Notfall Frage

• Themenstarter Themenstarter Jana11
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze
Jana11

Jana11

Neuer Benutzer
Ich habe 2 Katzen. Eine 10 Monate alt die andere 4 Monate. Die mit 4 Monaten habe ich seit genau einer Woche aus dem tierheim als spielgefahrten für die große. Anfangs war es so dass beide sich aus dem weg gingen. Dann naherte sich die kleine der grosen und ab und an gab es 'ohrfeigen' ohne krallen. Aber seit 2 tagen gibt dir grose ihr richtig. Sie springt auf die kleine beißt und kratzt. Die kleine hat schon angst. Manchmal liegen Sie aber wieder fast neben einander. Ich bin sehr verzweifelt weil ich keine der beiden hergeben will.wir dachten wir machen der grosen einen gefallen mit det zweitkatze weil Sie ja auch noch klein ist mit 10 monaten .
Wenn einer Erfahrung mit sowas hat bitte melden. Ich weis nicht was ich tun kann.

A

Werbung

Hallo,

alterstechnisch sollten die Beiden eigentlich noch relativ gut zu vergesellschaften sein. Zu grobes Verhalten der Großen solltest du unbedingt unterbinden. Sonst ist die Kleine bald verstört, und das Verhältnis leidet dauerhaft.

Im anderen Thread erzählst du, daß die Kleine gelblichen Augenausfluß hat und das Auge matt wirkt. Bitte unbedingt morgen noch damit zum TA. Mittwoch ist zu spät. Mit Augengeschichten ist partout nicht zu spaßen. Evtl. merkt die Große auch, daß die Kleine "krank" ist und geht sie deshalb so an. Katzen haben da teilweise ein sehr sensibles Gespür. Bei der Gelegenheit solltest du die Kleine dann mal gründlich durchchecken lassen.

Gruß
Jubo

Bitte um Hilfe!

Total verzweifelt....:reallysad:

Beschreib doch mal genauer, was da passiert.

Danke für die Antwort!

Ja ich habe schon beim Notfalldiest angerufen..weil das Auge nun auch dick ist. hab morgen um 8 ein Termin.

Aber wenn ich die große quasi "bestrafe" habe ich angst dass sie dann böse wird weil sie es nicht versteht.
Weil eben beide so jung sind dachten wir für unsere Katze ist es gut weil sie dann nicht den ganzen Tag alleine ist. So hat sie einen Spielkameraden. Aber leider ist alles gar nicht so wie es ich mir wünsche.
Wir haben ja nur eine 2te Katze geholt weil die andere eben noch jung ist und uns jeder dazu geraten hat.

Ist die Große kastriert?
Nicht bestrafen!!!!

Werbung:
Wenn das Auge jetzt auch noch geschwollen ist solltet ihr eher jetzt noch in eine Tierklinik fahren.

Eine Zusammenführung kann auch etwas dauern. schaut erstmal das die kleine gesund wird. Geh dazwischen wenn die große zu grob wird (nicht strafen nur dazwischen gehen)

Versuch dir Große im Moment mehr auszulasten damit die kleine jetzt erstmal ein bisschen Ruhe hat um zu genesen.

Geschehen

Also vor ca 1 woche haben wir die neue Katze geholt und erst mal in der Transportbox gelassen. Nach einer weile haben wir sie unter aufsicht zu der anderen Katzen dazu und es passierte eigentlich nix auser dass die große Katze immer den Raum verlassen hat in der die kleine war. Dann haben wir Sie immer getrennt nachts und viel mit der alten gespielt dass sie sich nicht vernachlässigt fühlt.
Und dann nach 2-3 Tagen haben wir sie auch mal zusammen alleine gelassen. Dann schien alles gut zu sein..sie haben sich geputzt, die große ging wieder raus und hat Ihre Runden gezogen und wenn sie kam schleckte sie die kleine kurz ab und dann haben beide zwar mit abstand aber auf der selben decke geschlafen.
Seit ein paar Tagen greift die große katze aber immer die kleine an. Und zwar mit Krallen und richtig. Wir gehen schon dazwischen und kassieren dann selbst eine.
Die kleine hat dann angst und versteckt sich erst mal paar Minuten.
Aber geht immer wieder zur großen. Fauchen und streitereien gab es immer mal..aber so extrem nicht.
Die kleine hat seit heute probleme mit dem Auge bzw heute ist es mir so richtig aufgefallen..vlt hat die große sie auch am auge erwischt..ich weis einfach nicht was ich tun soll..
will die kleine nicht wieder ins tierheim stecken.

