Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
@Meli

Da kann ich dich beruhigen, denn ohne HCM Vorsorge wirst du doch sicher nicht schwach werden - hoffe ich zumindest sehr 😉

Diese Aussage ist unter vorbehalt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auch da etwas geändert hat, wenn ja würde es mich natürlich sehr freuen.

A

Werbung

@Meli

Da kann ich dich beruhigen, denn ohne HCM Vorsorge wirst du doch sicher nicht schwach werden - hoffe ich zumindest sehr 😉

Jetzt wo du's sagst... stimmt, die sind nicht geschallt (muss man ja davon ausgehen, wenn nix dran steht). 😕

Herrlich! Zeig mal ein Bild bitte 🙂

Ist aber kein Norweger sondern nur ein "stinknormaler" EKH Kater...
Muss meine Bekannte mal fragen ob ich ein Foto bekomme dann Poste ich es schon gerne :aetschbaetsch2:

Könnt ihr mir mal kurz und verständlich erklären was es mit dem HCM eigentlich auf sich hat?

Ganz einfach gesagt, ist HCM eine erblich bedingte Verdickung des Herzmuskels die alle Katzen treffen kann und je nach Schwere endet das leider tödlich. Es gibt betroffene Norweger, die freiwillig an öffentliche Listen gemeldet werden, aber es gibt eine große Dunkelziffer, denn viele Züchter machen erst gar nicht mit und tun so, als ob es das Problem nicht gäbe. Unwissenheit ist keine Ausrede mehr, denn die Aufklärung wird immer umfassender.

Aktive und ehemalige Zuchttiere, und natürlich gerne auch Liebhabertiere, sollten Mittels eines Herzultraschalls untersucht werden. Bei der Zucht natürlich strenger und ich würde sagen alle 1,5 bis 2 Jahre muss schon sein. Ja der Schall ist nur eine Momentaufnahme, aber beginnt man vor dem 1. Zuchteinsatz zu schallen, dann kann ein guter Kardiologe (und nur so einer sollte den Schall machen!) schon Tendenzen ablesen. Weil es eine Momentaufnahme ist, muss der Schall auch wiederholt werden. Mit der Zeit und wenn alle mitmachen, hätte man viele viele Katzen, die regelmäßig geschallt werden und könnte somit leichter betroffene Linien benennen und sie nicht mehr zur Zucht eisetzten, was eine Rasse auf lange Sicht gesünder macht.

Ahhh super danke :smile:

Werbung:
jetzt...

muss ich einfach mal was schreiben, vllt. komme ich dann ja endlich über die Seite 106 hinaus :grummel:

Wahrscheinlich habe ich zu viele Genetik geschwafelt 😳 Naja da gehen die Gäule mit mir durch 😛

537661_3261184329405_343558264_n.jpg

Meine Maya (EHK) wirkt immer winziger neben Xander.

Xander hat voll den merkwürdigen Tick Flauschiges (Schals, Staubwedel, Federn, Perücken) zu adoptieren. Er trägt sie rum, spielt damit, wäscht sie, versteckt sie und bringt sie zum Futter.
Nun rennt er seit neusten, wenn es fressen gibt knurrend mit "seinen Babys" durch die Wohnung. Es wirkt so, als wollte er sie beschützen. Bis zu einer Stunde macht er dies.

599783_3264691497082_2045753353_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa so kann es gehen - süüüß :pink-heart:

Weil es im Beitrag über Stammbaumforschung auch grad um Norweger ging, mal nochmal dafür alle, die es noch nicht gesehen haben, ein paar Anfangskatzen der Norwegerzucht.

Pan’s Truls - wird auch als Prototyp der Rasse angesehen

4.jpg

Pan’s Polaris – kaum ein Stammbaum ohne

PansPolaris1.jpg

Hier eine Kind (Pjewiks Forest Troll) von Pan’s Truls und Pippa Sgopus aus dem ersten offiziell registrierten Wurf von 1974

PjewiksForestTroll.jpg

Und hier am Flughafen von Oslo – eine Delegation ist eben aus Pais zurückgekommen, wo die Norwegische Waldkatze 1977 nun auch von der FIFe anerkannt wurde. Pan's Truls musste gleich mit zum Flughafen 🙂

image9703d.jpg

Die FIFe veranstaltet jährlich eine Worldshow bei der in diversen Kategorien Weltsieger gekürt werden (nur für FIFe Mitglieder) und bei der 1. Ausstellung dieser Art 1991, hat in einer Kategorie gleich mal ein Norweger gewonnen - Flatland's Bjørnstierne

FlatlandsB.jpg

Klar seit dem gewinnen von den möglichen Titeln nach wie vor jährlich Norweger welche 🙂

Und hier ein paar der Foundations:

Tussi – was für ein Name

Tussi.jpg

Pippa Skogpus

pippaskogpus.jpg

Josefine

josefine.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tolle Tiere
danke für die Info 🙂
hab natürlich gleich mal gegoogelt - die Dänen züchten da echt tolle Tiere

@Mila - meiner steht auf Swiffer .... er klaut sie bei jeder sich bietenden Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
die Züchter von meinen haben auch gerade eine Katze aus Dänemark bekommen
Sie hat auch so einen *Wild-Look* denke mal das wird ne wunderschöne werden (iss sie jetzt schon aber erst knappes halbes Jahr alt)

die Kater von Flatland's sind alle der Hammer - für meinen Geschmack
(wobei ich mein weichgespültes Cremchen soooooo liebe)

Zuletzt bearbeitet:
Achso das meinst du 😉 Ja klar gibt es da noch eine ganze Menge Züchter wie bei uns auch, aber die Zeit der 'großen Dänen' ist vorbei und Züchter wie Flatland's (Norwegen) sind Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
da kommt man von einer tollen Katze auf die andere ......
und ich muss glaube schon wieder den Famileienfrieden riskieren :hmm:
ich möchte ja unbedingt eine 3. Katze und mein Mann auf keinen Fall - das Leben iss schwer ...seufz

Werbung:
Ja da kann man nichts machen 😀 Ich bin echt froh, das wir genug haben 😛

Und es gäbe gerade nur eins bei dem ich echt schlucken müsste ... ein schwarz-weißes Mädchen aus meiner Lieblingszucht von einem meiner Lieblingskater.

Ich bin ja sooo froh, dass eine gewisse Züchterin aufgehört hat, ansonsten müsste ich mir eine neue Wohnung, oder besser noch ein Haus suchen...zu Mignon schiel:aetschbaetsch1:.

ich hab doch aber nur 2 ....jammer

@Inge

Ja das ist wohl so, denn ein schwarz-weiß Sohn von Grizabella und Gondor … :pink-heart:

.... aber Inge du wirst sehen, eines Tages fahren wir nach Frankreich und jede von uns holt sich ihren schwarz-weißen Traum. Nicht mehr von Grizabella und Gondor, aber trotzdem nicht weniger gut :pink-heart:

@Träumerle

Ja und deine 2 sind ein Team und von daher brauchst du ja mal mindestens noch 2!!!!!!!!!