klar, dass Kater entweder rot oder schwarz sind, denn sie haben ja nur 1 X-Chromosomen. Auf ihren Y wird keine Farbe geführt. Mädchen haben XX und können somit auf einem X rot und auf dem anderen X schwarz zu gleichen Zeit sein, was dann Schildpatt/Tortie/Torbie oder wie auch immer wäre.

Aa Er zeigt ja seine Musterung und ist somit Agouti was vom Papa kommt, der ebenfalls ein Muster zeigt. Seine Mama ist eine Non-Agouti Katze und zeigt somit kein Muster im Fell, was der Gencode a wäre. Was also kann sie Fabio mitgegeben haben als a? Nichts. Sie hat ganz einfach kein A, denn hätte sie eins, dann würde auch sie ihr Muster im Fell zeigen.

Dd Fabio ist sichtbar nicht verdünnt (sonst wäre er ja blau und nicht schwarz) und das hat er von seiner Mama die es auch nicht ist. Sein Papa ist aber verdünnt, was der Gencode d ist. Also kann er vom Papa nur ein d bekommen haben, denn hätte Papa ein D dann wäre er nicht blau (also nicht verdünnt) sondern schwarz.

Ii Sein Silber hat Fabio von seiner Mama (smoke heißt Silber bei Katzen die kein Muster im Fell zeigen), aber da sein Papa nicht Silber also ii, kann er ihm auch kein Gen dafür mitgegeben haben und somit weiß ich, dass Fabio nicht reinerbig Silber ist (was II wäre), sonder nur mischerbig.

Ss Seine Weißscheckung hat Fabio von seiner Mama, denn sein Papa zeigt kein Weiß. Da Papa kein weiß zeigt (also ss ist), kann er Fabio auch kein Gen dafür mitgegeben haben, denn hätte Papa ein S in seinem Gencode, dann würde man das bei Papa auch sehen.

tbtb Fabio zeigt sein classic Muster und classic ist rezessiv. Er hat es von Papa der auch sein classic Muster zeigt. Mama zeigt zwar überhaupt kein Muster im Fell, aber auch solche Katzen tragen ein Muster. Man sieht das manchmal als Geisterzeichnung (verstärkt bei Katzen in der Farbe rot/creme), aber manchmal sieht man es eben nicht. Bei Fabios Mama sieht man das Muster nicht als Geisterzeichnung, aber weil Fabio classic zeigt, muss auch seine Mama mindestens classic tragen. Klar denn rezessive Gen müssen immer von beiden Eltern kommen … und Kleinbuchstaben meint ja rezessiv.

Alles klar? 😀

Und somit kann dein Mädel nicht silber sein und sie kann keinesfalls eine Tortie sein 🙂

Heute wird ein ganz besonderer Kater 6 Jahre alt!

Topo1167_28.1.12.jpg

Chef der Truppe, Oberclown, großer Katzenschatz ... ach einfach ein ganz besonderer Kater für uns :pink-heart: :pink-heart:

Hach, jetzt muss ich den Coons doch mal fremdgehen und bei euch reinschauen - aber so einem tollen Katertier... :pink-heart: Ich bin ja besonders red solid Fan und er hier ist ein ganz tolles Exemplar!

Achso, die Erklärungen für die Vererbung der Farbe von Dir fand ich ganz toll - danke dafür!

Werbung:
FARBENLEHRE

Oh mein Gott. Wer hat da vor ein paar Beiträgen gesagt...das ist gar nicht so schwer und macht spass???😱:wow::massaker:

Danke zu Topolino Schatz unserem genetischen Wundertier :pink-heart:

Danke zu Topolino Schatz unserem genetischen Wundertier :pink-heart:

Tolle Katzen kann man doch ruhig auch mal loben! 😉

FARBENLEHRE

Oh mein Gott. Wer hat da vor ein paar Beiträgen gesagt...das ist gar nicht so schwer und macht spass???😱:wow::massaker:

Du, dass ist gar nicht so kompliziert, wenn man sich einfach an die Mendelschen Gesetze erinnert und sich ein bisschen einliest. Das eigentlich echt interessant, weil es so viele Aspekte gibt! Maskenfaktor usw. ist auch sehr spannend.