Du sollst die Große nicht bestrafen. Verhindere ihre Attacke im Ansatz, wenn du merkst, daß sie loslegen will. Die Kleine braucht gerade jetzt wirklich ihre Ruhe. Wahrscheinlich hat sie sogar Schmerzen. Da kann sie Angriffe der Großen erst recht nicht gebrauchen. Eigentlich wäre es das Beste, du würdest jetzt noch zu einem Notdienst fahren.

Sag' laut und deutlich "Nein", klatsch' in die Hände oder steh' auf und geh' zügig direkt auf die Große zu, wenn sie auf die Kleine los will. Oder lenk' sie ab, stell' dich als Sichtblock zwischen die Beiden. Wenn sie partout nicht reagiert, scheuch' sie konsequent (aber nicht übertrieben) aus dem Zimmer und sperr' sie für ein paar Minuten aus. Sie muß begreifen, daß dieses Verhalten unerwünscht ist.

Die Grundidee der Spielkameradin ist völlig ok. Es kann teilweise etwas dauern. Nicht jede Zusammenführung gelingt in 2 Tagen. Außerdem vermute ich, daß es wirklich etwas mit dem Kranksein der Kleinen zu tun hat.

Gruß
Jubo

Hallo Jana,

eine Woche Zusammenführung sagt noch gar nichts aus und ist auch keine Zeit!
Lies Dich in die Zusammenführungsthreads ein. Dort stehen zahlreiche Tipps, und Du kannst Dich mit Gleichgesinnten austauschen.

Solange die Katze ein Augenproblem hat, würde ich beide gut beobachten und bei zu lebhaftem Spiel dazwischengehen. Es kann tatsächlich sein, dass die eine Katze die Krankheit der anderen Katze erspürt, quasi "erschnüffelt" und dann auf sie losgeht. Dieses Verhalten ist absolut natürlich. Ich würde sogar eher noch die Katzen separieren, bis Du beim TA warst, um eine eventuelle Ansteckung zu vermeiden.

Strafen nützt nichts bei Katzen und sollte auch unterlassen werden. Dazwischengehen heißt nichts anderes, als abzulenken und die Katzen mit etwas anderem zu beschäftigen.

Es kann sogar sein, dass die eine Katzen noch mehr auf die andere losgeht, wenn die Kranke vom TA zurückkommt. Dies aufgrund des TA-Geruchs, der befremdend wirkt. Hier würde ich Dir vorbeugend den Tipp geben, beide Katzen mit zum TA zu nehmen, damit beide den TA-Geruch adaptieren, also "gleichriechen".

Eine Woche Zusammenführung sagt nichts aus. Manche Katzen brauchen länger, andere weniger lang, um sich aneinander zu gewöhnen. Eine Woche Eingewöhnungszeit ist meines Erachtens zu kurz, um Erfolge zu erzielen. Bei manchen Katzen klappt das bereits nach wenigen Tagen, bei den meisten aber nicht. Erschwerend kommt eben noch die Augenerkrankung hinzu.

Schön, dass Du morgen einen TA-Termin hast. Berichte doch dann mal vom TA-Besuch.

Viel Glück Dir weiterhin. Das wird schon!

Ich finde es klingt tatsächlich so als wenn die Grosse die Kleine angreift, weil sie krank ist.
Fahr auf jeden Fall mit der Kleinen zum Arzt und lass abklären was sie hat.
Ist die Grosse schon kastriert??

Werbung:
Du sollst die Große nicht bestrafen. Verhindere ihre Attacke im Ansatz, wenn du merkst, daß sie loslegen will. Die Kleine braucht gerade jetzt wirklich ihre Ruhe. Wahrscheinlich hat sie sogar Schmerzen. Da kann sie Angriffe der Großen erst recht nicht gebrauchen. Eigentlich wäre es das Beste, du würdest jetzt noch zu einem Notdienst fahren.