@Calabrone
Im großen und ganzen bedeutet das also, das die Kitten keine Farbe aufweisen können, die im Fell der Elterntiere nicht vorhanden ist?

Ich weiß jetzt nicht, ob es nur unglücklich formuliert ist 😳 Nicht vorhanden meint was? Meint es nicht sichtbar, dann ist das leider falsch. Babys können nur die Farbe bekommen, die ihre Eltern entweder zeigen (also was du sehen kannst) oder genetisch tragen. Was sie genetisch tragen kann man oft schon dem Stammbaum entnehmen, manchmal helfen aber nur Testverpaarungen/Gentest.

@Also wenn Eywa und Dobby Nachwuchs bekommen würden (was ja zum Glück nicht funktioniert), dann wären in diesem Zusammenhang nur Babys in den Farben blau-weiß, rot-weiß, nur blau, nur rot, weiß und evtl. schildpatt möglich?

Oder hab ich da schon wieder etwas falsch verstanden?

Das ist leider nur bedingt richtig und viel zu einfach, denn die Töchter der beiden hätten andere Farben als die Söhne.

Weißt du noch, was ich zu rot und schwarz geschrieben habe? Also welche Farbe MÜSSEN alle Töchter demzufolge haben? Welche Farbe kann Dobby mit seinem X-Chromosom weitergeben - rot oder schwarz? Und welche Farbe kann Eywa an ihre Töchter mit ihren X-Chromosomen weitergeben - rot oder schwarz (Blau ist nicht ihre Grundfarbe, sondern nur die Verdünnung davon)? Welche Farbe kann Eywa ihren Söhnen weitergeben – rot oder schwarz? Kann Dobby den Söhnen überhaupt rot oder schwarz weitergeben? So findest du heraus, welche Grundfarbe die Babys haben können. Dinge wie Weißscheckung, Silberung, Verdünnung, Agouti/Non-Agouti müssten wir extra anschauen, aber um das genau zu sagen, müsste ich auch wissen, welche Farben beide genetisch tragen.

Wie kommst du auf nur blau? Woher weißt du das Babys ohne Weißscheckung kommen können? Dobby und Eywa zeigen beide eine Weißscheckung im Fell und Babys ohne weiß könnten sie nur dann haben, wenn sie beide mischerbig für Weißscheckung sind 😛

Es hört sich komplizierter an als es ist, denn bist du einmal in der Lage zu sagen, welche Grundfrabe die Babys haben, kommt alles andere wie ganz logisch dazu. Alles wird gut 😀

Zuletzt bearbeitet:
das ganz rote Katzen in den meisten Fällen männlich

Warum das falsch ist, kannst du dir eigentlich schon deshalb selbst beantworten, weil du nun weißt wie es sich mit rot und schwarz verhält 😀

- Die Farben rot und schwarz werden nur auf dem X weitergegeben

- Kater XY = Hat also nur 1 X kann also nur 1 Farbe weitergeben

- Katze XX = Hat 2 X kann also theoretisch 2 Farben weitergeben (weitergegeben wir ja nur 1 X, also auch nur 1 Farbe)

Ein Mädchen in rot muss also einen roten Papa haben, denn der hat ihr sein rotes X gegeben. Aber damit ihr zweites X auch rot ist, muss sie von der Mama ein rotes X bekommen. Demzufolge muss die Mama selbst Schildpatt sein (also ein rotes und ein schwarzes X haben), oder sie muss selbst rot sein (also 2 rote X haben).

Ja es kann durchaus sein, dass die beiden ganz blaue Kinder haben könnten, aber nur, dann wenn sie mischerbig für Weißscheckung sind. Und Non-Agouti (also ohne Zeichnung) blau können sie nur dann sein, wenn beide das Non-Agouti Gen tragen. Meines Wissen zeigen ja beide ihr Muster im Fell oder? Also sie auf jeden Fall … Seine Farbe habe ich leider vergessen 😳

Ihre Grundfarbe ist schwarz, jedoch zeigt sie die verdünnte Form davon sichtbar, was bedeutet sie hat ganz einfach nur 2 x das verdünnte Gen (dd), denn hätte sie (wie ich bei Fabio erklärt habe) Dd oder DD, dann wäre sie schwarz und nicht blau. Somit kann sie kein schwarz im eigentlichen Sinne hergeben, sondern nur ihre verdünnte Form davon - trotzdem ja, ihre Grundfarbe ist schwarz und nicht rot.

Und um es richtig zu stellen, Weißscheckung kann man nicht tragen – man zeigt sie sichtbar oder nicht. Weißscheckung ist ein dominantes Gen und die zeigen die Katzen immer, oder sie sind nicht da.

Am besten ist es sich erst man die Begrifflichkeiten zu verinnerlichen – also welche Farb- und Fellgene gibt es, welche davon sind dominant, usw.

Avatar;3073648Würden Eywa und Dobby Babys bekommen hat gesagt.:
Die Farbe aller ihrer Vorfahren spielt nur insofern eine Rolle, als das ihnen die Vorfahren die Gene mitgegeben haben, die sie nun an ihre Babys weitergeben würden.

Werbung:
FARBENLEHRE

Das war ich!!! :zufrieden:

Ich finde es immer noch tierisch interessant und auch logisch.
Da ich ja vor Jahren unbedingt eine Tortie-Norwegerin wollte, habe ich mich damit ein bisschen mehr auseinander gesetzt. Und weil die Züchter auf ihren Homepages ja immer schreiben, was die Elterntiere sind, kann man das sich ganz einfach "ausrechnen", welche Farben und Muster die Kitten nachher haben.

Bei meiner Cassandra zum Beispiel.
Die Mama:
artemis12_1jahrk.jpg

Artemis, black-silver-tortie-tabby-mc-white

Der Papa:
131.jpg

Gawein, Black - tabby - classic

Im Wurf waren 6 Kitten - allein schon von den Elterntieren kann man sagen, dass die Kater entweder Rot oder Schwarz werden. Das geht, weil das Muttertier rot und schwarz zeigt (die Farben sitzen ja wie schon erwähnt auf den X-Chromosomen).
Die Mädels könnten alles haben außer Rot, weil das Vatertier schwarz ist. Es kommen also entweder Schwarze oder Schwarz-Rote Mädels bei der Verpaarung raus.

Und so kam es dann auch: 3 Jungs (2 x black-white, red-silver-tabby-mc-white) und 3 Mädels (black-tortie-smoke, black-tabby-mc-white, black-tortie-white).

Meine Cassandra, black-tortie-white:
10785454hc.jpg

Meine Chayenne, black-tabby-mc-white:
10785455fc.jpg

Ist doch logisch, oder nicht?!
:verschmitzt:

@Calabrone
Eine Frage hätte ich allerdings noch... woher kommt es dann, das so viele Menschen (Tierärzte, Tierschützer und und und) der Meinung sind, das komplett rote Katzen überwiegend männlich sind?