Sag' laut und deutlich "Nein", klatsch' in die Hände oder steh' auf und geh' zügig direkt auf die Große zu, wenn sie auf die Kleine los will. Oder lenk' sie ab, stell' dich als Sichtblock zwischen die Beiden. Wenn sie partout nicht reagiert, scheuch' sie konsequent (aber nicht übertrieben) aus dem Zimmer und sperr' sie für ein paar Minuten aus. Sie muß begreifen, daß dieses Verhalten unerwünscht ist.

Die Grundidee der Spielkameradin ist völlig ok. Es kann teilweise etwas dauern. Nicht jede Zusammenführung gelingt in 2 Tagen. Außerdem vermute ich, daß es wirklich etwas mit dem Kranksein der Kleinen zu tun hat.

Schließe mich hier an.
Habe nachgelesen. Die Große ist kastriert. Meine Frage hat sich erledigt.

Total verzweifelt....:reallysad:

Schließe mich den Vorposterinnen an und rate ebenfalls umgehend zum Nottierarzt zu fahren (Tierklinik). Wenn Du verzweifelt bist, hast Du mit dieser Handlung dann wahrscheinlich eine Sofort-Lösung und die Verzweiflung sinkt umgehend.

Denke bitte auch über Separieren nach aufgrund der Ansteckungsgefahr.

..

Ja die große ist kastriert und eig auch sehr verträglich deswegen wundert mich das. Wir hatten ja vorher nachgefragt im Tierheim und die meinten da beide noch babys sind ist es einfacher..weil wir eig erst eine wollten die schon etwas älter war..das das zeit braucht ist mir bewusst nur finde ich es komisch dass erst jetzt die "Kämpfe" kommen. ES ist ja nicht so dass sie grundlegend agressiv reagieren..im Gegenteil die kleine versucht es immer wieder und manchmal lässt die große es zu und dann wieder "Krieg"

Eine Freundin meiner Mutter war gerade da, die arbeitet als Tierarzthelferin und die meinte, dass sie wohl eine kralle abbekommen hat und das auge jetzt etzündet ist. Sie hat eine augensalbe drauf gemacht und morgen fruh fahren wir in die klinik.

Ich hoffe nur dass sie sich nicht noch schlimmer verletzen.

Sie hat einfach eine Salbe gegeben?
Entschuldige, aber das war nicht gut.

Werbung:
Da muss man doch aufpassen, ob eine Hornhautverletzung vorliegt oder nicht? Man kann da nicht jede Salbe geben.

Selbstmedikation halte ich hier nicht für schlau 🙁

Eine Freundin meiner Mutter war gerade da, die arbeitet als Tierarzthelferin und die meinte, dass sie wohl eine kralle abbekommen hat und das auge jetzt etzündet ist. Sie hat eine augensalbe drauf gemacht und morgen fruh fahren wir in die klinik.

In dem anderen Thread hast Du das geschrieben:

😕
Ich hab seit ca 1 woche eine 4 Monate alte Katze aus dem Tierheim bei uns als Spielgefährten für meine andere Katze(10 Monate). Heute morgen habe ich bemerkt dass der Ausfluss am Auge immer schlimmer wird und ganz gelb ist, Auserde habe ich das Gefühl dass das Auge matt ist. Es glänzt nicht so wie das andere.

Es wäre besser gewesen, wenn ein TA eine Kontrollflüssigkeit ins Auge gegeben hätte ,um zu überprüfen ob die Hornhaut verletzt ist.

Jana, nein, nein, nein! Bitte nicht selbst herumdoktorn, auch keine TA-Helferin. Und schon gar nicht am Auge. Winzigste Hornhautverletzungen kann sie doch gar nicht erkennen. Da darf man nicht jede Salbe drauf tun.

Das war wirklich keine gute Idee! Kannst du nicht noch heute zu einem Notdienst kommen?

Gruß
Jubo

Ich würde die kleine trotzallem heute noch einem Nottierarzt vorstellen. Auch wenn es sich dann vllt als harmlos erweisen sollte.
Ich kann ein Lied davon singen wie schnell ees passieren kann das ein Auge raus muss.