Weil, um eine rote Katze zu bekommen, beide Elterntiere Rot tragen müssten, da ja auf beiden X-Chromosomen dann das Rot sitzen müsste - sonst wäre es wieder eine tortie/torbie-Katze. Und weil die Wahrscheinlichkeit dafür kleiner ist, sind die meisten roten Katzen eben Kater statt Katzen. Was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. 😀

Und an Topolino, dem kleinen Wunderkater 🙂D), sieht man auch dass nicht alle bunten Katzen Katzen sind. Für dieses Phänomen gibt es auch mehr als eine Erklärung. Das Tier muss dann nicht immer die Genkombination XXY tragen, sondern eher ist es so, dass der Kater ein weibliches Wurfgeschwisterchen "absorbiert" hat - gibt es übrigens auch beim Menschen. Sind dann verkümmerte/nicht ausgebildete Zwillinge. In diesem Fall sind die Kater dann auch zeugungsfähig, nicht wie bei der XXY-Variante (die Tiere sind steril).

Haut mich, wenn ich Mist erzählt habe... :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich liebe Norweger, am liebstem im klassischen Farbmuster (wenn man das mal so sagen kann^^)..irgendwann rette ich einen Norweger und nehme ihn mit zu mir🙂

Bis auf den hier

Weil, um eine rote Katze zu bekommen, beide Elterntiere Rot tragen müssten

sieht alles gut aus 😀

Aber nur, weil man rot nicht tragen kann 🙂

Und wusstest du auch, dass Garwein Verdünnung und Non-Agouti trägt 😀 Hier gleich 4 verdünnte Non-Agouti Kinder von ihm 😛

Candy Cane, Rudolph, Noel

Candy4542.jpg

Ilvy2490.jpg

Noel1_7.3.11.jpg

Und Raffaello

Reb4981.jpg

@Avatar

Mein TA ist ein Ass, aber von Farbgenetik hat der keine Ahnung und wahrscheinlich gibt es in freier Natur auch weniger rote Mädels als es in der gezielten Zucht gibt. Ausserdem halten sich solche Falschinfos auch leider hartnäckig.

Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, die Mama deiner Beiden ist ja silber 🙂 Ja kaum vorhandenes Silber erkennt man echt schwer und manchmal auch sehr spät.

Ich mag nach wie vor Garweins Papa Ocean Blue sehr und mit Samantha habe ich ja auch einen Abkömmling von ihm Zuhause (Ur-Opa) :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich mag nach wie vor Garweins Papa Ocean Blue sehr und mit Samantha habe ich ja auch einen Abkömmling von ihm Zuhause :pink-heart:

Ich finde, dass er auch so ein tolles Fell vererbt. Viel und mega-plüschig. :pink-heart:
Bei meiner Chayenne sieht man das ganz extrem. Im Winter ist sie ein einziger Wattebausch. :pink-heart:

Ocean Blue? Der Bube sah lange aus wie ein Kurzhaarkater - na so wie Garwein eben auch lange gebraucht hat 😀 Vom Fell her hat Ocean mich nie umgehauen, aber er hat einen tollen Ausdruck, den ich vorallem in Rudolph oben auch sehe.

Ihr seid alle schuld! :stumm:

Gestern hab ich mich dazu hinreißen lassen, auf diversen Züchterseiten zu schmöckern. Und da hab ich ihn hier entdeckt:
_wsb_550x682_Asen-Wurf+6+047.JPG

Hier etwas jünger:
_wsb_200x238_Asen-Wurf+5+053.JPG

:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Der süße, plüschige Silber-Kater heißt Baldur, ist demnächst abgabebereit, noch zu haben und seine Züchterin wohnt nur 45 Minuten von mit entfernt... :glubschauge:
Er ist so ober knuddlig und plüschig und fluffig und einfach zum Dahinschmelzen... :pink-heart:

Dann wäre ich aber Single und müsste mir mit vier Katzen eine Mietwohnung suchen. Oh, du grausame Welt.
Naja... Träumen wird man wohl noch dürfen. :hmm:

Heiliger Bimbam :omg:

Habe gerade festgestellt das Farbenlehre nicht mein Gebiet ist und wahrscheinlich auch nicht wird :aetschbaetsch2:

Übrigens kenne ich aber 2 rote katzen, sowie auch einen dreifarbigen Kater :smile: